-
20. 05. 2009, 18:53 #1
Microsoft: Ohne Lizenz keine volle Hardwarenutzung
Microsoft geht in Sachen Antipiraterie-Maßnahmen künftig neue Wege. Neben den bekannten Beschränkungen sollen Hardwarefunktionen ohne gültige Lizenz nicht vollständig nutzbar sein.
Sowohl die uneingeschränkte Funktionalität der Software als auch der Hardware will Microsoft im Fall einer unlizenzierten Softwarenutzung drastisch einschränken. Diesbezüglich wurde dem Konzern aus Redmond ein Patent zugesprochen. Der für den User unannehmliche Zustand besteht so lange, bis eine gültige Lizenz erworben wird.
weiterlesen
-
20. 05. 2009, 19:53 #2Mitglied
Re: Microsoft: Ohne Lizenz keine volle Hardwarenutzung
Immer noch besser als den User vom System auszusperren.
Wie sagte doch Quatex in ihren Releases doch einst so schön:
A Game Worth Playing Is A Game Worth Buying.
Finde das passt bei häufig benutzter Software auch ganz gut.
-
20. 05. 2009, 20:17 #3Mitglied
Und wenn es mal Probleme gibt dann ist der ehrlich User wieder mal der dumme.
Ich bin jeden Tag mehr drauf und dran auf Linux umzusteigen. Warum ich es noch nicht gemacht habe? FAULHEIT.
Dort gibt es fast alles an Software die es auch für Windows gibt. Nur mit dem Unterschied fast alles Kostenlos.
Man braucht sich um keine Lizenzen kümmern wenn die Software nicht funktioniert oder doch nicht den Wünschen entspricht. Egal hat nichts gekostet.
-
20. 05. 2009, 20:36 #4
bin sehr gespannt, wie lange es dauern wird, bis auch das wirksam umgangen werden kann.
-
20. 05. 2009, 20:47 #5
Deshalb hab ich u.a. die Daemon Tools auch gekauft
Zitat von tranquil
Diese Software hat vor Jahren meiner Meinung nach den Umgang mit Software und optischen Datenträgern radikal verändert.
Spiele kaufe ich mir aber nur seltenst, da ich nciht die Zeit aufbringen kann, mich mit den Titeln länger bzw intensiv zu beschäftigen. Street Fighter 4 werde ich mir wieder kaufen. Das wird das erste Spiel in 2 Jahren sein. Danach vermutlich Diablo 3.
-
20. 05. 2009, 20:48 #6Mitglied
Ich bin gespannt wann das erste mal ehrliche Käufer von solchen Schikanen betroffen sind.
Ich kenn mich da nicht gut aus, aber mein original Vista hat auch mal für einen Tag behauptet ich wäre eine Raubkopie.
-
20. 05. 2009, 20:56 #7
das kann dein vista doch garnicht beurteilen
Zitat von Bust
-
20. 05. 2009, 21:01 #8
ja aber dann mach es doch, wenn es dich so ankotzt. Ich meine bei meinem nächsten PC wird Windows 7 draufsein.
Zitat von overnight6785
(so in 1,5 Jahren)
Und eigentlich freue ch mich halbwegs, denn ic hab gehört/gelesen, des Win 7 schon jetzt teilweise viel bessere Performance haben soll als Vista.
Und bei Windows weiß ich, dass alle progs die ich so brauche funzen. Bei Linux und Mac oder Ubuntu wär ich mir da net so sicher.
naja soll ja ruhig jeder des raufmachen was er will.
p.s. diesen Kopier"schutz" find ich doch mal sehr kreativ, ich denk noch an den schwarzen DesktopHintergrund, der sich bei XP oder Vista eingestellt hat.
-
20. 05. 2009, 21:11 #9Mitglied
Vista-Arbeitsplatz, rechte Maustaste, Eigenschaften, siehe im angezeigten Info-Dialogfeld rechts unten.
Soll nach diversen Berichten mehreren Usern nach einem "Original Microsoft"-Update passiert sein.
Da MS mehr aufs Lizensieren und damit aufs Geldverdienen als aufs Funktionieren der Software und der Wünsche der Anwender fixiert ist (meine Meinung) wird "7" auch nicht vor solchen Fehlern sicher sein.
So nebenbei für die Kundenzufriedenheit:
mein Wunsch wäre: die Aktivierung abschaffen.
-
20. 05. 2009, 21:15 #10
Das gute Recht jeder Firma ihre Produkte zu schützen.
Seit ich 14 bin und das sind nun gut 8 Jahre nutze ich nur noch original OS.
Dank Schueler Softwäre ist das einfach und konstenfrei und trotzdem Original und ein originales OS bietet einfach die Vorteile die ich für mein System haben möchte.
-
20. 05. 2009, 21:37 #11
Gekauft wird Windows 7 so oder so nicht. Habs heute getestet und war erschrocken, besser gesagt, ich fühlte mich von vorne bis hinten verarscht.
Erfreuliches:
Trotz Notebook und 64 Bit Version funktionierten die existenziellen Sachen wie Sound und W-Lan. Gelagged hats auch nicht - erwarte ich aber auch bei meiner Hardware,
alles andere wäre blanker Hohn.
Ansich ist Win7 ja ein schönes Stück Software, es glitzert, es funkelt, man fühlt sich wie ein kleiner Hosenscheisser im Sandkasten, alles will man anklicken um die Aero FX zu bestaunen. Der praktische Teil ist ernüchternd, Performancesteigerungen gibt es nicht, Zocken ist nicht besser oder schlechter als auf XP.
All das wäre gar nicht so schlimm - auf XP war am Anfang 2002 oder so alles noch viel grausamer und nerviger - wäre nicht letztens ein identisches OS rausgekommen, dessen Bedienung und Aussehen sich genauso anfühlt wie bei Win7!
Wer dafür wirklich 500€ ausgeben sollte, der wird die DVD am liebsten zertreten und anzünden wollen.
Dafür, dass es ja so neu ist, ist ein Scheissdreck neu!
Es sieht ein bisschen besser aus, wie sone Edelnutte eben, nur dass sie trotz ihres Aussehens immer noch nicht besser blasen kann. Schade. Ich werds bis 2010 testen, aber wirklich was damit anfangen, ne.
Kaufen - sowieso nicht.
Ich bezweifle, dass sich zum Release noch was ändert, immerhin ist es ja schon der RC1.
-
20. 05. 2009, 21:51 #12
Zitat von gullinews
vielleicht wird bei ner sicherheitskopie dann der ganze unnütze kram ala movie-maker, mediaplayer etc. deaktiviert, so aufgebläht wie dieses mistige BS mittlerweile ist.
ich hoffe reactOS schaffts irgendwann zum final, denn dort kann man ein schlankes BS sehen. ich drück den jungs die daumen.
-
20. 05. 2009, 21:56 #13
Ich habe bisher für jedes Betriebssystem gezahlt und das hat mich in Zahlen Null Euro in den letzten zehn Jahren gekostet. SuSE, Debian und Ubuntu sind ja gottseidank gratis und nerven den Benutzer nicht mit ständigen Nervspielchen.
-
20. 05. 2009, 22:05 #14
Zitat von Crass Spektakel
Ne, nurn bisschen, wenn dann irgendwelche Grafikprobleme auftauchen, wenn man ne ATI GPU hat, oder sonst irgendwie der Chipsatz nich 100% perfekt unterstützt wird (wie mein PM45 unter Ubuntu 8.10
)
Dann nervts mich User mit ständigen Nervspielchen, joa.. Wenn ich was anklick und dann alles grau / dunkel wird und das scheißding hängt, dann nervts sogar richtig
Aber egal, Linux = ROOT => COOL
Egal ob damit die normalen Menschen zurecht kommen oder nur die Nerds..
-
20. 05. 2009, 22:14 #15Mitglied
also ich bin seit 3 jahren auf linux umgestiegen
habe mehrere distris ausprobiert bin jetzt bei linux mint gloria gelandet und frage michernsthaft wozu man zum alltäglichen arbeiten windows braucht
bis jetzt habe ich ausnahmlos für jede anwendung die ich in windows benutzt habe einen linuxersatz gefunden manche spezielleren sachen aus der windowswelt lassen sich prima mit wine zum funktionieren bringen
viele sachen angefangen von der installation eines systems diverse alltägliche dinge sind unter linux einfacher und schneller zu bedienen als unter windows (ejal ob vista xp oder 7 ausprobiert habe ich die aus neugier alle)
eine gewisse einarbeitungszeit braucht es immer aber imnetz in diversen foren gibt es massen von howtos und tipps
wenn alle pcs bei mediamarkt und co ohne jegliches betriebssystem ausgeliefert würden käme glaube ich somancher ins grübeln ob er sich windows kostenpflichtig installieren würde wenn man eine gleichwertige kostenlose alternative hat
aber so wie es ist kommt eben jeder neue pc mit vista xp win7 oderwasauchimmer und weil es ja dabei ist wird es eben benutzt und es werden massen von software dann eben raubkopiert dort installiert mir ist das inzwischen zu doof
einen windows oder vista rechner zu installieren dauert mindestens 3 stunden wenn man diverse software noch nachinstallieren muss nicht zu vergessen das jedes räppelchen im pc dann nen treiber braucht um zu funktionieren
ein linuxrechner ist nach 1 stunde fertig upgedatet und mit allem versorgt was man zumnormalen benutzen braucht (offce internet email brennen spielen etc)
und nen treiber musste ich da noch nie nachinstallieren ausser evtl für die grafikkarte
wer zum teufel braucht also wirklich existenziell windows 7??
so war zwar etwas lang aber musste mal raus ....
-
20. 05. 2009, 22:25 #16Mitglied
einen windows oder vista rechner zu installieren dauert mindestens 3 stunden
Dann hast du aber auch nur das nötigste drauf. Ich brauch mit allem drum und dran ca. einen Sonntag von morgens bis Abends. Dann läuft alles wieder.
Darum mache ich auch mit Acronis ein Image. Das zurücklesen dauert auch gute 1 - 2 Stunden aber da muß ich nicht bei sein.
-
20. 05. 2009, 22:29 #17BabarogaGast
Langsam frage ich mich ob die noch richtig ticken.....
Haben die nicht verstanden das die zeiten vorbei sind und das es alternativen gibt?
Na für kleine Einsteiger die jeden scheiss downloaden und installieren (Schulhof protzer) wird Microsoft weiterhin atraktiv bleiben.
-
20. 05. 2009, 22:54 #18
Stellt sich die Frage wann Microsoft bei einer illigalen Kopie die Hardware lahm legt oder gar beschädigt.
-
20. 05. 2009, 22:58 #19
Das ist ja schon lange so ein Ding, dass M$ ihren Softwaredreck an die Hardware koppeln will. Was für die Lizenzfrage mit mehreren Prozessoren und deren Lizenzierung wohl (zunächst) geglückt ist (im Serverbreich). Jedenfalls wollten die Redmonder schon vor Jahren einen Chip auf das Mainboard haben, welches die Gültigkeit der M$ Produkte verifiziert ....
Vista war ein Flopp und Windoof 7 werden wir auch überleben. Die goldenen Zeiten sind auch in Redmond bald vorbei. Da hilft es auch nicht, Raubmordkopierer mit solch lächerlichen Hürden zu langweilen ....
Wäre Windoof 98 nicht so oft raubmordkopiert gewesen, dann würde jetzt nicht fast die ganze Welt auf M$ setzen ....
Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier und Software für M$ verkauft sich halt besser als für den Mac oder Linux.
Windoof 7 wird auch ein Flop und wenn man sich Apple anschaut ... die gehen mächtig ab und holen auf. Denke das der Mac weiter aufholen wird und alles was M$ an Blödsinn plan, kalt in den Wind stellen wird.
Vielleicht sollte ich mir auch nen Mac zulegen, dann kann ich in ein paar Jahren die ganzen Windoof User umschulen. Smile.
M$ wird von Jahr zu Jahr immer lächerlicher mir diesen kurriosen Ideen und verspielten Produkten.
Was wollen die User und die Unternehmen? Sichere, stabile Software. Einfach und unkompliziert ... nicht in der Handhabung, sondern in Bezug auf Service und auf ein klares, unverspieltes Design.
Firmen wollen Transparenz und das kann M$ den Unternehmen nicht bieten mit Ihren bekloppten Lizenz-Staffelungen und neuen Produkteigenschaften, welche als bahnbrechende Innovationen verkauft werden.
Wir sprechen hier von Usern im Jahre 2009. Die New Economy ist schon lange vorbei und das sollte auch (so hoffe ich) in Redmond angekommen sein?!
So Long ....
c64erGeändert von c64er (20. 05. 2009 um 23:07 Uhr)
-
20. 05. 2009, 23:06 #20Mitglied
ich weiß nicht... hab für die windows 7 installation 30 minuten gebraucht, dann noch ca. ne Stunde um auch all meine Software wieder darufzuhaben.
Zitat von overnight6785
Ich bin sehr zufrieden damit, aber das war ich auch schon mit Vista seit dem ersten SP
, XP, 2000 und 98. Mit Linux hab ichs auch schon einige Male probiert aber ich hab die Nerven dafür nicht. Als unerfahrener Linux User hab ich damals 2 Tage(nicht in Stunden...) gebraucht um die Wlan Karte auf meinem Laptop zum Laufen zu bringen um dann festzustellen, dass nach ein paar Tagen wieder alles hin war.
Für den 08/15 User der mit seinem Rechner nur n bisschen Coden(nicht am OS) und Zocken will... für den ist Linux IMO nichts...
Nunja, zu den hardwarebeschränkungen... glaubt hier wirklich einer, dass das nicht umgangen werden kann o.0 ?
Edit: @c64er ... jaja weil das MAC Os ja auch nciht verspielt ist..haha...

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news