Während dort völlig Unschuldige, Kinder, Frauen, alte Menschen sterben -
strömen jene in manchen Hauptstädten arabischer Länder
auf die Strasse, vor Freude springend - Beifall Schreiende
diese sehend, kommt mir der Gedanke, daß in meinem Paß "Religion: Islam" geschrieben steht.
Mein Herz ist beklommen.
Denn: ich möchte mit diesen Menschen keine Gemeinsamheit haben:
keine Empfindung,
keinen Ausweis,
keinen Glauben.
Seht:
"Was, vor allem, bist Du?" fragen sie den Menschen.
Was?
Rechtsanwalt, Arzt, Schneider, Obsthändler, Student, männlich, weiblich, jung, alt, Türke, Araber, Engländer, Deutscher ....
Aber was zuerst?
"Zuerst bin ich Türke" - Zuerst Araber" - Zuerst Engländer" - Zuerst Deutscher" ... mit der Nennung der Herkunft beginnt der Rassismus:
Die nicht die Euren sind, wollt Ihr nicht.
Ist die Antwort nicht: "Zuerst bin ich Muslime" - Zuerst bin ich Christ - "Zuerst Jude" - Zuerst Orthodox" ... ist es wiederumder verschiedene Glaube, der einem Miteinander widerspricht:
Die nicht von Euch sind, die mögt Ihr nicht.
Jedoch: "Zuerst bin ich Mensch", wenn Ihr dies sagt ...
Das wäre der Beginn des Friedens.
Auf der ganzen Welt sei jeder dem Anderen ein Mensch ...
Überall, an welchem Ort es auch sei, mit den Menschen, egal welcher Ausweispapiere, die gleichen Gefühle teilen ...
Wenn an einem Ort Unschuldige sterben, sei es für sie die gleiche Empfindung, wie an dem Ort, an dem Du lebst.
Auch Gott hat zuerst "Mensch" erschaffen.
Was heisst das: zuerst Engländer, Deutscher, Türke, Araber, ... -
was heisst auch: zuerst Muslim, Christ, Jude Orthodoxer, ...
"Mensch" sei dem Mensch ein Mensch.
Aber die von mir gesehenen waren nicht vor allem "Mensch".
Ohnehin ist es auch nicht möglich.
Die in Ihren letzten Minuten dem Ehemanne Sagende: "Ich liebe Dich, achte gut auf unsere Tochter", ...
die den Schmerz dieser Frau, das Schicksal des Mädchens nicht empfinden - können diese freudig zusammenströmenden und Beifall Schreienden MENSCH sein?
In der Firma, in der Du arbeitest, in der Schule, in der Du lernst, auf der Strasse, auf der Du gehst: Du bist Ausländer sagen sie und hetzen (gegen) Dich - können diese Menschen sein?
Ich denke: NEIN
Weder vorher, noch nachher.
ZU KEINER ZEIT.
--------------------------------------------------------------------
Puh, das muss mann erst mal sacken lassen. Ich habe diese Zeilen bei mir auf Arbeit gefunden, geschrieben von einem überaus ruhigen zurückhaltenden und Höflichen Menschen (früher hätte ich Türke gesagt).
Wie wirken diese Zeilen auf Euch?
Gruss faceman