Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied Avatar von Popov

Standard Subs aus DVD rippen

Wahrscheinlich wurde das Thema schon mal behandelt, aber ich finde hier nichts auf die Schnellel. Ich suche ein Programm mit dem ich NUR Untertitel einer DVD schnell und einfach rippen kann. Alles was ich finde ist entweder kompliziert oder will gleichzeitig noch etwas anderes mit rippen.

Also, ich hab das Video bereits, ich möchte im nachhinein nur noch die Subs einer Sprache rippen.

Kennt wer etwas einfaches?
    Geändert von Popov (06. 04. 2009 um 18:16 Uhr)

The dark side of BDs

Moderator

Standard Re: Subs aus DVD rippen

Sollte doch mit den DVDDecrypter gehen...über IFO-Modus dann nur die Subs markieren und auf RAW gehen...

Cee ya, CCS

Mitglied

Hallo,

kann jemand vielleicht den Unterschied zwischen "Demux" und "Raw" erklären?

Und: Kann es sein, dass der VSFilter bei VirtualDub diese (durch beide Methoden) extrahierten Subs nicht annimmt bzw. damit nicht kompatibel ist? Wenn ich den VSFilter lade und die Subdatei angebe, verschwindet der Filter einfach...

Gruß
    Geändert von Herforder (06. 04. 2009 um 21:08 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von Herforder
    Hallo,

kann jemand vielleicht den Unterschied zwischen "Demux" und "Raw" erklären?
    "Demuxen" ist das Heraustrennen von (meist) der Audio-, Video- oder Untertitelspur aus einem Containerformat, wo alles zusammen drinsteckt.

Als "Raw" wird üblicherweise der Roh-Datenstrom von Audio, Video oder Untertiteln bezeichnet - also die puren Daten ohne "Verpackung" (sowas erhält man meist - aber nicht immer - durch das Demuxen).

Und: Kann es sein, dass der VSFilter bei VirtualDub diese (durch beide Methoden) extrahierten Subs nicht annimmt bzw. damit nicht kompatibel ist? Wenn ich den VSFilter lade und die Subdatei angebe, verschwindet der Filter einfach...
    VSFilter kann meines Wissens nur mit VobSub gerippte Untertitel öffnen (= IDX- & SUB-Datei) bzw. die häufigsten Text-Untertitelformate: SubRip-Title (SRT), SubStation-Alpha (SSA), MicroDVD (SUB) und ein/zwei andere...

Mitglied

Zitat Zitat von TomKeller
    VSFilter kann meines Wissens nur mit VobSub gerippte Untertitel öffnen (= IDX- & SUB-Datei) bzw. die häufigsten Text-Untertitelformate: SubRip-Title (SRT), SubStation-Alpha (SSA), MicroDVD (SUB) und ein/zwei andere...
    ich weiß nicht obs an mir liegt oder an den programmen, aber auch die subs, die ich mit dem VobSub Ripper Wizard gezogen habe, werden vom VSFilter nicht akzeptiert.

dies hatte ich bereits in diesem thread schon erwähnt
    http://board.gulli.com/thread/134778...nd-untertitel/

also ich habe mir einfach mal zum test meine episode-3-dvd genommen. bin der anleitung gefolgt und mit VSRip sind folgende dateien herausgekommen:

Episode 3.chunks (1 KB)
    Episode 3.idx (4 KB)
    Episode 3.sub (0 KB)

was mich wundert: warum ist meine .sub-datei nur 0 KB groß???
    habe mir mal zum spaß andere .sub-dateien von anderen filmen angeguckt, die viel größer sind. was ist hier los?

ich komme einfach nicht dahinter woran es liegt

Scheibenweltbewohner

Moderator

Die IDX-Datei enthält meines Wissens nur Timing-Infos und Angaben über die Farbzuordnungstabelle. Die eigentlichen Untertitel sind aber in der SUB-Datei drin.

Wenn diese SUB-Datei allerdings 0kB groß ist, enthält sie auch nichts. Also ist's dann kein Wunder, wenn VSFilter keine Untertitel anzeigt...

Möglicherweise hast du "Forced Subs only" beim Rippen gewählt. Allerdings sind echte Forced Subs ganz normale Untertitelzeilen, die im Untertitelstream als "Forced" gekennzeichnet sind. Diese Zeilen werden dann immer angezeigt, wenn eine Untertitelspur gewählt ist (egal, ob die Untertitelanzeige aktiv ist oder nicht).

Beim professionellen Authoring von Kauf-DVDs wird jedoch eher selten auf solche echten Forced Subs gesetzt, sondern vielmehr auf eine normale separate Untertitelspur, die alle "Zwangsuntertitel" in regulärer Form enthält. Wenn du da "Forced Subs only" wählst, werden logischerweise keine Untertitel gerippt, da keine einzige Zeile als "Forced" gekennzeichnet ist...
    Geändert von TomKeller (08. 04. 2009 um 00:17 Uhr)

Mitglied

vielen Dank für diese Auskuft, TomKeller!

Es hat genau daran gelegen. Mein Fehler war es vorher, "Forced Subtitles only" angeklickt zu haben, obwohl ich bereits die Forced Subs Spur angewählt hatte. Also quasi doppelt gemoppelt (Ich wusste vorher nämlich schon, welche Spur die Forced-Subs-Spur war und hatte nur diese ausgewählt.)

Diesmal habe ich einfach die Forced-Subs-Spur angewählt und die Option "Forced Subtitles only" NICHT aktiviert. Und es funzt.

Danke nochmal, das erleichtert jetzt so einiges.

8.