Ergebnis 1 bis 12 von 12
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Presse: News unter Copyright-Schutz?

AP (The Associated Press) startet eine Kampagne gegen die "Zweckentfremdung" ihrer eigenen News.

Mit ihrer aggressiven neuen Initiative zur Bekämpfung der "Veruntreuung" von News-Inhalten liefert The Associated Press ihren Beitrag zur Urheberrechtsdiskussion von journalistischen Arbeiten.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Presse: News unter Copyright-Schutz?

"String C, Sting V"

Also ich kenn Strg+C/V.
    Aber was soll das sein?

§ 129a
    Gast

Zitat Zitat von gullinews
    Gleichzeitig werden die tatsächlichen Autoren bei AP über ein internes System über diese potenziellen Missbräuche verständigt. Der Mitarbeiter kann dann abgleichen, ob er diese Meldung tatsächlich verfasst hat oder nicht.
    Gehen wir jetzt einfach mal von 1000 Seiten aus die eine News übernommen haben, wie soll der Autor noch zum Arbeiten kommen wenn er die alle abgleichen soll?!

Mitglied Avatar von double_screening

Zitat Zitat von fakeacc
    "String C, Sting V"

Also ich kenn Strg+C/V.
    Aber was soll das sein?
    Meinte ich doch! Schuldbewußt gebe ich zu, ich schreibe manchmal an einem Mac: ApfelC/ApfelV. Hab´s geändert. 1 Cent in deine PayPal Kasse.

Mitglied Avatar von nomit2

also ich dachte bisher immer, Nachrichten hätten den Sinn sich zu verbreiten. Wenn ich auf Seite x immer wieder Nachrichten von Seite y lese, im besten Fall mit Quellenangabe, werde ich sowieso öfter bei Seite y landen.

Und wenn es ohne Quellenangabe erfolgt weiss ich ja nicht einmal etwas von Seite y.

E-Mail nicht bestätigt

Was ist eine "Apfe+C/V"-Routine?

Also wenn dann heißt die Taste Apfeltaste oder auch Command Key.

Mitglied Avatar von zord911

Mit ihrer aggressiven neuen Initiative zur Bekämpfung der "Veruntreuung" Verunreinigung von News-Inhalten liefert The Associated Press ihren Beitrag zur Urheberrechtsdiskussion von journalistischen Arbeiten.
    Neben dem Geld-Aspekt, den wohl eher die Herausgeber und weniger den kleinen Schreiberling interssieren dürfe, geht es mMn auch über Kontrolle. Kontrolle, welche Ereignisse dem Leser WIE mitgeteilt werden. Wäre ja noch schöner, wenn aus den friedlichen Antifanten plötzlich Nationale Autonome und umgekehrt werden, nur weil jmd. KEINE Zeilen im ursprünglichen Polzeibericht wegläßt.

Ein Blogger kann dann verschiedene Quellen miteinander vergleichen und so mutwillige Meinungsmanipulation der MSM enttarnen. Das geht aber nicht, wenn er die Artikel nicht abbilden darf.

Mitglied

Das Problem Google lässt sich leicht in der robots.txt Datei lösen.

Mitglied Avatar von Wulk

Dann ist es sicher auch an der Zeit, Ereignisse, Börsenkurse und all den anderen Quatsch unter Copyrightschutz zu stellen; damit dürfte sich das Problem Presse ja endlich erledigen

Gesperrt Avatar von Ghandy
    NewsPresso
    318 (Phänomen)

Zitat Zitat von nomit2
    Und wenn es ohne Quellenangabe erfolgt weiss ich ja nicht einmal etwas von Seite y.
    DAs ist auch ein weit verbreitetes Problem. Denn nur ganz wenige Portale sind auch so fair ihre Quellen anzugeben!

Mitglied Avatar von Crass Spektakel

Nachrichten sind heute sehr viel schlechter als früher.

In den Achtzigern hatte jedes Provinzblatt einen Korrespondenten in Moskau und jedes zweite einen in Tel Aviv, heute haben das teilweise noch die öffentlich-rechtlichen und vielleicht jede dritte Presseagentur, der Rest schreibt nur noch ab. Das hat Ausmasse erreicht daß man teilweise in Krisenregionen keinen einzigen unabhängigen Augenzeugen bei grossen angekündigten Ereignissen hat.

Eine Verschärfung der Regeln würde in der Tat dazu führen daß wieder mehr Korrespondenten vor Ort währen. Und vieleicht die Qualität steigt. Kleine können sich ja immer noch an die grossen Agenturen hängen und wer kleine News an den Grossen vorbei verbreiten will muß seine eigenen News nur gut aufbereitet unter freier Lizenz verfügbar machen, dann klappt auch Copypasta wieder.

Mitglied

Zitat Zitat von Crass Spektakel
    Nachrichten sind heute sehr viel schlechter als früher.
    Sorry fürs OT - aber die Aussage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

13.