-
14. 05. 2009, 09:14 #1
Folter: Obama rückt keine Fotos raus
Präsident Obama gab heute bekannt, dass er eine Blockade befürwortet: keine Veröffentlichung von Bildern der folternden Militärs in den Gefängnissen im Irak und Afghanistan!
Am Umgang mit den Bildern der folternden US-Wächter zeigt sich, dass Präsident Obama nicht gewillt ist die Aufklärung, um die Vorgänge in den Foltergefängnissen voranzutreiben. Vielleicht muss er aber auch aufpassen, dass er die aufgeheizte Krisenstimmung im eigenen Land nicht weiter anfacht. Massenentlassungen gefährden den inneren Frieden. Er sieht in den Fotos die Gefahr eines Auflammens von anti-amerikanischen Stimmen.
weiterlesen
-
14. 05. 2009, 10:04 #2rockmachine
Re: Folter: Obama rückt keine Fotos raus
obama = bush mit neuem gesicht.
gleiche imperialistische außenpolitik, diesmal mit neu abgeschmecktem image
bush war bad cop, obama spielt den good cop
http://kaymacke.de/blog/uploads/a_fo...aDeception.jpg
-
14. 05. 2009, 10:20 #3
Also ich finds auch lächerlich... dieses hin und her...

Hab mehr erwartet
-
14. 05. 2009, 10:40 #4
Wann begreift auch der letzte, dass Obama nicht die Gesetzgebung/Verordnungen von Bush als nichtig erklaeren kann?
Die Misshandlungen unter Bush toleriert, bzw. auch angeordnet, koennen Strafrechtlich nicht verfolgt werden, wem also ist genuege getan, Folterfotos zu zeigen, wenn es eh eine abgeschlossene Geschichte ist. Die Taeter kommen nie vor ein Gericht.
Wem nutzt also eine Veroeffentlichung der Fotos mehr, als denen, die schon grosses grummeln im Bauch haben, wenn sie nur USA hoeren? Nur um dann weitere Schlammschlachten los zu treten?
Ich bin auch kein grosser Freund dieser sich zur "Weltpolizei" ernannten Nation.
Aber ich sehe ein kleines Licht am Ende des Tunnels.Geändert von Schmusebaer (14. 05. 2009 um 11:19 Uhr)
-
14. 05. 2009, 11:11 #5
Was habt ihr erwartet?
Die Welt ist wie sie ist und auch Obama hat seine Grenzen. Es wäre doch sehr dumm von der US Regierung, den weltweiten Amerikahassern eine Ölkanne in die Hand zu drücken. Obama hat mit dem Entstehen der Bilder nichts zu tun, also bleibt nur die Schadensbegrenzung, oder glaubt ihr tatsächlich das sich die Weltmacht Nr. 1 selbst deformiert
Viele schimpfen auf Amerika weil sie die Weltpolizei spielen doch die Alternativen würden euch weit weniger gefallen (China, Russland). Außerdem hat man, wenn man viel Macht hat, auch immer Verantwortung für das drum herum, dass sollte auch nicht vergessen werden.
-
14. 05. 2009, 11:54 #6Mitglied
besser hätte ich es nicht schreiben können! dumm wäre es die verantwortung für bushs handlungen zu übernehmen. er wird sich an dem messen lassen müssen was er selbst zu verantworten hat und nicht an der vergangenheit.
Zitat von Schmusebaer
-
14. 05. 2009, 12:30 #7
Und das weißt du woher? In den Medien werden eben diese beiden Länder angekreidet, doch so richtig dürfen sie nicht. Handeln mit beiden Ländern ist überhaupt kein Problem, Politiker stören sich da an keinen moralischen Grenzen. Aber wenn es dann an Zensur und Pressefreiheit geht, schreien sie laut auf. Aber im eigenen Land haben wir doch schon lange das gleiche. Die USA ist doch schon längst genauso wie Russland oder China, Global Player.
Zitat von Klau3
btt: Obama bringt in letzter Zeit nicht viel gute Publicity rüber. Die ersten Freudentränen werden bald getrocknet sein, vielleicht gibts dann "change" in den Köpfen der Menschen.
-
14. 05. 2009, 12:41 #8
Als Obama das Amt des Präsidenten übernahm, hat er am darauf folgenden Tag gleich dutzendfach die Entscheidungen seines Amtsvorgängers revidiert.
Jetzt, wo es an die wichtigen Entscheidungen geht, versagt er auf breiter Front.
Durch die Nichtveröffentlichung der Fotos kippt er hektoliterweise Benzin ins Feuer.
Nur durch die Aufarbeitung der Geschichte hätte er Amerika einen Gefallen getan.
Auch in Wirtschaftsfragen erweist er sich, leider, als ein "gebräunter George Walker Bush".
http://www.ftd.de/meinung/leitartike...lt/512345.html wie selbst die ,dem neoliberalen Bertelsmann-Think-Tank gehörende, FTD zu berichten weiß.
Es ist vermutlich wirklich so, daß die USA seit der Ermordung Kennedys von einem militärisch industriellen Komplex diktatorisch regiert wird und die Präsidentenwahlen nur eine Farce für den dummen Wahlpöbel sind.
-
14. 05. 2009, 14:59 #9
Tja, so langsam zeigt er eben sein wahres Gesicht, aber bis das die ganzen Fanboys begreifen wird es wohl noch ein wenig dauern...
-
14. 05. 2009, 15:05 #10Mitglied
Naja ich wär eher für die Alternative Deutschland, USA meint ja auch sie sind die Regierung der Welt... Ohne uns europäer würde es die da drüben nicht geben und die würden immernoch in ihren Indianerzelten sitzen...
Zitat von Klau3
-
14. 05. 2009, 15:11 #11
Und auch @flippy08
Zitat von dealertomasheck
Die ersten Entscheidungen, die er getroffen hat, konnte er auch einfach so treffen. Weil, er darf jetzt fuer 4 jahre!
Bei den jetzigen wichtigen Entscheidungen (und da zaehle ich das veroeffentlichen der Fotos hinzu), kann er, sofern sie die alte Bush Regierung noch betreffen, ebend nicht frei entscheiden (im sinne des Amerikanischen Volkes und derer Verfassung).
Ihm wird das vorher wohl nicht so bewusst gewesen sein, also bitte ein klein wenig Nachsichtigkeit zeigen
Die Bush Zeit, ist in Bezug auf die Verfassung, ein Rechtsfreier Raum (gestuetzt durch die vorhergehende Regierung). Da kann auch ein Obama nichts dran aendern.
Es sei denn (aber das geht nur fuer die Zukunft, weil rueckwirkend geht nicht), er bekommt eine Mehrheit, die Amerikanische Verfassung zu aendern, was ich aber auch nicht glaube, eher wird die Erde wider eine Scheibe (und seine Fehler koennten ihm dann zum verhaengniss werden *g)Geändert von Schmusebaer (14. 05. 2009 um 15:22 Uhr)
-
14. 05. 2009, 15:16 #12
Überschrift ist ja mal wieder unglaublich zweideutig...Folter: Obama rückt keine Fotos raus
Obama der gefoltert wird, trotzdem aber keine Fotos rausrückt
-
14. 05. 2009, 16:32 #13
Zitat von Schmusebaer
stimme völlig zu. endlich mal jemand, der was davon versteht.
-
14. 05. 2009, 16:33 #14
Ich dachte zuerst, daß dein Beitrag ironisch gemeint war.
Zitat von Schmusebaer
Falls du Recht hast, nenn mir bitte den Absatz in der Verfassung, der sagt, daß ein US-Präsident nur einfache Entscheidungen revidieren darf, wichtige aber nicht.
Ich will gerne zugeben, daß ich die US-Verfassung nicht genau kenne, deshalb bin ich gespannt wo so etwas stehen soll.
Schließlich mußt du deine Informationen ja irgendwo her haben, wenn du sie so vehement vertrittst.
Es ist auch merkwürdig, daß die amerikanischen Menschenrechtsorganisationen Obama vorwerfen, daß er die Täter sehr wohl bestrafen könne, es aber offensichtlich nicht will.
Kennen die alle die Verfassung nicht?(im sinne des Amerikanischen Volkes)
Wenn er also die Täter sogar verurteilen könnte, warum sollte dann nicht einmal die Veröffentlichung der Folterfotos möglich sein?
-
14. 05. 2009, 16:41 #15
Macht er statdessen lieber noch mehr "bullshit"? Sieht ganz danach aus...[...]dass der Präsident es satt hat, den bullshit seines Vorgängers wegzuräumen[...]
-
14. 05. 2009, 23:23 #16Mitglied
Naja die letzten Fotos waren extrem entwuerdigend fuer die leute die da gefoltert wurde. die fanden das sicher auch nicht toll das sie in den posen in jeder zeitung der welt abgebildet waren.
In der hinischt verstaendlich das Obama die Fotos nicht veroeffentlichen will.
-
14. 05. 2009, 23:54 #17
@Hassel
Ich stimme deiner Aussage zu...mit dem Unterschied... daß er meiner Meinung nach, nicht die Opfer schützen will, sondern die amerikanischen Soldaten und das Bild Amerikas in der Welt...
Es würde nicht als Folter gegen die Gefangenen gesehen werden, sondern als Folter gegen den Islam...
-
15. 05. 2009, 08:15 #18
Was genau wollt ihr mit den Fotos ?
Reicht euch nicht die Tatsache, das gefoltert wird ?
Ihr braucht Bildchen ?
Ihr wisst ja genau, was wichtig ist und worum es eigentlich geht...an dem Artikel und noch besser an den meisten Kommentaren hier ist deutlich zu erkennen, das die humanistische und die politische Profil-Bildung im Gulli keinen Platz mehr finden wird...
-
15. 05. 2009, 10:28 #19
Tut mir leid, aber das sehe ich ganz anders.
Zitat von jimmycarter
Falls es im Artikel nicht klar geworden sein sollte, geht es nicht darum, die Fotos zu sehen. Um Gottes willen. Die einzigen, die diese Fotos meiner Ansicht nach sehen sollten, sind die Richter, die die Folterer anschließend verurteilen sollten. Niemand sonst.
Öffentlichkeit und leider auch die Bilder können Druck ausüben auf Verantwortliche. Mit diesem Artikel schaffen wir Platz für diese Diskussion und tragen so auch zu einer politischen Profilbildung teil.
Auch DIE ZEIT hat das Thema gebracht nur ein paar Stunden später.
-
15. 05. 2009, 10:44 #20
Danke für diesen Beitrag.
Zitat von Schmusebaer

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news