-
23. 04. 2009, 18:41 #1
Ubuntu 9.04: Jaunty Jackalope erschienen
Die beliebte Linux-Distribution Ubuntu wurde am heutigen Donnerstag in einer neuen Version veröffentlicht. Hauptsächlich haben sich die Entwickler auf die Aktualisierung der verwendeten Komponenten konzentriert.
Der Änderungen sind im Falle "Jaunty Jackalope" nur wenige. Eine allerdings markante Neuerung, welche der Benutzer vermutlich gleich bei der Installation bemerken dürfte, stellt die Verfügbarkeit des Dateisystems Ext4 dar. Im Allgemeinen geht die Installation in bekannter Manier, via Live-CD, vonstatten. So hat der Benutzer nicht nur die Möglichkeit, sich einen ersten Vorgeschmack auf sein neues Betriebssystem zu verschaffen, sondern auch die Kompatibilität hinsichtlich der Hardware unter die Lupe zu nehmen.
weiterlesen
-
23. 04. 2009, 19:29 #2
Re: Ubuntu 9.04: Jaunty Jackalope erschienen
ich hatte schon angst ihr würdet nicht darüber berichten
hab auch einen kleinen (eng) artikel zum release geschrieben und warum man ubuntu benutzen, wenigstens testen sollte: http://stu-team.eu/wlan0dev/blog/?p=218
-
23. 04. 2009, 19:48 #3Mitglied
Ist KDE4 noch immer so verbuggt? Habe was von Übersetzungsfehlern gelesen. Erfahrungen?
-
23. 04. 2009, 20:01 #4
Weiß jemand wie man dieses nervige "Beepen" ausstellen kann?
-
23. 04. 2009, 20:07 #5
Speaker muten:
alsamixer
-
23. 04. 2009, 20:11 #6
Könnte ich jetzt von 8.10 auf 9.04 updaten? Oder muss ich dafür auf 9.10 warten?
Und wie sieht das mit den Hardwaretreibern, muss ich die jetzt nochmal nachinstallieren oder werden die direkt übernommen?
-
23. 04. 2009, 20:13 #7
/etc/modprobe.d/blacklist mit nem Editor oeffnen und "blacklist pcspkr" eintragen (ohne " versteht sich)
Zitat von Klau3
Nach einem Neustart duerfte das Beepen verschwunden sein
-
23. 04. 2009, 20:17 #8
einfach updaten! properitäre treiber musste vielleicht neudrüber installieren (e.g. fglrx, nvidia)
Zitat von Wolfheart
-
23. 04. 2009, 20:24 #9Mitglied
Theoretisch solltest du problemlos upgraden können, inklusive treiber. Schiefgehen kann aber immer etwas, also vorsichtshalber daten sichern vor dem upgrade.
Zitat von Wolfheart
-
23. 04. 2009, 20:26 #10
Die Nummerierung der Versionen hat was mit dem Releasedatum zu tun. die .04er kommen immer im April, die .10er im Oktober. Mehr nicht. Es ist immer nur möglich, auf die nächst höhere Version upzugraden. Und natürlich von LTS auf LTS.
Zitat von Wolfheart
Ich bin auch grad am Upgraden. Mal sehen, was die neue Version auf Netbook und Desktop PC so mit sich bringt.
-
23. 04. 2009, 20:31 #11
Mitm Upgrade am besten noch bissl warten, dann sind die Server nicht mehr so stark beansprucht.
Momentan ist das wieder der Fall.
-
23. 04. 2009, 20:40 #12
Danke!
Zitat von xchaoz
Ich liebe ja wirklich Ubuntu und bis jetzt hat mich das "Biepen" nur mittelmäßig gestört (habs manchmal mit "xset b off" ausgestellt), doch jetzt"biept" das ja ständig, sogar beim Runterfahren, dass ist einfach zu viel. Da fragt man sich wirklich, wer da dieses "Dauergebiepe" eingebaut hat (wie kann man nur).
Der Startscreen sieht jetzt richtig gut aus
-
23. 04. 2009, 21:38 #13Mitglied
Hier mal die GUI-Lösung:
Zitat von Klau3
- System/Einstellungen/Audio
- Tab Klänge
- Haken bei Alarmklänge ausgeben rausnehmen
- fertig
MFG
MW
-
23. 04. 2009, 22:25 #14Mitglied
"Forget about Windows! It´s expansive, restricted and doesn´t have as much tools than in Ubuntu."
Zitat von p3ng3l
Na klar! Lern lieber mal ordentlich englisch, dein Artikel strotzt nur so von Tippfehlern und seltsamen Konstrukten.
"First of all, it´s not Ubuntu - it´s the gaming-industry which doesn´t produces linux-clients/versions and also you can play native games like Quake or Unreal Tournament."
Also sind am Linux-Gamingflop die anderen schuld, hm? Könnte es vielleicht nicht eher daran liegen, dass Linux nicht sowas wie DirectX bietet (OpenGL ist nur eine API wie Direct3d...) und wenn ich WINE nutzen soll, kannich ja auch gleich Windows verwenden!
Was an Ubuntu (das von einer FIRMA betreut wird) nichtkommerziell ist ist mir auch nicht ganz klar - gratis heißt nicht umsonst und kostenlos heißt nicht, dass man nicht bares Geld zahlt!
Von deinem Artikel mal abgesehen:
Schön, dass Ubuntu immer noch ordentlich weiterentwickelt wird, schnellere Bootzeiten kommen bei den Leuten vermutlich sogar weit besser an als irgendwelche "aber es ist ja so frei, viel freier als Freibier!" Argumente!
(Davon abgesehen bootet mein XP in weit unter 25 Sekunden, SSD sei dank)
-
23. 04. 2009, 22:48 #15
hmm.. ich hab da so im Hinterkopf das Direct3d die API-Komponente von DirectX istAlso sind am Linux-Gamingflop die anderen schuld, hm? Könnte es vielleicht nicht eher daran liegen, dass Linux nicht sowas wie DirectX bietet (OpenGL ist nur eine API wie Direct3d...)
damit haette Linux ja mit OpenGL sowas wie DirectX.
Edit:
Mir wird nicht ganz klar was du damit sagen willst.Was an Ubuntu (das von einer FIRMA betreut wird) nichtkommerziell ist ist mir auch nicht ganz klar - gratis heißt nicht umsonst und kostenlos heißt nicht, dass man nicht bares Geld zahlt!
Ubuntu ist umsonst und quell-offen - ergo, ich kann es veraendern wie es mir beliebt.
-
23. 04. 2009, 23:16 #16Mitglied
EXT4?
War das nicht das Dateisystem, das Probleme bereitete?
-
23. 04. 2009, 23:31 #17Mitglied
Das reicht nicht. Ich habe es vor ner knappen Woche oder zwei auch mit der Blacklist gelöst.
Zitat von M!W
ext4 ist ausserdem doch nicht enthalten.
Ich hab den Update zu Jaunty bei der Beta1 Version letzten Monat durchgeführt. Seitdem eigentlich keine großen Probleme. Mich nervt nur das neue notify-osd welches die Benachrichtigungen immer oben rechts anzeigt (meine Panels sind jedoch unten). Hierzu gibt es im Launchpad schon eine große und auch ziemlich erregte Diskussion.
Ausserdem kapier ich nicht ganz, wieso selbst Catalyst 9.4 meine Bildschirmauflösung auf meinem Laptop nicht erkennt. Mehrmals versucht, kam nicht weit. Musste dann immer über die Recovery Konsole den xserver-xorg-fglrx (wahlweise ati uninstall) manuell durchführen und den xserver neu konfigurieren. Mit den OS Treibern klappt alles wunderbar. Lediglich Flashfilme neigen dazu zu haken. Da ich kein Flashjünger bin und nicht 90% des Tages auf YouTube verbringe, ist das somit ein kleineres Übel für mich.
-
24. 04. 2009, 07:05 #18
Ext4 ist enthalten, es steht dem user aber frei ob er ext3 oder ext4 benutzen möchte.
-
24. 04. 2009, 07:13 #19
Zitat von StevenBiko
Da zitier ich doch mal die News:
Zitat von gulli:news
-
24. 04. 2009, 13:16 #20
Also bisher bin ich sehr zufrieden mit jaunty.
Das Update lief ohne Probleme durch, mein Laptop bootet deutlich schneller und auch Gnome wurde etwas weniger träge.
Ich dachte schon ich könnte gar nicht updaten, da meine Grafikkarte ATI X1300mobility nicht mehr von offiziellen ATI Treiber unterstützt wird. Jetzt benutze ich den offenen "radeon" Treiber. Endlich kann ich 3D Effekte anhaben und gleichzeitig Videos abspielen. Klein Flimmern oder Tearing mehr.
Mittlerweile kann man jedem nur zu den freien Treibern raten.
-

mehr lesen...

Megaupload: Hoster löscht Daten...
Heute, 07:58 in gulli:news