-
03. 04. 2009, 19:56 #1Mitglied
[FAQ] Welches Backup-Modul bzw. Flashcard?
Mini-Navi (Übersicht)
Nintendo DS für Dummies (Archiv) / R4-Problem-Thread (Archiv) / Welches Modul? (Archiv) / Welcher Shop? (Archiv) / NDS-Spiele-Problem-Thread
[FAQ] DSi und DSi XL(LL) / [FAQ] 3DS
Cheats: Datenbanken / Cheats: Fragen und Probleme / Tutorial: NDS-Spiele Patchen
M3 Real / M3i Zero / CycloDS / iEDGE / Supercard DS Two / DSTT(i)[Welches Backup-Modul? v1.05]
Dieses Posting ist veraltet.
[FAQ]
---
Welches Backup-Modul bzw. Flashcard soll ich nehmen?
Dieser Thread dient dazu, das passende Backup-Modul zu finden. Hierbei sollen Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Modulen dienen.
1. Fragen und Antworten
- Um welche Konsolen geht es hier?
Hier geht es um folgende Konsolen:
- Nintendo DS (NDS, den alten Dicken)
- Nintendo DS Lite (NDSL oder DSL)
- Nintendo DSi (NDSi oder DSi)
- Nintendo DSi XL (bzw. LL)(NDSi XL/LL)
- Nintendo DS (NDS, den alten Dicken)
- Woher bekomme ich die Module?
Dafür gibt es den Shop-Thread ([DS] Welcher Shop für meine Flashcard?). Dort sind alle mir zur Zeit bekannten Shops aufgelistet. Ausserdem gibt es dort weitere Informationen, nach welchen Kriterien man vieleicht abwägen sollte. - Welches ist das BESTE Modul?
Das gibt es nicht. Jedes Modul hat Vor- und Nachteile, deswegen fragt nicht nach dem "Besten". Daher ist diese Frage auch irreal und blauäugig. Falls Euch ein Hersteller/Händler sagt, diese oder jene Karte die er anbietet, sei die beste, glaubt es bitte nicht. Macht Euch selbst ein Bild. You have been warned! - Was kann man mit jedem der Module machen?
Tja, mit den meisten Modulen kann man im prinzip genau das selbe machen. Die Unterschiede sind in der physikalischen Qualität, manchen Features, der Handhabung und in der Entwicklung. Mit jedem Modul kann man Homebrew starten, worunter auch der Medienbetrachter "Moonshell" fällt. Manche Firmwares basieren auf Moonshell, so dass die Filme direkt von dem Modul-Menü aus betrachtet werden können. Dahinter steckt dann aber meistens einfach nur diese Moonshell-Engine.
Man kann mit eigentlich jedem Modul das alles anstellen:
- Homebrew nutzen (Emulatoren, Homebrew-Spiele, Tools, etc.). Im normalfall sollte jede Homebrew auf den aktuellen Karten laufen. Inkompatibilitäten kann man natürlich wegen der grossen Menge an Nicht-Standard-Homebrew nicht ausschliessen, aber die meisten Hersteller sorgen dafür, dass Standard-Homebrew (Moonshell, diverse Emulatoren) mit dem Modul funktionieren.
- NDS-Spiele abspielen (mit Einschränkungen: Speicherprobleme, Kopierschutzmaßnahmen, etc.)
- GBA-Spiele abspielen (DS/Lite: Slot2-GBA-Erweiterung für Nintendo DS/Lite - DSi: nur mit iPlayer oder "Supercard DS Two i" möglich)
- Musik hören (meistens im MP3-Format, aber auch andere Formate sind möglich / durch "Moonshell", "Licks Media Player", etc.)
- Videos anschauen (Ohne iPlayer nur DPG-Format!, unter anderem mit "Moonshell", aber teilweise auch mit der Firmware selbst, da diese manchmal auf Moonshell basiert)
- Bilder anschauen (unter anderem mit "Moonshell")
- E-Books lesen (durch Native Firmware-Unterstützung, ansonsten mit Homebrew)
- im Internet surfen (meist nur mit Slot2-Erweiterung)
- noch jemand etwas hinzuzufügen, dass ich vergessen habe?
- Homebrew nutzen (Emulatoren, Homebrew-Spiele, Tools, etc.). Im normalfall sollte jede Homebrew auf den aktuellen Karten laufen. Inkompatibilitäten kann man natürlich wegen der grossen Menge an Nicht-Standard-Homebrew nicht ausschliessen, aber die meisten Hersteller sorgen dafür, dass Standard-Homebrew (Moonshell, diverse Emulatoren) mit dem Modul funktionieren.
- Welches Modul sollte ich mir NICHT Kaufen?
Geiz ist nicht Geil. Qualität kostet etwas mehr, lohnt sich meist aber auch wirklich.
Aufgrund der hier gemeldeten Probleme (und daraus resultierenden überforderten/hilflosen/verzweifelten Benutzer) habe ich folgende (unvollständige) Liste erstellt:
- R4: Alles, was "R4" im Namen hat. Der originale R4 ist fast nicht mehr erhältlich und hat gegenüber aktuellen Karten klare Nachteile. Im Moment gibt es gut 25 Karten, die ein "R4" im Namen tragen und alle nichts miteinander zu tun haben. Wer nicht überzeugt ist, liesst bitte den R4-Problem-Thread oder das darin verlinkte Archiv.
- N5: Nur ein Klon-Model des originalen "R4 Revolution", jedoch hatten die früheren Modelle eine Material-Schwäche, welche das durchbrennen einer NDS-Sicherung bewirkte. Bei neuen Produktions-Reihen mag das nicht der Fall sein, aber die letzte Firmware ist schon sehr alt und die Webseite ist sehr schlecht.
- DSTT und DSTTi: Schlechte Produkt-Qualität und sehr schlechte Firmware.
- R4: Alles, was "R4" im Namen hat. Der originale R4 ist fast nicht mehr erhältlich und hat gegenüber aktuellen Karten klare Nachteile. Im Moment gibt es gut 25 Karten, die ein "R4" im Namen tragen und alle nichts miteinander zu tun haben. Wer nicht überzeugt ist, liesst bitte den R4-Problem-Thread oder das darin verlinkte Archiv.
- Welches Modul soll ich mir denn nun Kaufen?
Das kommt auf deine Ansprüche/Vorstellungen/Geldmittel an. Vorweg: Jede Karte kann NDS-Spiele abspielen. Manche können eben etwas mehr und andere etwas weniger. Zudem gibt es qualitative Unterschiede bei der Hardware und andere Gesichtspunkte.
Man sollte sich folgende Fragen stellen:
- Auf welcher Konsole setze ich das Modul ein?
- Wieviel Geld bin ich bereit auszugeben?
- Bin ich bereit, die richtige Firmware selbst auf die microSD-Karte zu bringen oder soll das Modul sich selbst einrichten?
- Reicht ein Englisches Menü oder muss es Deutsch sein?
- Welche Features möchte ich benutzen oder auf welche kann ich verzichten?
- Möchte ich GBA-Spiele nutzen?
- Möchte ich Spiele mit der Wii verbinden? (Wii-Connectivity)
- Brauche ich eine Anleitung?
- Brauche ich Support durch ein Forum des Herstellers?
- Wie einfach soll die Bedienung der Karte sein?
- Auf welcher Konsole setze ich das Modul ein?
- Welches Modul würdest du mir persönlich empfehlen?
Für den NDS/L ist mein Favorit ganz klar der "CycloDS Evolution". Jedoch ist das ausschliesslich meine persönliche Meinung. Andere Menschen empfehlen sicherlich auch andere Karten und der CycloDS ist einfach das teuerste Modul auf dem Markt.
Warum?Spoiler:
- Einfache Handhabung. Die Menüs sind so gestaltet, dass alles auf einer Seite Platz hat.
- Einfache Einrichtung. Einfach die microSD-Karte einlegen und starten. Das Modul richtet sich die erforderlichen Verzeichnisse selbst ein.
- Eigenes Board. Direkter Kontakt zum Hersteller, Umfragen über die gewünschten Features. Erklärungen, warum etwas vieleicht nicht implementiert wird. Leider hat das Board gelegentlich längere (mehrere Wochen) Aussetzer.
- Beta-Firmwares sind auch als solche gekenzeichnet und stabile Versionen werden erst veröffentlicht, wenn die bekannten Fehler beseitigt sind. Andere Hersteller (z.B.: M3) bringen in einer Woche schonmal 2-5 neue Versionen raus, weil vermutlich nicht ordentlich getestet wurde.
- Eine recht hohe Kompatibilität mit Spielen und Homebrew. Wenn etwas nicht funktioniert, schaut man sich im Forum um und macht ggf. macht einen Thread mit der Fehlerbeschreibung auf. Mit recht hoher Warscheinlichkeit wird mit der nächsten Firmware das Problem behoben sein.
Beim DSi schaut es natürlich etwas anders aus. Die bisher empfehlenswertesten Karten sind "M3i Zero" und "Supercard DS One i", wobei ich mir persönlich den "M3i Zero" kaufen würde. Beide Karten bieten durch die externe Update-Möglichkeit eine wesentlich höhere Zukunfts-Sicherheit als die Schnellschuss-Module der anderen Hersteller. Leider ist von Team Cyclops in Richtung DSi noch nichts bekannt geworden, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wenn man einen NDS/L hat und nicht gar so viel Geld ausgeben kann/will, würde ich mir wohl den "EDGE DS" holen. Die Kompatibilität ist praktisch identisch mit der vom CycloDS, da die Firmware fast 1:1 übernommen wird.
Falls man allerdings sehr viel Wert auf GBA-Spiele und dabei Features wie RealTimeSave oder Cheats nicht verzichten möchte, kommt man eigentlich nicht um den "M3 Real2 im "Perfect Bundle" (inkl. GBA/RAM-, sowie dem Rumble-Pack für Slot2) herum. Bedauerlicher Weise kommt es, wie oben geschrieben, mit dem Slot1-Modul des M3 Real öfter mal zu Kontakt-Problemen, weil das Modul entweder zu dünn ist oder die Kontakt-Flächen nicht nah genug an die Kontakt-Lamellen im Slot1 kommen.
Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass dies meine persönlichen Gedanken dazu sind. Jeder kann sich natürlich kaufen, was er will.
Manche leute sind mit ihrem Billig-Modulen wie DSTT oder einem der ca. 25 verschiedenen R4-Klone voll zufriede, jedoch sind mir diese Module aus verschiedenen Gründen einfach zu Problematisch. - Einfache Handhabung. Die Menüs sind so gestaltet, dass alles auf einer Seite Platz hat.
- Ich habe ein altes Modul für meinen NDS/L. Funktioniert das nun mit dem DSi?
Nein, leider nicht. Wie es scheint, ist für den DSi eine neue, explizit für den DSi kompatible Flashcard notwendig. Alte Karten funktionieren auf dem DSi NICHT. - Warum brauche ich denn für DSi nun ein neues Backup-Modul, wenn ich doch schon eines für den DS/L habe. Wo ist denn da der Unterschied?
Im Prinzip waren die DS/L-Modelle gleich. Es gab keine Änderungen an der Firmware oder der Hardware, um die Konsolen gegen Backup-Module zu schützen. Ab dem DSi ändert sich dies jedoch. Der DSi und die folgenden Konsolen (z.B.: "DSi XL") prüfen nun aber die Identifikation (oder "Signatur" oder den "Header") des eingelegten Moduls und vergleichen das (bisher) offenbar mit einer Blacklist, in der alle zu diesem Zeitpunkt bekannten Backup-Modulen aufgelistet sind. Wenn nun ein bekanntes Backup-Modul im Schacht steckt, verweigert der DSi die Ausführung und bringt die bekannte Fehlermeldung.
Da die "alten" Backup-Module allerdings immer die selbe Identifikation haben und sich auch nicht ändern lässt (Hardware-Basiert), kann man diese eben im DSi nicht verwenden. Bei den ersten Backup-Modulen für den DSi (z.b.: iTouch2, diverse R4i-Klone) gab es nach dem DSi-Firmware-Update auf die Version v1.4 nun das böse erwachen, da auch diese lediglich eine neue Identifikation hatten, aber nicht aktualisierbar waren. - Gibt es nicht doch noch eine Möglichkeit? Vieleicht mit einem Firmware-Update oder so?
Nein. Wie es bisher aussieht, gibt es nur die Möglichkeit, eine DSi-Kompatible Flashcard zu benutzen, um Sicherheitskopien darauf abzuspielen. - Aber der DSi hat doch einen SD-Kartenschacht. Kann man da nicht einfach Spiele draufkopieren und davon abspielen?
Nein. Für die Wii hat es ca. 2 Jahre gebraucht, bis es überhaupt möglich war, Sicherheitskopien von der SD-Karte abzuspielen. Wenn du aber nicht so lange warten kannst, dann entwickle bitte selbst ein Exploit oder eine andere Methode, mit der es funktioniert. Die Anerkennung der Community wird dir gewiss sein. - Es sind jetzt schon 4 Wochen/10 Wochen/6 Monate/1 Jahr seit der Veröffentlichung des DSi vergangen. Gibt es da immer noch nichts anderes?
Nein. Wenn es möglich ist oder eine Möglichkeit gefunden wurde, wird es genug Spekulations-, Freudes- und FAQ-Threads zu diesem Thema geben. - Wann glaubt ihr, wird der DSi gehackt werden, damit man alles vom SD-Slot abspielen kann?
Wenn du gläubige Menschen sehen willst, geh bitte in die Kirche. Mit unserem Glauben ist hier niemandem geholfen.
2. Übersicht der Karten
2.1 Übersichts-Tabelle
--- entfernt ---
Legende zu den einzelnen Einträgen:
Spoiler:
Basis-Informationen
- Release-Datum: Wann wurde das Modul (in etwa) veröffentlicht.
- Preis: Ungefährer Preis des Moduls. Durch mögliche Bundle-Pakete, Länderunterschiede oder Aktionen kann der Preis variieren.
- Funktioniert mit DS/Lite/DSi/DSi XL: Mit welcher der Konsolen-Generationen dieses Modul kompatibel ist.
- Kompatibel mit DSi v1.4: Ob das Modul mit der neuesten DSi-Firmware funktioniert, welche die bisherigen Module blockiert. Weitere Informationen sind in diesem Thread nachzulesen: [DSi] Firmware 1.4E blockiert Flashcards
- Kompatibel mit DSi v1.5: Ja, diese Firmware gibt es noch nicht, aber zunächst werden höchstwarscheinlich erstmal KEIN Modul damit funktionieren.
Hardware
- Kontakt-Trennwände: Originale Spiel-Module haben zwischen den Kontaktflächen kleine Trennwände, damit nicht die falschen Kontakte zustande kommen. Aus Kostengründen wird von manchen Herstellern (inzwischen) auf diese Sicherheitsmaßnahme verzichtet. Für mich ist dies jedoch ein Qualitätsmerkmal.
- Externes Update: Die möglichkeit, das Modul ohne einen Nintendo DS zu aktualisieren. Dies ist für den Nintendo DSi insofern relevant, falls ein Firmware-Update von Nintendo das Starten der Backup-Module verhindert. Das Modul wird dabei durch den PC (USB-Anschluss) mit Strom versorgt. Durch eine Update-Datei, welche vorher auf die microSD-Karte kopiert wurde, aktualisiert sich das Modul damit.
- USB-Anschluss: Mit dem USB-Anschluss kann man Dateien direkt vom PC auf den Speicher im Modul übertragen.
- microSD-Slot: Besitzt das Modul einen Schacht für microSD-Karten?
- SDHC-Support: Unterstützung für microSD-Karten nach der SD v2.0-Spezifikation. Im Normalfall sind das alle Karten über 2 GB, jedoch sollte man auf das "SDHC"-Logo schauen. Karten mit mehr als 2 GB und nicht SDHC sind Karten, die ausserhalb der Spezifikationen laufen und ich persönlich würde von deren Benutzung abraten. Der SD v2.0-Standard ist Abwärtskompatibel, also sind Karten mit SDHC-Fähigkeit generell in der Lage, auch nicht SDHC-Karten zu verarbeiten.
- Spring-Load: Wird die microSD-Karte einfach nur eingeschoben oder muss man sie reindrücken, damit sie "einrastet"? Diese Funktion ist Geschmackssache. Manche Personen mögen diese Funktion, ich hingegen sehe darin nur ein mechanisches Teil mehr, welches kaputt gehen kann.
Software
- Alternative Firmware: Ermöglicht das Modul das benutzen einer anderen Firmware (Beispiele: Sakura, AKAIO, YSMENU) als die Standard-Firmware des Herstellers?
- Autostart Spiele/Homebrew: Kann man das Modul so einstellen, dass ein bestimmtes Spiel oder Programm nach dem Laden automatisch gestartet wird?
- Auto-Trimming: Damit bietet das Modul die Möglichkeit, die NDS-Dateien automatisch zu Trimmen. Bei der Acekard passiert das beim Kopieren/Verschieben.
- Cheat-Support: Bietet das Modul die Möglichkeit Cheats einzusetzen? Diese Funktion ist im Hinblick auf neuere Spiele besonders wichtig, da manche Spiele einen Kopierschutz haben, welcher oft nur mit einem sogenanngen "Piracy-Bypass-Cheat" umgangen werden können. Üblicher Weise sind es "Action Replay"-Kompatible Codes, allerdings gibt es eine vielzahl verschiedener Cheat-Datenbank-Formate.
- DS-GBA-Verbindung (GBA-Union): [Nur Nintendo DS/Lite] Bei manchen Spielen (bestes Beispiel: Pokemon), welche über mehrere Konsolen-Generationen (GBA, etc.) reichen, gibt es das Feature, dass bestimmte Dinge nur mit einem alten Spiel im GBA-Schacht möglich sind. Manche Pokemon tauchen also nur mit bestimmten Editionen im GBA-Schacht auf, wenn man das NDS-Spiel spielt.
- Firmware auf Deutsch: Bietet der Hersteller die Firmware auch in deutscher Sprache an? Oftmals ist die Firmware Multilingual, also lässt sich einfach in den Einstellungen umstellen.
- Gesundheitswarnung-Override: [Nur Nintendo DS/Lite] Wenn man den (ungeflashten) NDS einschaltet, kommt zuerst eine Gesundheitswarnung, bei der man den Touchscreen berühren oder eine Taste drücken muss, damit es weiter geht. Manche Module überbrücken dieses Warten auf eine Eingabe und starten damit direkt das Modul im Slot1. Damit hat man nicht die möglichkeit, mit dem Modul im Schacht, in das NDS-Basis-Menü (PictoChat, Einstellungen, Slot2 starten) zu kommen. Allerdings kann man auch bei Modulen, die diese Eigenart nicht haben, den NDS so einstellen, dass der selbe Effekt auftritt, jedoch trotzdem noch die Wahl hat, in das NDS-Basis-Menü zu kommen. Ein gutes Beispiel hierfür ist der "CycloDS Evolution". Bei den M3-Modulen hat man hingegen keine Wahl.
- Ingame-Textreader: Mit dieser Funktion hat man die Möglichkeit, während des Spiels eine vorher präparierte Text-Datei zu betrachten. Dies kann für Komplettlösungen oder nützliche Spieltipps benutzt werden.
- Max. Spiele pro Ordner: Anzahl der NDS-Spiele (bzw. NDS-Dateien) welche pro Ordner auf der microSD gehalten werden können, ohne dass es Probleme gibt. Durch mehrere Ordner lässt sich das allerdings umgehen, wobei man auf mögliche Eigenarten des Moduls (z.b.: "M3 Real") achten sollte. Mögliche Effekte bei zu vielen Dateien wären dann Beispielsweise, dass die neuen NDS-Dateien garnicht angezeigt werden.
- Multiplayer / Downloadplay: Unterstützt die Firmware das Spielen gegeneinander und/oder wird die Funktion "Download-Play" (bzw. "Download-Spiel") unterstützt?
- Multi-Save (Slots): Lassen sich mehrere Savegame-Dateien (für ein einzelnes Spiel) anlegen bzw. tauschen, ohne dass man auf der microSD-Karte Dateien von Hand umbenennen muss? Hierbei geht es nur um die Savegame-Datei. Verschiedene Spiele bieten von Haus aus mehrere Speicherstände innerhalb einer Savegame-Datei. Manche Spiele haben nur einen Speicherpunkt. Mit den Slots ist die Anzahl der verwaltbaren Savegame-Dateien pro NDS-Datei in der Modul-Firmware gemeint.
- PassMe-Funktion: [Nur Nintendo DS/Lite] Hat das Modul eine PassMe-Funktion, damit ältere Slot2-Backup-Module vom Slot2 starten können?
- RealTimeSave (Slots): Bietet die Möglichkeit, in Spielen jederzeit über das InGame-Menü zu Speichern bzw. zu Laden. Die Slots beziehen sich auf die Anzahl der RTS-Speicherstände pro Spiel bzw. NDS-Datei.
- Skins möglich (Anzahl): Kann man das aussehen der Modul-Firmware ändern? Die Anzahl bestimmt, wieviele verschiedene Skins verwaltet werden können.
- Softreset / Konfigurierbar: Softreset bezeichnet die Funktion, während des Spielens in ein Ingame-Menü zu kommen, um zum Beispiel:
- Zurück zur Spieleauswahl zu kommen
- Cheats zu deaktivieren
- Zeitlupe aktivieren/verändern
- Ingame Textreader starten
- Real-Time-Save zu benutzen
Mit "Konfigurierbar" ist gemeint, ob man die Tastenkombination für den Softreset einstellen kann oder ob er für das Modul immer fest und unveränderbar ist. Hierbei ist es bei manchen Modulen auch möglich, die Tastenkombination für den Soft-Reset zu ändern. - Zurück zur Spieleauswahl zu kommen
- Wii-Connectivity: Manche Spiele bieten die Funktion sich mit bestimmten Spielen auf der Spielekonsole "Wii" zu verbinden.
Beispiele:
- "Pokemon Battle Revolution" mit "Pokemon Diamant/Perle/Platin"
- "Animal Crossing: Let's go to the City" mit "Animal Crossing - Wild World"
Wichtige Information: Diese Funktion muss teilweise für die Spiele extra in der Firmware angepasst werden. Das bedeutet, dass man vieleicht "Pokemon Diamant/Perle" verbinden kann, jedoch ist "Pokemon Platin" wieder anders, so es nicht ohne weiteres funktioniert. - "Pokemon Battle Revolution" mit "Pokemon Diamant/Perle/Platin"
- Zeitlupenfunktion: Damit hat man die Möglichkeit, die Spiele langsamer ablaufen zu lassen. Die Zeitlupenfunktion ist meistens in verschiedenen Stufen regelbar. Eine beschleunigung des Spielablaufes ist jedoch NICHT möglich.
2.2 Zusatz-Informationen für die Module
Spoiler:
Supercard DS One i
- Homepage: http://eng.supercard.sc/
- FAQ/Tutorial-Thread: -keiner-
- Informationen: Dieses Modul stammt vom etablierten Supercard-Team, welches auf eine Vielzahl von Backup-Modul-Produkten zurückblicken kann. Dieses Modul war das erste, welches das externe Updaten ermöglichte.
- Reviews:
- Pro:
- Karte ohne DSi Updatebar (externes Update)
- Robuster USB-Adapter für das externe Update. Keine Schwachstelle am Modul, da dort kein extra Stecker vorhanden ist
- Der Hersteller betreibt ein eigenes Forum (http://forum.supercard.sc/)
- Viele manuelle Einstellungen pro Spiel möglich, um Kompatibilität zu gewährleisten
- Hersteller gibt 1 Jahr weltweite Garantie
- Neutral:
- Zeitlupenfunktion ist durch die "slowmotion.scc"-Datei möglich bzw. könnte diese (durch "scc_merge.exe") in die normale-Cheat-Datei eingefügt werden
- Contra:
- Bisher (Stand: 20.07.2009) eine unausgereifte Firmware, die nur als OpenBeta vorliegt.
- Firmware-Performance schlecht
- Ingame-Textreader-Dateien werden direkt in die NDS-Datei gepatcht, was extrem lange dauert
- Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht unbedingt für unbedarfte Anwender geeignet
M3i Zero
- Homepage: http://www.m3adapter.com/
- FAQ/Tutorial-Thread: [DS][TUT][FAQ] M3i Zero
- Informationen: Das neue Flagschiff des M3-Teams. Nach mehreren Verzögerungen und Termin-Korrekturen wurde das Modul doch noch released. Ob das Modul die Erwartungen erfüllen kann, wird sich noch zeigen.
- Reviews:
- Pro:
- Karte ohne DSi Updatebar (externes Update)
- Videos lassen sich von der Firmware aus auch ohne Ruckler (verglichen mit M3 Real) abspielen
- Neutral:
- seitlicher microSD-Einschub (da scheiden sich die Geister), weil man mit Rückwärtigem microSD-Einschub und dem Springload die microSD einlegen/entnehmen konnte, ohne das Modul aus dem Slot 1 zu nehmen
- Contra:
- die physikalische Robustheit des Adapters für das externe Update ist eher grenzwertig, wenn man es mit dem USB-Modul der "Supercard DS One i" vergleicht
- Kein eigenes Hersteller-Forum
- bisher (Stand: 20.07.2009) noch keine spezielle Firmware, sondern einfach nur die vom M3 Real angepasste
- Dateien werden nicht automatisch von der Karte sortiert, sondern in der Reihenfolge angezeigt, wie sie auf die microSD kopiert wurden
- vorsicht vor Fake-Modulen ("M3i Upgrade")
EZ Flash Vi
- Homepage: http://www.ezflash.cn/
- Informationen:
- Reviews:
- Pro:
- kein mir bekannter
- Contra:
- mögliche Probleme beim Download-Play
Acekard 2i
- Homepage: http://www.acekard.com/
- FAQ/Tutorial-Thread: [NDS][FAQ] Acekard 2.1 (im Aufbau)
- Informationen: Das erste veröffentlichte Modul für den DSi. Es wurde released, als nur der japanische DSi verfügbar war. Deswegen kam es auch zu Problemen mit dem europäischen DSi-Modell, die aber zum Glück inzwischen behoben sind.
- Reviews:
- Pro:
- funktioniert inzwischen auch auf dem europäischen DSi mit deutscher Spracheinstellung (ggf. Patch notwendig)
- Contra:
- keine externe Update-Möglichkeit
- geringe Verarbeitungsqualität
iTouch2
- Homepage: http://www.itouchds.com/
- Informationen: Dieses Modul kam recht früh nach dem erscheinen des europäischen DSi. Seit dem DSi-Firmware-Update allerdings nicht mehr wirklich für diese Konsole brauchbar.
- Reviews:
- Pro:
- günstiger Preis
- viele Funktionen vom "grossen Bruder", dem "M3 Real" bzw. M3i Zero
- Contra:
- Core nicht aktualisierbar, daher nicht ab DSi v1.4 geeignet
- Low-Budget-Produkt mit entsprechender Qualität
DSTTi
- Homepage: http://www.cndstt.com/
- Informationen:
- Reviews:
- Pro:
- Eins
- Contra:
- Qualitativ eher billig hergestellt
R4i (Redbox)
- Homepage: http://www.r4i-sdhc.com/
- Informationen: Einer der weiter verbreiteten R4-Klone, jedoch Problembehaftet.
- Reviews:
- Pro:
- Funktioniert scheinbar für einen R4-Klon relativ gut
- Contra:
- vor kurzem auftretende Probleme mit Fake-Meldungen der Firmware (siehe R4-Problem-Thread)
CycloDS Evolution
- Homepage: http://www.cyclopsds.com/
- FAQ/Tutorial-Thread: [NDS] [TUT] CycloDS Evolution
- Informationen: Nachdem das Team Cyclops sich zuerst mit einem Wii-Chip (CycloWiz) einen Namen machte, brachte das Team Slot2-Backup-Module auf den Markt, welches allerdings ein sehr ähnlicher Klon der "Supercard Lite" war. Der Einstand in die Slot1-Module ist hingegen ein eigenes Produkt. Das Team hat es erfolgreich geschafft, mit der Produktqualität und via Mund-zu-Mund-Propaganda, ihr Modul zu einer sehr beliebten Karte zu werden.
- Reviews:
- Pro:
- sehr einfache Handhabung
- hohe Kompatibilität
- microSD muss nicht präpariert werden. Modul richtet sich (dank 2 MB internem Speicher) selbst ein
- native Unterstützung des "EZ Flash 3in1"-Moduls
- RTS und Soft-Reset lassen sich auch Parallel betreiben
- Ingame-Textreader ohne ROM-Patchung benutzbar
- übersichtliche Konfiguration
- öffentliche Firmware-Beta-Versionen
- Hersteller geht auf Userwünsche bzw. Umfragen für neue Features ein
- im Gegensatz zu anderen Modulen wird die Firmware tatsächlich weiterentwickelt und nicht nur auf Spiele-Kompatibilität getrimmt
- Contra:
- teuerstes Modul
- mache Einstellungen können nur durch manuelles editieren der Ini-Datei verändert werden
- verglichen mit M3 relativ seltene stable Firmware-Releases
- gelegentliche bzw. fast regelmäßige Downtimes/Unerreichbarkeit des Forums oder der Webseite
iEDGE
- Homepage: http://www.edge-ds.cn/
- FAQ/Tutorial-Thread: [DS] [FAQ] iEDGE
- Informationen: Der nachfolger des EDGE-Moduls. Jedoch mangels einer CycloDSi-Vorlage, scheint dies tatsächlich eine Eigenentwicklung des EDGE-Teams zu sein. Wie es mit dem Modul weitergeht, wird sich Zeigen.
- Reviews:
- Pro:
- Core aktualisierbar
- Contra:
- keine externe Update-Möglichkeit.
EDGE DS
- Homepage: http://www.edge-ds.cn/
- Informationen: Dieses Modul ist fast identisch (Hardware und Software) zum CycloDS Evolution. Nach meinen Informationen fehlt nur der 2 MB Onboard-Speicher, welcher normalerweise die Firmware in sich trägt. Ob es sich um einen piraterischen Klon oder ein gewünschtes Low-Budget-Produkt (wie der "iTouchDS") handelt, ist nicht klar. Die Firmware ähnelt sehr stark der originalen CycloDS-Firmware.
- Reviews:
- Pro:
- fast die gleichen Features wie der "CycloDS Evolution"
- günstige alternative zum teureren CycloDS
- Contra:
- microSD muss im (gegensatz zum CycloDS) manuell eingerichtet werden
- spezial-Features (RTS, Wii-Connectivity, etc.) teilweise nicht verfügbar
M3 Real
- FAQ/Tutorial-Thread: [NDS][FAQ] M3 DS Real
- Informationen: Dieses Modul ist das Flaggschiff für den NDS/NDSL. Durch den Bekanntheitsgrad dürfte es ein sehr häufig gekauftes Modul sein.
- Reviews:
- Pro:
- Im "Perfect Bundle" (mit GBA-Erweiterung) die komfortabelsten Features für GBA-Spiele
- relativ häufige Firmware-Updates
- Neutral:
- seitlicher microSD-Einschub (da scheiden sich die Geister), weil man mit Rückwärtigem microSD-Einschub und dem Springload die microSD einlegen/entnehmen konnte, ohne das Modul aus dem Slot 1 zu nehmen
- Contra:
- der mitgelieferte microSD-USB-Adapter ist von einer äusserst geringen Qualität und fällt oft nach kurzer Zeit aus
- seit einiger Zeit nachlassende Produkt-Qualität (keine Kontakt-Trennwände mehr, Modul zu dünn bzw. Kontakte nicht mehr verlässlich)
- Originale Firmware oft noch Fehlerbehaftet und optisch Schlampig
- User werden scheinbar als Beta-Tester benutzt, weswegen es schon vorkam, dass es in 1 Woche 3-5 Firmware-Update-Aktualisierungen gab
- Dateien werden nicht automatisch von der Karte sortiert, sondern in der Reihenfolge angezeigt, wie sie auf die microSD kopiert wurden
- Produkt-Fälschungen im Umlauf, die aber relativ leicht erkannt werden können
G6DS Real
- Informationen: Dieses Modul benutzt die selbe Firmware wieder M3 Real und ist fast Baugleich. Der Unterschied ist, dass dieses Modul keinen microSD-Slot, sondern nur einen microUSB-Anschluss für die Datenübertragung hat.
- Reviews:
- Pro:
- Unterstützt im gegensatz zum "M3 Real" auch Wii Connectivity
- Contra:
- auf 2 GB begrenzter Speicher und nicht erweiterbar
iTouchDS
- Homepage: http://www.itouchds.com/
- Informationen: Bei diesem Modul handelt es sich zwar um einen eigenen Produktnamen, jedoch ist es ein Low-Cost-(Billig)-Produkt vom M3-Team. Damit sollte vermutlich das untere Preis-Segment der Backup-Module abgedeckt werden.
- Reviews:
- Pro:
- relativ geringer Preis
- viele Funktionen vom "grossen Bruder", dem "M3 Real" bzw. M3i Zero
- Contra:
- Low-Cost- und Low-Quality-Produkt
R4 Revolution/M3 Simply
- Homepage: http://www.r4ds.cn/, http://www.r4ds.com/ und http://www.m3adapter.com/
- FAQ/Tutorial-Thread: [NDS] [FAQ] M3 Simply / R4 DS
- Informationen: Das wohl bekanteste Backup-Modul, welches damals schon eine sehr gute kompatibilität hatte. Durch den guten Namen kamen nach dem Auflösen der Firma durch eine Nintendo-Klage inzwischen über 20 Klon-Karten auf den Markt (siehe R4-Problem-Thread). Inzwischen ist das Modul nur noch schwer zu bekommen. Das original Modul stammt vom R4-Team, welches als Lizenz-Produkt fast baugleich als "M3 Simply" auf den Markt kam.
- Reviews:
- Pro:
- für damalige Verhältnisse sehr kompatibel
- hoher Fan-Anteil, daher gute Kompatibilitäts-Dokumentation
- Contra:
- Firmware wird vom Hersteller nicht mehr aktualisiert
- Nur noch schwer erhältlich. Zumeist bekommt man eher Klone
EZ Flash V
- Informationen:
- Reviews:
- Pro:
- ?
- Contra:
- ?
EZ Flash V Plus
- Informationen:
- Reviews:
- Pro:
- ?
- Contra:
- ?
Supercard DS One SDHC
- Homepage: http://eng.supercard.sc/
- Informationen:
- Reviews:
- Pro:
- Hersteller gibt 1 Jahr weltweite Garantie
- ausgereifte/flexible Firmware
- Neutral:
- Zeitlupenfunktion ist durch die "slowmotion.scc"-Datei möglich bzw. könnte diese (durch "scc_merge.exe") in die normale-Cheat-Datei eingefügt werden
- Contra:
- Teilweise (relativ) umständliche Bedienung
- Modul-Firmware nicht vom Hersteller auf deutsch, jedoch lassen sich übersetzte Text-Dateien leicht durch privat übersetzte ersetzen
Acekard 2.1
- FAQ/Tutorial-Thread: [NDS][FAQ] Acekard 2.1 (im Aufbau)
- Informationen:
- Reviews:
- Pro:
- DaTroubler hat keine
- Contra:
- DaTroubler hat keine
Acekard R.P.G.
- Informationen:
- Reviews:
- Pro:
- OpenSource-Firmware
- Firmware bietet die möglichkeit von simplen Dateioperationen
- Daten können zwischen microSD und dem internen Speicher kopiert/verschoben werden
- Contra:
- kein bekannter
DSTT
- Homepage: http://www.cndstt.com/
- Informationen:
- Reviews:
- Pro:
- sehr günstig
- Contra:
- Seit längerer Zeit (Stand: 23.11.2009) keine neue Firmware erschienen. Daher kompatibilitäts-Probleme mit neueren Spielen.
- Qualitativ eher billig hergestellt
- Probleme mit Fake-Produkten, da sich das Team wohl zerstritten hat, worauf sich beide Firmen gegenseitig bezichtigen, dass die jeweils andere Fake-Module herstellt
- dieses Modul wird/wurde für mehrere Klon-Karten (R4, M3-Adaptes, M3-Adaptor, etc.) einfach umgelabelt und so als teureres Modul verkauft
N5
- Homepage: http://www.dsn5.com/
- Informationen: Ein R4-Klon im neuen Namen. Warum den jemand gekauft hat, verstehe ich nicht wirklich.
- Reviews:
- Pro:
- keiner
- Contra:
- Die ersten Exemplare hatten einen Verschleiss-Effekt, der einen Kurzschluss auf der Karte auslösen konnte, welcher eine der 3 Sicherungen des NDS durchbrennen liess und das Gerät damit fast unbrauchbar machten
- Verwendet nicht die originale R4-Cheat-Datenbank
- sehr dürftige Webseite ohne Historie oder News mit Datum
Sofern jemand ein Modul hat, für das noch nicht alle Felder gefüllt sind oder ein falscher Eintrag steht, würde ich mich freuen, wenn der/die sich einfach in diesem Thread auf sich aufmerksam macht.
Folgende Module werden nicht berücksichtigt:
Spoiler:
- Alle R4-Klone - Es gibt schon über 20 Stück. Diese sind im R4-Problem-Thread aufgelistet. Abgesehen von dem R4i (Redbox), der aber nur zum ersten Vergleich hier ist.
- DS Linker 16Gbit - Veraltet
- Ultra Flashpass EX 8Gbit - Veraltet
- Ninja Pass X9 - Veraltet
Dank für die Unterstützung:
- PCrep
- moses73
- Pro_me_theusm
- thedevilinside
- httpKILLER
- Silentbeast
- manu-m3
Geändert von Paradoxi (04. 11. 2010 um 23:21 Uhr) Grund: ...
-
04. 04. 2009, 07:35 #2Mitglied
(Threadstarter)
Re: [NDS/L/i][FAQ] Welches Backup-Modul bzw. Flashcard?
Kann man auch mit einem "Action Replay"-Modul Spiele als ROMs abspielen?
Nein. Sonst würde sowas wohl kaum in grossen Elektronik-Läden zu finden sein.Geändert von Paradoxi (05. 10. 2010 um 19:25 Uhr)
-
04. 04. 2009, 08:38 #3Mitglied
(Threadstarter)
--- Nix 2 ---
Geändert von Paradoxi (05. 10. 2010 um 18:09 Uhr)
-
04. 04. 2009, 09:00 #4
@ Paradoxi
M3 Simply und R4 sind doch identisch
da müssten also überall die gleichen angaben stehen
Cyclo hat noch die funktion das Spiel zu verlangsamen
edit:
es heißt auch acekard und nicht acekartGeändert von DaTroubler (04. 04. 2009 um 09:14 Uhr)
-
04. 04. 2009, 09:54 #5
Hey Leute!
Ich hatte gestern das Problem, dass ich mit meinem alten DSlite und meinem neuen DSi so ein spiel zu zweit machen wollte.
Wenn man auf download spiel geht (also wenns nur ein modul gibt) geht das nur beim original Tetris DS, bei den Backups auf dem M3 DS Real wird zwar das Spiel erkannt, aber nach kurzer Dauer, wird gesagt, dass die Verbindung unterbrochen wurde, ohne dass man das Spiel starten konnte.
Is das ber der Acekard 2i anders? Kann ich dann mit der und Backups mit Multiplayer Freunde zum download spiel einladen??
Weiß einer mehr?
Erfahrungen??
-
04. 04. 2009, 09:58 #6Root User
Also da muss ich was sagen.
Die Acekard2i könnte man mal mit AKAIO testen. Die soll ja angeblich nicht gehen. Der DSi muss , wenn DSOrganize funktioniert, einen zweiten Prozessor haben. Ich tippe mal auf den arm7. Und der neue Prozessor ist ja stärker, also müsste doch alles schneller laufen. Warum ich das sag? Jetzt hätte der DSi genügend Power für Ingame Screenshots, oder?
-
04. 04. 2009, 10:13 #7
öhm du hast m3 ral aber auf dem dslite laufen und willst per downloadplay spielen? soweit ich weiß muss man bei der m3 real was umstellen damit downloadplay funktioniert bzw das spiel im extra modus starten
Zitat von Hanoist
-
04. 04. 2009, 11:12 #8
Was issn eigentlich mit dem DSTTi Modul weiß da einer was?
-
04. 04. 2009, 11:33 #9Mitglied
Zitat von Hobbyplayer123
Hab das Teil auch eben entdeckt. Weiß da jemand was genaueres?
-
04. 04. 2009, 11:57 #10
Ich würde mal vorschlagen, damit man in diesem Thread die Übersicht behält:
Bitte keine Fragen mehr in diesem Thread stellen.
Wenn mods was dageben haben einfach meinen Post löschen!
Fynnl
-
04. 04. 2009, 12:06 #11BoMb_deaktiviertes Benutzerkonto
Ich wollte mich einfach mal für diese Übersicht bedanken. Danke @ Paradoxi
-
04. 04. 2009, 17:03 #12Mitglied
@ Paradoxi, Danke für den Thread !
Werde mir noch die Entwicklung anschauen und in der Zeit den DS Lite benutzten
gruss
-
04. 04. 2009, 17:14 #13Mitglied
(Threadstarter)
Naja der Thread ist eigendlich noch sehr dürftig, aber wie schon gesagt, ausbaubar.
Ich hab ja noch nichtmal den R4-Thread wirklich sauber... an den mach ich mich jetzt mal.
-
04. 04. 2009, 18:20 #14Gesperrt
also ich hab grad bei gamekool bestellen wollen
und beim paypal checkout wirft es mich wieder back zur gamekool seite und sagt mir dass meine adresse nicht confirmed ist....obwohl bei mir verifiziert steht....
komisch bei dealextreme ohne probs...wollte nur nicht warten wegen den langen lieferzeiten
-
04. 04. 2009, 23:26 #15
Warum sagst du uns das jetzt
Zitat von venomq2
^^
b2t: Die DSTTi würd ich der vollständigkeitshalber auch noch mit aufführen. Auch wenn sie ******** ist
-
05. 04. 2009, 00:00 #16
Ich hab den DSTTi auch ins FAQ eingefügt.
-
05. 04. 2009, 08:02 #17Gesperrt
ich wollt halt bei gamekool bestelen nur um sie 2 wochen früher zu bekommen aber wird wohl nichts oder gibt es ein workaround dazu?
Zitat von ObiX
-
05. 04. 2009, 10:23 #18
welche flashcard würdet ihr denn empfehlen ich hab lauter videos gesehen usw aber ich traue sowas nicht xD
-
05. 04. 2009, 10:26 #19Mitglied
(Threadstarter)
Wenn du warten kannst, warte erstmal 2-4 wochen ab. Wenn nicht, hol dir die EZVi, die scheint einen Tick besser zu funktionieren.
Zitat von LightnDark
-
05. 04. 2009, 10:27 #20Gesperrt
acecard 2i
soll wohl die beste sein weil die firmware open source ist

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news