Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard GEZ: FDP meint weg damit

Hans-Joachim Otto, der Medienexperte der FDP-Bundestagsfraktion, fordert eine generelle Abschaffung der Rundfunkgebühren in ihrer jetzigen Form.

Klopfen bald keine GEZ-Geldeintreiber mehr an der Tür? Die FDP macht neue Vorschläge zum Stopfen des erwarteten Gebührenausfalls.

weiterlesen

Gullianer

Standard Re: GEZ: FDP meint weg damit

Find ich erlich gesagt eine sehr gute Idee!
    Man kann die Steuer auch noch vom Einkommen abhängig machen, und dann müssten die Reichen auch etwas mehr zahlen als wie jetzt den Einheitssatz. Das würde Milliarden für die Organisation von der GEZ sparen, denn für das Finanzamt ist das sicher kein großer Mehraufwand.

Pirat Avatar von Shadow27374
    NewsPresso
    1 (Talent)

Was mich an der GEZ stört ist das sie Geld eintreiben für die sogenannten Öffentlich Rechtlichen. Wenn sich etwas öffentlich rechtlich nennt soll es gefälligst auch kostenfrei sein oder sich anders nennen.
    Eine solche Steuer würde dieses Namensproblem beseitigen.

Was aber in keinem Fall geschehen darf ist eine Kopfsteuer. Nur weil jemand 18 Jahre oder älter ist bedeutet das nicht das dieser jemand nicht mehr bei den Eltern wohnt geschweige denn Geld verdient mangels Ausbildungsplätzen etc.
    Es sollte wenn eine pro Familiensteuer werden.

Werbekritiker Avatar von StaTiC

achja man merkt wieder, dass dieses jahr ein wahljahr ist.
    die abwrackprämie wird auf 5mrd aufgestockt, dann werden steuersenkungen versprochen usw usw....

was wird am ende davon realisiert? nichts!
    ich finde so langsam sollten sich die öffentlich rechtlichen einfach der marktwirtschaft unterwerfen und nicht auf eine staatlich geschütze mafia hoffen die sie monatlich mit X-Millionen versorgt und sie ohne irgendwas machen zu müssen immer dieses Geld kriegen.

Wenn ARD, ZDF etc dem Konkurrenzdruck unterliegen würden wie die RTL und Pro7 Gruppe, dann würde es schon längst kein Musikantenstadl etc mehr geben.

Von der generellen Steuer halte ich nix, da somit nur weiterhin die Unfähigkeit einiger Senderchefs untersützt wird. nur eben auf eine andere Weise.

Der eigentliche Sinn der Runfunktgebühr ist doch sowieso schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben.

Aber was will man machen in nem Wahljahr, fehlt eigentlich nur noch, dass eine Partei jedem haushalt einen Hundewelpen verspricht

Quoten-Hesse

Moderator

NewsPresso
    256 (Phänomen)

Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur möchte ich zu bedenken geben, dass wir uns im Wahlkampf befinden...

Edit: StaTiC war ein wenig schneller

Aus Plastik

Moderator

Quatsch. Die GEZ ist okay. Und wer sich nicht dämlich anstellt, zahlt sie auch nicht. Leere Worte.

Pirat Avatar von Shadow27374
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von StaTiC
    Aber was will man machen in nem Wahljahr, fehlt eigentlich nur noch, dass eine Partei jedem haushalt einen Hundewelpen verspricht
    Wäre für Allergiker ein Grund für die Nichtwahl.

Glied

naja das was ja eigentlich für das allgemeine ärgernis sorgt ist die tatsache das die deutschen öffentlich rechtlichen medien mit 7 milliarden euro jährlich nur grade so auskommen wollen und nicht in der lage sind ein seriöses, gutes programm abzuliefern...
    und für sone kacke will man eben nicht zahlen

............ Avatar von Da GuRu

Zitat Zitat von StaTiC
    ...
    Wenn ARD, ZDF etc dem Konkurrenzdruck unterliegen würden wie die RTL und Pro7 Gruppe, dann würde es schon längst kein Musikantenstadl etc mehr geben.
    .... reichen dir die RTLII-VIP-News nicht aus?

musikantenstadl hin oder her. aber einzig auf nachrichten von gewinnorientierten unternehmen kann ich verzichten....

Realist (Murphy rulez)

GEZ durch eine Steuer ersetzen? Damit hätte man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Das geht genauso nach hinten los wie eine Kulturflatrate.
    Warum?
    Die wenigsten (inklusive mir) beklagen sich nicht, dass es öffentlich rechtliches Fernsehen gibt. Das ist meiner Meinung nach wichtig, um nicht auf ein amerikanisches TV-System mit Bildzeitungsniveau abzufallen. Für eine unabhängige Berichterstattung ist es notwendig, dass die Geldquelle nicht von Lobbyisten abhängt. In der Theorie ist das schön und gut. In der Praxis führt das aber zu einer ungeheuren Geldverschwendung durch überbezahlte Shows wie Wetten Dass, dem Mutantenstadl, usw. Dazu kommen noch die Unmengen an Angestellten und die Prunkbauten der ARD-Spartensender. Deswegen sind die Gebühren so hoch.

Eine Steuer beseitigt zwar die GEZ aber nicht die Ursachen (Gier und Verschwendung) des Problems (Geld-Umgang der ÖR).

Eine Lösung wäre eine strikte gesetzliche Beschränkung der Programminhalte des ÖR-Rundfunks auf Nachrichten, Dokumentationen, politische Talk-Shows und differenziertes Kulturprogramm (Klassische Musik, Theater, Literatur). Alles andere kann aufgrund der Quotengeilheit genausogut von den Privaten übernommen werden.

FionaOfAmber
    Gast

Zitat Zitat von keleperotel
    naja das was ja eigentlich für das allgemeine ärgernis sorgt ist die tatsache das die deutschen öffentlich rechtlichen medien mit 7 milliarden euro jährlich nur grade so auskommen wollen und nicht in der lage sind ein seriöses, gutes programm abzuliefern...
    und für sone kacke will man eben nicht zahlen
    Ich bin zwar kein Fan von den öffentlich rechtlichen, aber imo haben die immer noch das beste Programm von allen. Und wenn ich Fernseh schaue dann auch nur ZDF.

Mitglied Avatar von MHensel

Was aber in keinem Fall geschehen darf ist eine Kopfsteuer. Nur weil jemand 18 Jahre oder älter ist bedeutet das nicht das dieser jemand nicht mehr bei den Eltern wohnt geschweige denn Geld verdient mangels Ausbildungsplätzen etc.
    Du hast die News aber gelesen? Jeder, der ein steuerpflichtiges Einkommen hat, soll zahlen.

Der 18-jährige ohne Ausbildungsplatz hat kein steuerpflichtiges Einkommen.

Und nur, weil jemand bei seinen Eltern wohnt, heißt das nicht, dass er derzeit keine GEZ zahlen muss. Wenn er volljährig ist und ein eigenes Empfangsgerät hat, ist er GEZ-pflichtig, es sei denn, er fällt unter die Gebührenbefreiung.
    Geändert von MHensel (08. 04. 2009 um 12:49 Uhr)

Mitglied

Über sinn oder unsinn lässt sich streiten.
    Für viele Leute ist ARD und ZDF durchaus ein Programm was sie schauen.
    Ich wo ich selten Fernseh schaue und mir dann Filme auf Vox, Kabel1 ect. ansehe die durch Werbung bezahlt werden sehe ich es doch nicht ein an die GEZ zu zahlen.
    Das wäre ja genauso als wenn ich ne HP ins Netz stelle und dann alle zahlungsfähigen Deutschen anschreibe und sage "Ich biete eine Dienstleistung und ihr müsst bezahlen egal ob ihr die nutzt oder nicht!"
    Was ist das bitte schön für ein beschissenes Konzept?

Wenn die GEZ / Öffentliche Sender ein korrektes System einführen würden (siehe Premiere) dann kann sich jeder der das schauen möchte dafür auch anmelden.
    Wer diese Leistung möchte zahlt dann dafür und der andere Rest hat einfach ruhe.

Zitat Zitat von StaTiC
    achja man merkt wieder, dass dieses jahr ein wahljahr ist.
    die abwrackprämie wird auf 5mrd aufgestockt, dann werden steuersenkungen versprochen usw usw....

was wird am ende davon realisiert? nichts!

auf eine staatlich geschütze mafia hoffen die sie monatlich mit X-Millionen versorgt und sie ohne irgendwas machen zu müssen immer dieses Geld kriegen.
    wie recht du hast

aber es ist ja bekandlich egal,was wir denken, wir haben ja ehh nix zu sagen in diesem ausgelutschdem deutschland.

aber lustig wie man im netz so überall ließt das es mitlerweiler schlimmer ist als in der ddr..

auswandern und den ganzen ide**ten den rücken kehren, ist wohl das beste

Mitglied

Die FDP sagt das nur, weil die anderen das eben nicht sagen. Als Quertreiber ist sie ja bekannt. Im Endeffekt ist das wieder heiße Luft und am Ende passiert gar nichts.

Mitglied

Also ich denke, GEZ hin oder her, ohne die öffentlich rechtlichen würde unser TV Programm immer mehr verkommen.
    Meiner Meinung nach halten die Ö-R das Niveau(s. Nachrichten etc) noch etwas weiter oben.

Wenn ich in den letzten Wochen die privaten Berichterstattungen mit Handykameras anschaue oder eine Nachrichtensendung dafür zweckentfremdet wird Werbung für eine neue US-Serie zu machen, mache ich mir schon Gedanken.

FionaOfAmber
    Gast

@NoSPX:

Es ist eben nicht genauso. Auch wenn die auf ZDF rechachierten Berichte Mist sind, ich würde niemals News auf RTL anschauen. Mitten drin wird wieder Geld verlost und ob das ganze so stimmt weiß man auch nicht. Zumindest habe ich das Gefühl dass das meistens gelogen ist. Alleine schon immer die Sprecher die total aufgeregt klingen oder total komisch einfach. Einfach falsch.

Surrender
    Gast

Vor kurzem hatte ich auch das Vergnügen mit GEZ und deren Geldhaien.
    Dabei bemerkte ich das dort nur intellektuell benachteiligte Menschen arbeiten.
    Ich beschloss denen zu helfen und gab Lebenshilfe...
    Hier ein Auszug und Fallbeispiel:

#########################################################
    Sehr geehrter Herr ****,

bitte wenden Sie sich direkt an die GEZ (50829 Köln, Freimersdorfer Weg 6), da wir Sie keine Unterlagen mehr führen.

Mit freundlichem Gruß
    i. A. ****
    - Abteilung Rundfunk -

Creditreform Mainz Albert & Naujoks KG
    Bonifaziusplatz 1a
    D – 55118 Mainz
    Tel.: + 49 (0) 6131/96044-41
    Fax: + 49 (0) 6131/96044-44
    Inkasso@schuldenreform.de

www.schuldenreform.de

##########################################################

Meine Antwort war:
    Schreiben Sie sich nicht ab! Lernen Sie lesen und schreiben!
    Bitte nehmt Rücksicht auf die Mitarbeiter der GEZ und deren Geldeintreibern!
    Sie leiden an unerträglicher Dummheit....

Gefährder Avatar von -Icarus-

Ich finde diese Steuer eine sehr gute Idee.

Das wir die öffentlich Rechtlichen Sender brauchen wird jeder, der bei klarem Verstand ist einsehen. Bei Privaten Sendern kann nie ausgeschlossen werden, das sie Meinung machen aufgrund von finanziellen Abhängigkeiten.

Nur von den öffentlich Rechtlichen kann man eine freie & unabhängige Berichterstattung erwarten.

Was wir nicht brauchen ist die GEZ!
    Dieser Verein ist lächerlich. Alleine was es an Geld spart das keine GEZ Idioten mehr in die Fenster von Leuten schauen, weil sie dort einen Fernseher vermuten, kann man definitiv sinnvoller verwenden.
    Solche Leute braucht niemand mehr wenn eine allgemein gültige Steuer existiert.

Auch pro einzelnem Gerät kosten zu verlangen ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz. Ich bin mal gespannt ob was aus der Forderung wird.

Zitat Zitat von -Icarus-
    Ich finde diese Steuer eine sehr gute Idee.

Das wir die öffentlich Rechtlichen Sender brauchen wird jeder, der bei klarem Verstand ist einsehen. Bei Privaten Sendern kann nie ausgeschlossen werden, das sie Meinung machen aufgrund von finanziellen Abhängigkeiten.

Nur von den öffentlich Rechtlichen kann man eine freie & unabhängige Berichterstattung erwarten.

Was wir nicht brauchen ist die GEZ!
    von mir aus kann der ganze tv müll abgeschaltet werden.

überall läuft doch nur müll, entwerder alter schrott, oder oohhh ich bin der beste (sänger, BB noob oder hausfrauen tv)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte