Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Co-Moderator Avatar von buggerman

Standard Wie erstellt man einen eigenen Clan?

Wie erstellt man einen Clan? Copyright by buggerman ;-)

Verzeichnis:
    1.0 Allgemein
    1.1 Geld
    1.2 Was wird benötigt
    1.3 mögliche Sponsoren
    1.4 Was wollt ihr im Clan alles machen

2.0 Erfahrungen
    2.1 Wer macht was?
    2.2 „Admin-Rechte“
    2.3 Meinungen

3.0 Präsenz
    3.1 Domain
    3.2 Webspace
    3.3 der Anblick

4.0 Server
    4.1 Was wird benötigt?
    4.2 die Kosten
    4.3 Subdomains
    4.4 Thema Root
    4.5 Home-Server

1. Allgemein
    1.1 Zu allererst muss man etwas Geld mitbringen, das ist so und wird auch immer so sein. Andere, die euch Geld geben, leihen oder was auch immer werden euch nur kurzzeitig helfen, aber auf Dauer ist das nichts.
    1.2 Was wird alles benötigt? Werdet im Klaren ob ihr es ohne eine fremde Hilfe hinbekommen würdet oder nicht. (alles weitere siehe ab 2.)
    1.3 Auch nach großem Erfolg solltet ihr auf einen Sponsoren nicht so viel Rücksicht nehmen. Wenn ihr ihn trotzdem in Anspruch nehmen möchtet nutzt den Server den ihr bekommen könntet als „War- oder Train-Server“. Es nützt euch nichts wenn ein Kiddy einen 64 Slot CSS Server schenkt den ihr für alles nutzen könnt, wenn er ihn später selber wieder haben will. Das ist nur schlecht für eure Stammspieler. Vertraut auch richtige Anbieter, also diese die euch was verkaufen wollen wie pg-server.de. Ein weiter Tipp unter 4.3
    1.4 Was wollt ihr im Clan alles machen? Was möchtest du anbieten? Was macht euch ein bisschen außergewöhnlich? (Mach dir darüber ausreichend gedanken) Sorge außerdem dafür dass ihr auch bereits einige Spieler mitbringt.

2.0 Erfahrungen
    2.1 Wer macht was? Ein Admin sollte sich über alle Sachen selbst ein Bild machen! Und schon einiges auch Wissen! Scheut euch nicht davor Tutorials zu lesen, sofern ihr mit einigen Sachen noch Probleme habt.
    2.2 Geht mit den „Admin-Rechten“ nicht so locker um! Das könnte euch so schnell zum Verhängnis werden … 1 Admin reicht aus. Wenn man mit einigen Sachen überfordert ist, dann suche Moderatoren die sich um einige Sachen kümmern. Angefangen von Backups der Homepages über verwalten der Gameserver, betreuen und Pflege der Homepage usw. Sofern ihr Personen noch nicht so lange kennt, dann lasst von denen Abstand. Am geeignetsten sind Freunde die du schon aus dem Real Life kennst.
    2.3 Wenn eure User Meinungen haben, so sollten diese euch auch Interessieren. Setzt nicht immer euren Kopf durch bei Entscheidungen. Macht Abstimmungen sodass die Mehrzahl am Ende gewinnt.

3.0 Präsenz
    3.1 Die Domain
    Supergeileraffenclan.de.tf sieht bspw. nicht nur scheiße aus, es ist auch so. Euer Clanname sollte nicht zu lang sein. Die Eingabe im Adressfeld sollte nicht zu Schwierigkeiten kommen z. B. durch die unglaubliche Länge oder durch möglichen Schreibfehlern. Kurz und knapp sollte ein Domainname sein. Investiert lieber auch ein paar Euro dafür und holt euch eine .de Adresse (eine .com ist genauso gut). Endungen nach „.de“ z. b. „de.tf“ macht den Clan nicht gerade anschaulich.
    3.2 Webspace Anbieter
    Es gibt auch kostenlose Anbieter die etwas taugen. Ihr könnt trotzdem mal bei netcup.de, giga-hosting.biz oder bei allinkl.de vorbeischauen. Das Preis-Leistungsverhältnis könnte euch überzeugen.
    3.3 Eine Webpräsenz, also eine Homepage präsentiert euren Clan. Sei bereit auch einiges an Zeit zu investieren um alles individuell zu gestalten und einzigartig zu machen. Fertige Templates könnten euch am Anfang helfen, sollten aber auf Dauer definitiv nicht sein. Holt euch einen Designer oder probiert selber einige Sachen aus. Eine ordentlich gestaltete Clanpage braucht selten weniger wie 30 Arbeitsstunden. Auch hier soll gesagt sein, dass ihr einen Designer nie die Zugangsdaten für den Webspace geben solltet!

4. Server
    4.1 Was braucht ihr genau an Server?
    Teamspeak-Server und Gameserver könnt ihr günstig bei z. B. pg-server.de erwerben. Ich bin dort bereits knapp 1 Jahr Kunde und bin bisher immer zufrieden gewesen! (Wenn ihr mir danken wollt, aufgrund des Threads, dann nennt Kunde 2751 als Grund eures Servermietens. Ich bekomm dadurch einmalig 25 % auf meine Rechnung).
    Bei einem CSS Clan ist jeweils min. 1 Public und min. 1 War-Server angebracht. Den Public müsst ihr nicht als normalen Server laufen lassen. Auch hier könnt ihr einiges umgestalten! Den Mani-Mod kann ich zum Administrieren des Pubs ans Herz legen. Auf dem ClanServer (War/Train-Server) gehört nur zblock! Mehr nicht! Alles andere hat da nichts zu suchen. Werdet auch mit den ESL Regeln vertraut inkl. Den Configs. sowas wird bei einem War gern gefordert. HLSW hilft euch außerdem. Dies ist zum administrieren sehr hilfreich wenn ihr mal nicht Ingame seid.
    4.2 Behaltet die Kosten im Überblick und schaut ob ihr es auch kommende Monate leisten könnt!
    4.3 Wenn ihr bereits (wie oben beschrieben) eine Domain habt, dann habt ihr auch oft Subdomains zur Verfügung. Diese könntet ihr bspw. für die Gameserver verwenden. Legt Subdomains und ein DNS-Eintrag auf eure Server-IP um.
    Bsp: 88.88.88.88:27015 (Server IP) = subdomain.meinclan.de:27015
    Grund: Solltet ihr in betracht ziehen den Anbieter zu wechseln, dann habt ihr, sofern ihr auch immer schön die Subdomain weitergegeben habt, keine Probleme Stammspieler zu verlieren. So könnt ihr den DNS auf eine neue IP umschalten und ohne Probleme weiterzocken.
    4.4 Ihr wollt euch lieber einen Root holen? Lasst es sein, sofern ihr nicht über ausreichend Absicherungskenntnisse eines Roots verfügt. Mit so einem Teil kann so viel Schaden angerichtet werden, sodass ihr nach einem möglichen Angriff nicht mehr lachen könnt! Mit Gameservern bei einem Anbieter und die Präsenz bei einem Webhoster seid ihr auf der sicheren Seite. Außerdem verliert ihr so nicht ünnötig Zeit. Ihr werdet die Zeit so oder so in der Zukunft brauchen!
    4.5 Home-PC
    Weil ihr kein Geld habt, wollt ihr erst einmal mit einem Home-PC / Home-Server anfangen. … macht es nicht. Die Anbindung eurer DSL Leitung ist in 90 % aller Fälle so schlecht, dass ihr kein Spaß beim zocken habt. Auch der Wechsel der IP ist lästig, wenn ihr kein DynDNS einrichtet oder eine feste IP habt (nicht die Netzwerk IP ;-)) Außerdem wird der Server nicht immer Online sein, das ist Schade … und euer Server frisst auch Strom, vergisst das nicht. Die Auseinandersetzungen mit euren Eltern könnten so schon ziemlich abenteuerlich werden.

Tipps / Verbesserungen / Vorschläge / weitere Hinweise gewünscht / Schreibfehler ???
    Das Bitte mir unbedingt mitteilen. Auch nach mehrmaligen Lesen des Textes habe ich es wohl noch nicht ganz geschafft. Der Text scheint mir mittlerweile so anstrengend zu sein, dass ich keine Fehler / Verbesserungen mehr finden konnte.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein ersten kleinen Eindruck geben wie ein eigener Clan ausschauen könnte. Es ist nicht einfach. Es ist eben wie ein Boss sein.

Release 1.0 @ 13.04.09 - Fehler möglich / Verbesserungen werden gerne Entgegengenommen
    Geändert von buggerman (13. 04. 2009 um 21:35 Uhr)

Co-Moderator

(Threadstarter)

Standard Re: Wie erstellt man einen eigenen Clan?

Platzhalter

Hier werden die Updates eingetragen (um eine bessere Übersicht zu haben)

3.