-
25. 09. 2010, 20:53 #41
Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.
Wenn du die Threads nach dem Zeitpunkt des letzten Beitrags sortierst, fällt auch auf, dass an dieser Stelle die Sortierung nicht korrekt ist. In sofern handelt es sich wohl um einen Board-Bug, eventuell wird der Suchindex unter gewissen Bedingungen nicht korrekt aktualisiert. Dies könnte aber nur jemand mit direkten Datenbank- und Server-Zugriff (insbesondere dynamikemiller) zuverlässig beurteilen.
-
25. 09. 2010, 21:01 #42
Stimmt, seltsam. Der Effekt tritt auch erst ab Seite 3 auf.
Ok, merci. Dramatisch ist es ja nicht, nur unverständlich.
-
26. 09. 2010, 11:38 #43
Was das "in vollem Maße ausnutzen" betrifft: Ich hatte es schonmal angesprochen, dass die Suche nicht alle deutschen Buchstaben unterstützt und auch die Suchbegriffe "kastriert".
Beispiele:
Ich gebe "Übertakten" ein, suchen tut er aber nach "Ubertackt". ä, ö, ü und ß werden gar nicht unterstützt, dadurch dass die Endung des Begriffes abgeschnitten wurde, wird die Suche zudem noch verwässert, weil sich nicht mehr nach dem exaktem Wort sucht. Das sollte (endlich) mal behoben werden, den Fehler gibts schon seit dem Relaunch, und das war Oktober 09.
-
26. 09. 2010, 12:03 #44
Ja, die fehlerhafte Normalisierung von Suchbegriffen, welche Umlaute enthalten, ist in der Tat ein lästiger Board-Bug. Ein temporärer Work-Around ist übrigens, Umlaute komplett aus dem Query wegzulassen, i.e. statt temporär nach temporr zu suchen. Eine ursächliche Lösung ersetzt dies selbstverständlich nicht.
-
26. 09. 2010, 12:17 #45
Wenigstens bekomme ich nicht mehr bei jedem zweiten Suchbegriff den nervigen Database-Error vorgesetzt. Immerhin ein Fortschritt.
-
26. 09. 2010, 22:48 #46
-
26. 09. 2010, 22:56 #47
Prinzipiell hast du natürlich Recht, dies wäre die wohl sinnvollste Normalisierung. Allerdings wird diese momentan nicht (bzw. nicht korrekt) vorgenommen. Wenn du aktuell nach temporaer suchst, findest du nur Beiträge, welche dieses Wort tatsächlich enthalten. Suchst du jedoch aktuell nach temporr, findest du auch Beiträge, welche das Wort temporär enthalten. Wie gesagt - es handelt sich lediglich um einen Work-Around um (mehr oder weniger) sinnvolle Suchergebnisse zu erhalten, bis der Bug ursächlich behoben wurde.
-
26. 09. 2010, 23:07 #48
Ach, er wurde schon behoben?
SCNR
-
27. 09. 2010, 09:54 #49
"AE" und so hatte ich schon probiert, nützt auch nicht viel.
-
28. 03. 2011, 09:57 #50Mitglied
Um die Suche wirklich effizient zu nutzen, würde ich gern auch in der Lage sein, nur nach Themen zu suchen, in denen sowohl der eine als auch der andere Begriff enthalten sind, weil ich ansonsten viel zu viele Treffer bekomme. Aber wie ist denn bei eurer Suche die UND-Anfrage einzugeben?
Es gibt da ja durchaus verschiedene Ansätze. Manche Forensoftware erkennt ein großgeschriebenes AND zwischen den Begriffen, manche ein großgeschriebenes UND oder Ampersand (&); manche verwenden das Pluszeichen vor den Begriffen, die zwingend enthalten sein müssen. All das hat mir bei euch aber nicht geholfen. Egal welche Kombination ich versucht habe, es werden Treffer ausgegeben, die den einen oder den anderen Begriff enthalten, und da sind mir ein Dutzend Seiten doch zu viele Treffer.
-
28. 03. 2011, 14:39 #51
Wie ist es denn bei google?
Die meisten vorhandenen Begriffe haben gewonnen - so ist es bei uns eigentlich auch
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news