Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Großbritannien: Verurteilungen bald im Internet

In Großbritannien sollen Straftaten und die verhängten Urteile in Zukunft ins Internet gestellt werden.

Diese Maßnahme gehört zu einem umfangreichen Maßnahmenpaket, das Justizminister Jack Straw heute vorstellte. Anhand der Informationen auf der Website sollen Bürger feststellen können, welche Einbrecher, Räuber und andere Kriminelle in ihrer Gegend vor Gericht standen und welche Strafen gegen diese verhängt wurden.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Großbritannien: Verurteilungen bald im Internet

Wozu überhaupt noch Richter? Onlineabstimmung über die Strafe!

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

~ Die Geschichte in Kreisen ~

no way man Avatar von Xenor

So sollen beispielsweise Menschen, die aufgrund begangener Straftaten zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurden, in Zukunft bei ihrer Tätigkeit orange Warnwesten mit der Aufschrift "Community Payback" tragen.
    WHAT? kommen euch da auch gewisse sterne in den sinn? :O

Mitglied Avatar von High-Tech

Kommt ir fast so vor wie früher wie mans in GEschichten immer hört dass die Leut in Käfige gesperrt werdne und dann i-wo auf die Straße geworfen werden um den Leuten Angst einzujagen?

Mitglied Avatar von alkohohler

So sollen beispielsweise Menschen, die aufgrund begangener Straftaten zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurden, in Zukunft bei ihrer Tätigkeit orange Warnwesten mit der Aufschrift "Community Payback" tragen.
    Das find ich ja fast schon wieder geil!

Mitglied

Tja dann wollen wir mal sehen wann die ersten Sexualstraftäter ermordet werden. Solche Affen.
    Die Westen sind genau so dumm.
    Sollten lieber allen Politikern Westen mit der Aufschrift: "Achtung Weltfremd!" oder "Wenn sie mich töten tun sie etwas gutes!" Umhängen.

Anval

Mitglied

Lol und was ist mit den Verbrechern die sich geändert haben? Die die ihre Taten bereuen und noch ein möglichst gutes Leben führen wollen? Die werden dann einfach schlechter behandelt. So kann man die ja nicht wieder in die Gesellschaft eingliedern.

*tilt* Avatar von Fargurd

Richtig, wie soll denn so ein Resozialisierungsprozess stattfinden? Man ist doch dann gebrandtmarkt bis an sein Lebensende. Und wer möchte denn noch die Frau eines Verbrechers willkommen heißen, wenn sie ausgeht oder sich Zucker borgen möchte? Und die Kinder? Wer spielt schon mit Kindern, wo man weiß, der Vater ist ein Krimineller? Das ist Sippenhaft.

Das Bild mit dem Pranger macht es sehr deutlich, wobei ein Pranger noch humaner ist. Im Internet kann es schließlich JEDER sehen. Man kann nach dem absitzen der Strafe also auch damit rechnen, nachdem man umgezogen ist, dass sich die Nachbarn vielleicht informieren und einen dann meiden.

Brave New World.

ruppis
    Gast

ich will es mal Kopfschüttelnd Vorsichtig ausdrücken die haben Ihr bischen Hirn gegen ein stinkendes Klo ersetzt.

Zyniker, Wachkomatiker

Oh Mann ... ich lese es und fasse es dennoch nicht !

Die Wollen Schuldige Züchten ... eine Kaste die niederen Wertes ist ... Geächtete !
    Das ist nur Pervers !

Die haben sich "Starshiptroopers" (ungeschnittene Version aus der Videothek) angeguckt und fanden diesen Werbefilm für die Army der Zukunft echt gut ... da war eine Hinrichtung, 18 Uhr ...

"Execution live tonigt at 6PM all Net, all Channels ..."

Juh ... unsere zukunft ...

Mitglied Avatar von LCD_1

Das System kann sicher gehackt werden. Wenn der Britische Justizminister dort eingegeben wird, wäre das eine Warnung an andere endlich das Hirn einzuschalten.
    Wenn schon sowas, dann völlig annonymisiert (Ausser Namen der Staatsanwälte und Richter+deren Fotos und Adressen), dann kann man sich über die schwachsinnigen Urteile besser in Foren streiten.

Mitglied Avatar von gayeye

was regt ihr euch so auf ?

es zwingt doch niemand einen eine straftat zu begehen!
    hat im mittelalter geholfen und wird in der heutigen zeit sicher auch nicht verkehrt sein.

ich finde es ist eine gute abschreckung, solange sowas nicht für "kleine" delikte missbraucht wird.

Chronoton
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von gayeye
    hat im mittelalter geholfen und wird in der heutigen zeit sicher auch nicht verkehrt sein.

ich finde es ist eine gute abschreckung, solange sowas nicht für "kleine" delikte missbraucht wird.
    aha, und was macht kleine delikte so schützenswert? auf die antwort bin ich schon mal gespannt.
    besonders die anzahl kleiner delikte könnte nach deiner logik eingedämmt werden.
    wer was grosses vor hat wird sich durch ein wenig öffentlichkeit nicht abschrecken lassen. wird er erwischt geht sein fall sowieso durch die presse.
    nö nö, schwarzfahrer, raubkopierer, schwarzarbeiter, schnellfahrer, schulschwänzer, zeitungsdiebe, wildpinkler etc gehören öffentlich gebrandmarkt. das wirkt, oder?

mfg
    chronoton

Gesperrt

Menschen machen aber nunmal Fehler. Das ist einfach menschlich. Und dann an den Pranger gestellt zu werden, ist sicherlich nicht im Sinne einer Resozialisierung, die sich unsere "fortschrittliche" westliche Welt auf die Fahnen geschrieben hat.
    Abgesehen von hin und wieder vorkommenden Justiz-Irrtümern...

Aber vielleicht merkst du ja auch irgendwann, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben.

Nicht zu vergessen ist übrigens auch ein weiterer Punkt, nämlich der der Selbstjustiz.
    Manchen Menschen reicht eine juristische Bestrafung durch den Staat ja nicht. Und eben diese würden dann ja zumindest am Stammtisch gerne mal selbst "das Heft in die Hand nehmen." - Wenn du verstehst was ich meine. Und dabei denke ich nicht nur an die Schwanz-ab-Fraktion.

Zitat Zitat von Chronoton
    aha, und was macht kleine delikte so schützenswert?
    schützenswert vllt nicht aber es
    muss eben klar definiert werden, wenn sowas in kraft tritt.

wer was grosses vor hat wird sich durch ein wenig öffentlichkeit nicht abschrecken lassen. wird er erwischt geht sein fall sowieso durch die presse.
    richtig, veröffentlicht wirds eh, ob auf internetseite oder in der zeitung. der unterschied ist halt nur, dass es auf der internetseite länger einzusehen ist.
    die sachen die in der presse stehen vergisst/verdrängt man schnell, wenns einen nicht betrifft. so eine internetseite ist halt eine gute idee menschen klar zu machen, wer klaus müller neben an eig in wirklichkeit ist und zu was er fähig ist.

deiner meinung nach also, macht es dir nichts aus deine kinder unwissend neben einem mörder / vergewaltiger spielen zu lassen?

Zitat Zitat von wolfkid
    Menschen machen aber nunmal Fehler. Das ist einfach menschlich.
    wie gesgat kommt auf die fehler an und ich wüsste nicht warum die öffentlichkeit nicht daran teil haben sollte, wenns eh ein tag später in der zeitung steht.

Zitat Zitat von wolfkind
    Abgesehen von hin und wieder vorkommenden Justiz-Irrtümern...
    das lässt sich auch ohne so einem gesetz nicht vermeiden, wenn jmd wieder unschuldig gesprochen wird, dann wird derjenige eben von der seite gelöscht.

Zitat Zitat von wolfkind
    Nicht zu vergessen ist übrigens auch ein weiterer Punkt, nämlich der der Selbstjustiz....
    ja aber die selbsjustiz wird ohne solch ein vorhaben auch nicht minimiert, weil es eh von zeitungen veröffenlticht wird und im geschehenen ort viel diskutiert wird, wenn jmd rachegefühle hegt wird sich auch ohne so ein gesetz rächen.

Chronoton

Zitat Zitat von gayeye
    schützenswert vllt nicht aber es
    muss eben klar definiert werden, wenn sowas in kraft tritt.
    sagte ich ja. wildpinkler gehören an den medialen pranger.
    wieso du dich anfangs dagegen gesträubt hast ist mir schleierhaft. nach deiner logik wäre das ein tolles mittel zb gesellschaftlich unerwünschtes verhalten zu sanktionieren und auch einzudämmen.

richtig, veröffentlicht wirds eh, ob auf internetseite oder in der zeitung. der unterschied ist halt nur, dass es auf der internetseite länger einzusehen ist.
    und was soll das bringen? ich sehe nur eine stigmatisierung von menschen, die dem gedanken der resozialisierung zuwider läuft.

die sachen die in der presse stehen vergisst/verdrängt man schnell, wenns einen nicht betrifft. so eine internetseite ist halt eine gute idee menschen klar zu machen, wer klaus müller neben an eig in wirklichkeit ist und zu was er fähig ist.
    sehr einseitig, wenn man menschen auf eine tat reduziert, die schon gesühnt wurde.
    wie sollen diese menschen wieder in die gesellschaft finden, wenn ihnen ein virtuelles kainsmal auf die stirn gedrückt wird?

Bist du auch gegen Überwachungsstaat? -> klick
    ziemlich heuchlerisch, wenn du gegen den überwachungsstaat mobil machen willst, aber gleichzeitig dafür eintrittst, verfehlungen von menschen beliebig lange für jedermann einsehbar zu halten.

mfg
    chronoton
    Geändert von Chronoton (30. 04. 2009 um 01:32 Uhr)

wie sollen diese menschen wieder in die gesellschaft finden, wenn ihnen ein virtuelles kainsmal auf die stirn gedrückt wird?
    und das ist der zweck von so einer seite, es schreckt ab und man muss sich vor der straftat überlegen ob man diese wirklich begehen will.

ziemlich heuchlerisch, wenn du gegen den überwachungsstaat mobil machen willst
    ist mir schleierhaft was das mit überwachungsstat zutun haben soll. es wird der öffentlichkeit gezeigt und nicht heimlich für die regierung gespeichert.
    dann müsst ich ja deiner meinung nach gegen jegliche art von presse sein.
    Geändert von gayeye (30. 04. 2009 um 02:00 Uhr)

Chronoton

Zitat Zitat von gayeye
    und das ist der zweck von so einer seite, es schreckt ab und man muss sich vor der straftat überlegen ob man diese wirklich begehen will.
    hast du meine einwände zur resozialisierung übersehen?
    wie schon geschrieben und von dir anerkannt wird sich ein "echter" krimineller nicht von so einer internetliste abschrecken lassen. mehr als eine stigmatisierung wird sie nicht erreichen können.

ist mir schleierhaft was das mit überwachungsstat zutun haben soll.
    die vds und all die schönen anderen überwachungsmassnahmen sollen helfen, uns vor kriminalität zu schützen, nicht wahr? die wollen doch nur ein auge auf potentielle straf- bzw wiederholungstäter werfen. genau das willst du ja von jedermann durchführen lassen. jeder bürger soll genau bescheid wissen, was für ein typ der vermeintlich böse nachbar ist. das hast du selbst geschrieben. der staat soll das, aber deiner meinung nach nicht dürfen, obwohl er mit seinen spezialisierten organen viel besser dazu geeigent wäre als der mob.
    in einem überwachungsstaat wäre solch eine liste gar nicht mehr nötig, da der staat all die bösen menschen überwachen kann. dagegen trittst du aber entschieden auf. hier misst du mit zweierlei mass. sowas nenne ich dann heuchelei.

dann müsst ich ja deiner meinung nach gegen jegliche art von presse sein.
    rate mal wieso die medien keine aktuellen bilder von haftententlassenen bringen sollen und wieso man in den medien keine anschriften von ehemaligen straftätern findet?
    wo sind zb die aktuellen bilder von christian klar? wo findet man in den medien seine adresse? und was ist mit den tausenden anderen straftätern? wo findet man deren gesichter und anschrift?
    nicht einmal der volle name wird meistens genannt, wenn es sich um keine berühmtheit handelt. weisst du auch warum?
    einfach an den anfang meines beitrages gehen und den ersten satz lesen.

mfg
    chronoton
    Geändert von Chronoton (30. 04. 2009 um 02:36 Uhr)

Zyniker, Wachkomatiker

Hey Leute,

Ablenkungsmanöver der Briten erfolgreich durchgeführt !
    Schweine- (ehemals Vogel-) Grippe ... jetzt der öffentliche Pranger !
    In Japan laufen sie recht häufig mit Mundschutz rum ...
    Da treten andere dinge in der öffentlichkeit zurück !

Ja sie veröffentlichen jetzt viele Fälle, die letztes Jahr auch aufgetreten sind, nur kümmerten sie keinen !

Irgendwas kommt klammheimlich in die Suppe, die wir täglich auszulöffeln haben, also achen wir mal auf den Beigeschmack !

Die Politiker wollen jetzt irgendwas durchpressen, die Situation dafür ist jetzt auch günstig wie nie !

Holzauge sei wachsam !

Verschörungstheorie ?
    Nein, Erfahrung aus den letzten Jahren ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte