-
12. 05. 2009, 16:02 #1
BSA Studie: Softwarepiraterie nimmt weltweit zu
Einer kürzlich veröffentlichten Studie zufolge sind 41 Prozent aller Programme weltweit ohne entsprechende Lizenzierung installiert. Zudem zeichnet sich ein Anstieg zum Vorjahr ab.
Die Business Software Alliance (BSA) hat sich mit diesem Sachverhalt etwas genauer auseinandergesetzt. In den Kreisen der Software-Industrie werden die daraus hervorgehenden Erkenntnisse als alarmierend angesehen. Besonders unerfreulich sei der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt nahm die Softwarepiraterie um drei Prozent zu und pendelt sich bei einem Prozentsatz von 41 ein.
weiterlesen
-
12. 05. 2009, 16:27 #2
Re: BSA Studie: Softwarepiraterie nimmt weltweit zu
Sorry, aber irgendwie will ich dieser Studie nicht über den Weg trauen...ich glaub die is getürkt, sollte eher BSE -Studie heißen...
Mal ganz ehrlich, die zahlen kommen doch von den Unternehmen. Und die werden zu 99,99999% höhere Werte angeben als es eigentlich sind.
Und woher nehmen die diese Zahlen eigentlich? Wenn was gut gecracked ist telefonierts auch nicht nach Hause.(Was haben wir wohl eher? Schlechte Cracker oder gewürfelte Zahlen? Ich tippe auf zweiteres.)
Außerdem sind 47% aller Statistiken sowieso ausgedacht
-
12. 05. 2009, 16:59 #3Mitglied
vielleicht 41% aller Software auf Home-Windows Systemen... aber nicht 41% aller Software.
Zudem gibts eine simple Lösung: Alles unter OpenSource veröffentlichen und schon gibts keine Softwarepiraterie mehr.
-
12. 05. 2009, 17:10 #4Mitglied
Zitat von Kamikaze_Urmel
Ich denke die Zahlen werden stimmen und noch zunehmen sobald die 3. Welt vernetzt ist. Geld haben sie keins, können sich gerade mal einen 100,00 € Laptop leisten, da bleibt kein Geld für Software.
Sie sollten mal eine Studie machen wer sich die "illegale Software" gekauft hätte. Die Zahlen würden anders aussehen.
Das Grab haben sich die großen Unternehmen selber geschauffelt, in dem Sie die Arbeitsplätze in Billiglohnländer verlegen um höhere Gewinne zu erziehlen.
Französischen Mittarbeitern wurde ja vor kurzem auch ein Job in Indien angeboten 69,00 € im Monat.
-
12. 05. 2009, 17:35 #5
Quelle HeiseDie Statistik wird jährlich von der Marktforschung IDC erhoben. Sie vergleicht den Gesamtbedarf an Software mit den tatsächlich verkauften Lizenzen und errechnet daraus den Anteil der Raubkopien. (anw/c't)
53 Milliarden US-Dollar Schaden halte ich als Milchmädchenrechnung.
z.B. "Adobe Photoshop" wird überall in unterschiedlichsten Variationen für lau angeboten und die DL-Rate geht bestimmt in die 10.000de. Die meisten Leute (me to) nutzen PS doch nur zu Hause, für kleine Bildkorrekturen oder um mal ein Cover einzuscannen und könnten es sich es nicht leisten dafür mal ebend 1000€ zu berappen. Wenn Photoshop nicht mehr frei erhältlich sein würde, würde ich auf Gimp umsteigen.
Wo nichts gekauft wird, entsteht auch kein Schaden.
edit
Hier eine ähnliche Studie, in unterschiedlicher Länderaufteilung:
Dr. Spiegel - Nur ein Viertel unserer Software ist geklautGeändert von Gris Gris (12. 05. 2009 um 17:46 Uhr)
-
12. 05. 2009, 17:40 #6Mitglied
100% meiner Software ist korrekt lizensiert und trotzdem hab ich keinen einzigen Cent bezahlt. komisch.
Früher hat die BSA für ihre Zahlen einfach einen Grundbedarf an Software pro Computer festgelegt und mit der Anzahl der Verkauften Computer multipliziert. Aus dieser Summe und den eigenen Verkaufserlösen nun einfach die Differenz gebildet und fertig war die Piraterierate bzw. die Verluste durch Piraterie. Dass diese Rechnung natürlich völliger Blödsinn ist, versteht sich von selbst.
Jede freie Software stellt in dieser Rechnung eine Raubkopie dar.
-
12. 05. 2009, 17:51 #7
ich bin jetzt so mehr als 15 Jahre bei, icha mir jetzt de Artikel nicht wirklich durchgelesen, das muss ich gestehen, weil mir einfach der Hut hoch geht wegen solch einer sau dummen Angstmacherrei und so ner' verlogener Studie ! Ne, erlich, das musste jetzt mal erstmal raus bevor ich irgendwas noch weiter lese.
Wer hat den, bez. wie ist denn bitte schön die Software zumeist in unser Land bez Hinterhöfen, Bauerhöfe und sonstig gekommen, ich erinnere mich noch wie ich vor ein paar.. ooeehhmm, so 14 Jahre rum.. einem Laden in meiner Stadt seine Firmencomputer installierte, da war keine einzige legale Soft darunter !!! Weil es damals einfach zu teuer war überhaupt daran zu denke sich solch eine Software legal als Ladenbesitzer zu kaufen.. Als ich in nem Computerladen in Reutlingen damals arbeitete, genauso, kaum einer hatte da , auser er hatte ne legale Win95'ig Lizens mit erworben, saubere Soft, also bitte, die Studie stinkt doch sowas von Kommerz, daß es mir schon die ¡¡Nase wegfetzt¡¡.. die hamm doch was an der Klatsche, Piraterie und geklaute soft soll immer mehr werden.. uuaahhh kauft euch blos legal ein...nicht daß ihr ja noch was falsch macht... Böööse Kunden !!!!! Das hört sich ja schlimmer an als von der GEZ, oder kann man das nicht vielleicht vergleichen ?
Ich sag mal so, es gibt immer mehr Open Source und sogar balt ein Win32 auf Open Sourcebasis, kein Schwein braucht mehr wirklich Windows wenn das andere raus iss.. dann haben wir ja noch Linux in verschiedensten Fasetten, daß es sich schon selbst zerstört mit dessen immer häufig ansteigenden compatiebilitätsprobleme, weil jeder sein eigenes Süppchen kochen will, kann er auch und soll er auch, wird sogar noch bescleungt von den Kommerztreibern..
Aber bitte, Die Piraterie soll ansteigen ?!?!?! Wo leben wir denn ? Selbst in China und Japan werde den Leute heut zu tage die Arme abgehackt(oder so), wenn sie verwischt werden und da soll es hier ansteigen.. Leute, die die Studie gemacht habt, hapt ihr sie denn noch alle? Seit Ihr den noch bei Trost, was meint Ihr, wie Ihr denn früher an eure Soft gekommen sein.. MUUAAHAAHA ..... und jetzt mal erlich... da erstellt ihr solch ein Zeugniss, bzw so eine Studie und schreibt sie warscheinlich denn noch auch noch mit Open Office ??? Fällt Euch denn nichts dabei auf ???
muahahaha....
krank sowas, krank solche Leute, die meinen, sie müsste im Auftrag von Leuten die einfach zu viel Kohle haben, solche Studen erstellen und kommen sich auch noch toll vor..
tzzhh...
liebe Grüße
Blacky
-
12. 05. 2009, 23:35 #8Mitglied
und noch weniger gewinne.... sehr marktwirtschaftlich gedacht -.-
Zitat von sjau
aber diese studie ist echter mist....
es wird also geschaut wie hoch der bedarf an einer software ist und dann wird dies mit den verkaufszahlen verglichen?
woher kommt dieser "erforderte bedarf"? open office ist genauso gut wie ms office..... gimp reicht für den otto-normal user aus.... für viele kommerzielle programme gibt es einfach mittlerweile gute open source alternative, die zumindest für den normalen haushaltsgebrauch reichen....
allerhöchsten wenn ich software kommerziell benötigen würde, würde ich nicht immer zu open source greifen(open office hat schließlich auch manchmal probleme mit ms-dateien und gimp kommt einfach nicht an PS ran, aber quanta plus würde ich dreamweaver jederzeit vorziehen
)
vondaher halte ich diese statistik für sehr fragwürdig und nichtssagen... denn genau wie csLestard habe ich keine gecrackte software... wozu auch, brauche diesen profi-mist eh nicht
-
13. 05. 2009, 07:44 #9Mitglied
Also ganz ehrlich... die großen Firmen scheren sich doch einen Dreck um Softwarepiraterie(Adobe, Autodesk etc...). Denn die die es raubkopieren, könnten es sich die meiste Software nie im Leben leisten und Firmen die entsprechende Produkte kommerziell nutzen, kaufen diese auch. Also eine sichere Einnahmequelle.
Dann gibts noch kleinere unbekannte Programme, für die es nichtmal Cracks gibt. Und davon habe ich mir schon reichlich gekauft, da diese auch zu humanen Preisen angeboten werden.
Ich nnene jetzt keine konkrete Software aber viel Software lebt gerade durch Raubkopierer, die dann schöne Tutorials dazu erstellen, etc. ... Glaubt echt jemand, dass es frei zugängliche Tutorials geben würde, wenn es nur große Firmen nutzen würden ?
-
13. 05. 2009, 09:18 #10
Ich hab noch nie Software legal erworben und das seit 1987 und sehr erfolgreich
Ich wüsste garnicht wie das geht. Im Ernst. Ich meine, also in ein Geschäft zu gehen und dort Programme, Spiele und Musik etc. käuflich zu erwerben.
Für sowas ist mir das Geld echt zu schade
http://martifnord.ma.ohost.de/drawings/raubkopierer.png Greetz
c64er
-
13. 05. 2009, 22:18 #11Mitglied
Wtf, es gibt Programme im Laden zu kaufen? Man lernt nie aus^^
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news