Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied Avatar von KingCobra77
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    167
    Danksagungen
    0

    Standard Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    Hallo.
    Mein Firefox hängt sich neuerdings immer beim Start auf.
    Per Sufu und google habe ich einige Tipps bekommen (z.B. neues Profil etc.) ohne Erfolg.

    Ich bin nun soweit, dass ich wohl die Ursache gefunden habe.
    In einem neuen Profil (komplett ohne Lesezeichen,Chronik, Passwörter usw.) funktioniert alles...
    In dem alten Profil funktioniert es auch, wenn ich die Datei places.sqlite aus dem Firefox-Profil Ordner verschiebe, sodass Firefox beim Start nicht darauf zugreift.

    Anderen Beiträgen im Forum entnahm ich, dass die places.sqlite bei den meisten Usern so zwischen 15-40 MB groß ist. Meine ist komischerweiße über 800MB groß
    Die Datei beinhaltet ja in der aktuellen Firefox-Version sämtliche Lesezeichen, Passwörter, Favicons, Chronik usw.
    Ich denke,dass sich Firefox beim Start dieser Datei aufhängt, da sie ja so ungewöhnlich groß ist.
    Dabei habe ich wirklich nicht viele Lesezeichen.
    Ein paar Passwörter und Verläufe aber auch nicht übermäßig viel.

    Und vor allem vor ein paar Tagen ging ja noch alles und seit dem habe ich auch kaum Lesezeichen usw. zugefügt.

    Was könnte denn da los sein? Irgendwas müsste die places.sqlite doch plötlzlich so groß gemacht haben.
    Hab ich mir evtl. was im Netz eingefangen oder so?

    Was kann ich tun, um Firefox wie gewohnt im alten Profil auszuführen.Ohne meine Lesezeichen, Favicons, Passwörter usw. zu verlieren?


    EDIT: Habe auch schon den Tipp mit dem "SQLite Manager", der ja die .sqlite-Dateien angeblich komprimieren oder verkleinern kann. Der hängt sich ebenfalls auf, wenn ich die places.sqlite laden will
    Geändert von KingCobra77 (06. 05. 2009 um 19:24 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ben_Fleck
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Zwischentürrahmen
    Beiträge
    736
    Danksagungen
    310

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    Was passiert wenn du die jetztige places.sqlite verschiebst und anschließend den Browser startest? Soweit ich weiß werden dann die Lesezeichen aus den backups neuerstellt.

    edit: Passwörter werden separat als key3.db und signons3.txt abgelegt.
    Geändert von Ben_Fleck (06. 05. 2009 um 19:45 Uhr)

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von KingCobra77
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    167
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    wenn ich die Datei verschiebe startet firefox ohne Probleme.
    Nur leider sind dann sämtliche Lesezeichen und Favicons weg.
    Aber es ist doch nicht normal, dass die places.sqlite 800 MB groß ist oder?

    Und du hast Recht. Passwörter sind noch drin.

    Danke für deine schnelle Antwort.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ben_Fleck
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Zwischentürrahmen
    Beiträge
    736
    Danksagungen
    310

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    Versuch mal die Lesezeichen-backups, soweit welche vorhanden, wiederaufzuspielen.Link

  5. #5
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von KingCobra77
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    167
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    das könnte klappen.
    Ich werde es dann morgen mal versuchen und das Ergebnis posten.

    Vielen Dank nochmal.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Xerebus
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    2.282
    Danksagungen
    5

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    Einfach mal in SQL nachsehen was die DB so aufbläht.
    Anleitung

    //edit
    Gerade gesehen das du das Probiert hast.
    Ich würde sagen neues Profil anlegen und die wichtigen daten versuchen zu übernehmen. Die DB hat einen knacks weg.
    Ziehe mein Profil schon seit 2 jahren nach und bin jetzt bei Firefox 3.5 Beta 4 und die DB hat 11.5 MB.
    Geändert von Xerebus (06. 05. 2009 um 23:15 Uhr)

  7. #7
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von KingCobra77
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    167
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    @ Ben_Fleck:

    Also ich habe die Lesezeichen nun per Lesezeichen Backup wiederhergestellt.
    Allerdings werden die mir weit wichtigeren
    Symbolleisten-Schaltflächen nicht wiederhergestellt.
    Wie kann ich denn diese Symbolleisten-Schaltflächen wiederherstellen?
    (Und die places.sqlite ist ja noch nicht gelöscht sondern nur verschoben. Also Schaltflachen sind nicht komplett weg..)

    @ Xerebus

    Danke für die Antwort..
    Aber was meinst du nochmal mit "DB" ?
    Ich bin auf diesem Gebiet noch nicht ganz so erfahren..

  8. #8
    Mitglied Avatar von Xerebus
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    2.282
    Danksagungen
    5

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    DB=Datenbank
    Aber welche Symbolleisten-Schaltflächen meinst du?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ben_Fleck
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Zwischentürrahmen
    Beiträge
    736
    Danksagungen
    310

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    Ich glaube er meint die Lesezeichenleiste.

  10. #10
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von KingCobra77
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    167
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    Also ich meine diese Schaltflächen zum Beispiel:

    http://pic.leech.it/i/557a7/189cb1faunbenanntd.jpg

  11. #11
    Mitglied Avatar von Xerebus
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    2.282
    Danksagungen
    5

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    Einfach aktivieren klappt nicht?
    Ansicht/Symbolleisten/Lesezeichen Symbolleiste

  12. #12
    ex-Moderator Avatar von aNtiCHrist
    Registriert seit
    May 2000
    Beiträge
    24.176
    Danksagungen
    27

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    KingCobra77, hast du die Lesezeichen importiert? Wenn ja, musst du dann noch die Einträge der Lesezeichen-Symbolleiste in den richtigen Ordner schieben. Siehe http://www.firefox-browser.de/forum/...ic.php?t=63277

  13. #13
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von KingCobra77
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    167
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mozilla Firefox hängt sich beim Start auf [places.sqlite > 800MB !!!???]

    Ich habe jetzt mal noch eine etwas ältere Lesezeichen Backup Datei importiert und es klappt jetzt. Also auch die Lesezeichen Symboleiste ist wieder komplett da. Keine Ahnung warum die aktuellste Backup Datei nicht funktioniert hat. Firefox hängt nun auch nicht mehr. Nur komisch ich habe die gleichen Lesezeichen etc. wie vorher mit der 800MB places.sqlite und jetzt ist die sie aber nur ein paar hundert kilobyte groß...

    @aNtiCHrist deine Lösung hat auch geklappt. Also es gab 2 Lösungswege. Vielen Dank für deinen Beitrag.

    und auch nochmal vielen Dank an Xerebus und Ben_Fleck

  14.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •