-
15. 05. 2009, 15:59 #1
Studie: Filesharing fördert Pop-Musik?
Eine aktuelle Studie der Performing Rights Society (PRS), gelangt zu einem nicht ganz unerwarteten Ergebnis, welches diesmal jedoch seitens der Industrie publiziert wurde.
Die Studie hält fest, dass relativ wenige Beweise ermittelt werden konnten, die darauf hindeuten, dass Filesharing der Musik von unbekannten Bands bei der Schaffung einer Fan-Basis helfen würde. Umso interessanter ist jedoch das Ende des Dokumentes.
weiterlesen
-
15. 05. 2009, 16:31 #2
Re: Studie: Filesharing fördert Pop-Musik?
Jaja, bis die mal auf kostenlose Musik umgestellt haben vergehen sicher noch 10 Jahre.
Wobei soetwas heute schon nicht mehr aktuell ist, heute hört man seine Musik kostenlos per Stream, am PC und am Handy und kann auf Millionen von Tracks zugreifen. Spotify machts möglich
-
15. 05. 2009, 17:28 #3Mitglied
Hochinteressanter Artikel, danke Firebird!
-
15. 05. 2009, 22:17 #4Abmahnbriefehorter
Ich predige hier schon seit 2 jahren, dass man sich immer erst die Musik anhört - udn dann erst kauft.
Die Musikindustrie sollte das endlich begreifen.
Tauschbörsen tragen daher auch zum Kauf von Produkten bei.
Ich hätte in den letzten 3-4 Jahren bestimmt bald an die 10 Alben weniger gekauft, gäbe es kein P2P!
Es gibt so viel Mucke, die wird erst nach dem 10ten mal so richtig geil.
Ich kaufe mittlerweile Musik von Bands, die kannte ich vorher gar nicht, oder aber dachte, die wären nicht so toll.
5 Minuten probehören mit durchzippen im mediaMarkt reicht da einfach nicht aus! Und so einen laden gibts jier im Umkreis nicht. Ist so.
-
16. 05. 2009, 01:32 #5Mitglied
Heh... also ich hab vor vielen vielen Jahren durch einen dummen Zufall meine heutige lieblings Band entdeckt, derren Konzerte ich regelmäßig besuche und dort Fanartikel kaufe, von denen ich jedes Album kaufe und joar... der Band hat der Download eines Songs in keinster Weise geschadet
.
Zudem kaufe ich generell viele CDs von Künstlern die ich durch P2P entdecke. Musikfernsehen kann man sich nicht mehr antun und ist IMO als Werbeplattform fürn Po. Sich im Media Markt hinstellen um dann irgendwelche 20 Sekunden Samples mit 65 kbps anzuhören ist auch nciht wirklich öhm... "fördernt".
So und zum digitalen Musikvertrieb muss ich sagen, dass er bisher auch fürn Po ist. Die meiste Erfahrung habe ich dort mit iTunes. Und iTunes hat mir mal wieder gezeigt, dass die nach Jahrelanger Erfahrung einfach nichts dazu lernen. Toll, man kann seine alten Songs die mit DRM geschützt sind "freikaufen" aber generell alte Käufe: Einmal Rechner neu aufgesetzt, iPod komplett leer gefegt um alles schön nochmal ordendlich zu machen und was dann(!?)... man kann sich die bisher gekauften Titel nicht nocheinmal herunterladen, ohne dafür nohcmal den vollen Preis zu zahlen. -Ich verzichte dankend!
Eine Art Musikflatrate bei der man sich dann die Titel in ordendlicher Qualität für einen, anhand der Länge und nicht des Künstlers bestimmten Preises kaufen kann wäre ideal.
-
16. 05. 2009, 01:40 #6
Die Wahrheit ist ein Breitschwert mit dem Gewicht des Ganzen Volkes!
HEHE
Ist schon seltsam das es am Anfang hieß die Verkaufszahlen seien runter gegangen! Das dem nicht so ist War doch klar!
Ein riesen Problem ist das immer mehr Müll angeboten wird und nicht jeder nur Weil er ein einziges Lied auf einer CD gut findet diese dann auch gleich kauft!
Da hört man erstmal in ruhe rein und dann Kauft man sie!
Mir ist es echt schleierhaft warum die Musikindustrie das noch nicht erkannt hat!
War es doch schon zu pre MP3 Zeiten so das man von jemandem ein Band bekam worauf sich die neuesten Hits befanden , und dann Kaufte man sich die LP !
Hat auch niemandem geschadet ! Im Gegenteil!
Klar will und kann ich nicht abstreiten das es sicherlich leute geben wird die Massen an Illegalen Mp3 Dateien auf ihrem Rechner haben! Ich habe selber ein Riesen Archiv an Musik! Aber als Hifi Freak bin ich immer noch dazu bereit die Musik die ich gerne höre Auch zu kaufen! Auf CD wohlgemerkt.
Denn ne Mp3 datei klingt bei weitem nicht so gut wie eine original CD! Und schon garnicht wie eine SCHALLPLATTE!!
Also liebe MUSIKINDUSTRIE!
Stellt euch einfach neben den Filesharing Schauplatz und genießt das Geräusch der klingelnden Kassen!!!
-
16. 05. 2009, 10:19 #7
Unterschiede?
Zitat von swampthing33
Ich höre standardmäßig MP3s mit 192-320 kbps. Hören sich exakt so an wie CDs. Unterschiede hört man gaaaaaaaanz wenig, wenn man seine eigene Produktion einmal als 24 Bit Audio encodiert und dann nach MP3.
CDs sind veraltet, sie nerven und sie sind unpraktisch.
Wie immer fordere ich Speicherkarten, mit Dateien im original Master WAV und MP3 für 5€ pro Karte, maximal 10. Man rüstet alle Handys und MP3-Player, falls sie es nicht sowieso schon haben, mit Micro SD Slots aus und schon hat man es geschafft, da wette ich drauf!
-
16. 05. 2009, 10:23 #8Mitglied
es meinte ja auch schallplatte und nicht CD... und eine schallplatte ist klangmässig besser als jedes andere digitale medium... klingt komisch, is aber so......
ansonsten: grossartige studie.... warum müssen manche menschen ständig irgentetwas untersuchen und dann zu einer schlussfolgerung kommen, die allen schon im voraus klar war..... lächerlich ^^
-
16. 05. 2009, 12:03 #9
Ist aber veraltet mannnnnnnnn
Zitat von tnjes
Was spricht gegen Speicherkarten mit 24 bzw. 32 Bit WAV und MP3 dazu?
Eine 24/32 Bit WAV Datei mit entsprechendem Abspielgerät wird ultimativ besser klingen als Schallplatte - falls die Ohren das überhaupt wahrnehmen, aber es soll ja audiophile Menschen geben, die 100.000€ in irgentwelche Ultimativanlagen investieren.
Würde ich ja auch tun, allerdings wette ich drauf, dass ich die klangliche Verbesserung nur wegen dem Preis bemerken würde ^^
100.000€ machen den Sound zwar fetter und lauter, weil ich sone Erdbeben Subwoofer aufstellen werde, aber am Gesamtklang würde sich wenig ändern.
Ich kenne Menschen, die sagen, das Ipod und dessen Kopfhörer besser klingen als alles andere. Muss ja auch, war ja teuer genug.
Dass Walkman Handys mit KOSS Porta Pro Kopfhörern einfach mehr ballern, bemerken sie dann erst, wenn ich es ihnen zeige.
Nur, dass ich für das ganze etwa die Hälfte gezahlt habe
-
16. 05. 2009, 12:44 #10
Ist doch schön, dass auch positive Effekte daraus entstehen!

-
16. 05. 2009, 13:19 #11
Natürlich - will ich nicht, gibt's nicht.Ist schon seltsam dass es am Anfang hieß die Verkaufszahlen seien runter gegangen! Das dem nicht so ist War doch klar!
http://1.bp.blogspot.com/_kYfbHKJM7d...Graph+2008.jpg
Inhaltsgehalt --> 0Dieses Gefühl legt sich jedoch etwas, sobald man eine der jüngsten Meldungen der Performing Rights Society bezüglich eines neuartigen "Online-Gebührensystems" zur Kenntnis nimmt. Es scheint, als ob man sich gerne auf alternative Wege begeben möchte, ohne dies zu abrupt zu realisieren.
-
16. 05. 2009, 16:24 #12Mitglied
Edit ...
Geändert von stachelzelle (22. 08. 2009 um 23:26 Uhr)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news