Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Nach Winnenden: Schäuble für biometrische Waffensicherung

Nach dem erschreckenden Amoklauf in Winnenden plädiert Bundesinnenminister Schäuble nun für eine biometrische Waffensicherung.

Im Zuge des Amoklaufes von Winnenden, bei dem der 17-jährige Tim K. 15 Menschen und dann sich selbst das Leben nahm, sprachen sich viele Menschen für verschärfte Waffengesetze aus. Bei Innenminister Schäuble sind diese Rufe offensichtlich nicht auf taube Ohren gestoßen. Der Einsatz von biometrischen Überprüfungen soll solche Attentate künftig erschweren.

weiterlesen

Mitglied Avatar von LCD_1

Standard Re: Nach Winnenden: Schäuble für biometrische Waffensicherung

Sowas kann man dann mit Anleitung aus dem Internet locker überbrücken. Schäble sollte lieber etwas machen, was von ganz Deutschland positiv begrüßt wird: Zurücktreten!

Mitglied Avatar von user1220

Naja, die Garantie, dass die Waffe damit immer 100% einsatzbereit ist, ist damit ja hinüber. Für die Polizei wird sich sowas also bestimmt nicht durchsetzen. Und wie ist es mit den Behörden in Schutzuniform mit Handschuhen? Sollen die dann RFID-Tags bekommen?

Das kann Schäuble gleich vergessen. Das ist so wenig wirksam wie alle Waffen für Normalbürger zu verbieten.

Welle und/oder Teilchen Avatar von quantenspringer

Gerade Schäuble, dessen Fingerabdrücke ja mittlerweile als "CCC Schäubletten" im Netz weite Verbreitung gefunden haben, sollte doch mittlerweile erkannt haben, dass der Fingerabdruck kein sicheres Biometrisches Merkmal ist.
    Wenn man derartig argumentiert, sollte man sich ja mal endlich mit den Risiken der verschiedenen Biometrischen Merkmale auseinandergesetzt haben.
    Aber: Fehlanzeige. Die Politik stellt sich einmal mehr als Lernresistent dar, und mit sichereren Biometrischen Erkennungsmethoden, wie Handvenen-Scans haben sie vermutlich noch nie Kontakt gehabt...
    Wozu sollte sich denn auch der Bundesverantwortliche für Sicherheit mit Sicherheitstechnik detailliert auskennen?
    Das wäre ja, wie wenn Steinbrück sich plötzlich mit Finanzen auskennen würde.

Mitglied Avatar von Fl0bb3k

Irgendwie erinnert mich das ein wenig an MGS 4 : GUns of the Patriots.
    Vielleicht sollte man Ursachenforschung betreiben statt Symptome zu bekämpfen.

Mitglied

Sollen die Waffen gesichert werden oder nur die Schränke?

Also son biometrisches ding am waffenschrank wäre ja auch nicht sicherer als ein schlüssel....
    aber wenn die son fingerabdruckscan verpflichtend machen, dann kann ich wengistens mal die ccc-anleitung zum fälschen von fingerabdrücken ausprobieren.... mein vater ist hobbyjäger, im moment sind seine waffen "nur" mit einen schlüssel gesichert.... aber ich hab kein plan wo der ist nocht tut es mich interesieren -.-
    mit anderen worten: auch die schlüsselsicherung ist sinnvoll, wenn der besitzer verantwortungsbewusst ist, im falle von winneden war das ja nicht so, der vater war so weit ich weiss eh nicht am einhalten der gesetze interesiert....

Wildes Tier Avatar von Bluebox

Das aber die Barette sowieso nicht im Waffenschrank gelagert wurde ist Schäuble egal. Man sollte sich lieber mal um vernünftige Kontrollen kümmern.

Mitglied

Klar, Kinder werden es ja sooo schwer haben an die Fingerabdrücke der Eltern zu kommen.
    Und selbst wenn. Was nützt das wenn die Waffen nicht im Schrank sind?

Und der nächste Schritt wird sein die ganzen Fingerabdrücke doch gleich mal in ner großen Datenbank zu sammeln und die Schränke mit dem INternet zu verbinden damit der Herr Schäuble auch ganz genau weiß wer wann wie wo ne Knarre aus nem Schrank geholt hat.

rundeck
    Gast

wozu überhaupt zuhause waffen haben dürfen?

Mitglied Avatar von Tjommel

wieso nicht einfach mal die kiddis erziehen? -.-

Vampir Avatar von Dornenreich

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber Robert Steinhäuser (Amoklauf Erfurt) hat diese Waffen doch selbst besessen, das heißt er hatte auch Kontrolle über den Waffenschrank bzw. hatte beim Kauf der Waffen kein Interesse sie wegzuschließen. Selbst wenn sie den perfekten Waffenschrank entwerfen ist trotzdem nicht garantiert, dass 1.) Waffen darin gelagert werden und 2.) der Besitzer selbst sie nicht missbraucht.

wozu überhaupt zuhause waffen haben dürfen?
    Das wiederrum gehört meiner Auffassung nach zum Grundrecht, wer sich mit einer Waffe bewährt hat sollte diese auch zuhause haben dürfen, für manche ist eben ihr Gewehr was für andere ihr dickes Auto ist, und da ich selbst eine gewisse Faszination für Waffen hege kann ich das gut verstehen. Die ganzen Sportschützen werden jetzt heftigst ins Visier genommen obwohl viele von denen Jahrzehnte einfach nur friedlich ihrem Hobby nachgehen, die kann man jetzt nicht einfach enteignen nur weil man plötzlich die Hosen voll hat. Schließlich waren es ganz bestimmte Leute die die Regeln und Ideale der Sportschützen einfach übergangen haben um ihr persönliches, erbärmliches Motiv auszuführen, die einzige Ausnahme bildet da in junger Vergangenheit noch der 60-jährige aus Landshut, allerdings gab es da auch eine andere Vorgeschichte mit jahrelangem Terror (keine Verteidigung, aber ein veränderter Umstand). Von daher wäre es angebracht sich mal im eigenen Schützenverein und bei den eigenen Kindern, Mitschülern und Nachbarn, Freunden usw. zu erkundigen ob alles ok ist, präventiv Menschen zuhören anstatt sie voreilig einer Kategorie zuordnen die man dann einfach schnell komplett verschwinden lassen möchte.
    Geändert von Dornenreich (09. 04. 2009 um 15:44 Uhr)

Mitglied

Vielleicht sollten wir lieber mal Schäuble biometrisch sichern

Gesperrt

An den Innenminister
    W. Schäuble

Hallöchen Rolli !

Dufte Sache mit deinem Fingerabdruck. Bin Locker an deine AK 47 Rangekommen, da dein Print-Finger im CCC. De , locker zu haben ist.

Habe gehört , das du die Zimmerflack bei DR. Seltsam (oder wie ich Lernte die Bombe zu Lieben) , erworben hast.

Na ja, so ne Illegale ist ja eigentlich nur für Profis gedacht.
    Gut , Auch Pöbel nutzen Ihre Wummen, aber das Amok´er nur aus Gutem Hause Stammen, macht mich irgendwie Stutzig.
    Zumale sie ja auch noch Intelligent sind?

Aber was soll ich dir sagen, du weist ja wie es ist, wenn man seine Leibeigenen zum Verheizen der Kugeln , hat.
    Sonnst würdest du ja, das Schicksal aller Normal sterblichen teilen.

Was war eigentlich mit dem Alten Pfutzie, der im Gericht seine Schwägerin Niedermetzelte?

Da Hätte der Fingerabdruck garantiert geholfen?
    Warum nicht noch ne DNA , Leck mich am Lauf , als Sicherheit einführen?

Gut sieht komisch aus, wenn Polizisten Vorm Schiessen mal Lecken ! aber immerhin,
    Das wehre ne echte Alternative.

Mc

Wutbürger Avatar von Atraxia
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Tjommel
    wieso nicht einfach mal die kiddis erziehen? -.-
    Ist zuviel verlangt, seit dieser Sache mit dem "lasst die Kinder doch selbst entscheiden" und diesem Antiautoritätsmist kannste sowas knicken
    Zugeben würde das doch eh kein Elterneteil, dass sie einfach nur versagen, von daher...

Irgendwie regt mich der Schäuble auf mit diesem Wort "biometrisch", könnte fast das Unwort 2009 werden

Verfechter des Sarkasmus Avatar von zEeoN

wer hat da nochmal gemeckert, dass metal gear solid 4 unrealistisch ist?

Mitglied

mmh ab 18 darf man legal waffen besitzen, waffenschein, ect vorrausgesetzt.
    d.h. bei dieser sicherung, können nur noch die berechtigten amok laufen.

achja, das waffengesetzt in de ist so liberal, dass jeder der einen jagdschein besitzt, sich sogar scharfschützengewehre, mit hoher durchschlagskraft besitzen dürfen. das ist in den allermeisten europ. ländern nicht so.

edit: es gibt schon biometrische sicherungen für schusswaffen.
    entweder waffenschränke, oder sicherungen die den abzug verrigeln

Nudelfreund Avatar von Nephillim

@tttt :
    "Bei dieser Sicherung können nur noch die Berechtigten amoklaufen."
    Es sei denn, sie haben sich die Waffe illegal beschafft ...

"ach ja, das Waffengesetz ist in DE so liberal, dass jeder der einen Jagdschein besitzt, sogar Scharfschützengewehre mit hoher Durchschlagskraft besitzen darf. Das ist in den allermeisten europ. Ländern nicht so."
    Falsch. Nach §8 Absatz 2 WaffG (Waffengesetz) musst Du eine Erforderlichkeit der gewünschten Waffe nachweisen. Dieser Nachweis dürfte einem Jäger, der ein Scharfschützengewehr mit hoher Durchschlagskraft (und z.B. panzerbrechender Munition) haben möchte, wohl ziemlich schwerfallen, da die handelsüblichen Jagdgewehre mit Zielfernrohr für den Zweck der Jagd vollkommen ausreichend sind.
    http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/__8.html

"Entweder Waffenschränke oder Sicherungen, die den Abzug verriegeln."
    Waffenschränke sind Waffenscheininhabern, Leuten mit Waffenbesitzkarte oder Jägern seit Jahren vorgeschrieben, und es gibt außerdem unregelmäßige Kontrollen.
    Geändert von Nephillim (09. 04. 2009 um 17:29 Uhr)

Ente statt Hut!

Zitat Zitat von tttt
    mmh ab 18 darf man legal waffen besitzen, Kein Grosskaliber (ab 25 oder 21+Psychologisches Gutachten), keine Kriegswaffen, keine Vollautomaten, keine Vorderschaftrepetierflinten mit Lauf unter 60cm, Länge unter 95cm, oder ohne Hinterschaft... und und undwaffenscheinWaffenbesitzkarte bzw Jagdschein. Mit dem Waffenschein darf man seine Waffe spazierentragen. Es gibt schätzungsweise 40 Waffenscheine für Privatpersonen, einite 1000 für Sicherheitsunternehmen., ect vorrausgesetzt.
    d.h. bei dieser sicherung, können nur noch die berechtigten amok laufen.

achja, das waffengesetzt in de ist so liberal, dass jeder der einen jagdschein besitzt, sich sogar scharfschützengewehre, mit hoher durchschlagskraft besitzen dürfen.Das dürfen sogar Sportschützen, wenn sie denn eine Long Range-Disziplin schiessen. das ist in den allermeisten europ. ländern nicht so. Andersherum wird ein Schuh draus. Wir haben nach GB (man darf keine Schraubenzieher in der Tasche haben) und NL (alles was wie eine Waffe aussieht ist verboten, genau so wie "scharfe" Schusswaffen inklusive KK) das restriktivste Waffenrecht Europas.

edit: es gibt schon biometrische sicherungen für schusswaffen.
    entweder waffenschränkeDavon habe ich einen. Tolles ding, aber braucht Fingerabdruck UND code, denn der CCC hat uns gezeigt wie einfach es ist einen Abdruck nachzubauen., oder sicherungen die den abzug verrigeln Die sind mehr als fraglich. Die bis jetzt existierenden Prototypen sind weit von der Marktreife entfernt. Ich erwähne auch noch mal das dritte System, den Laufdildo der Firma Armatix. Dies ist ein Stahklstab, der im Lauf verriegelt und nur mit einem speziellen Entsperrgerät per PIN oder Fingerabdruck entfernt werden kann. Die Nachteile? 200€ pro Waffe, Beschädigung des Laufes bei häufigem Ein- und Aussetzen, sowie die leichte entfernbarkeit. Wasser rein und einfrieren, schon sind die Sperrkugeln eingedrückt, und ein einfacher Schlag auf einen angesetzten Schraubenzieher löst die Sicherung. In einem Versuch auf Zeit wurde ein solches Sperrelement in 2 Minuten 14 Sekunden durch anschweissen eines 2mm Stahlstabes und einen kräftigen Ruck entfernt.
    Ich hau meine Kommentare grad mal in Fett dazwischen...

Fazit: Unabhängig von der persönlichen Meinung zum Thema Waffen sind diese Massnahmen nicht Zielführend.

Edith @ Nephillim: Der Jäger muss für bis zu zehn Langwaffen und bis zu zwei Kurzwaffen kein Bedürfnis ausser einer bestandenen Jägerprüfung und einem gültigen Jagdschein (max 3 Jahre) nachweisen. Die sogenannten "Scharfschützengewehre" sind deshalb besonders zur Jagd geeignet, da sie gerade bei widerstandsfähigen Tieren wie einer Wildsau das Leiden des Tieres stark verkürzen. Man könnte eine Sau mit 5,56mm NATO schiessen, aber ich bevorzuge wegen des schnelleren und damit leidensärmeren Todes 7mm Rem Mag.

Davon unabhängig gelten viele Überkaliber wie .50BMG, 477 T-Rex, 458 Chey-Tac und 20x178mm als nicht waidgerecht, da sie zu hohen Schaden anrichten, dem Jäger als kaum etwas zum Berwerten übrig lassen. Jeder halbwegs kompetente Sachbearbeiter würde hier die Eintragung in die WBK verweigern.
    Geändert von Der_Entenmann (09. 04. 2009 um 17:32 Uhr)

Gesperrt Avatar von The | Commander

Waffen für alle und gut ist.
    Warum darf ein Krimineller eine Waffe haben und ich keine?
    Denn ihn wird das Gesetz nicht stören.
    Das Recht auf Selbstverteidigung sollte hier eingeführt werden.
    Aber nein, der Staat hat ja Angst vor uns

Nudelfreund Avatar von Nephillim

@Entenmann :
    20x178mm ?!? Ist das 'nen Tippfehler oder eine Flakpatrone aus einer M-61 Vulcan ? Wer schießt denn mit ner 20mm-Kanone auf Tiere ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte