Ergebnis 1 bis 6 von 6
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Adobe Reader: Neue 0-Day-Anfälligkeit entdeckt

Hinsichtlich des Readers aus dem Hause Adobe konnte man erneut eine kritische Schwachstelle ausfindig machen.

Für die angesprochene Lücke gibt es bislang noch keinen offiziellen Patch von den Adobe-Entwicklern. Und da mittlerweile erste Demo-Exploits aufgetaucht sind, könnte die Gefahr für die Anwender um eine weitere Stufe hochgeschraubt werden. Den Einschätzungen einiger namenhafter Sicherheitsexperten zufolge ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Angriffe auf die Schwachstelle im größeren Ausmaß beginnen.

weiterlesen

Flasher Avatar von Lawrence
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: Adobe Reader: Neue 0-Day-Anfälligkeit entdeckt

Find ich gut, das Web wär doch ohne Sicherheitslücken nur halb so interessant
    Muss ich mir gleich mal ansehen

Mitglied

Zu einem alternativen Reader greifen, ja -- Dumm nur, dass nicht ein einziger anderer Reader eine so gute Schrift-Darstellung besitzt wie Adobe Reader. Auch der Umgang mit komplexen Dokumenten, die viele Bilder enthalten wie eine abonnierte Tageszeitung ist mit anderen Readern hier eher eine Qual. Vom Funktionsumfang ganz zu schweigen. Schade, dass der Reader wohl niemals quelloffen gelegt wird ...

Spikebaby
    Gast

Wenn Dich die Darstellung der Schrift stört, einfach den entsprechenden Font installieren. Das Hilf in 99% der Fälle!

Ich hab mit Foxit keine Probleme und kann daher dein Problem nicht nach empfinden.

Warum sollte der Reader quelloffen sein?

Die Beschreibung von PS und EPS kann Du dir doch runter laden und selbst einen Reader schreiben.

Mitglied

Zitat Zitat von Spikebaby
    Wenn Dich die Darstellung der Schrift stört, einfach den entsprechenden Font installieren. Das Hilf in 99% der Fälle!
    Es wäre schön, wenn es so einfach wäre :-). Leider reicht das nicht, um insb. das Hinting gut aussehen zu lassen. Von Viel-Lesern, die wert auf so etwas legen, wirst Du das auch bestätigt bekommen.

Ich hab mit Foxit keine Probleme und kann daher dein Problem nicht nach empfinden.
    Foxit ist aber ein Windows-Programm und ich nutze hier Linux. Die Programme aus der in der News verlinkten Seite habe ich alle ausprobiert.

Warum sollte der Reader quelloffen sein?
    Damit z.B. solche Dinge wie dhl-Paketscheine auch in anderen Readern einwandfrei funktionieren. In solchen Fällen ist man an den Adobe Reader gebunden, ganz unabhängig davon, dass ich mir einen eigenen Reader schreiben kann ;-)

Abgesehen davon wäre eine 64-Bit-Variante in Linux schön.

Mitglied

Man kann im Adobe Reader auch einfach Java Script abschalten, da die Sicherheitslöcher in der Java Implementierung auftreten. Ich brauche Java Script in PDF Dateien eh nie, also kein Problem.

7.