-
12. 04. 2009, 14:30 #1
Zensur in der Türkei: Google-Sperre schon bald möglich
Per Gerichtsbeschluss soll nun Google in der Türkei verboten werden. Denn die Suchmaschine liefere beleidigendes Gedankengut über Mustafa Kemal Atatürk, den Begründer der modernen Türkei.
Kein Mann ist in der türkischen Bevölkerung so unumstritten und so angesehen wie Atatürk, der Gründungsvater der mordernen Türkei. In öffentlichen Gebäuden des Landes werden zahlreiche Denkmäler und Portraits von Mustafa Kemal Atatürk präsentiert, um die Arbeit des damaligen Hauptmannes zu würdigen. Die Modernisierung der Türkei nach westlichem Vorbild und die strikte Abschaffung rückschrittlicher und streng islamischer Werte, machte den Präsidenten zu dem, was er heute ist. Der Idol des türkischen Volkes. So wird öffentliche Kritik an Atatürk von der Allgemeinheit abgelehnt und stößt in den meisten Fällen auf taube Ohren.
weiterlesen
-
12. 04. 2009, 14:55 #2Mitglied
Re: Zensur in der Türkei: Google-Sperre schon bald möglich
Ist die Schrift extra so groß?
-
12. 04. 2009, 14:59 #3
Die Seite wird eh nicht gesperrt. Unbedeutend hier darüber zu diskutieren.
-
12. 04. 2009, 15:02 #4BoMb_deaktiviertes Benutzerkonto
wer weiß... YouTube war auch schon mal gesperrt (ist immer noch?)
-
12. 04. 2009, 15:05 #5
Und der Obamajesus fordert bereits, dass wir die Musel in die EU aufnehmen. Solange die Demokratie, Menschenrechte und Meinungsfreiheit nicht akzeptieren, sollen die lieber ne Mauer um sich rum bauen und uns nicht nerven.
-
12. 04. 2009, 15:12 #6Castle_BravoGast
/sign
Zitat von The | Commander
Die solln mal lieber ihre Verbrechen an den Armeniern aufarbeiten, anstatt ihren ach so t(r)ollen Atatürk zu vergöttern.
-
12. 04. 2009, 15:16 #7
Atatürk, der Begründer der modernen, westlichen Türkei, würde im Grabe rotieren, wüsste er davon das die momentanen Führer des Landes auf alte Werte zurückfallen und alles aussperren was ihnen nicht passt. Weltoffen ist was anderes.
Es gibt im ganzen WWW wohl keine Seite die westlicher ist als google.com.
-
12. 04. 2009, 15:23 #8
Mein Gott das sind ja fast schon deutsche Verhältnisse bei denen.

-
12. 04. 2009, 15:26 #9
An so etwas sieht man mal wieder wie gut wir es hier in Deutschland doch haben. Hier beschweren sich die Leute über Terrorismusbekämpfung und in der Türkei werden die beliebtesten Internet Seiten überhaupt gesperrt. Als nächstes ist Wikipedia dran.
Zitat von -Icarus-
-
12. 04. 2009, 15:39 #10Das glaub ich nicht, Tim!
Ich kapier gar nicht warum die ja so einen Wirbel drum machen, wenn ein paar Leute den supertolle Nationalheld beleidigen.
Hier will doch auch keiner Gulli sperren, nur weil ich in diesem Beitrag sage, dass Adenauer ein alter Sack war.
Und da unten/drüben wird man sogar bestraft dafür.
Doof, doofer, Menschheit...
-
12. 04. 2009, 18:01 #11Mitglied
Es wird ein Wirbel darum gemacht weil Mustafa Kemal Atatürk eine Legende ist.
Er hat es geschafft die Türkei wieder zurück zu Erobern und sie zu Einen.
Er hat es geschafft ein ganzes Land in eine Westlich geprägte Nation zu verwandeln.
Schonmal nachgeschaut warum er den Namen Kemal und Atatürk bekam?
Oder hat sich hier mal jemand durchgelesen was dieser Mann geleistet hat? Ich glaube nur die wenigsten kennen auch nur einen Bruchteil seiner Leistungen, er hat ein ganzes Lang und dessen Bevölkerung verändert und geprägt aber das ganze hat er nicht nur in kürzester Zeit geschafft, er wurde Auch zum Vorbild vieler anderer Nationen.
Ich bewundere diesen Mann nicht weil ich ein Türke bin sondern wegen seiner Leistungen und seines Charakters. Als ein Türke der hier in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, der sich selber nicht als Türke oder Deutscher sieht und für keines dieser Länder mehr Sympathie empfindet als für das andere kann ich mir wohl folgende Meinung erlauben.
Mustafa Kemal Atatürk war ein Visionär der sich seinen Respekt verdient hat. Ich persönliche halte es für Richtig sein Andenken zu wahren und zu schützen. Das Google gesperrt werden soll empfinde ich an dieser ebenfalls lächerlich aber es ist weder beschlossen worden, noch wäre es ein großer Verlust. Zu Google gibt es genug alternativen, zudem unterstützt Google die Zensur im Internet ( z.B China ), mal abgesehen von Googles Datensammelwahn.
@ Castle_Bravo
Ja die Türkei sollte sich endlich mit diesen Historischen Ereignissen auseinandersetzten. Jedoch gibt es überall Leute die teile der Eigenen Geschichte nicht wahr haben wollen, leider sind solche Leute in der Türkei immer an der Macht.
http://www.youtube.com/watch?v=chKdlcLuOno
@ The | Commander
Die Türkei ist ein Demokratischer Staat, das sind Neuigkeiten für dich was?
Die Demokratie heutzutage ist leider nur noch eine Auslegungssache, die wahre Demokratie in der das Volk bestimmen kann gibt es nicht. Heutzutage haben wir nur die Wahl zwischen Parteien und Personen die im Enddefekt alle das selbe Versprechen und Trotzdem wenig davon umsetzten.
Über die Internet Zensur in Deutschland darfst du dich auch ruhig Informieren aber nicht nur das so etwas gibt es leider auf der ganzen Welt. Und in Sachen Mauerbau solltest du auch lieber deine Worte zügeln, die Mauer gehörte auch zur Deutschen Geschichte und was so eine Mauer bewirken kann hast du hoffentlich mal in der Schule gelernt.
Hier mal paar Zitate über/von diesen Mann:
Premierminister Lloyd George:
„Wie sollte ich wissen, dass unseren Armeen ein Soldat gegenüberstand, wie ihn die Geschichte alle Jahrhunderte nur einmal hervorbringt?“
Mustafa Kemal Atatürk:
„Sollte ich eines Tages großen Einfluß oder Macht besitzen, halte ich es für das Beste, unsere Gesellschaft schlagartig – sofort und in kürzester Zeit – zu verändern. Denn im Gegensatz zu anderen glaube ich nicht, daß sich diese Veränderung erreichen läßt, indem die Ungebildeten nur schrittweise auf ein höheres Niveau geführt werden. Mein Innerstes sträubt sich gegen eine solche Auffassung. Aus welchem Grund sollte ich mich auf den niedrigeren Stand der allgemeinen Bevölkerung zurückbegeben, nachdem ich viele Jahre lang ausgebildet worden bin, Zivilisations- und Sozialgeschichte studiert und in allen Phasen meines Lebens Befriedigung durch Freiheit erfahren habe? Ich werde dafür sorgen, daß sie auch dahin kommen. Nicht ich darf mich ihnen, sondern sie müssen sich mir annähern.“
„Sie wundern sich, dass die Moscheen sich so schnell leeren, obwohl sie niemand schließt? Der Türke war von Hause aus kein Muslim, die Hirten kennen nur die Sonne, Wolken und Sterne; [...] Der Türke verehrt nichts als die Natur. [...] Ich lasse jetzt auch den Koran zum ersten Mal auf Türkisch erscheinen, ferner ein Leben Muhammads übersetzen. Das Volk soll wissen, dass überall ziemlich das Gleiche steht und dass es den Pfaffen nur darauf ankommt zu essen.“
„Heute sind alle Nationen der Erde fast Verwandte geworden oder bemühen sich, es noch zu werden. Infolgedessen muss der Mensch nicht nur an die Existenz und das Glück derjenigen Nation denken, der er angehört, sondern auch an das Vorhandensein und Wohlbefinden aller Nationen der Welt … Wir wissen nicht, ob uns nicht ein Ereignis, das wir weit entfernt glauben, eines Tages erreicht. Aus diesem Grund muss man die gesamte Menschheit als einen Körper und eine Nation als sein Glied betrachten.“
ca. 1930
„Meiner Meinung nach wird das Schicksal Europas wie gestern auch morgen von der Haltung Deutschlands abhängig sein. Diese außergewöhnlich dynamische und disziplinierte Nation von 70 Millionen wird, sobald sie sich einer politischen Strömung hingibt, die ihre nationalen Begierden aufpeitscht, früher oder später den Vertrag von Versailles zu beseitigen suchen. Deutschland wird in kürzester Zeit eine Armee aufstellen können, die imstande sein wird, ganz Europa, mit Ausnahme von England und Russland, zu besetzen … der Krieg wird in den Jahren 1940/45 ausbrechen … Frankreich hat keine Möglichkeit mehr, eine starke Armee aufzustellen. England kann sich bei der Verteidigung seiner Insel nicht mehr auf Frankreich verlassen. Amerika wird in diesem Krieg genau wie im Ersten Weltkrieg nicht neutral bleiben können. Und Deutschland wird wegen des amerikanischen Kriegseintritts diesen Krieg verlieren…“
John F. Kennedy
„Der Name „Atatürk“ erinnert mich an die historischen Siege eines der größten Männer dieses Jahrhunderts, an seine schöpferische Fähigkeit zu regieren, an seine Weitsicht, an seinen großen Mut und an sein Können als Soldat.“
Der ägyptische Staatspräsident Anwar as-Sadat
„Er war die Quelle des Lichts für jedes Land, das sich gegen den Imperialismus auflehnte und für die Freiheit kämpfte. Schließlich haben auch wir, die jungen Offiziere der ägyptischen Revolution, unsere Revolution gemacht, indem wir Atatürk genau gelesen und verstanden haben. Er wurde uns zum Wegweiser.“
-
12. 04. 2009, 18:10 #12
"der Gründungsvater der mordernen Türkei" sollte geändert werden in:
"der Gründungsvater der modernen Türkei", sonst sperren die noch Gulli...
Unglaublich, dass in der Türkei bald schon Zustände wie in Deutschland herrschen sollten.
-
12. 04. 2009, 18:10 #13Gesperrt
Wenn Atatürk , heute leben würde in der Türkei, würde er ne Revolution und Erschießungen anordnen.
Er wollte nach westen, aber die Regierung will nach Mäcker.
Zumale man ja die Geistige Einstellung der Mehrheit , in Sachen EHRE , erkennen kann.
Was für eine Ehre muss es Sein, wenn immer Noch Frauen und Mädchen Zwangsverheiratet und wie Tiere Behandelt werden Können, Ohne das die Justiz sie Richtig Rann nehmen Kann, weil der Dorf Mufftie sein Segen für denn Ehrenmord Frei gab.
Kulturell und Menschlich ist die Türkei , nach Atatürk, in das Mittelalter gefallen.
Mittelalter und Internet !
Sage nur eines, der Hexenhammer!
Foltern nach Vorschrift!
Mc
-
12. 04. 2009, 18:10 #14
Und das ausgerechnet jetzt, wo doch Recep "Dschihad" Erdogan Präsident ist. Ein Typ, der die atatürkschen Errungenschaften abschaffen will.
-
12. 04. 2009, 18:16 #15
schon wieder zeit für ehrenmorde?
-
12. 04. 2009, 18:17 #16
Matux: Ich glaube, es is nicht so, dass Atatürk gross bezweifelt wird, sondern dass wir der meinung sind, dass Zensur zum kotzen is.
-
12. 04. 2009, 18:19 #17
Weil irgendeine bescheuerte Vereinigung sowas an die Welt setzt, wird so ein Wirbel drum gemacht...
Unglaublich...
gulli:news wird immer komischer und komischer. Irgendwie Bild-like.
-
12. 04. 2009, 19:51 #18
Die Modernisierung der Türkei nach westlichem Vorbild und die strikte Abschaffung rückschrittlicher und streng islamischer Werte, machte den Präsidenten zu dem, was er heute ist.
Westliches Vorbild ...
Hmm was sollte es eigentlich in einer Freien Welt nicht geben ... Hmm mal überlegen ... Ahhh vieleicht Zensur
mFg
Edit://
Zitat von StrontiumII
Geh sterben musst es ja nicht lesen ...
-
12. 04. 2009, 20:56 #19Mitglied
Matux hat alles gut aufgeklärt.
Atatürk ist für das Volk ein Held wie schon gesagt. In der Türkei lernt man in der 6-8 klasse knapp nur über Atatürk bei Geschichtsunterricht.
Bei seinem Todestag 10.11 wird stillgestanden und salutiert bei seinem Todeszeitpunkt um ihn zu ehren.
Als Atatürk lebte wurde sehr vieles verändern und moderner bis auf seinem tot , nachdem Atatürk gestorben ist wurden die Türken wieder "zurückgeblieben" (zu faul wahrscheinlich) und geht weiter so.
Ich selber bin Türke und bin von Deutschland wieder nach mein Heimatland zurückgekehrt und hab meine schulung hier fortgefahren.
Ich selbst finde es das Youtube gesperrt wurde doof. Da soll auchnoch Google in die Liste der Sperre? Ist schon irgendwie übertrieben!
-
12. 04. 2009, 21:04 #20Redakteur
gulli:Redaktion
Zitat von otti93
Der Fehler wurde behoben. Sorry, war keine Absicht
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news