Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Conficker: Schädling installiert jetzt Scareware

Das lange Warten auf eine eindeutig schädliche Aktivität des Conficker-Wurms scheint ein Ende gefunden zu haben.

Mindestens seit dem 1. April dieses Jahres wartet man in den Kreisen der Sicherheitsexperten auf eine einschlägige Regung des auch unter der Bezeichnung Downadup, Downad oder Kido bekannten Wurms. Erst kürzlich haben die Autoren des derzeit vermeintlich aktivsten und berüchtigsten Windows-Schädlings ihr Werk mit einem neuen P2P-Feature (gulli:news berichtete) ausgerüstet. Obendrein spielt der Conficker nun auch Schadsoftware auf den Systemen der Opfer auf. Vorwiegend soll damit den ahnungslosen Nutzern Geld aus der Tasche gezogen werden.

weiterlesen

Gesperrt Avatar von markus4321

Standard Re: Conficker: Schädling installiert jetzt Scareware

Uih, da ist ja ordentlich Geld geflossen

Ich glaube die verkaufen die Zugänge zu 10.000en für etaw 50Cent pro Stk., also ~ 5000€ pro 10k Zugänge.

Bei 10Mio. Rechnern wären das stolze 5Mio€. Wenn man dann davon ausgeht, dass 1/50 Leuten darauf reinfällt (was auch ein relalistischer Wert sein könnte), dann wäre das Geschäft für den Scareware Vertreiber mit dem Faktor "Investition*2" relativ rentabel.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass alle Zugänge verkauft wurden. Damit wäre die Variante relativ sinnfrei, denn alsbald ein effektives Gegenmittel gefunden wurde - oder die Sache öffentlich in News ect. die Runde macht - springt für die Betrüger nicht mehr viel dabei raus.

Aber naja, wer darauf reinfällt hats nicht besser verdient

mfg,
    Markus

Mitglied

da wundert sich dann auch keiner wenn plötzlich eine nachricht auf dem bildschirm erscheint, man habe sich nen schädling eingefangen?!?

also meiner meinung nach muss man entweder sau blöd sein um auf sowas reinzufallen oder es ist zu leicht zu durchschauen...

Mitglied Avatar von eowasa

ich denk mir auch immer wieder, es muss doch langsam mal durchgesickert sein, dass der umgang mitm pc ein bisschen logisches denken gepaart mit einem funken sachverstand vorraussetzt, aber nein ich werd jeden tag aufs neue überrascht ^^ fängt ja schon bei meiner freundin an xD

no way man Avatar von Xenor

wie langweilig, ich hab bei diesem komplexen virus etwas kreativeres erweartet als simple scareware

Anti-Human Vorrichtung

Zitat Zitat von S_Nemesis
    da wundert sich dann auch keiner wenn plötzlich eine nachricht auf dem bildschirm erscheint, man habe sich nen schädling eingefangen?!?
    also meiner meinung nach muss man entweder sau blöd sein um auf sowas reinzufallen
    Das sind Millionen.

Jeden Tag erschließen abertausende das Inet neu für sich, und sind nicht in der Lage, in solch einem Fall wenigstens den Namen des Schwachsinns der da gerade aufpoppt in Google einzugeben.

Ich kann es selber immer nicht fassen, aber die Scareware ist wirklich schön gestaltet und für unbedarfte User durchaus ernst zu nehmen.
    Hier waren schon so einige schockierte Einfallspinsel die in ähnlichen Fällen berichteten, das ein Antivirus Programm einen Virus gefunden hat, ohne jede Ahnung was da vor sich geht.
    Zitat Zitat von markus4321
    dass 1/50 Leuten darauf reinfällt (was auch ein relalistischer Wert sein könnte), dann wäre das Geschäft für den Scareware Vertreiber mit dem Faktor "Investition*2" relativ rentabel.
    Nene, 1/50 ist viel zu hoch angesetzt, insbesondere da eine Kreditkartenzahlung vorausgesetzt wird mit zu hohem Betrag.
    Da sollte der Controller mal besser ansetzen.
    Weniger ist oft mehr.

Wie man mal wieder sieht zielt der Spaß wohl eher auf unbedarfte Völker ab, die immer eine Mastercard locker sitzen haben... wer wohl...

Nebenbei finde ich es hammerschade, das so eine wunderschöne perfekte Software wie der Conficker für so einen doofen Versuch benutzt wird, der könnte viel viel dollere Sachen.

Da er aber mehr als variabel ist, lässt er sich bei Bedarf auch ganz anders nutzen, kein Wegwerf-Virus, sondern ein zur längerfristigen Nutzung gedachtes Protokoll.
    Saugeil das Ding.

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Zitat Zitat von S_Nemesis
    also meiner meinung nach muss man entweder sau blöd sein um auf sowas reinzufallen oder es ist zu leicht zu durchschauen...
    Die Leute wählen CDU/CSU ...

Narf! Avatar von Pinky82

oh wie langweilig hatte irgendwie mehr erhofft

Mitglied Avatar von gS-

Zitat Zitat von Pinky82
    oh wie langweilig hatte irgendwie mehr erhofft
    Da würde ich sagen, abwarten ! Vllt. ist das nur der Anfang.

Nukular Avatar von deKay89
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Xenor
    wie langweilig, ich hab bei diesem komplexen virus etwas kreativeres erweartet als simple scareware
    Viel zu aufwendig, es gibt genug dumme um mit sowas "simplen" reich zu werden da würde ich mich auch nicht überanstrengen wenn ich es könnte

Mitglied

Zitat Zitat von markus4321
    Uih, da ist ja ordentlich Geld geflossen

Ich glaube die verkaufen die Zugänge zu 10.000en für etaw 50Cent pro Stk., also ~ 5000€ pro 10k Zugänge.

Bei 10Mio. Rechnern wären das stolze 5Mio€. Wenn man dann davon ausgeht, dass 1/50 Leuten darauf reinfällt (was auch ein relalistischer Wert sein könnte), dann wäre das Geschäft für den Scareware Vertreiber mit dem Faktor "Investition*2" relativ rentabel.
    Ich würde mal schätzen das 50c zu hoch angesetzt ist.
    Wenn man vorraus setzt, dass die Botherder die Infrastruktur für die Scareware nicht selbst betreiben dann bekommen die für jede Installation der Software ca. 10c , abhängig von der Location (US/EU Traffic ist mehr wert für diese Leute), oder aber es gibt eine Umsatzbeteiligungvon normalerweise ca. 50%.
    Ich schätze die Leute die sich bei der Aktion wirklich ins Fäustchen lachen sind mal wieder die Hintermänner die man eh nie packt.

Anonymous™ Avatar von Willmaster1

Standard

10mio PCs , mit etwa 5mbit Upstream pro PC
    1mio ausfälle -1Mbit

9mio * 4 = 36mio Mbit = 3600Gbit = 3,6 Tbit

DAMIT könnte man nen Komplettes land unter ddos stellen....

Provokateur ;) Avatar von Ballamann

edit: sry... verlesen...

Mitglied

Zitat Zitat von Willmaster1
    10mio PCs , mit etwa 5mbit Upstream pro PC
    wovon träumst du nachts?? hierzulande muss man schon über 1M upstream froh sein... auch wenn die 100mbit anschlüsse in japan das vielleicht etwas aufwiegen.

und die zahlreichen infizierten behörden geben auch nicht viel her... das interne netz einer großen behörde basiert auch heute noch auf 10M bnc-steckern und ist nach aussen gefirewallt. gut, andere behörden erlauben ihren mitarbeiter-pcs internet und geben CF damit potenzial, aber in münchen sieht man *einiges* an bnc-steckern in behörden...und bis die upgraden hat der rest der welt 100m standleitungen im auto.

Mitglied

wenn man bedenkt, wie gut die sache vorbereitet wurde, sollte man sich überlegen, ob der sinn des wurms, das geldverdienen durch scareware ist.
    der angebliche abschalttermin, am 3.5.09 könnte nicht das ende des wurms sein, sondern ein neues auftreten, er is einfach zu publik geworden.
    verdienen könnte man genauso gut an der entfernung der scareware..... sollte man mal drüber nachdenken.
    interessant ist, das der wurm sich selbst zerstört, sowie man ein ukrainisches tastaturlayout verwendet, sollte man auch mal drüber nachdenken...
    ausgetrickst hat der wurm auch alle, die geglaubt haben, er hole sich die updates über die 50k sites, statt dessen eröffnet er eine simple p2p verbindung.

ein guter virus ist nur dann gut, wenn man das was er tut, nicht sofort durchschauen kann, und somit unauffällig ist.

Gesperrt Avatar von Loncaros

Jeden Tag machen neue Leute ihren ersten Schritt am PC. Es ist ziemlich naiv anzunehmen dass sich hier irgendetwas "mittlerweile rumgesprochen" hat. Leute ganz ohne Bezug zu PCs verstehen einfach überhaupt nichts wenn im Fernsehen ein Beitrag über PCs kommt.

Mitglied

Was meint ihr wohl wie das Netz abgehen würde, wenn er Software für die Forschung downloaden würde (ihr wisst schon -> Nicht genutzte Rechenzeit wird dann für einen guten Zweck verwendet).

Damit würde er das dickste Rechenzentrum der Welt locker übertreffen können.

Schade das keiner so sozial denkt

Mitglied

Jeden Tag machen neue Leute ihren ersten Schritt am PC. Es ist ziemlich naiv anzunehmen dass sich hier irgendetwas "mittlerweile rumgesprochen" hat. Leute ganz ohne Bezug zu PCs verstehen einfach überhaupt nichts wenn im Fernsehen ein Beitrag über PCs kommt.
    hmm nichts sagende texte zu diesem thema sind hier wohl vermeindlih eher unnütz, nachdem lesens des threads, könnte einem auffallen das niemand hier den fernseher zitiert hat

aber jedem das seine, arme hoch und hurra zu deinem beitrag

Mitglied

Zitat Zitat von energy107
    Was meint ihr wohl wie das Netz abgehen würde, wenn er Software für die Forschung downloaden würde (ihr wisst schon -> Nicht genutzte Rechenzeit wird dann für einen guten Zweck verwendet).

Damit würde er das dickste Rechenzentrum der Welt locker übertreffen können.

Wohl kaum

Mitglied

Die Dinge bauen schon ein P2P-Netzwerk auf... Bald wird es soweit sein, dass sie Musik austauschen, zur großen Freude der Musikindustrie, denn so kann sie (dem schönen deutschen Recht sei Dank) mit dem Abmahnwahn richtig abräumen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte