Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68
    ex-Moderator Avatar von epiphora

Standard Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

Dieses Tutorial soll näher auf die Boardsuche eingehen und ihren Funktionsumfang besser verdeutlichen. Denn oft lassen sich Threads oder Posts schwer auffinden und es kommt zu Verzweiflung oder doppeltem Content. So erklärt dieses Tutorial die einzelnen Parameter, die sich der Suche übergeben lassen, wodurch man eine bessere Übersicht über das erhält, was man eigentlich sucht und schneller navigieren kann. Die folgend aufgeführten Parameter müssen einfach an die URL http://board.gulli.com/search.php? drangehängt werden und jeweils mit einem &-Zeichen voneinander abgegrenzt werden.
    • Basis einer jeden Suchanfrage ... (Parameter: do):
      Damit die Suche weiß, dass sie suchen soll, statt die Suchmaske anzuzeigen, muss bei jeder Suchanfrage der Parameter do=process übergeben werden.

• Suche nach Schlüsselwort ... (Parameter: query):
      Beispiel: Suche nach jpg: http://board.gulli.com/search.php?query=jpg&do=process
      Begriff(e) der Suchanfrage. Zu beachten ist, dass die Board-Suche nicht wie Google sucht. Daher führen hier einzelne Worte meist eher zum Ziel.

• Treffer anzeigen als ... (Parameter: showposts):
      Beispiel: Neue Posts als Themen oder Beiträge anzeigen.
      Treffer als Themen anzeigen.
      Wenn man einen bestmmten Thread sucht und nicht weiß, wo dieser zu finden ist, sollte mit dieser Option gesucht werden:

Spoiler: 

Treffer als Beiträge anzeigen.
      Diese Option ist eher dafür zu gebrauchen, wenn man schon weiß, in welchem Thread das Suchergebnis zu finden ist, es jedoch nicht findet, da der Thread sich über mehrere Seiten zieht:

Spoiler: 

Code:

• Beiträge sortieren nach ... (Parameter: sortby):
      Um zum Beispiel nur neue Threads anzuzeigen, statt neue Beiträge zu finden, könnte hier der Parameter sortby=threadstart benutzt werden. Oder um untergegangene Threads mit besonders wenigen Views zu finden, kann man sich die Suchergebnisse mittels sortby=views sortieren lassen.
      Code:
      - Relevanz:          rank
      - Thema erstellt am: threadstart
      - Letztem Beitrag:   lastpost
      - Benutzername:      postusername
        Folgende Parameter sind nicht in der Suchmaske:
      - Titel:             title
      - Anzahl Antworten:  replycount
      - Anzahl Hits:       views

• Suche nach Benutzername ... (Parameter: searchuser):
      Oft ist man auf der Suche nach Beiträgen eines Anderen, um diesen zu denunzieren oder von sich selbst, weil man etwas wiederfinden möchte. Da lohnt sich die Suche nach dem Benutzername, die Posts von anderen Usern rausfiltert. Um nicht ähnliche Namen wie den Gesuchten zu finden, muss der Parameter exactname=1 sein.
      Beispiel:

Falls jetzt aber nicht nur Threads gesucht werden sollen, in denen der gesuchte User beteiligt ist, sondern Threads, die er eröffnet hat, so kann zusätzlich der Parameter starteronly=1 verwendet werden. So können zum Beispiel eigene Threads wiedergefunden werden, die irgendwie verloren gegangen sind.
      Beispiel: Suche Threads von Tigermaus: http://board.gulli.com/search.php?do...&starteronly=1.

• Nur Threads (von gestern oder heute) ohne, oder mit maximal einer Antwort finden. (Danke, MSX)
      Zitat Zitat von Kugelfisch23 Beitrag anzeigen

Die alternative Suche.

Wenn ein Thread schon ein paar Tage alt ist, gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, mit Google danach zu suchen. So können auch dann sinnvolle Ergebnisse gefunden werden, wenn die Boardsuche versagt. Als Basis dafür dient das der Suche vorangstellte site:board.gulli.com/thread, welches dafür sorgt, dass nur Ergebnisse gefunden werden, die unter board.gulli.com liegen. Auch Google verlangt einen Parameter, der den Parametern der Boardsuche nicht unähnlich ist:

Abschließendes Wort.

Da die Suchfunktion des Boards meiner Meinung nach noch nicht richtig gewürdigt wird, was auch daran liegt, dass ihr Funktionsumfang nicht richtig bekannt ist, hoffe ich, dass mit diesem Tutorial eine Möglichkeit geschaffen wird, das Suchen einfacher zu gestalten, beziehungsweise zu verdeutlichen, wie überhaupt gesucht werden kann. Die vorhandene Suchmaske funktioniert zwar gut, bietet aber nicht genügend Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Suchoptionen, die sich über das praktische Suchen mit den offensichtlichen Parameter gut vorstellen lassen. Ich hoffe, dass eine Menge an Usern jetzt weniger Threads erstellt, die es ohnehin schon gibt und ich würde mich freuen, wenn ein paar Leuten der Boardaufenthalt und -umgang jetzt erleichtert würde.

- epiphora
    Geändert von epiphora (25. 09. 2010 um 01:43 Uhr)

Mitglied Avatar von GreyFox28

Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

Super gemacht, danke dafür!

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was die Board-Suche noch für "Bonus" Funktionen bereit hält.
    Damit lässt es sich ja gleich viel besser suchen.

ex-Moderator Avatar von Jonny

Standard

Was ein aufwändiger BB-Code . jonny

Mitglied Avatar von wirpo032

Toll einen Link auf den ich verweisen kann, wenn Leute wieder Mal zu faul zum Suchen sind...

Veteran

ex-Moderator

Schönes Tutorial

E-Mail nicht bestätigt Avatar von thom53281

Standard

Gelegentlich kann auch noch der Parameter "titleonly" ganz nützlich sein, wenn man nicht den ganzen Threadinhalt, sondern nur den Titel durchsuchen will.
    0 - ganzer Thread (Standard)
    1 - im Titel

Wenn man einen anderen User auf die Suchfunktion hinweisen möchte, dann kann es auch ganz nützlich sein, wenn man das "do=process" weglässt. Schließlich soll er noch selbst auf "Suchen" klicken, sonst kriegt er wahrscheinlich gar nicht mit, wie toll die Suchfunktion ist.
    http://board.gulli.com/search.php?q=...n+ist+toll&f=6

Ansonsten: Danke dafür.

Mitglied Avatar von wirpo032

Du könntest auch das Gulli:Suchplugin fir den firefox hinzufügen:
    http://plugins.gulli.com/

Mitglied Avatar von Avatarus

Sollte am nicht aus diesem Thread (nach denm zusammenführen) einen Sticky machen?

ex-Moderator

(Threadstarter)

Von mir aus sehr gerne! =D

GTA_Freak
    Gast

Hehe, schönes TuT.

Wusste auch nicht, dass die SuFu so viel drauf hat.

Gesperrt
    NewsPresso
    2 (Talent)

Danke Du hast mir ein großes Geheimnis leicht verständlich erklärt.

ex-Moderator

(Threadstarter)

Na gerne doch, Schattenlos! (: Aber hey, seit fast einem halben Jahrzehnt hier zu sein und die Boardsuche noch nicht zu beherrschen ist ja fast schon schandhaft. Übrigens lässt der Link in Deiner Signatur erkennen, dass Du das Tutorial mit 5 Sternen bewertet hast. q: Danke Dir dafür! =D

Gesperrt

Standard

Könnt ihr (für die allgemeinheit ) nicht auch wenigsten die "http://board.gulli.com/search.php?do=process&q=SUCHBEGRIFF" für Ein einfach Copy & Paste funktioniert leider nicht...

ex-Moderator

(Threadstarter)

@bValentin: Sorry, ich verstehe wirklich nicht, was Du meinst. Willst Du ein Tutorial für eben diese zwei Websites oder willst Du sagen, dass sich die Parameter für unsere Boardsuche nicht auf die Suchfunktion dieser Website anwenden lassen?

Gesperrt

Standard

ein tutorial wäre eignetlich zu viel. am besten wäre es, wenn der oben genannte link, (also diese form) auf diese websites angepasst würde ... Also das zweite^^

E-Mail nicht bestätigt Avatar von thom53281

Standard

Dort wird die gleiche Boardsoftware wie auch hier eingesetzt, daher sind die Parameter größtenteils gleich. Bei Boerse.bz macht (wie mir ein kurzer Blick ins dortige Feedback bestätigt) die Suchfunktion manchmal Probleme, das hier geht aber spätestens nach einigen Versuchen auf jeden Fall.

Gesperrt

Standard

So jetzt rück ich auch raus, was ich vorhab. ich will, wie hier shcon beschrieben ein suchplugin für ff schreiben, das alle drei großen börsenklone vereint. Ich hatte angefangen, aber gemerkt, dass das - auf jeden Fall für mich - zu viel arbeit ist. also hab ich gesucht und einen google dienst gefunden: http://www.google.de/coop/cse/ damit kann man mehrere suchfunktionen in eine fügen. Nur weis ich leider nicht, in welcher form die sufu-links darein müssen. Kann mir da einer helfen?

ex-Moderator

(Threadstarter)

Ich würde darum bitten, dies nicht hier zu klären, sondern den entsprechenden Thread dafür zu benutzen: http://board.gulli.com/thread/136354...n-durchsuchen/.

Das ist nicht böse gemeint, aber wenn wir jetzt hier noch die Thematik reinmischen, wird das doch etwas unübersichtlich.

Gesperrt

Standard

Done.

Gesperrt Avatar von Sunthevaga

Well done
    Alles Prima danke für das TuT mach weiter so Ephi.

21.  

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte