-
13. 05. 2009, 16:47 #1
Three-Strikes: GVU & BVMI jubeln
Geht es nach dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) oder der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU), so sollte das Warnmodell zur Bekämpfung der Internetpiraterie so bald wie möglich auch in Deutschland eingeführt werden. Sie sehen die Pariser Regierung nach Einführung des Three-Strikes-Modells als Vorreiter gegen jegliche Raubmordkopierer.
Professor Dieter Gorny vom BVMI dazu: "Die französische Regierung macht uns vor, wie man mit dem Problem der massenhaften Urheberrechtsverletzung im Internet effizient umgehen kann. Wir würden auch lieber warnen statt abmahnen, aber leider mangelt es in Deutschland immer noch am politischen Willen zur Umsetzung eines ähnlichen Vorgehens. Ich vermisse in der deutschen Politik die Erkenntnis, dass ein qualitativ geschäftsfähiges Internet nur durch das Zusammenspiel von technologischer Infrastruktur und Inhalten entstehen kann", so der Vorsitzende des BVMI weiter.
weiterlesen
-
13. 05. 2009, 16:58 #2Mitglied
Re: Three-Strikes: GVU & BVMI jubeln
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
"ein qualitativ geschäftsfähiges Internet"
Also sorry, es ist ein Kommunikationsmedium für die globale Gesellschaft und hat nur 2. rangig etwas mit wirtschaftlicher Verwertung zu tun. Leider wird der kommerzielle Aspekt lobby mässig immer mehr den Regierungen aufgezwungen. Anstatt das diese mal das demokratische Potential einer solchen Vernetzung entdecken!
Gruß
Kruff
-
13. 05. 2009, 17:30 #3Mitglied
hmm...aber andereseits hat das System doch auch was Gutes. Man kriegt erstmal 'ne Warnung statt gleich abgemahnt zu werden (sofern ich es jetzt nicht falsch verstanden habe). So weiß man gleich, dass man beim "begehen der Tat" mehr "Vorsicht walten" lassen muss...
-
13. 05. 2009, 17:47 #4Mitglied
"Wir würden auch lieber warnen statt abmahnen, aber leider mangelt es in Deutschland immer noch am politischen Willen zur Umsetzung eines ähnlichen Vorgehens."
Der tut ja fast so, also ob er nicht gerne abmahnt... wenn dem tatsächlich so wäre, gäbe es ein einfaches Mittel: Mahn nicht ab.
-
13. 05. 2009, 18:04 #5
Ist ja toll, dass Herr Gorny "auch lieber warnen statt abmahnen" würde. Hätten er und Konsorten von der wir-können-den-Hals-nicht-voll-genug-bekommen Musik-Mafia durchaus machen können. Haben sie aber nicht. Sie haben gleich abgemahnt. Und damit ganz nebenbei ein neues, lukratives Geschäftsmodell erschlossen.
Ob die französische "Three-Strike-Regelung" überhaupt durchgesetzt werden kann, ist sowieso noch mehr als fraglich. Und wenn, dann bleibt die Frage: Wie? Was wird überhaupt als Raubkopie erkannt? Ein Song? Ein Film? Oder doch vielleicht schon ein Furz als Klingelton? Muss man dann auch Deep Privacy Invasion und andere tief gehende Einblicke in das eigene Surfverhalten in Kauf nehmen? Darf ich noch zu meiner Nachbarin, nachdem ich dreimal dabei erwischt wurde, wie ich bei ihr einen von ihr und NICHT von mir geliehenen Film geschaut habe? Ach, Sarkozy. Dafür lieben wir dich. Was sagt eigentlich dein Pate aus Italien dazu...?

-
13. 05. 2009, 18:36 #6Mitglied
Wie lange dauert es eigentlich noch, bis diesen Drecksvereinen das Geld ausgeht? Die jammern doch nun schon seit Jahren.
Und wegen diesen Pennern leben wir bald in einem Polizeistaat. Denn: was hätten Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchung und Internetzensur sonst für einen Sinn?
Mir dreht sich jedes Mal der Magen um, wenn diese selbstgefälligen [...] sehe, bzw lese.
-
13. 05. 2009, 18:59 #7Mitglied
Is ja auch klar, eine eigene Behörde lässt sich vergleichsweise leicht kontrollieren. Aber wenn allein Rechteinhaber und GVU bestimmen, ob jemand illegal lädt und die Provider nur noch gehorchen, dann dauert es nicht lange bis unliebsamen Personen das Kabel abgeklemmt wird. (z.B. Piratenparteifunktionären/Mitgliedern, Kritiker, die an der Rechtsstaatlichkeit zweifeln usw.)Immerhin: Im Gegensatz zum französischen Modell hat die GVU von einer eigenen Behörde Abstand genommen.
-
13. 05. 2009, 19:11 #8
Das ist aber kein Mittel, zusehen wie alles absäuft.
Zitat von sjau
Die Abmahnerei ist ineffizient, nur wenn man fast jeden belästigt, hat es überhaupt einen Effekt. Diese Abmahn-Masche hat die M.I. auch nicht nötig.Geändert von Sonnentier (13. 05. 2009 um 19:17 Uhr)
-
13. 05. 2009, 20:00 #9Movie-Blog.org
Man darf 3mal Diebstahl begehen, man kommt nach einer Zeit immer wieder frei.
Aber 3mal Raubmordkopieren und man darf nicht mehr ins Internet? Das ist als ob man einem Menschen einen Teil des Lebens nimmt, besonders in Zeiten der Online Bewerbung, E-Mail usw usw ...
-
13. 05. 2009, 20:23 #10
Entweder es wird jeglicher Internetverkehr protokoliert (Wahnsinnsidee alà Internetexperte Schäuble) oder man wertet den Traffic des Users aus. Geil, ziehst du dir eine Linux Distri, dann wird dir der Anschluss abgeklemmt.
Die haben doch echt 'nen Schaden...
-
13. 05. 2009, 22:00 #11Mitglied
Gute Idee. Staatliche Kontrolle wird gar nicht erst erwähnt, warum auch, leben wir denn in einem demokratischen Staat? Lieber die Grundfreiheiten des Bürgers unter Kontrolle von Privatunternehmen stellen, das ist für alle das beste. Und "alle" ist die Medienindustrie.GVU sowie die beauftragten Unternehmen der Rechteinhaber würden dementsprechend das Netz selbst nach Raubkopierern durchsuchen. Die ISPs würden vor dieser Aufgabe verschont werden.
-
13. 05. 2009, 22:43 #12
Anscheinend haben BVMI und GVU noch nie was von Filesharing über Freenet gehört. Man kann wohl davon ausgehen, dass das Jubeln dann plötzlich und schlagartig aufhört.
Wenn jeder Filesharer ins Freenet wechselt, können die Politiker dann von mir aus so viele Signale geben, wie sie wollen. Das interessiert dann keine Sau mehr. Im Freenet haben die Filesharer Ruhe - und zwar endgültig. Sogar die chinesische Regierung beißt sich die Zähne daran aus, weil es speziell entwickelt worden ist, sich jeder Art von Kontrolle, Identitätsfeststellung, Zensur oder Abschaltung zu widersetzen.
Ich denke, die treffenste Beschreibung für die weltweite Lage, in denen sich dann Vereine wie RIAA & Co, unser hochgeschätzter Herr Schäuble und das "Three-Strikes-Gesetz" befinden, ist dann wohl "schachmatt" ...
Wenn einem die von unserer Verfassung garantierten Rechte durch die derzeitige Regierung verweigert werden, dann nimmt man sie sich eben selbst.
http://freenetproject.org/Geändert von Nephillim (13. 05. 2009 um 23:16 Uhr)
-
14. 05. 2009, 00:12 #13Mitglied
ich möchte mich schon mal im vorraus entschuldigen.°dafür dass ich als spinner benannt werde° es geht weder um raubkopien oder sonstwas an den haaren herbeigezogenes.es geht um macht um geld.und nicht um die paar müden mäuse der mi.wer alle parteien in europa und der welt schmieren kann,der hat auch noch mehr drauf.also sucht nach denen^^ und setzt euch mit den leuten auseinander die wirklich die welt beherrschen.
*gruss MB*
nein das ist keine verschwörungstheorie.nur wer versucht zu verstehen und sich nicht von eigenen gedanken abhalten lässt erkennt eventuell was wirklich passiert*
-
14. 05. 2009, 00:24 #14
Sorry wenn's jetzt nicht ganz OT ist, aber ich bin beim Googlen nach "Raubmordkopierer" auf einen genialen Kommentar im Heise News-Forum gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.heise.de/newsticker/foren...13232447/read/
Genialster Sarkasmus, perfekt zu entsprechender News passend.
-
14. 05. 2009, 01:50 #15
http://www.musikindustrie.de/fileadm...rny_090319.JPG
Jaja, der Dieter, der alte Strahlemann
so schlecht scheints der Musik Industrie nicht zu gehen, oder doch?
-
14. 05. 2009, 01:53 #16
Trent Reznor macht sein Ding und ist erfolgreich und sein Geschäftsmodell basiert auf Connect with Fans und Give a reason to buy. Was macht die MI? Genau das Gegenteil. Kein Wunder, dass denen ihr Geschäftsmodell nicht funktioniert. Ja das gesamte Geschäftsmodell ist durch das Internet ins Wanken geraten, es ist so als ob plötzlich Eiszeit wäre und jemand Kühlschränke verkaufen will... es ist einfach total überholt. Man muss den Leuten schon was brauchbares bieten. Also entweder sterben oder anpassen... so ist das Leben!
-
14. 05. 2009, 04:12 #17
ich frag ich sowieso bis heute wieso eine regierung die unfähigkeit von großen unternehmen kompensieren soll.
-
14. 05. 2009, 09:08 #18Mitglied
also wenn das inbetracht gezogen wird, wird es echt zeit auf die Barikaden zugehen:
1. VDS 2. Online Durchsuchung 3.Internetsperren 4.ThreeStrikes
--------------------------------------------------------------------------->
Weg zum Polizeistaat
-
14. 05. 2009, 09:44 #19
Ich weiss ja nicht wohin das alles füren würde..
Dennoch ist das Internet als Kommunikationsplatform bzw. zur besseren Verständigung innerhalb eines Netzwerks und zur Wissensförderung aus dem Boden gestampft wurden, nicht um "qualitativ geschäftsfähig" zu sein; und in dem nur Leute das sagen haben die das nötige Kapital liefern.
Wenn dem so ist möchte ich gleich zusätzlich das diese Firmen schon dafür sorgen das es Volksinternet gibt - heißt also Internet für jeden und man nicht noch obendrei für etwas beschnitten, wenn nicht sogar kastriertes, zahlen muss.
Ach ja die Massenmedien, irgend jemand bekommt den Hals wohl nie voll; als ob jeder Lust hat sich durch vollgestopfte, blinkend und überfrachtete Regale zu wühlen wenns die gleiche Auswahl ohne Reizüberflutung und in bester Qualität um die Ecke gibt; und wenn das Album halt schön ist kauft man es sich, dann muß ich mir aber nicht antun 3 Tage hintereinander im Musikladen alla Karstadt, Galleria, Media Markt, Saturn oder sonst wo zu fristen - oder man geht in eines der immer mehr verschwindenen kleinen Musikstuben wo man ab und an noch richtig fachliche Beratung bekommt welche weit abwärts des reinen Mainstreams funktioniert - aber sowas wird ja nicht gefördert und man würde nicht mehr jeden Scheiß kaufen der einem aufgrund des Merchandisings und Werbeetats bekannt gemacht wurden ist.
"Wer das Problem des massenhaften Diebstahls von Musik, Filmen, Hörbüchern, Games und Software im Internet in den Griff bekommt, verschafft seiner Kreativwirtschaft im internationalen Vergleich einen echten Wettbewerbsvorteil"
Wenn es halt nicht mehr im Internet funktioniert sich mit anderen über Musik zu unterhalten und auszutauschen, dann wird das Album von Artist X, Software von Firma Y mit zu wenig Merchandising und Werbung leider auch unter den Tisch fallen, dass nennt man dann nicht Wettbewerbsvorteil sondern Bremse + man gibt nur noch den Artisten, Firmen eine Chance sich auf dem, sowieso übersättigtem, Markt zu etablieren die entweder selbst finanzstark sind bzw. sich mit den, Vorsicht richtigen, Geldgebern und Firmen eingelassen haben und die dann rund um die Uhr auf Sender X mit dem neusten "Hit" durchgedüdelt werden.
Falls der arme, Artist Y, seines falles nicht durch Werbung gefördert überleben will - kann er nur hoffen das sich sein Name in einer Tauschbörse, einem Stro, einem Fileserver wiederfindet damit die Werbetrommel für selbigen gerührt und sich über in ausgetauscht wird - das nenn ich Werbung auf faire Art wo der Endverbraucher, wie auch der arme, zuvor werbefreie Artist Y, beide einen Vorteil von hätten - selbst wenn Lady Gaga und Madonnq so wie Britney Spears geraden wieder über die Leimwände hüpfen und Ihre Körper zum besten strecken.
Das wäre doch Innovation, wenn es noch um die Musik gehen würde
Meine 2 Cent.Geändert von TheSplit (14. 05. 2009 um 09:56 Uhr)
-
14. 05. 2009, 09:48 #20
Das ist allerdings nicht korrekt. Es wurde weit vorher angekündigt.
Zitat von CircleJerk
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news