-
03. 04. 2009, 20:17 #1
EMR: Kulturflatrate wäre realisierbar
Eine aktuelles Gutachten des Instituts für europäisches Medienrecht (EMR), welche von den Grünen in Auftrag gegen wurde, gelangt zu dem Ergebnis, dass die Einführung einer Kulturflatrate juristisch wie wirtschaftlich realisierbar sei.
Die Legalisierung des Filesharings? Ein Wunschtraum seit geraumer Zeit, der mal greifbarer, mal entfernter ist. Mit den Ergebnissen des Instituts für europäisches Medienrecht ist die Kulturflatrate wieder ein Stückchen greifbarer geworden.
weiterlesen
-
03. 04. 2009, 20:40 #2
Re: EMR: Kulturflatrate wäre realisierbar
Wow
Ich glaube zwar nicht, dass die nächsten Jahre die Kulturflatrate umgesetzt wird, bin aber bereit mich überraschen zu lassen.
-
03. 04. 2009, 20:46 #3FionaOfAmberGast
Keine Musik mehr auf YouTube aber dann Kulturflat oder was? ^^
Also ich würde mich freuen. Leider werde ich das erst in 10 Jahren können oder so. Auf lange Zeit wird es imo aber sowas geben.
-
03. 04. 2009, 21:08 #4Mitglied
legalisiert man die drogen, hätte das eigentlich nur positive auswirkungen. das organisierte verbrechen würde von heute auf morgen den grössten schlag erleiden. die menschen würden nur noch reinen stoff bekommen und der staat würde milliarden verdienen.
jetzt ratet mal welche lobby das bis heute erfolgreich verhindert hat
eine flatrate bzw. kleine zwangssteuer auf die ehh schon viel zu billigen internetanschlüsse würde die künstler stinkreich machen. die betonung liegt hier auf dem wort "künstler". das virtuelle vermarktungssystem welches kranke abzockerhirne drumrum geschaffen haben, wie z.b. vertrieb, plattenfirmen (nicht label), etc würde wegfallen und die faulen, fetten und telefonierenden sesselfurzer müssten wieder richtiger arbeit nachgehen.
jetzt ratet mal wer hier die politik mit schmiergeldern füttert um sowas zu verhindern.
-
03. 04. 2009, 21:33 #5
Zwangsabgaben sind beschissen und ich würde da nix für zahlen.
-
03. 04. 2009, 21:45 #6
Kulturflatrate ist utopisch.
Sinnvoller wären angemessene Preise für virtuelle Produkte:
DVDs für 20€ - ein 2 Stunden Film wenns hochkommt.
Wer schaut sich das denn so oft an, dass sich 20€ rentieren?
Oder unsere heutige Musik, ist sie denn so qualitativ?
Produktionsoftware und Plugins für 1000€ und mehr! Ist das fair? Dürfen nur Reiche hochwertige Musik produzieren oder Filme schneiden? Hier ein Beispiel: http://refx.com/?lang=en&page=products/nexus/summary
Und das Christmas Complete Bundle nur 1400€...
Für ein Plugin, was nur gesamplete ROM Sounds bietet ohne eigene Synthese. Toll.
Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen.
Wenn diese ganze Software auch unter die Kulturflatrate fallen würde (weil immerhin wird damit ja auch Kultur produziert), dann gerne. Aber das wird wohl kaum eintreffen.
-
03. 04. 2009, 21:47 #7
nicht schlecht der grundgedanke nur kann man dann nur hoffen das nicht wieder so etwas wie die gez entsteht..
-
03. 04. 2009, 22:17 #8Realist (Murphy rulez)
Eine Kulturflatrate ist sinnlos, warum?
1. Das Geld kriegen die falschen Künstler und Medienimperien.
2. Der Preis wird so hoch sein, dass es von den potentiellen Kunden abgelehnt wird. (siehe GEZ)
3. Es wird eine Verschwendung geben, dass ein Großteil des Geldes nicht beim Künstler ankommt (analog Krankenkassen in Deutschland)
Eine Kulturflatrate a la GEZ lehne ich schon von vornherein ab. Ich halte so ein Konstrukt für den falschen Weg. Preise für die Medien runter und weg von veralteten Medien (=CDs), dann wird ein Schuh draus.
-
04. 04. 2009, 01:13 #9Mitglied
bin dafür!
ich meine die ansätze sind ja schon da,
itunes - einfach bequem nur nicht so billig
maxdome einfach und billig find ich gut
so. was muss man noch abdecken? fernsehen mit gez
tada
also alles zusammen in einen topf
so jetzt schaff ma die gez ab und zahlen alle einen fixen betrag
schon hat man die kulturflat
man sieht auch was oft angeschaut wird "counter"
und der der das erfunden hat bekommt seinen teil
und wenn man die cd dvd gepresst auch noch im regal stehen haben will kann man die ja immernoch kaufen ...
-
04. 04. 2009, 01:36 #10
die gez abschaffen ja ne iss klar..
so wie die sich benehmen glaub ich kaum das das EINER schafft..
aber was sag ich.. das grundprinzip ist jedenfalls gut..
und es müssen dann einige instanzen weg..
ist doch klar die lassen sich das alles gefallen und macht interessiert genausowenig wie geld..
-
04. 04. 2009, 02:15 #11
Bullshit ... natürlich wird da enteignet und zwar die richtigen ...wo auch gleich eindeutig klar gemacht wurde, dass eine Kulturflatrate keinesfalls eine "Enteignung" bedeuten würde, wie dies oftmals seitens der Rechteinhaber dargestellt wird.
Nämlich die Rechtinhaber die ihre Künstler mit sittenwiedrigen Knebelverträgen auspressen wie eine Zitrone ...
Unmöglich das etwas Politisch durchgesetzt wird von dem alle Profitieren .. wo kommen wir denn da hin ... nachher erinnern sich die leute noch an die grundlagen der Demokratie .. sowas wie alle macht geht vom Volke aus und so ... und und wenn die erstmal auf den geschmack kommen omg ... nachher müssen die Politiker gar die Ansprüche der Bürger bedienen ...
neee neee nee ... is ja voll oldscool
-
04. 04. 2009, 09:24 #12Mitglied
Edit ...
Geändert von stachelzelle (22. 08. 2009 um 23:11 Uhr)
-
04. 04. 2009, 10:47 #13
Jeder gute Schritt in Richtung einer Kulturflatrate ist begrüßenswert, und mag er noch so klein sein.
-
04. 04. 2009, 12:40 #14
Hört sich toll an, aber wahrscheinlich unwahrscheinlich.
TPB bietet bald ne relativ sichere Kultur + Software flatrate für 5€, dass die das unterbieten können glaub ich nicht wirklich, außer es wird ne GEZ-pflicht dafür eingerichtet, dann muss jeder der I-net hat 20€ draufhauen wenn filme mit eingeschlossen werden wahrscheinlich viel mehr und wenn Inhalte fehlen wird es trotzdem Filesharing geben.Geändert von Narg0s (04. 04. 2009 um 13:52 Uhr)
-
04. 04. 2009, 12:50 #15Realist (Murphy rulez)
Und wieviel wäre Dir die Kulturflat wert?
Zitat von X3VW
Nach Erfahrung durch das Krankenkassensystem kann man von einem realistischen Verwaltungskostenanteil von ca. 25% ausgehen. Gehen wir von einem Phantasiewert von 50 Euro aus, die jeder für CDs /DVDs im Monat ausgeben soll, dazu noch die Gema-Gebühren (Kleiner Tipp hier: http://www.gema.de/fileadmin/inhalts...skotheken.pdf), und bei der GEZ darf man natürlich auch nicht vergessen, dass bei Gewerbetreibenden für jedes Gerät einzeln bezahlt werden muss.
Grobe Rechnung:
DVD / CD: 50 Euro (niedrig angesetzt)
GEZ: 17 Euro
GEZ-Gewerbetreibende: 5 Euro (Gewerbetreibende auf Normalbürger verteilt)
Gema: 10 Euro (Weil diese Gebühren ganz schön heftig sind)
---------------
gesamt: 82 Euro
Darin die 25%: 27,33 Euro
Gesamt inkl. 25% Verwaltungskostenanteil: 109,33 Euro / Monat
Geil, oder? Die Kohle hätte ich nicht dafür übrig. Und weil wir natürlich in Deutschland leben und sozial sind, müssen wir die Preise für Gering- oder Garnichtverdiener anders gestalten. TV gehört zu den Grundbedürfnissen. D.h. es müsste Komplettbefreiungen, Teilbefreiungen und Normaltarife geben. Zur Zeit erhalten ca. 9 Mio. Menschen finanzielle Zuschüsse von der Arge oder dem Sozialamt (hab ich mal irgendwo gelesen). Kinder musst du auch noch rausrechnen. Dürften grob etwas über 40 Mio arbeitende Bevölkerung übrig bleiben.
Da GEZ, Gema, Musikkonzerne, Künstler und überhaupt alle unter starker Inflation leiden, muss natürlich auch noch ein gewisses Inflationspotential in die Gebühr mit rein.
Ergebnis:
Ein realistischer Kulturflatratepreis, wie von Dir vorgeschlagen alles inklusive, würde so um die 200 Euro / Monat liegen, schätze ich. Mit welchem monatlichen Betrag rechnest du?
Merkste was? Bei "Alle" sind bei Dir nicht die Rechteinhaber enthalten. Natürlich wird die "Kreativindustrie", so wie sie sich selbst immer gerne bezeichnen, bei einer Kulturflatrate strikt darauf achten, dass nur die Künstler den ganzen Batzen an Kohle kriegen.... Naiv.
Zitat von Mr.Harmlos
-
12. 05. 2009, 18:56 #16Mitglied
Ich weis der Thread ist scho alt aber die Rechnung muss ich einfach beantworten...
Zitat von musv
Wenn schon zitieren dann aber richtig
dann bleiben bei deiner Rechnung nur noch 50 € im monat für alles...
Zitat von x3vw
und 50 € für alles ... das geb ich so im monat locker aus
und das waers mir auch wert
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news