gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mobo
Da real FoPi

Benutzerbild von mobo

Registrierungsdatum: Apr 2000
Dumme Frage: Netzteile und Stromverbrauch

Hmmm....
Seltsam, dass ich mir darüber nie gedanken gemacht habe....

Wenn ein Netzteil in der Steckdose gesteckt ist (z.B. Ladegerät), aber kein verbraucher angeschlossen ist, verbraucht es dann Strom????

Ich muss echt den Kopf schütteln, dass ich das net weiss.....
Alt 12. 01. 2002, 17:01 mobo is offline Mit Zitat antworten #1
Azrael16
Mitglied

Benutzerbild von Azrael16

Registrierungsdatum: Aug 2001
ja es verbraucht strom
aber nicht viel
schätzungsweise ein paar mA

wenn ich mich irre schreiben
; )
natürlich gibt es auch schaltungen die praktisch nichts
verbrauchen aber die sind eher für gleichstrom

mfg Azrael
Alt 12. 01. 2002, 17:35 Azrael16 is offline Mit Zitat antworten #2
jamessss
Mitglied

Benutzerbild von jamessss

@ all

...dennoch kommen da pro Jahr ein paar Mark zusammen. Also raus mit dem Stecker (der Umwelt auch zuliebe). Ich habe das mal bei mir ausgerechnet und festgestellt, das ich ca. € 30,- mehr Strom im Jahr brauche; und wozu? Habe nur noch die allernotwendigsten Traffos am Netz (Fernseher, Stereoanlage). Da habe ich nämlich keine Bock zu die immer wieder neu einzustellen.
Ciao
Jamessss
Alt 14. 01. 2002, 16:42 jamessss is offline Mit Zitat antworten #3
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ich frage mich sowieso, warum es am Fernseher, wenn man ihn ausschaltet, keine Zeitschaltuhr gibt, die nach einer bsetimmten Zeit das Ding quasi vom Netz nimmt.
Nur der Empfaenger fuer die Fernbedienung brauchte noch a bisserl Strom, damit man das Ding wieder remote anschalten kann, aber insgesamt muesste der Verbrauch doch stark sinken, oder?

so long
Sevenger
Alt 14. 01. 2002, 17:25 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #4
blade666
THERE IS NO CURE!!!

Benutzerbild von blade666

Registrierungsdatum: Sep 2000
bei den meisten netzteilen merkt man das ja alleine schon daran dass sie
warm werden wenn man sie nicht abzieht...

zu der sache mit der glotze ...:
warum sollten sie sowas erfinden dann wird doch weniger verbraucht an strom und das
wollen die bestimmt nicht ...könnte mir vorstellen dass die so n vertrag mit den energie firmen haben dass sie stromfressende stand by modi einbauen und dafür kohle bekommen ...
na j aalles scheisse eben ....

blade
Alt 23. 01. 2002, 12:08 blade666 is offline Mit Zitat antworten #5
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Aber werde die Teile im Fernseher durch ständiges ein- und ausschalten nicht viel stärker belastet und gehen demnach schneller kaputt?
Demnach müssten sie doch, um Ihre Verkaufszahlen in einem eh schon gesättigten Markt hochzutreiben eher an dieser Lösung Interesse haben.

OT: Ich vermute sowieso, dass Bill Gates einen Vertrag mit IBM, Maxtor und Co hat, der ihn verpflichtet, jede neue Softwareversion mindestens 500MB grösser zu machen

so long
Sevenger
Alt 23. 01. 2002, 13:48 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #6
blade666
THERE IS NO CURE!!!

Benutzerbild von blade666

Registrierungsdatum: Sep 2000
Zitat:
Original geschrieben von Sevenger
Aber werde die Teile im Fernseher durch ständiges ein- und ausschalten nicht viel stärker belastet und gehen demnach schneller kaputt?
Demnach müssten sie doch, um Ihre Verkaufszahlen in einem eh schon gesättigten Markt hochzutreiben eher an dieser Lösung Interesse haben.

OT: Ich vermute sowieso, dass Bill Gates einen Vertrag mit IBM, Maxtor und Co hat, der ihn verpflichtet, jede neue Softwareversion mindestens 500MB grösser zu machen

so long
Sevenger

ich glaube das blosse standby nachts ausschalten schadet nicht nur wenn du es alle 5 sek an und aus machst ...
wenn du den fernseher selbst ständig an und aus m,achst ist das noch schlechter weil jedes maleine hohe spannung erzeugt werdenmuss um dasbild zu erzeugen...deswegen soll m an auch nicht zappen weil bei jedem kanalwechsel das bild weg geht und wieder hergestellt werden muss was auch auf die elektrischen teile hinten drin geht (sprich bildröhre)...
cya
blade

Zitat:

sehr interessante these...ich vermute die haben einen vertrag mit dem cia à la
wie spioniert man am besten...

na ja bis denne
blade
Alt 23. 01. 2002, 18:08 blade666 is offline Mit Zitat antworten #7
Musicnapper
Mitglied

Also Zappen schadet nicht ,das Bild geht eh 50 mal in der Sekunde wech (eigendlich isses nur ein Punkt der übers Bild läuft) Mit dem Einschalten siets´n bisschen anders aus,da die Primärelkos (Kondensatoren) bei jedem Netzeinschalten von 0 auf ca.300 V aufgeladen werden müssen bedeutet dieser Stromstoß eine enorme Belastung die die Teile "vor" dem Kondensator .Deshalb fallen Netzteile immer im Einschaltmoment aus (ähnlich wie Glühbirnen) und dann gibt´s eine schöne teure Reparaturrechnung. Nun könnt Ihr überlegen wem Ihr euer Geld zukommen lasst dem Stromversorger oder dem Fernsehtechniker
Alt 01. 03. 2002, 12:27 Musicnapper is offline Mit Zitat antworten #8
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Die Hochspannung ist natürlich beim Standby nicht da.
Also werden die Elkos auch beim Einschalten vom Standby flott aufgeladen.

Über Nacht macht man das Gerät aus - tagsüber auf Standby.

Für Standby hat ein Fernseher ein herkömmliches Netzteil mit Trafo oder das SNT wird ganz ander getaktet.

Die Teile, die kaputtgehen sind im Hochspannungsbereich (Kaskade, Schalttransistor, Endstufe für die 3 Farben etc.)

Gruss
Tim
Alt 01. 03. 2002, 13:36 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #9
VoGI
Mitglied

Benutzerbild von VoGI

also in heutigen TVs ist kein extra NT für standby drin. das war früher mal (bei diesen telefunken und nordmende dingern). heutzutage wird das SchaltNetzTeil (=SNT) einfach langsamer getaktet so das "weniger herauskommt"

bei standby ist fast überhaupt nix mehr an. das einzige was arbeitet sind der infrarot-empfänger und der bedienteil-prozessor. alles andere ist aus.

wo weiter oben von den 300 Volt gesprochen wurde: die sind auch in standby da. der kondensator befindet sich nämlich auf der primärseite des NT

SPEZIAL GREETZ TO mobo !!
Alt 03. 03. 2002, 21:42 VoGI is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory