Ergebnis 1 bis 14 von 14
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Apple Airport und KabelBW!?

Moin moin

Zuerst mal, wie man sich bei der Frage wohl denken kann, ich habe absolut keine Ahnung von Apple-Produkten. Ein Bekannter hat mich nun gefragt, ob er Internet von Kabel BW mit dieser Harware nutzen kann:

"Ich habe ein Apple PowerBook G4 mit Mac OS 10.4. Das Gerät hat keinen Intel-Chip. Das WLAN (über Apple Airport) ist ein Muss, darum muss der Router, und alles andere an Technik vor Ort, dazu passen."

Also grundsätzlich denke ich mal, dass man den Apple Airport mit jedem Anbieter nutzen kann bzw. mit jedem Modem. Stimmt das? Und dass sein PowerBook kein Intel hat dürfte wohl keine Rolle spielen. Mit 'nem AMD-PC kann ich ja auch WLAN nutzen.

Aber wie gesagt, ich kenn mich mit Apple nicht aus und wäre dankbar, wenn jemand hier die Frage beantworten könnte.

Mitglied Avatar von nutmegApple

Standard Re: Apple Airport und KabelBW!?

Also ich kann mir net vorstellen das der Airport bestimmte Anbieter ausschließt ist ja nur ein Router und hat nix von den andern Dingen verbaut die man für ne Verbindung braucht.

Ich selbst nutze den Airport mit einem Mac(WLan und Stecker), PC(Stecker) und es kommen immer freunde mit den verschiedensten PC's bzw Notebooks und keiner hatte bis jetzt Probleme.

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

...der Airport ist also nichts weiter als ein "stinknormaler" WLAN-Router, der mit jedem "stinknormalen" Stick kompatibel ist und hat kein integriertes Modem?

ex-Moderator Avatar von Herr_Klein

Standard

exakt

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Tanke

Hab das vor dem Kauf auch net so ganz kapiert aber ich dachte mir "Hey wenn ich den schon so billig bekomm und der nett aussieht is doch egal wenn der net ganz passt."(Hab den von ner Freundin gekauft).

Bin im Endeffekt sehr glücklich mit dem Teil. Kann es also nur empfehlen.

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

...oder auch nicht!

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es kein Apple Airport "WLAN-Router" ist, sondern nur eine Airport-Software, die sich auf dem MacBook befindet.
    Ich vermute mal, dass das MacBook einen integrierten WLAN-Adapter hat und dass das die Software für die Verbindungsherstellung zu einem x-beliebigen WLAN-Router ist.

Also muss doch noch ein Router her. Na mal sehen, ob ich recht behalte. Bekomme das Ding ja hoffentlich bald mal zu sehen

Ich hab angenommen du meinst den Airport Express oder Extreme.

Ja der Airport selbst ist nur auf dem Mac die Wlan Software. Dient aber auch zur verwaltung vom Airport Express oder Extreme und der angeschlossenen Festplatte bzw Drucker.

Mitglied Avatar von Krutius

ums mal ganz simpel auszudrücken, Airport ist einfach das mac-wort für W-lan

Mitglied

[QUOTE=nutmegApple;11025741]Ich hab angenommen du meinst den Airport Express oder Extreme.

Moin,
    in meinem Fall ist es so, dass ich einen Airport Express gekauft habe.
    Mein Provider ist KabelBW und die FritzBox ist im OG angeschlossen.
    Da ich häufig auch im EG arbeite und neben iPad, iPhone auch AppleTV nutze, dachte ich, dass es Sinn macht zwecks Kompatibilität statt eines anderen Anbieters auf die Apple-Variante zurückzugreifen.

Nun ist es so, dass die erste Inbetriebnahme anscheinend erfolgreich war. Ich konnte den Airport Express mühelos in das bestehende WLAN integrireren. Alles auf Grün und los.

Ein Nein bekam ich vom AppleTV und den anderen Applegeräten schon am gleichen Tag.

"kein Airport blablabla gefunden"
    Als Router wird mir wieder die Fritzbox angezeigt.

Mein iPhone oder iPad mit dem AppleTV zu connecten scheitert auch.
    Gerade das war einer der Ausgangspunkte, denn dies war die Ausgangslage für den Kauf von Appleprodukten. Der Plan war die Präsentation unserer Software auf dem iPad mit kabelloser Verbindung zum AppleTV und somit per Adapter auf beliebige Beamer zu machen. Im Geschäft wurde mir die Kombi iPad, AirportExpress, AppleTV + Adapter als funktionierend zum Kauf empfohlen.

Habe ich jetzt nur technisch noch nicht alles richtig gemacht oder wurde mir ein Haufen Hardware verkauft, die meinen Fall überhaupt nicht unterstützt?

Mitglied Avatar von flooooorian

Ob AirPort oder nicht spielt für dich keine Rolle, das ist ganz normales, standardisiertes WLAN. Ich bin mir allerdings nicht ganz klar darüber, was du da vor hast:

- Das bestehende WLAN der FritzBox drahtlos erweitern, für besseren Empfang in der anderen Etage?
    - Ein zweites, unabhängiges WLAN mit dem AirPort anlegen, welches das Internet der FritzBox nutzt? Wenn ja, bekommt das AirPort sein Internet über WLAN oder Ethernet?
    - ???

Sind alles machbare Anwendungsfälle, muss im AirPort eben dementsprechend konfiguriert werden.

Ohne genaue Angaben was du machen möchtest bzw. schon versucht hast, kann dir hier keiner weiter helfen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung oder auf die Support-Seite kann aber Wunder bewirken: http://www.apple.com/de/support/airport/

Mitglied

Zitat Zitat von flooooorian Beitrag anzeigen
    Ob AirPort oder nicht spielt für dich keine Rolle, das ist ganz normales, standardisiertes WLAN. Ich bin mir allerdings nicht ganz klar darüber, was du da vor hast:

- Das bestehende WLAN der FritzBox drahtlos erweitern, für besseren Empfang in der anderen Etage?
    - Ein zweites, unabhängiges WLAN mit dem AirPort anlegen, welches das Internet der FritzBox nutzt? Wenn ja, bekommt das AirPort sein Internet über WLAN oder Ethernet?
    - ???

Sind alles machbare Anwendungsfälle, muss im AirPort eben dementsprechend konfiguriert werden.

Hallo Floooorian,
    vielen Dank für deine Info.
    Ich möchte das bestehende WLAN der Fritzbox drahtlos erweitern.
    Gruß Arne

Das könnte zum Problem werden. Erweiterung eines bestehenden WLAN mit Airport Express funktioniert afaik nur mit Airport Extreme. Evtl. hilft es mit der Verschlüsselung herumzuspielen. http://berlinhimmel.de/archives/1689

15.