Ergebnis 1 bis 2 von 2
    HIGlander Avatar von MSc

Unhappy Drupalproblem Gastnutzer bekommt immer "Zugriff verweigert"

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem bereits in einigen Drupal-Foren gepostet, bisher aber leider keine Lösungsvorschläge erhalten.
    Ich bin gerade dabei eine Website mit Drupal 6.10 aufzubauen.
    Dabei bekomme ich auf der Startseite als anonymer Benutzer (Gast) jedoch immer nur die Anzeige "Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite.", also "Zugriff verweigert". Ich habe schon in der Datenbank und der Benutzerverwaltung nachgeschaut, aber dort sind die korrekten Rechte für diese User-Rolle vergeben.
    Desweiteren habe ich bereits mehrfach die Post-Settings in der Inhaltsvergabe zurückgesetzt, ohne das es Erfolg gehabt hat. Angemeldete Benutzer sehen jedoch die korrekten Daten.
    Nun habe ich das System noch einmal komplett neu aufgesetzt und schon bei der Standardinstallation haben die anonymen Gast-Nutzer keine Berechtigung, ob wohl Ihnen der Zugriff laut Rollenberechtigungen unter permission erteilt wurde. Dort ist definitiv der Haken für Inhalte lesen im Node-Modul gesetzt.
    Nun habe ich auf einem anderen Rechner das ganze nochmal probiert. Hier liegt die MySQL-Datenbank auf Localhost, was auf dem Server nicht der Fall ist, und alles funktioniert wie es soll. In der Konfiguration auf dem Server sind aber die korrekten Zugriffsdaten eingetragen und als angemeldeter Benutzer funktioniert der Zugriff ja auch korrekt.
    Habt ihr eine Ahnung, ob Drupal 6.10 ein Zugriffsproblem für anonyme User hat, wenn die Datenbank nicht auf localhost liegt und wie man dieses ggf. lösen kann? Oder könnt ihr mir sagen, ob dieser Zugriff in einer anderen Drupal-Version funktioniert?

Da die Seite in den nächsten Tagen veröffentlicht werden werden soll, wäre es super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG
    MSc

HIGlander

(Threadstarter)

Standard Re: Drupalproblem Gastnutzer bekommt immer "Zugriff verweigert"

Habe gerade eine Lösung gefunden.
    In der bootstrap.inc waren falsche Rollen-IDs eingetragen.
    Nach einer Anpassung an die richtigen IDs aus der Datenbank funktioniert nun auch der Zugriff.

MfG
    MSc

3.