-
04. 05. 2009, 19:06 #1
Frankreich: Terrorverdacht wegen SMS
Wie schnell man unversehens zum Ziel eines Terrorverdachtes werden kann, zeigt der aktuelle Fall eines jungen Mannes aus Frankreich.
Das Handy des 29-Jährigen musste aufgrund eines Defekts in Reparatur und die Telefongesellschaft stellte ihm für die Dauer der Reparatur ein Ersatzgerät zur Verfügung. So weit, so normal - sollte man meinen. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit, ermöglichte dieses Ersatzgerät doch der Telefongesellschaft, die SMS des Mannes mitzulesen.
weiterlesen
-
04. 05. 2009, 19:35 #2
Re: Frankreich: Terrorverdacht wegen SMS
alles klar, bei der nächsten prüfung schreib ich nem kollegen ne solche sms, dann hab ich paar stunden ruhe und noch zeit zum lernen.
mein gott, und es gibt noch immer leute, die für eine solche überwachung gibt?
b2t:
was ist eigentlich bezüglich des typen, der das sms versandt hatte geschehen? wenn, dann hätt doch dieser und nicht der empfänger der sms verdächtigt und verschleppt werden sollen. oder halt beide, aber nur den empfänger? lässt mich ein bisschen zum köpfschütteln verleiten.
musicjunkie
-
04. 05. 2009, 19:48 #3
Hast du eine Idee, wie man einen Zug zum Entgleisen bringen kann?
Vieleicht hatt sich da auch einer bloss nen kopf gemacht wie man verhindern kann das so ein ding entgleist ^^
wie Idiotisch ..
mFg
-
04. 05. 2009, 19:56 #4
Jetzt darf man nicht mal mehr kleine Scherze machen, ohne als Terrorist beschimpft zu werden. Was ist das nur für eine Welt?

Und überhaupt, warum wurde denn nicht der Versender an den Pranger gestellt. Man wird ja wohl noch die Rufnummer zurückfolgen können...wahrscheinlich war das dann doch technisch zu kompliziert
Einfach nur dumm....
-
04. 05. 2009, 20:02 #5
Mmmh,
da sieht man ja mal wieder in was für lächerliche Analen diese ständige Überwachung gleiten kann.
Also wenn ich mal mein Handy zur Reparatur bringen sollte und ich von meinem Anbieter ein Leih-Ersatzgerät kriegen sollte würde ich mir nun Überlgegen was ich schreibe.
Dann würde ich glaube ich nicht mehr eine SMS an meine Freunde senden vor einer Party mit dem Inhalt
"Heute Nacht lassen wir die Bombe platzen"
mfg
-
04. 05. 2009, 20:06 #6
Ja, auch das wäre möglich. Die Denkweise des "Security Mindset", wie Bruce Schneier es nennt, erweist sich zunehmend als unerwünscht...
Zitat von KidZler
-
04. 05. 2009, 20:13 #7
Hmm... sowas wie "ich hab da mal einen kleinen Anschlag auf dich vor" kann man dann wohl auch nicht mehr sagen, schade...
-
04. 05. 2009, 20:18 #8
Komische Geschichte
Irgendwie verstehe ich den Sinn und Zweck der SMS nicht?! Der Kerl muss wohl wirklich nen paar Gläschen zu viel getrunken haben.
Habe hinter der Titelüberschrift erst was Anderes vermutzt.
"Terrorverdacht wegen SMS" ... da viel mir sofort das hier ein:
Die ganze Story unter:Unterschätzte Terror-Gefahr: Experten warnen vor „GPS-Bombe“ aus dem Internet
Hamburg/Berlin, den 18.02.2009 - Hamburger IT-Experten haben bei Routinefahndungen im Deep Internet neueste Anleitungen und Technologien zur Herstellung von GPS-Bomben analysiert, danach können ahnungslose Logistikunternehmen zu unfreiwilligen Attentätern werden. Durch eine bereits im Internet befindliche Softwareerweiterung für Mobiltelefone mit GPS-Empfänger, wird aus einem handelsüblichen Mobiltelefon ein automatischer und metergenauer Präzisionszünder, der die Signale des Global Positioning System (GPS), eines satellitengestützten Systems, das vom Verteidigungsministerium der USA betrieben wird und der weltweiten Positionsbestimmung dient, zur Zündung des Sprengsatzes missbraucht. Somit können Terroristen ihren Anschlag metergenau programmieren und den Ort exakt bestimmen, an dem die Bombe explodiert. ......
http://www.panamp.de/index.php?id=150
Greetz
c64er
-
04. 05. 2009, 20:20 #9Jimmy93Gast
Lächerlich...und ich dachte nur in Deutschland herrscht Stasi II...
-
04. 05. 2009, 20:46 #10
Nein, das wohl kaum. In Großbritannien und Frankreich ist es in vieler Hinsicht weit schlimmer. Deutschland ist eines der Länder, die noch "relativ" moderate Gesetze und außerdem eine der breitesten Protestbewegungen haben.
Zitat von Jimmy93
-
04. 05. 2009, 21:07 #11Mitglied
Bin ich der einzige, der es verdächtig findet, dass ein Handyanbieter Kunden-SMS liest? Die sollten sich lieber mal auf das Reparieren des Handys beschränken und nicht in die Privatsphäre eines zahlenden Kundens eindringen...
-
05. 05. 2009, 01:10 #12
Ich habe gehört, in Deutschland sollen sich Schafe bewährt haben, um Züge zum entgleisen zu bringen.
FruchtTerror-Alaaarm
-
05. 05. 2009, 06:00 #13Mitglied
Das mit den Schafen stimmt natürlich! Sollten alle mal 24 Stunden eingesperrt und verhört werden....
Finde es auch sehr seltsam das der Anbieter die SMS mitliest...
Aber frage mich auch, warum der Kollege da so nen Schwachsinn schreibt...?!
Das mit dem Versender ist auch seltsam... Wer hat die Frage denn gestellt? Doch der Versender..... --> das heißt ER will einen Zug entgleisen lassen....
Aber vermutlich hat man das so gesehen, das der Empfänger wohl eine Art "Pate" sein muss der viel Erfahrung auf solchen Gebieten hat und deswegen per SMS angefragt wird!
Vielleicht hatte man die Hoffnung es könnte Mr. bin(mal im)Laden sein....
Wer weiß...
-
05. 05. 2009, 06:26 #14
Wooooaaaahhhh Kraaaasssss!
Liest SMS nicht eh das freundliche Echolon mit?
Und warum hat der Versender keinen Ärger bekommen?
-
05. 05. 2009, 06:59 #15
Wie war es überhaupt möglich die SMS mitzulesen, hat er die bei der Rückgabe nicht gelöscht oder ist das n Spionage Handy?
Habe wohl was verpasst o.O
Trotzdem sauerei!
-
08. 05. 2009, 18:18 #16Mitglied
Willkommen im Überwachungsstaat! Eine schöne Scheiße, wenn jeder unter Generalverdacht steht. Wir werden in Zukunft wohl wieder mehr Polizisten brauchen.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news