Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard ReactOS: Colin Finck im Interview

Wenn dieses Team mit ihrer Arbeit fertig ist, könnte das Ergebnis geradezu himmlisch ausfallen. Am Ende aller Bemühungen steht ein kostenloses, quelloffenes und vor allem freies Betriebssystem. Die eigenen Treiber sollen so viel exotische Hardware wie möglich unterstützen. Zudem wird jegliches Ausführen von Windows-Programmen ermöglicht. Quasi Windows-Feeling ganz ohne Microsoft, ganz ohne Beschränkungen. Geht das überhaupt? Und juristisch betrachtet: Darf dieses Projekt via Reverse-Engineering überhaupt umgesetzt werden? Der Weg bis zur finalen Version von ReactOS ist noch lang. Wir haben Colin Finck, einen der deutschen Programmierer, auf der Fosdem 2009 getroffen und ihn ein paar Meter bis zur Ziellinie begleitet.

Lars Sobiraj: Colin, vielleicht stellst du dich zu Beginn des Interviews einfach mal unseren Lesern vor.
    Colin Finck: Mein Name ist Colin Finck, ich bin 18 Jahre alt und wohne in Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen). Zurzeit bin ich Schüler und meine Hobbys liegen insbesondere in den Bereichen Computer und Technik. 2005 bin ich das erste Mal mit dem ReactOS-Projekt in Kontakt gekommen und seit Ende 2006 beteilige ich mich aktiv an der Entwicklung.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: ReactOS: Colin Finck im Interview

eine alternative zu windows mit kompatibilität zu windowssoftware kann nicht verkehrt sein... schade nur dass es bis zu einer sauber laufenden version wohl noch ewig dauert.

und alle so "yeaahh" Avatar von ADI64

In Ermangelung eines Danke-Buttons mach ich das halt hier: Danke für das Interview

Das Projekt ist sicher eine geile Sache, aber leider noch viel zu weit hinterher. Ich wünsche den Jungs viel Geduld und Zuspruch

Der Mann an der Bar Avatar von Ritterduke

Danke für das Interview.
    Ich werde ReactOS auf jedenfall im Auge behalten.

Gruß
    Ritterduke

Mitglied

Sofern SoftwarePatente in Europa auch in Zukunft ungültig sind, sollte doch Microsoft von rechtlicher Seite kaum eine Chance haben. Vor allem wenn mit dem CodeAudit wirklich überprüft wurde, dass keinerlei Code übernommen wurde.
    Solange man sich dann auch mit Werbeaussagen a la "Wie Windows bloß besser" oder ähnlichen zurückhält und am Besten das Wort "Windows" überhauptnicht in den Mund nimmt, sollten Microsoft da die Hände gebunden sein.

Mitglied

interessant fänd ich mal einfach die anforderungen um da mit zu entwickeln können

die programmiersprache(n) die verwendet wird fänd ich zum beispiel schon sehr interessant kann ich aber auch nicht auf der homepage finden, etc.

Realist (Murphy rulez)

Hab schon vor längerer Zeit mal von ReactOS gehört. Soweit ich mal mitbekommen hatte, war das Projekt schon mal ziemlich auf Eis.

Warum mal allerdings Windows mit all seinen Fehlern nachbauen will, versteh ich nicht so recht. Nicht mal M$ selbst macht das. Immerhin ist Vista nicht mal mehr kompatibel zu XP. Und Windows7 soll ja wiederum nicht mehr kompatibel zu Vista sein.

Naja, vielleicht haben die Leute einfach zuviel Zeit.

Mitglied

Die wollen doch die Fehler nicht reinprogrammieren. Ich hab wo anders mal gelesen, dass explizit drauf geachtet wird, die Schwächen von Windows nicht zu übernehmen. Es geht ja nur um Binärkompatibilität zu Windows.

Mitglied

Zitat Zitat von musv
    Hab schon vor längerer Zeit mal von ReactOS gehört. Soweit ich mal mitbekommen hatte, war das Projekt schon mal ziemlich auf Eis.

Warum mal allerdings Windows mit all seinen Fehlern nachbauen will, versteh ich nicht so recht. Nicht mal M$ selbst macht das. Immerhin ist Vista nicht mal mehr kompatibel zu XP. Und Windows7 soll ja wiederum nicht mehr kompatibel zu Vista sein.

Naja, vielleicht haben die Leute einfach zuviel Zeit.
    das wird ja keine 1zu1 kopie..... es geht primär darum das treiber und software unterstüzt werden...
    bin gespannt wie sich das entwickelt und ob es eine alternative zu linux sein wird, vor allem im bezug auf sicherheit und user/rechte-verwaltung oder ob man sich hier eher an windows orientiert...

Mitglied

Ich wünsche ihnen von ganzen Herzen Erfolg bei diesem Projekt!

Ich möchte einfach kein Produkt mehr von Microsoft kaufen.
    Mal schauen wie lange ich mit meinen XP noch durchhalte...

World-of-Hentai.to Avatar von terminator2k2

ReactOS ist seit langem ein sehr interessantes Projekt hat jedoch leider sehr wenig Entwickler.. deswegen geht es auch schleppend vorran

wlan0dev.org Avatar von p3ng3l

Da sind echt noch einige schwierige Gebiete dabei, an denen noch entwickelt werden muss. Auf jeden Fall werd ich mal meine VirtualBox starten um das System zu testen

Vielen dank für das Interview

WOW!! Mit 18 schon an der Entwicklung von nem Betriebssystem mitzuhelfen find ich beeindrucksvoll

Ich muss mir mal ReactOS näher anschaun Super Interview

Mitglied

Zitat Zitat von csLestard
    Die wollen doch die Fehler nicht reinprogrammieren. Ich hab wo anders mal gelesen, dass explizit drauf geachtet wird, die Schwächen von Windows nicht zu übernehmen. Es geht ja nur um Binärkompatibilität zu Windows.
    ähh...
    Ohne Schwächen keine Kompatibilität !

Btt.: Ohne D3D, ohne x64 und ohne Multi-CPU-Nutzung sehe ich keinen Grund, warum man das Windows vorziehen soll...
    Wenn es volle Unterstützung von x32 im x64 oder von DOS im NT gäbe, dann schon eher. Aber dafür fehlen wohl ein paar (tausend?) Entwickler...

111309

Zitat Zitat von Andy386
    Btt.: Ohne D3D, ohne x64 und ohne Multi-CPU-Nutzung sehe ich keinen Grund, warum man das Windows vorziehen soll...
    wer sagt, dass das nicht verwirklicht wird?

es ist doch bereits Mehrkern-fähig, and 64Bit wird auch gearbeitet
    und direkt x wird von wine (vorläufig erstmal) übernommen.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Zitat Zitat von Triss
    Ich wünsche ihnen von ganzen Herzen Erfolg bei diesem Projekt!
    DAS TU ICH AUCH!
    Und ich finds krass, dass der Colin mit seinen 18 Jahren schon an einem solchen Projekt beteiligt ist.

Mitglied Avatar von Allemo

Zitat Zitat von pl4yer
    interessant fänd ich mal einfach die anforderungen um da mit zu entwickeln können

die programmiersprache(n) die verwendet wird fänd ich zum beispiel schon sehr interessant kann ich aber auch nicht auf der homepage finden, etc.
    ReactOS ist afaik in C geschrieben. Infos wie man als Entwickler einsteigen kann finden sich hier auf der Homepage des Projekts.

alias DJ Wolf

Find ich ne klasse Idee was die da machen! Respekt dass er da schon mit 18 Jahre mitmischt!!!
    Weiter so denn Microsoft's Macht muss eingedämmt werden.
    Langsam wirds eng für Microsoft, alle arbeiten gegen sie, kp warum sie sich imma noch behaupten können aber irgendwann schnappts zu und dann wars das.
    Das mit der Windows-Kompatibilität is ne super Sache

Nochmal: Super !!!!!!!!

MFG
    Euda

Mitglied

Zitat Zitat von Euda
    kp warum sie sich imma noch behaupten können
    Vielleicht weil Windows doch besser ist als immer behauptet wird...

Bis auf PAE für Win32 und eventuell DirectX10/11 für ein Windows XP ähnliches BS bietet ReactOS doch keine realen sondern max. ideelle Vorteile, oder?

Realist (Murphy rulez)

Zitat Zitat von Euda
    Find ich ne klasse Idee was die da machen! Respekt dass er da schon mit 18 Jahre mitmischt!!!
    Respekt vor seinen nötigen Kenntnissen, ja auf alle Fälle. Ob ich mit seinem Privatleben tauschen würde, weiß ich nicht.

Zitat Zitat von Euda
    Weiter so denn Microsoft's Macht muss eingedämmt werden.
    Sagst du als MacOSX-, Unix- oder Linuxnutzer?

Zitat Zitat von Euda
    Langsam wirds eng für Microsoft, alle arbeiten gegen sie, kp warum sie sich imma noch behaupten können
    Ca. 90% Marktanteil würde ich jetzt nicht unbedingt als "eng" bezeichnen. Ich seh da auch nicht, dass M$ jetzt vielleicht Schwierigkeiten hat, sich noch [am Markt] zu behaupten. Aber vielleicht ist das nur meine getrübte subjektive Sicht.

Zitat Zitat von Euda
    Das mit der Windows-Kompatibilität is ne super Sache
    M$ hassen aber deren Produkte bzw. Nachbauten davon gut finden.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte