Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    46
    Danksagungen
    0

    Standard mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Hallo
    Ich bin 17 Jahre alt, und mache gerad das Berufs Grundschuljahr in Gestaltung und werde nächstes Jahr im März 18
    Zurzeit bin ich Schüler an einem Berufskolleg aber ich möchte mich abmelden weil ich es nicht mehr schaffe, keine lust habe und bereits 150 Fehlstunden habe. Kann ich nun einfach so zum Sekrätirat gehen und mich abmelden ? Ich hab bereits ein Beratungs Termin beim Arbeitsamt vereinbart aber das ist erst am 15 Mai und heute ist ein Brief von der Schule angekommen ( siehe Bild ).Dort steht etwas von einer Überweisung in eine Parallel Klasse oder Lerngruppe.
    Das will ich aber nicht. Kann ich mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und mich dann von der Schule abmelden oder wie laüft das.

    Brauche dringend hilfe :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Mitglied Avatar von Spellcraft
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    784
    Danksagungen
    3

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Wenn du das Neunte (Hauptschulabschluss) oder die 10te (Mittlere Reife) erfolgreich beendet hast, kannst du die Schule verlassen.

    Musst aber nur bis 18 weiter auf eine andere Schule bzw. eine Ausbildung haben.

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    46
    Danksagungen
    0

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Ja ich hab in der 10 Klasse letztes Jahr meinen Hauptschullabschluss geschafft. Was muss ich nun machen das ich mich abmelden kann

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    12.277
    Danksagungen
    21

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Erstmal deinen Eltern bescheid sagen. Du selbst kannst da nämlich gar nix machen.

  5. #5
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    46
    Danksagungen
    0

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Ja hab mich, meine Mutter weiss leider auch nicht so recht weil sie nicht aus diesem Land kommt und sich nicht auskennt wie es in Deutschland ablaüft.

    Kann mir jemand ein Rat geben wie ich vorgehn soll ?

  6. #6
    Mitglied Avatar von LemonDrops
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    1.856
    Danksagungen
    32

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Kann die Jugend von heute gar nichts mehr alleine? Frag einfach in der Schule nach, die wissen wie das geht.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    230
    Danksagungen
    0

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    ertsmal wartest du ab bis du 18 bist.
    Dann gehst du zum sekretariat und fragst dort nach.
    vorher geht erstmal garnichts solang du keinen festen beruf hast.
    Hier in deutschland gilt immernoch die schulpflicht bis 18!

    Und viel glück bei der Jobsuche mit dem Berufsschulen-zeugnis! wird nämlich nicht so rosig aussehen in der bewerbung

  8. #8
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Sei klug und geh weiter zur Schule, ich habe meine Entscheidung damals auch erst zwei Monate später bereut.

  9. #9
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    46
    Danksagungen
    0

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Ich wohn in NRW.
    Ich hab gehört das man sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen kann wenn man sich von der Schule abmeldet und man trotzdem noch Kindergeld erhält. Kann mir da jemand was zu sagen ?

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    12.277
    Danksagungen
    21

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Zitat Zitat von sTAR007
    Ich hab gehört das man sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen kann
    Ich frage mich gerade als was du dich "zur Verfügung" stellen willst.. Als Hilfsarbeiter? Dein Leben lang? Weil in einer Ausbildung wirst du wieder in die Berufsschule müssen.

    BTW gilt für NRW:
    Zitat Zitat von Schulpflicht in der Sekundarstufe II
    (1) Nach der Schulpflicht in der Primarstufe und der Sekundarstufe I beginnt die Pflicht zum Besuch der Berufsschule (§ 22 Abs. 4) oder eines anderen
    Bildungsganges des Berufskollegs oder einer anderen Schule der Sekundarstufe II.
    (2) Wer vor Vollendung des einundzwanzigsten Lebensjahres ein Berufsausbildungsverhältnis beginnt, ist bis zu dessen Ende schulpflichtig.
    (3) Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das achtzehnte Lebensjahr vollenden. Die Schulaufsichtsbehörde kann Schulpflichtige, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, vom weiteren Besuch der Schule befreien. Die Schulpflicht endet vor Vollendung des achtzehnten Lebensjahres
    mit dem erfolgreichen Abschluss eines vollzeitschulischen Bildungsganges der Sekundarstufe II. Absatz 2 bleibt unberührt.
    (4) Die Schulpflicht endet vor den in Absatz 2 und 3 festgelegten Zeitpunkten, wenn nach Festlegung in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung die bisherige Ausbildung den weiteren Schulbesuch entbehrlich macht oder die obere Schulaufsichtsbehörde im Einzelfall eine entsprechende Feststellung trifft.
    (5) Wer nach dem Ende der Schulpflicht ein Berufsausbildungsverhältnis beginnt, ist berechtigt, die Berufsschule zu besuchen, solange das Berufsausbildungsverhältnis besteht.
    Geändert von Chummer (27. 04. 2009 um 00:57 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Lukas the brain
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    523
    Danksagungen
    9

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Zitat Zitat von Senor_Fingerz
    Hier in deutschland gilt immernoch die schulpflicht bis 18!
    Schwachsinn. Die Schulpflicht ist nach 9 Jahren erfüllt.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    4.659
    Danksagungen
    332

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Schwachsinn. Die Schulpflicht ist nach 9 Jahren erfüllt.
    Glückwunsch... Pisa lässt grüßen.

    Ist doch irgendwie peinlich, wenn man in rund sechs Stunden noch nicht mal in der Lage ist, vorherige Postings zu lesen und zu verstehen. Zumindest ist das der ungefähre Zeitabstand zwischen deinem und Chummers Posting.

    Lies einfach noch mal:

    (3) Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das achtzehnte Lebensjahr vollenden.

  13. #13
    Mitglied Avatar von coRe1337
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    629
    Danksagungen
    7

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Geb dann mal in ein paar Jahren bescheid wie viel Hartz 4 Du dann bekommst.

  14. #14
    Imperator

    Moderator

    Avatar von frogger9
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    52.554
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    2002

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Schulpflicht: Mindestens 9 Vollzeitschuljahre, in Berlin, Brandenburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen zehn Vollzeitschuljahre.

    Daran schliesst sich die Berufsschulplicht an, 3 Jahre. Sie endet in der Regel entweder mit dem Ende der zumeist dreijährigen Ausbildung mit dem Abschluss dieser oder mit Vollendung des 18. oder 21. Lebensjahres.

    Da du noch keine 18 bist, keine Berufsausbildung beginnst, bleibst du Schulplichtig bis Ende des Schuljahres in dem du 18 wirst.

    Danach kannst du dann dein Leben als Hartz 4 Bezieher und 1€ Jober beginnen.

  15. #15
    Gesperrt Avatar von Floox
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    623
    Danksagungen
    11

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    bis 18 ist gesetzliche Schulpflicht.

  16. #16
    Mitglied Avatar von phoenix08
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    541
    Danksagungen
    2

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    genau das wollte ich auch schreiben. Nur muss ich gleich etwas korrigieren:

    Da du noch keine 18 bist, keine Berufsausbildung beginnst, bleibst du Schulplichtig bis Ende des Schuljahres in dem du 18 wirst.
    Stimmt nicht ganz. Wenn er mit 18 seine 3 Jahre Berufsschulpflicht noch nicht erfüllt hat, muss er diese noch machen. Da der TS erst 17 ist und zudem die 9. wiederholt hat (gehe ich von aus, weil die Volks- und Hauptschule nur 9 stufen hat), muss er noch 2 volle Schuljahre zur Berufsschule gehen.

    mfg

    edit: Post bezieht sich auf den des Mods über mir^^

  17. #17
    Mitglied Avatar von San Francisco
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    243
    Danksagungen
    2

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Ich hab gehört das man sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen kann wenn man sich von der Schule abmeldet und man trotzdem noch Kindergeld erhält. Kann mir da jemand was zu sagen ?
    Ja du musst Ausbildungssuchend gemeldet sein, und nicht mehr als ca. 650 Euro Netto im Monat verdienen, dann haben deine Eltern Anspruch.(Also nicht mehr als 76xx Euro im Jahr)

    Aber wie es aussieht bist du noch lange nicht verfügbar für den Arbeitsmarkt.

    Such dir lieber eine Ausbildung hast ja noch 3-4 Monate Zeit.

    Ich sehe jeden Tag Lagerarbeiter bei uns, solche Jobs sind unterbezahlt und Körperich schwer. Wirst es schnell wieder bereuen, die meisten die dort arbeiten haben kaum eine andere Wahl deshalb werden die ausgebeutet mit 4 Stunden Verträgen. Rest auf Überstunden die überversteuert werden. 7,5 Euro Brutto die Stunde. Und dazu muss man gewisse Leistungen erfüllen sonst ist man schnell wieder auf der Straße.
    Ich denke mal das willst du nicht

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    158
    Danksagungen
    2

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Sei mal nicht so ein Weichei und zeig, dass du Eier in der Hose hast: Mach die Schule fertig!

    Oder bist du ein Weichei?

  19. #19
    Gesperrt Avatar von musv
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    5.638
    Danksagungen
    30

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Zitat Zitat von San Francisco
    Ich sehe jeden Tag Lagerarbeiter bei uns, solche Jobs sind unterbezahlt und Körperich schwer. Wirst es schnell wieder bereuen, die meisten die dort arbeiten haben kaum eine andere Wahl deshalb werden die ausgebeutet mit 4 Stunden Verträgen. Rest auf Überstunden die überversteuert werden. 7,5 Euro Brutto die Stunde.
    Ok, wenn es nur 4-Stunden-Verträge sind, dann kommt man damit nicht gerade auf einen grünen Zweig. Ansonsten find ich 7,50 Euro / Stunde gar nicht mal so schlecht. Es gibt sehr viele Berufe und Tätigkeiten die niedriger bezahlt sind.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    158
    Danksagungen
    2

    Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

    Zitat Zitat von musv
    Ok, wenn es nur 4-Stunden-Verträge sind, dann kommt man damit nicht gerade auf einen grünen Zweig. Ansonsten find ich 7,50 Euro / Stunde gar nicht mal so schlecht. Es gibt sehr viele Berufe und Tätigkeiten die niedriger bezahlt sind.
    OMG o0

    Ich hab 12,50 Euro verdient mit ner 3 jährigen Ausbildung und da komen noch etliche Zulagen dazu.

    Aber wenn man mit sowas zufrieden ist, von mir aus

  21.  
     
     
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •