-
04. 04. 2009, 06:24 #1Mitglied
untertitel erstellen und brennen!
hallo!
zuerst möchte ich mal danke sagen, dass ihr euch die zeit nehmt mein anliegen zu lesen. gleichzeitig möchte ich auch sagen, dass ich ein volldillo am pc bin, und mein problem vielleicht eh ganz leicht und logisch zu lösen ist - nur eben für mich nicht
ich habe für eine freundin eine dvd untertitelt. also ich habe mit dem subtitle workshop 4 untertitel erstellt. zu jeder vob-datei von dieser dvd einzeln (sind im ganzen 5) und die untertitel dann als .ssa gespeichert.
nun möchte ich diese 5 vob dateien mitsamt den untertiteln als dvd brennen. wie mache ich das am klügsten? und muss ich die 5 untertiteldateien irgendwie zusammenfügen zu einer, damit sie den ganzen film hindurch (war eine schulaufführung von uns, also nix illegales
)sichtbar ist, oder kann man die ssa dateien irgendwie speziell benennen, dass sich der dvd player dann den richtigen raussucht?
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte .. ich warte auf eure antworten!
alles liebe,
Lizzie
-
04. 04. 2009, 07:15 #2
Re: untertitel erstellen und brennen!
a) Ja, die UT müssen schon zusammen als eine Datei vorliegen

b) mit einem DVD-AUthoring-Programm (DVDLabPro, IFOEDit, DVDMaestro etc.) müssen die UT dann mit Bild und Ton zu einer DVD kompiliert werden...
Cee ya, CCS
-
04. 04. 2009, 07:21 #3Mitglied
(Threadstarter)
hallo!
danke für die rasche antwort!
gut .. also diese eine datei bringt mich zu einem neuen problem. wie mache ich das .. weil in dem untertitelprogramm füge ich ja auch immer einen videoabschnitt hinzu. also VTS_01_1, oder VTS_01_2 und so weiter. gibt es da irgendwie eine möglichkeit das gesamtpaket einufügen und dann die untertitel dranzumachen? oder muss ich das video auf einem "externen" player anschauen und immer zwischen den fenstern hin und herschalten um die zeit einzugeben?
-
04. 04. 2009, 07:50 #4
Dein Ansatz war nicht so ganz korrekt...die einzelnen VOB-Files gibt es deshalb, weil die DVD-Spezifikationen die Größe der Files auf 1024 MiB definiert hat und weil so gut wie jede Video-DVD größer ist, es mehr als ein VOB-File gibt. Es hat also andere Gründe, warum es mehrere VOB-Files auf einer Video-DVD gibt...wenn du die DVD im Player abspielst, wirst du es aber nicht merken, wenn zw. den VOBs gewechselt wird (außer evtl. beim Layerbreak)...dies wird über spezifische DVD-Steuerungsmechanismen erreicht, welche in der DVD hinterlegt sind...
Ein DVD wird mit einem DVD-Authoringprogramm erstellt, in dem alle "Einzelteile" (Bild, Ton, Untertitel, Menüs) importiert werden, den Wünschen entsprechend angeordnet werden um dann daraus eine Video-DVD zu kompilieren. Diese Authoringsoftware benötigt also die UT-Spur in einem Stück; beim Kompilieren der DVD auf Platte (= Erstellen der IFO, BUP und VOB) erfolgt dann - gemäß Spezifikation - die Aufteilung in 1024 MiB-Files...
Cee ya, CCS
-
04. 04. 2009, 07:56 #5Mitglied
(Threadstarter)
ok, kapiert. und ich versteh auch, dass die software das in einem stück braucht. aber meine frage war ja jetzt ob ich eben die zeiten für die untertitel (also bei welcher zeit eine zeile anfängt und aufhört) dann mir in einem player zum beispiel suchen muss, oder ob ich es schon mit dem UTprogramm direkt schaffe, die dvd als ganzes einzuspielen
-
04. 04. 2009, 11:23 #6Mitglied
(Threadstarter)
ich will ja nicht schon wieder nerven, aber ich weiß nicht so genau, wie ich an die zeiten kommen soll.. also wie gesagt, bei der ersten vob datei in dem video_ts ordner war das ja noch kein problem, weil es ja auch auf der fertigen dvd der anfang ist. aber wie mache ich das bei den weiteren teilen?
mein media player zeigt nur stunde, minute und sekunde an. um den untertitel richtig zu positionieren brauche ich aber auch die hundertstel.
und sonst fällt mir kein weg ein, wie ich den kompletten vob film laufen lassen könnte um die untertitel zu setzen und letztendlich nur eine untertitelspur zu haben ...
-
04. 04. 2009, 12:39 #7Mitglied
oh man...
du hast doch die spiellänge von jeder vob datei oder? dann verschieb einfach im zweiten untertitel alle zeiten um die länge der ersten vob, im dritten untertitel alle zeiten um die länge der erten un zweiten vob usw.
die genaue länge der einzelnen vob dateien könnte man z.b. über virtualdubmod rausfinden
zum wie du den kompletten vob film laufen lässt einfach ma den ordner in n media player reinziehn dann wird automatisch der ganze film abgespielt im normalfall
-
04. 04. 2009, 12:41 #8Mitglied
(Threadstarter)
ich wusste ja es gibt eine ganz einfache erklärung - vielen lieben dank!
-
07. 04. 2009, 02:05 #9Mitglied
(Threadstarter)
ja, schon wieder ich
also ich habe die untertitelspur jetzt fertig. ich habe auch mal hier im forum schon herumgestöbert und gerausbekommen, dass ich für die dvd authoring programme bild- und tonspur einzeln brauche.
was mich unwissende wieder ich eine große nicht-wissens-katastrophe stürzt.
also ich fang vielleicht am besten ganz am anfang an. diese dvd für die ich die untertitel geschrieben habe, ist ja an sich schon eine fertige gewesen. sprich ich habe einen audio_ts ordner, und einen mit video_ts, in dem 2 .BUP dateien, 2 .IFO dateien und 5 .VOB dateien sind. jetzt möchte ich eben diese dvd mit meinen untertiteln erweitern. ob sie zuschaltbar sind, oder permanent im bild ist mir letztendlich gleichgültig - was halt schneller geht
da ich ja gleich in der antwort auf meinen ersten beitrag erfahren habe, dass ich ein authoring programm brauche, habe ich mir IFOedit heruntergeladen.
wie schaffe ich es jetzt am besten, den film in ton und bild zu trennen, sodass ich aber dann nicht 5 teile habe, wie die vob dateien im ordner, sondern einen durchgehenden?
ich weiß ich bin anstrengend, aber ich bräuchte diese dvd als geschenk für eine freundin. und vielleicht wär ja wer von euch so lieb und könnte mir eine schritt für schritt anleitung geben?
ich sag schonmal ganz lieb danke und bis hoffentlich bald
Lizzie
-
07. 04. 2009, 02:16 #10
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news