-
17. 05. 2009, 09:17 #1
ePetition: Abschaffung des Kopierschutzparagrafen
Das deutsche Urheberrecht gesteht den Konsumenten von urheberrechtlich geschützten Medien verhältnismäßig wenig Rechte zu. Eine aktuelle ePetition soll dies nun ändern.
Erst vor wenigen Wochen hatte Apple angekündigt, die Preise in deren iTunes-Store zu erhöhen. Damit einhergehend sollte der Kopierschutz, welcher zahlreichen Musikstücken anhaftete, wegfallen.
weiterlesen
-
17. 05. 2009, 12:48 #2Mensch Meier
Re: ePetition: Abschaffung des Kopierschutzparagrafen
Unterzeichnet bitte auch die über Offenlegung der GEMA Abrechnung. Viele Schikanierte Hobby Musiker werden danken.
-
17. 05. 2009, 12:48 #3
Anscheinend kommen ePetitionen jetzt richtig ins Rennen. Nützlich ists auf jeden Fall. Allerdings kann ich mir eine Abschaffung des Paragraphen ausgehend von einer Petition überhaupt nicht vorstellen denn letztendlich wird ja erstmal nur im Petitionsausschuss darüber beraten.
Wenn das ganze erstmal public wird, fallen Wolfi und Co. garantiert irgendwelche Terroristen-Killerspiel-Zusammenhänge ein, weshalb es dann doch wichtig scheint, den Paragraphen so stehen zu lassen...
*signed*
-
17. 05. 2009, 12:59 #4
Habe unterzeichnet, obwohl es mir ja eigentlich egal sein kann. Alles was einen Kopierschutz hat, wird nicht gekauft. So leicht ist das!
Geändert von vanished (17. 05. 2009 um 13:17 Uhr)
-
17. 05. 2009, 13:19 #5Mitglied
mmh... jeder nichtwirksamme kopierschutz darf ungangen werden?
Wenn ein Kopierschutz umgangen werden kann, ist doch automatisch nicht mehr wirksam O_o
-
17. 05. 2009, 13:26 #6Mensch Meier
Bei eptition es geht auch mehr um Politische Meinungsmache. Aber wenigstens muss man sich nicht mehr die Füße wund laufen und zich Kohlen für Bahn und so raushaun um an die Begehrten Unterschriften zu kommen. Von alten Omis die bei „wie ich jung wahr“ beginnen ganz zu schweigen.
Finds aber gut wenn sich die point and click Generation auch ein klein wenig engagiert. Tut ja nicht weh.
-
17. 05. 2009, 13:28 #7Gullianer
@mete:
des ist mir auch aufgefallen.
Mal sehen, ob die Petitionen was bringen....
-
17. 05. 2009, 14:54 #8Mitglied
Ich hoffe das mit der Liste der Unterzeichner kein Unfug veranstaltet wird. Davonab finde ich die ePetitionen eine klasse Sache.
-
17. 05. 2009, 15:33 #9
Finde ich auch
Zitat von k0r3ll
Bei Unterschriften sammeln habe ich manchmal das Gefühl, dass es Leute gibt, die zu faul sind, ihre Unterschrift via Post zu schicken
ePetitionen kommen in die Mode und sind echt einfach, leider habe ich noch nicht wirklich mitbekommen, dass die Petitionen etwas gebracht haben (Internet-Seiten-Sperrung?) aber das kommt sicher noch
-
17. 05. 2009, 15:42 #10DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Kopierschutzmaßanhmen sind daran schuld, dass ich seit Jahren eigentlich kaum mehr Computerspiele kaufe, vor allem auf einige "Blockbuster" habe ich deswegen verzichtet. Dabei stört mich nicht einmal, dass eine Zwangsaktivierung drinnen ist. (Die könnte der Hersteller per Patch nach einiger Zeit rauspatchen, es müsste aber verbindlich werden) Es nervt mich dabei, dass Treiber und Systemdienste zwangsweise mitinstalliert werden.
Zitat von vanished
Zum Thema Musik kann ich nur sagen, dass ich eh alles auf Vinyl kaufe - CDs mag ich ohnehin nicht und da mein Freund mittlerweile mehr Original-DVDs bei sich bunkert als eine durchschnittliche Videothek, kann ich mir bei ihm jederzeit leihen was ich will - würde also eh keine DVDs mehr kaufen.
-
17. 05. 2009, 15:52 #11
Habe ich unterzeichnet. Jetzt muss man auch noch die Industrie vor sich selbst schützen ... uff

-
17. 05. 2009, 16:40 #12Mitglied
stichwort privatkopie, heißt es nicht:
in §108b Urhg? also ist der kopierschutz für die privatkopie doch unerheblich...Wer (....) eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht (...) wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
-
17. 05. 2009, 16:40 #13
DVDs rippen tu ich nie, CDs auch nie, ich sauge eh alles oder kaufes Original, der Rest ist eh zu umständlich
Wenn ich Kohle übrig hab, dann kaufe ich auch original, vor allem DVDs.
-
17. 05. 2009, 16:46 #14
Selbst die sind mir zuwider. Wer garantiert mir, dass nach Jahren das gekaufte Produkt noch funktioniert, wenn die Aktivierungsserver down sind? Den - noch überwiegend unverbindlichen - Patchversprechen einiger Verleger trau ich genauso, wie Aussagen von unserer Bundesjustizministerin. Optische Medien kann man ja sowieso schlecht patchen und ich will auch nicht jedesmal einen Patch rauskramen und anwenden müssen.
Zitat von DasFragezeichen
Ich suche immer noch danach, wo ich Geld für wegen eines Kopierschutzes fehlgeschlagene Brennversuche von der Kopierschutzindustrie zurückfordern kann.
-
17. 05. 2009, 19:25 #15user124deaktiviertes Benutzerkonto
richtig - nun erklär mal nem dau-richter das du um css zu umgehen die quell dvd nur in das laufwerk legen und das rip programm starten musst.
Zitat von tnjes
die gehen doch idr von "erheblicher krimineller energie" aus wenns gegens volk und pro lobby geht.
-
17. 05. 2009, 19:37 #16
habe auch unterschrieben..sind ja leider noch sehr weniger bisher..werden hoffentlich mehr.
-
17. 05. 2009, 22:37 #1725 Zeichen reichen nicht.
Kann einer von euch den Link zur ePeition nochmal schreiben? gulli:news scheint down zu sein -_-'
€dit \/ dankeGeändert von alexurus (17. 05. 2009 um 22:56 Uhr)
-
17. 05. 2009, 22:46 #18Mitglied
-
18. 05. 2009, 00:35 #19
Jetzt bin ich ja eh schon für ePetitionen angemeldet und es sind nur ein paar Klicks für die gute Sache. Also: signed!

-
18. 05. 2009, 06:18 #20
Ich finde die Sache mit den ePetitionen sehr gut. Man braucht sich nur einmal einen Account anlegen und schon kann man sich nach einem simplen Einloggen am politischen Geschehen beteiligen und wichtige Sachen unterzeichnen. Ich habe nur bedenken, ob der Staat bei bestimmten Petitionen nicht besonderes Interesse an den Unterzeichner/innen haben wird oder schon längst hat. Ich traue diesem Staat für keine 5 Cent über den Weg - und schon gar nicht, wenn es um Datenschutz geht.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news