Thema: Studieren ohne Abitur....
-
03. 04. 2009, 21:32 #21Mitglied
Re: Studieren ohne Abitur....
du schreibwst jeder von eurem jahrgang sei arbeitslos und studierst selber...
Zitat von Missy681

-
04. 04. 2009, 08:54 #22
Ja, ich studiere weil ich sonst weiterhin arbeitlos wäre. Und ein Studium ist für mich kein Arbeitsplatz, sondern eher eine Weiterbildung.
Zitat von hanskarapt
Sorry für das ganze OT.
-
04. 04. 2009, 22:07 #23
Was würdest du denn studieren wollen?
-
30. 08. 2009, 15:21 #24
Hallo
Ich habe auch eine Ausbildung gemacht und danach meine "Fachhochschulreife".
In Niedersachen kannst du die in der Fachoberschule oder in der Berufsoberschule machen. Die Berufsoberschule kannst du besuchen, wenn du bereits eine Ausbildung hast.
Diese Schulformen sind in Zweige unterteilt: Gestaltung, Soziales und Gesundheit, Technik, Wirtschaft, Informatik... Ist natürlich immer unterschiedlich. Machst du die 12. Klasse, hast du die fachbezogene Fachhochschulreife, wenn du deinen Abschluss in der 13. Klasse mit einer zweiten Fremdsprache machst, hast du das Abi, mit dem du in dem Zweig studieren kannst.
Zumindestens in Niedersachsen sind diese Schulformen Bafög-gefördert, welches du nicht zurück zahlen musst. Du kannst zudem auch Kindergeld beantragen, allerdings wird dir alles Mögliche ans Bafög angerechnet. Aber bei mir hat es, mit Halbwaisenrente, für Wohnung, Haustiere und Lebensmittel gereicht. Aber das Auto wirst du sicherlich verkaufen müssen. Das sitzt als Schüler kaum drin.
Man sollte sich allerdings gleich erkunden, welcher Zweig für einen in frage kommt, denn nur da kann man später auch studieren. Ich war in "Gestaltung" und hatte dann eine Zeitlang die Phase, Lehramt studieren zu wollen, was natürlich so nicht geht. Aber ich werde nun wohl Mediengestalterin werden
Also an sich ist das natürlich eine Umstellung, wieder in die Schule zu gehen. Aber unser Lehrplan war sehr cool. Viele Einzel- und Teamprojekte und man hat ne Menge gelernt...
-

mehr lesen...

GCHQ-Mitarbeiter spekulierten über...
Heute, 11:35 in gulli:news