Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
    Mitglied

Standard mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

Hallo
    Ich bin 17 Jahre alt, und mache gerad das Berufs Grundschuljahr in Gestaltung und werde nächstes Jahr im März 18
    Zurzeit bin ich Schüler an einem Berufskolleg aber ich möchte mich abmelden weil ich es nicht mehr schaffe, keine lust habe und bereits 150 Fehlstunden habe. Kann ich nun einfach so zum Sekrätirat gehen und mich abmelden ? Ich hab bereits ein Beratungs Termin beim Arbeitsamt vereinbart aber das ist erst am 15 Mai und heute ist ein Brief von der Schule angekommen ( siehe Bild ).Dort steht etwas von einer Überweisung in eine Parallel Klasse oder Lerngruppe.
    Das will ich aber nicht. Kann ich mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und mich dann von der Schule abmelden oder wie laüft das.

Brauche dringend hilfe :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Mitglied Avatar von Spellcraft

Standard Re: mit 17 Jahren die Schule verlassen ???

Wenn du das Neunte (Hauptschulabschluss) oder die 10te (Mittlere Reife) erfolgreich beendet hast, kannst du die Schule verlassen.

Musst aber nur bis 18 weiter auf eine andere Schule bzw. eine Ausbildung haben.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja ich hab in der 10 Klasse letztes Jahr meinen Hauptschullabschluss geschafft. Was muss ich nun machen das ich mich abmelden kann

Gesperrt

Erstmal deinen Eltern bescheid sagen. Du selbst kannst da nämlich gar nix machen.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja hab mich, meine Mutter weiss leider auch nicht so recht weil sie nicht aus diesem Land kommt und sich nicht auskennt wie es in Deutschland ablaüft.

Kann mir jemand ein Rat geben wie ich vorgehn soll ?

Mitglied Avatar von LemonDrops

Kann die Jugend von heute gar nichts mehr alleine? Frag einfach in der Schule nach, die wissen wie das geht.

Mitglied

ertsmal wartest du ab bis du 18 bist.
    Dann gehst du zum sekretariat und fragst dort nach.