Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard MKV, H.264. X264, MP4, MP2 ich komme nicht weiter

Hallo Untergrund

Ich komme nicht mehr weiter. Und verstehe nur noch Bahnhof.

Der Grund meiner Recherche ist, das meine neuer LCD von Philips Model 42PFL5604H/12 einen USB Anschluss hat und Mpeg 1/2 und Mpeg 4 sowie H.264 Formate verarbeiten kann. Die Glotze bekomme ich mitte Mai, vorher gibt es den wohl noch nicht.

Nun würde ich natürlich gerne die Möglichkeit der HD Wiedergabe via USB nutzen.

Nun habe ich viel gelesen und gelesen und....... aber ich steige durch die Thematik nicht durch. Da kommen dann Begriffe wie Containerformat, alles basiert auf Mpeg 4 ........ usw.

Nun habe ich div. Filme im Netz gefunden. Die haben aber meistens MKV (Matroska). MKV soll aber auch auf Mpeg4 basieren.

Laufen die evtl trotzdem oder muss ich die Umwandeln.
    Nen Proggi zum umwandeln habe ich gefunden. Von Xilisoft.

Was für Daten liegen auf einer Bluray. H264 oder MKV?

Wer kann mich hier ein wenig aufklären, sodass auch ich als Dummi das Verstehe.

ist minimal Avatar von SkyLiner_360

Standard Re: MKV, H.264. X264, MP4, MP2 ich komme nicht weiter

Auf Blu-rays sind meistens Videodaten in H.264 drauf. Eine Unterart von MPEG-4, richtig heißt sie MPEG-4 AVC (Advanced Video Coding) Part 10. Dann gibt es noch MPEG-4 ASP (Advanced Simple Profile). Die Codecs Xvid und DivX können MPEG-4 ASP erzeugen. Die Codecs x264 und CoreAVC können H.264 erzeugen. Ein Container vereint die Videodaten zusammen mit den Audiodaten und den Untertiteln in einer Datei. Auf Blu-ray Discs sind die Dateien im M2TS Container. Die Warez Szene verwendet den Matroska Container (MKV) für HD Inhalte. AVI und MP4 sind auch Container. Alle unterstützen nur bestimmte Untertitel, Audioformate und Videoformate. MKV ist technisch am besten, es unterstützt alle wichtigen Formate und ist tagbar. Es hat den kleinsten Overhead.

Dein TV will sicher MP4s mit H.264 und AC3/AAC. Du könntest den Container wechseln, zum Beispiel mit MP4Box. Am besten du testest die Releases erst einmal aus.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja im Datenblatt steht H.264/Mpeg4 AVC.

Ich hatte auch schon eine Film geladen. Transporter 2. Den habe ich in Xilisoft eingebunden und unter Dateiinformation habe ich beim Video Format die Info stehen: H264.
    Die Datei liegt aber im MKV vor.???

JA was denn nun. Ist es ein MKV File oder eins in H264.

The dark side of BDs

Moderator

H264/AVC = Codec
    MKV = Container

^^ das sind unterschiedliche Dinge...in einer MKV kann (bzw. ist sogar meistens) eine mit H264/AVC-kodierte Bildspur zu finden....x64 ist übrigens nur ein Kodier-Programm (kein Codec!)

Cee ya, CCS

Mitglied

(Threadstarter)

Okay

Da bin ich jetzt doch schonmal etwas schlauer.

Warum aber wird das MKV Format denn genutzt, wenn hier eine mit H264/AVC-kodierte Bildspur zu finden ist.

FOSS Fundamentalist Avatar von K2N

7.