Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Mitglied

Standard S-Video zu Composite Gelb Adapter

Hallo liebe Community,

folgende Situation:
    Ich habe einen Laptop mit einem S-Video Ausgang. Ein S-Video Kabel und ein Scardadapter mit Rot/Gelb/Weis(Composite) und S-Video Eingang habe ich auch. Mein Fernsehr hat nur einen Scardanschluss. So wenn ich jetzt mein TV mit dem Laptop mit dem S-Video Kabel in den Scardadapter und den dann in den Fernsehr tue und dann auf umschalte dann sehe ich meinen Desktop vom Laptop aber in Schwarz/Weis. So mein TV unterstützt also kein S-Video.

Ich suche nun verzweifelt einen Adapter der einen S-Video Eingang haben sollte und einen Gelben(Compostie) Ausgang haben sollte. Bei Google habe ich was gefunden aber von kaufen ist da nix:
    http://ecx.images-amazon.com/images/...SL._SS500_.jpg

Also ich denke das ist das richtige. Weis einer wie das heißt? oder Woher ich es bekomme?

Gesperrt

Standard Re: S-Video zu Composite Gelb Adapter

Gibts in jedem Media Markt, Saturn, Conrad...

Scheibenweltbewohner

Moderator

Mitglied

(Threadstarter)

Also jeder sagt nix würde taugen ausser:

https://www.wit-usa.com/sms/shop/?or...cxOC5odG1sIjt9

schaut mal selber

Scheibenweltbewohner

Moderator

Es gibt zwei verschiedene Adapter:
    • ein einfacher Kabeladapter, der nur Pin 3 & 4 vom S-Video-Stecker auf die Cinch-Buchse übersetzt (für viele ältere Grafikkarten gedacht, wo man im Grafiktreiber von der S-Video-Ausgabe zur Composite-Ausgabe umstellt um ein Farbbild zu haben)
    • ein Adapter mit mindestens einem Kondensator (oder evtl. sogar etwas mehr Elektronik), der selbst ein Composite-Mischsignal aus dem S-Video-Signal erzeugt (für Leute, die die Einstellung im Grafiktreiber nicht finden oder bei denen es die nicht gibt)

Daher hab ich ja das hier zusammengestellt:
    Das leidige S/W-Bild-Problem:

Spoiler: 

Die Ursache dafür ist schnell erklärt. Bei 'nem S-Video-Anschluß ist das Signal auf vier Leitungen verteil:

• 1x für Luminanz, sprich: Helligkeit
    • 1x für Chrominanz, sprich: Farbe
    • jeweils 1x Masse für Luminanz und für Chrominanz

Bei einem einfachen S-Video-auf-SCART-Adapter, gehen diese Leitungen unverändert an den SCART-Stecker:
    http://www.macetvideo.com/technique/...ideo2scart.jpg
    Dabei ist Luminanz dort angeschlossen, wo auch das normale Composite-Signal reingeht. Sind am Fernseher nur diese Pins im SCART-Eingang belegt, erhält der Fernseher halt nur ein Luminanz-Signal (und somit ein S/W-Bild). Das TV-Gerät benötigt mindestens einen S-Video- oder RGB-tauglichen SCART-Eingang, damit das Bild in Farbe ist.

Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten für das Problem, um halt doch noch ein Farbbild zu bekommen:
    • Bei Fernseh-Geräten mit 2 SCART-Buchsen ist meist nur eine S-Video-tauglich - daher: nachsehen, ob man an der anderen ein farbiges Bild hat!
    • Bei manchen Fernsehgeräten kann man im Geräte-Menü zwischen Composite- und S-Video-Unterstützung des SCART-Anschlusses umschalten - daher: im Geräte-Menü nachprüfen, ob S-Video eingestellt ist!
    • Wenn der Fernseher kein S-Video-Signal unterstützt muß man im Grafik-Treiber auf Composite-Ausgabe umschalten (und eventuell auch die Verkabelung anpassen => siehe "Weiterführende Threads").
    • Wenn das alles nix bringt, kann man (mit ein wenig Löterfahrung und einem einfachen Kondensator) aus dem S-Video-Signal ein Composite-Signal machen (siehe hier und hier). Auch für aufwändigere, qualitativ bessere Selbstbastelanleitungen zu einem S-Video-Composite-Konverter findet man Anleitungen im Netz (siehe hier).
      Wer damit überfordert ist, kann sich sowas auch schon fertig kaufen - z.B. bei eBay (dort mal nach "S-VHS Converter" suchen).

Mitglied

(Threadstarter)

Ja aber so fertig zu kaufen gibts des echt bei mediamarkt und so? habs da nähmlich nie gesehen

Scheibenweltbewohner

Moderator

Bei Media-Markt wäre ich vorsichtig - denn oft kann man die Angestellten zwar was fragen... aber ob die Frage verstanden oder der eigene Wunsch fachkundig umgesetzt wird, ist eine andere Sache .

Praktisch alle günstigen paar-Euro-Adapter, die mit einem Farbbild werben, nutzen die billigste Lösung mit einem 10 Cent Kondensator! Die benötigten Teile kann man sich selbst (für sehr wenig Geld) bei 'nem günstigen Händler wie ELV oder Reichelt besorgen (Conrad nenn ich mal nicht - fällt nämlich nicht unter "günstig" ) und selbst zusammenlöten.
    Ansonsten werden solche Adapter auch massenhaft in Asien produziert und unter anderem günstig (für ca. 5-6€ inkl. Versand) bei eBay vertickt. Bei Media-Markt und Co. dürfte man wohl nicht unter 20€ davonkommen...

Muss aber jeder selbst entscheiden. Wer glaubt, dass er/sie den Angestellten im ortseigenen Eletronikfachmarkt klarmachen kann, was er/sie will... und zudem noch genügend Geld übrig hat... der sollte es dort mal versuchen.

Randgruppenbeauftragter

Board:Crew

Blödsinn, Conrad und Elv haben im Schnitt identische Preise und oft genug auch identische Produkte

Gruss
    Tim

Scheibenweltbewohner

Moderator

OK... vielleicht bei Kleinkram im Cent-Bereich - aber meiner Erfahrung nach sind diverse Geräte bei Conrad deutlich teurer (wobei ich noch nie die umgekehrte Variante erlebt habe - sprich: bei Conrad billiger, als bei den anderen Anbietern... aber vielleicht hab ich auch nur die falschen Artikeln gesucht ).

Allerdings hat Conrad von allen drei genannten unbestritten die größte Auswahl...

Randgruppenbeauftragter

Sowohl im Messgeräte als auch im Cam und Security Bereich gibt es da schon wesentlich teurere Sachen
    Kann mir eh keiner erzählen, dass die sich noch Konkurrenz machen...das war füher mal

Irgendwie hat ELV damals mehr eigene Sachen gemacht und Conrad hatte noch kein CTC (ConradTechnologieCenter)

Billig ist irgendwie nur noch Pearl...manchmal isses dann auch danch, manchmal ist man aber auch baff

Gruss
    Tim

Scheibenweltbewohner

Moderator

Ich kaufe ja vor allem diverse Stecker, Kupplungen und Kabel - und das ist bei Conrad doch recht teuer (selbst die nichtvergoldete Einfach-Ausführung von Steckern kostet meist doppelt so viel wie z.B. bei Reichelt). Sind zwar alles recht niedrige Beträge... aber bei größeren Mengen kommt da doch einiges zusammen.

Pearl!? Kann man die mit dazuzählen ? Wenn ich mir deren Angebot ansehe, dann weiß ich bei einem Großteil der Artikel nicht, wofür die eigentlich gut sind. Ich meine: die erfüllen zwar alle einen Zweck... nur oft keinen praktischen. Wirkt teilweise so, als ob die Sachen verkaufen, die irgendwelche anderen Firmen gelegentlich als ulkige Werbeartikel verschenken .
    Und einfache Elektronikbauteile, ja sogar Stecker und Kabel zum selbst-konfektionieren (wie in diesem Fall ja nötig) bekommt man da schon gar nicht...

wants punks in the palace Avatar von tOmAtEl

Pearl ist ein Ramscher, Conrad ein teurer Saftladen und ELV auch nur noch Müll, seit die in China produzieren.
    Bei letzteren bekomme ich aber glücklicherweise 25% Rabatt und kann die Sachen selber abholen

So einen Krimskrams würde ich am ehesten bei Pollin oder Reichelt kaufen (wenn man bei Reichelt auf den MBW kommt).

Teddy
    Gast

Bei Pearl habe ich mein USB-Aquarium gekauft - funktioniert bis heute sehr zuverlässig, trotz täglichen Gebrauchs. Es handelt sich folglich um einen seriösen Anbieter professioneller Technik.

Superhirn Avatar von MrBigBrain

Zitat Zitat von Teddy
    Bei Pearl habe ich mein USB-Aquarium gekauft - funktioniert bis heute sehr zuverlässig, trotz täglichen Gebrauchs. Es handelt sich folglich um einen seriösen Anbieter professioneller Technik.
    Offtopic:
    Haha ymmd.
    Ich nehm mal den letzten Satz in meine Signatur auf.

Doktor d. Hurensohnologie Avatar von DoctorP

muss man verstehen warum der satz so witzig war?

Ist gerne hier

Moderator

Spaßbremse

Randgruppenbeauftragter

DoktorPelle bekommt hiermit eine Verwarnung - auf Nachfrage gern auch mehr

Gruss
    Tim

Mitglied

Ein wenig OT, aber mein Fernseher verstand bisher aufgrund fehlenden SVHS Eingangs auch kaum mit einer Grafikkarte umzugehen. Als begeisterter Linuxer kann ich nur die vga2scart Lösung aus dem VDR Forum empfehlen (ist generell für Linux nutzbar). Zumindest für HTPC Systeme ist das meiner Meinung nach DIE Lösung - mit hervorragendem Bild dank Deinterlacer.

Rufus