Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68
  1. #41
    ex-Moderator Avatar von Kugelfisch23
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    18.623
    Danksagungen
    473

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Wenn du die Threads nach dem Zeitpunkt des letzten Beitrags sortierst, fällt auch auf, dass an dieser Stelle die Sortierung nicht korrekt ist. In sofern handelt es sich wohl um einen Board-Bug, eventuell wird der Suchindex unter gewissen Bedingungen nicht korrekt aktualisiert. Dies könnte aber nur jemand mit direkten Datenbank- und Server-Zugriff (insbesondere dynamikemiller) zuverlässig beurteilen.

  2. #42
    Retro-Nerd-Hippie

    ex-Moderator

    Avatar von MSX
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    9.544
    Danksagungen
    443

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Stimmt, seltsam. Der Effekt tritt auch erst ab Seite 3 auf.

    Ok, merci. Dramatisch ist es ja nicht, nur unverständlich.

  3. #43
    Gesperrt Avatar von Italia_90
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Stade Olympico
    Beiträge
    3.485
    Danksagungen
    52

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Was das "in vollem Maße ausnutzen" betrifft: Ich hatte es schonmal angesprochen, dass die Suche nicht alle deutschen Buchstaben unterstützt und auch die Suchbegriffe "kastriert".
    Beispiele:
    Ich gebe "Übertakten" ein, suchen tut er aber nach "Ubertackt". ä, ö, ü und ß werden gar nicht unterstützt, dadurch dass die Endung des Begriffes abgeschnitten wurde, wird die Suche zudem noch verwässert, weil sich nicht mehr nach dem exaktem Wort sucht. Das sollte (endlich) mal behoben werden, den Fehler gibts schon seit dem Relaunch, und das war Oktober 09.

  4. #44
    ex-Moderator Avatar von Kugelfisch23
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    18.623
    Danksagungen
    473

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Ja, die fehlerhafte Normalisierung von Suchbegriffen, welche Umlaute enthalten, ist in der Tat ein lästiger Board-Bug. Ein temporärer Work-Around ist übrigens, Umlaute komplett aus dem Query wegzulassen, i.e. statt temporär nach temporr zu suchen. Eine ursächliche Lösung ersetzt dies selbstverständlich nicht.

  5. #45
    Gesperrt Avatar von Italia_90
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Stade Olympico
    Beiträge
    3.485
    Danksagungen
    52

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Wenigstens bekomme ich nicht mehr bei jedem zweiten Suchbegriff den nervigen Database-Error vorgesetzt. Immerhin ein Fortschritt.

  6. #46
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Zitat Zitat von Kugelfisch23 Beitrag anzeigen
    i.e. statt temporär nach temporr zu suchen.
    Würde es nicht mehr Sinn machen, den Umlaut durch "ae" zu ersetzen? Bzw. durch oe, ue oder ss.

  7. #47
    ex-Moderator Avatar von Kugelfisch23
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    18.623
    Danksagungen
    473

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Prinzipiell hast du natürlich Recht, dies wäre die wohl sinnvollste Normalisierung. Allerdings wird diese momentan nicht (bzw. nicht korrekt) vorgenommen. Wenn du aktuell nach temporaer suchst, findest du nur Beiträge, welche dieses Wort tatsächlich enthalten. Suchst du jedoch aktuell nach temporr, findest du auch Beiträge, welche das Wort temporär enthalten. Wie gesagt - es handelt sich lediglich um einen Work-Around um (mehr oder weniger) sinnvolle Suchergebnisse zu erhalten, bis der Bug ursächlich behoben wurde.

  8. #48
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Ach, er wurde schon behoben?

    SCNR

  9. #49
    Gesperrt Avatar von Italia_90
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Stade Olympico
    Beiträge
    3.485
    Danksagungen
    52

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    "AE" und so hatte ich schon probiert, nützt auch nicht viel.

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    9
    Danksagungen
    0

    Question Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Um die Suche wirklich effizient zu nutzen, würde ich gern auch in der Lage sein, nur nach Themen zu suchen, in denen sowohl der eine als auch der andere Begriff enthalten sind, weil ich ansonsten viel zu viele Treffer bekomme. Aber wie ist denn bei eurer Suche die UND-Anfrage einzugeben?

    Es gibt da ja durchaus verschiedene Ansätze. Manche Forensoftware erkennt ein großgeschriebenes AND zwischen den Begriffen, manche ein großgeschriebenes UND oder Ampersand (&); manche verwenden das Pluszeichen vor den Begriffen, die zwingend enthalten sein müssen. All das hat mir bei euch aber nicht geholfen. Egal welche Kombination ich versucht habe, es werden Treffer ausgegeben, die den einen oder den anderen Begriff enthalten, und da sind mir ein Dutzend Seiten doch zu viele Treffer.

  11. #51
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Wie ist es denn bei google?

    Die meisten vorhandenen Begriffe haben gewonnen - so ist es bei uns eigentlich auch

  12. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    363
    Danksagungen
    27

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Kann es sein, dass die kompletten Links nicht mehr funktionieren? Hat da jemand was kaputt gemacht? Kannst du das villeicht wieder in Ordnung bringen, epiphora? Das wäre supernett!

  13. #53
    Mitglied Avatar von Arakala
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    13
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Was meinst du? Hier geht alles!

  14. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    363
    Danksagungen
    27

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Echt? Auch die hier jetzt von mir mal schnell herausgesuchten, die (zumindest bei mir) auf keinen Fall das gewünschte Ergebnis gebracht haben? Mag ja sein, dann liegt das an mir und meinem Browserprofil ?


  15. #55
    ex-Moderator

    (Threadstarter)

    Avatar von epiphora
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    DE-CIX
    Beiträge
    6.592
    Danksagungen
    419

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Vielen Dank für den Hinweis, das ist mir überhaupt nicht aufgefallen.

    Mir scheint es, als wertet die Suche bei bestimmten Anfragen einfach den Security Token (ein verstecktes Suchfeld mit einem Wert, den der Server vorher generiert, um eben auszuschließen, dass man sich die Such-URL selbst zusammenbaut) mit aus und zeigt in diesen Fällen die komische Seite an. Wenn man nämlich den do-Parameter weg lässt, dann wird zumindest die Suchmaske korrekt ausgefüllt dargestellt. Man muss das Formular denn eben lediglich nochmal per Hand abschicken.

    Ich weiß spontan leider nicht, ob man das irgendwie austricksen kann, aber mit Glück lässt sich das ja einfach deaktivieren und wenn Bedarf daran besteht, stehen die Chancen ja auch nicht schlecht, dass ein Techi das umsetzen wird.

  16. #56
    ex-Moderator Avatar von Kugelfisch23
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    18.623
    Danksagungen
    473

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Der Security-Token ist nur für POST-Anfragen (zum Schutz vor XSRF) notwendig. Suchabfragen lassen sich jedoch (zumal sie keine Nebeneffekte haben) immer auch per GET-Abfrage realisieren. Das Problem ist bloss, dass seit vBulletin 4 der Typ der zu suchenden Inhalte über den contenttype-Parameter immer angegeben werden muss, schliesslich könnte die Suchfunktion nun mehr als bloss Threads und Beiträge durchsuchen.

    Passend dürften für die genannten Beispiele die Inhaltstypen vBForum_Post oder vBForum_Thread sein.

  17. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Danke, sehr hilfreich!!

  18. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    363
    Danksagungen
    27

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Kann sich einer der Techmins mal dazu melden ?

    Mir geht es seit dem großen Upgrade auf vBulletin 4 eigentlich nur um die alten schönen Suchanfragen mit denen man alle neuen Themen aufrufen konnte - wir hatten wenn mich nicht alles täuscht sogar mal einen Menüpunkt dazu (im Quelltext war der von iirc dobschat (?) auskommentiert worden).

    Weiß da jemand was?

  19. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    363
    Danksagungen
    27

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Klar, weiß ich. Mir geht es auch um den Menüpunkt "Neue Themen":


  20. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    363
    Danksagungen
    27

    Standard Re: Die Boardsuche in vollem Maße ausnutzen.

    Das wäre sicherlich ein schöne "neues" Feature. Meinst du, dass eine (Wieder)einführung realistisch ist?

    An wen müsste ichmich denn per PN melden, wenn sich hier keiner der Techmins meldet ? Danke, Artesia!

  21.  
     
     
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •