-
05. 04. 2009, 11:30 #1Mitglied
DV Rohmaterial optimal in bestmöglicher Qualität für Heimbedarf encoden
Hallo,
ich habe einiges an Rohmaterial (das meiste interlaced DV Material von der DV Kamera).
Früher habe ich das per Virtual Dub mit dem freien xvid Codec und lameMP3 mit 2Pass kodiert, jedoch glaube ich, dass das besser geht!
Habe was von h264 gehört, aber selbst da gibt es zig verschiedene..?
Leider beschäftige ich mich nicht mehr viel mit IT, daher reicht mein Wissen (und die Zeit) nicht mehr aus.
---
Bitte schlagt mit einen Codec (egal ob free oder kommerziell) und ein Programm vor, mit dem ich die Videodaten qualitativ sehr gut encoden kann (Zeit zum encoden ist genug vorhanden). Anwendungszweck ich reine Archivierung meiner Kameravideos bei einem guten Platzverbrauch / Qualitätsverhältniss.
Des weiteren müssten die Videos vorher Deinterladec werden oder? Bisher hab ich das immer bei Virtual Dub gemacht.
Danke!
-
05. 04. 2009, 13:37 #2
Re: DV Rohmaterial optimal in bestmöglicher Qualität für Heimbedarf encoden
x264
Ist der beste Freeware H.264 Encoder.
Lade dir mal AutoMKV herunter, da ist x264 gleich dabei und du musst nichts installieren. Für sehr gute Qualität bitte 2000 kbit/s 2 Pass nehmen. Wenn es 720p Material ist bitte 6000 kbit/s nehmen und bei 1080p 9000 kbi/s verwenden.
-
06. 04. 2009, 13:50 #3Mitglied
(Threadstarter)
Hi!
Danke, das Programm schaut super aus.
Hab mir die neuste Version 0.98.4 besorgt aus dem doom Forum.
Leider kann ich keine DV Dateien öffnen!
Andere Dateien (avi, mp4..) öffnet er problemlos. Hab ffdshow und den Panasonic DV Codec installiert. Wenn ich bei "Öffnen" "All Files" unten wähle und meine DV Datei öffne, analysiert er das Video nicht und auch beim konvertieren passiert nichts.
Was kann ich da machen?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht per VirtualDub die DV in eine *avi mit "uncompressed" zu speichern, aber das wären dann Terrabytegroße Dateien bestimmt.. -.-
edit:
Ich hab das Gefühl das liegt an meineen DV Codecs?
GSpot liefert folgendes

Geändert von daminator (06. 04. 2009 um 14:22 Uhr)
-
06. 04. 2009, 16:54 #4
Teste das GUI AutoMKV aus. Muss nicht installiert werden und x264 und AviSynth sind integriert. DV Dateien sollten als Input unterstützt werden. Zur Not musst du halt ein Script für AviSynth schreiben und es mit dem x264 GUI öffnen.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news