Ergebnis 1 bis 18 von 18
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Junge Piraten: Gründung am 18. April

Noch vor einem Monat gab man bekannt, die Gründung der JuPis stehe unmittelbar bevor. Jetzt steht fest, dass die Gründungsveranstaltung der Jugendorganisation der Piratenpartei am 18. April in Wiesbaden stattfinden wird.

Schon Michel Serres schrieb im März in Telepolis: "Der Pirat des Wissens ist ein guter Pirat. Wenn ich noch einmal jung wäre, dann würde ich ein Schiff bauen, das so hieße: Pirat des Wissens."

weiterlesen

ich häng hier nur rum. Avatar von mete_

Standard Re: Junge Piraten: Gründung am 18. April

Noch ist da ja nicht viel los, sollte man aber im Auge behalten.

Mitglied

Da Gulli anscheinend selbst groß als Entwurf gekennzeichnete PMs veröffentlicht:
    "Der Pirat des Wissens ist ein guter Pirat. Wenn ich noch einmal jung wäre, dann würde ich ein Schiff bauen, das so hieße: Pirat des Wissens." - Michel Serres, Telepolis 3/2001.

Am 18. April 2009 um 14 Uhr wird in der Kreativfabrik Wiesbaden die Gründung der Jugendorganisation der Piratenpartei Deutschland, "Junge PIRATEN" (JuPis), stattfinden.

Die Jungen Piraten werden Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich aktiv für Meinungsfreiheit und Datenschutz in ihrem Umfeld , zum Beispiel an Schulen, einzusetzen. Außerdem steht die kritische Auseinandersetzung mit der täglich fortschreitende Technisierung des Alltags und der damit verbundenen Gefahren sowie das vermitteln von Medienkompetenz auf der Agenda der Jungen Piraten.

Neben der Grundlagenarbeit wollen wir ebenfalls Teil der politischen Realität werden - indem wir an der Meinungsbildung der Gesellschaft sowie ihrer Sensibilisierung für moderne, hochbrisante Themen mitarbeiten. Teilnahmen an Demonstrationen, Kongressen sowie Organisation von solchen, die Durchführung von speziellen Projekten, die Gestaltung von Informationsständen wird ebenso Teil sein.

Die Jungen Piraten wollen mit der Gründung an den Erfolg der schwedischen "Ung Pirat" anknüpfen. Die Jugendorganisation der Piratenpartei dort ist bereits die zweitgrößte des Landes und nimmt maßgeblich Einfluß auf den Kurs der Partei.

Auf dem Programm des Gründungstreffens steht unter anderem die Wahl des Vorstands. Daneben müssen grundsätzliche Ziele, die detailliertere politische Einstellung, künftige Vorgehensweisen wie die Gründung von Landesverbänden, Organisation von Aktionen und vieles mehr geklärt werden. Deswegen brauchen wir viele interessierte, engagierte Mitpiraten, wobei es zuerst nicht notwendig ist, tiefer in der Materie zu stehen, sei es Informatik oder Politik betreffend.

Interessierte und potentielle Mitglieder sind herzlich eingeladen, unverbindlich am Gründungstreffen teilzunehmen und darüber hinaus mitzuwirken.
    so stehts atm im Wiki der Jungen Piraten. Als ENTWURF!!!

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Ja, es ist ein Entwurf. Ich wurde trotzdem gebeten, die Einladung schon jetzt zu veröffentlichen. Wo also ist das Problem?

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Viel erfolg !

Ein Pirat mit Holzbein, Hakenhand und Glasauge erzählt aus seinem aufregenden Leben: "Mein Bein habe ich verloren, als ich über Bord ging und die Haie mich erwischten; seither habe ich ein Holzbein. Meine Hand habe ich bei einer Seeschlacht verloren und seither habe ich den Haken als Hand." "Und wieso hast Du ein Glasauge?" "Das war ein Möwenschiss genau ins Auge", sagt der Pirat und muss sofort hören: "Aber davon verliert man doch nicht sein Auge." Der Pirat antwortet kleinlaut. "Das passierte an dem Tag, an dem ich den Haken bekommen habe."

Mitglied

Ja, es ist ein Entwurf. Ich wurde trotzdem gebeten, die Einladung schon jetzt zu veröffentlichen. Wo also ist das Problem?
    Nun, ich sags mal so.

Der 2te Absatz
    "auf spielerische art..." ist noch strittig und im aktuellen Entwurf ersetzt worden.

Mitglied Avatar von Sonnyboy93

Hoffentlich bekommt die Jugendorganisation den selben Erfolg wie die in Schweden

ich häng hier nur rum. Avatar von mete_

Nicht so rumzicken @ da oben, bald ist Ostern.

Carpe diem, memento mori.

Ich weiß ja nicht wie das in der richtigen Partei abläuft.
    Aber die Jungen Piraten sind einfach nur Müll. War mal bei dennen beim Voice-Chat... Die haben null plan von nix... Könnt euch ja eure eigene Meinung bilden, ich werd meine nicht rechtfertigen.

FionaOfAmber
    Gast

Auch wenn ich zugegebener Maßen noch wenig Ahnung von deren ihren Wahlprogramm habe, muss ich mich glaube ich einfach mal arrangieren, weil ich definitiv nicht einverstanden bin was in Deutschland zurzeit abgeht. Wo kann ich mich beteiligen?

Mitglied Avatar von Sonnyboy93

Beteiligen kann man sich im Wiki, Mumble und in der Mailinglist ....

http://www.junge-piraten.de/community/
    Hier müssten alle wichtigen Daten sein

o_O

Na endlich gibt es auch eine Jugendorganisation zu diesem Verein alter Herren.

SCNR

Hippie Avatar von HBK80

Ahoi,

Beteiligen könnt ihr euch auf verschiedene Art und Weise.

Unsere Haupt Kommunikationsmittel sind unser Wiki sowie unsere Mailingliste.

Jeden Sonntag findet unser Mumble Treffen statt, zu dem wir auch kommenden Ostersonntag ab 19:00 wieder einladen. Hier könnt ihr Fragen stellen, an den Diskussionen zu aktuellen politischen Themen teilhaben oder auch ganz unverbindlich zuhören.

Auf dem Gründungstreffen hoffen wir speziell auf zahlreiches Erscheinen von Presse, Interessenten und weiteren potentiellen Jungen Piraten. Auch ihr gulli Benutzer seid herzlich eingeladen ganz unverbindlich teilzuhaben. Die neusten Informationen, eine Anwesendheitsliste sowie die Agenda findet ihr auf unserer Wiki Seite zum Gründungstreffen.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Ich bin mir bei dem extrem niedrigen Durchschnittsalter der Piraten überhaupt nicht so sicher, ob eine Jugendorganisation so zwingend nötig ist.
    @d3vL: Lass denen doch erstmal ein wenig Zeit, das wird sich schon entwickeln. Sind keine Meister vom Himmel gefallen, das braucht alles ein wenig Zeit.

Carpe diem, memento mori.

Zitat Zitat von Ghandy
    @d3vL: Lass denen doch erstmal ein wenig Zeit, das wird sich schon entwickeln. Sind keine Meister vom Himmel gefallen, das braucht alles ein wenig Zeit.
    Ja schon, aber die Piraten sind ja speziell und weniger politisch-umfassend. Deshalb denke ich, dass das inform einer "X.Y. Organisation für freien Datenaustausch" besser wäre, dann müsste sich da auch keiner in Bedrängnis bringen lassen in dem man mal etwas nicht-datenverkehr betreffendes einwirft.

ARTificial Avatar von nutmegApple

Ich will so etwas in Österreich. Da wär ich gleich aktiv dabei. Ist sowieso zu wenig in diese Richtung zu erkennen. Österreich = Rückständig?

Mitglied

Zitat Zitat von Ghandy
    Ich bin mir bei dem extrem niedrigen Durchschnittsalter der Piraten überhaupt nicht so sicher, ob eine Jugendorganisation so zwingend nötig ist.
    Du wirst es nicht glaube, aber das Durchschnittsalter war mal 31, aktuelle Daten habe ich nicht.

MfG
    Uboot

Mitglied

Also ich finde das mal eine gut Art und Weise den Kindern so etwas zu vermitteln. Ich denke es wird sehr großen Erfolg haben!

19.