-
24. 05. 2009, 12:56 #1
World Trade Center Zerstörung: Interview mit Dr. Harrit
Fragen an Dr. Niels Harrit über die Studie "Aktives thermitisches Material im Staub der 9/11 World Trade Center-Katastrophe entdeckt".
Es ist etwas her, seitdem gulli über die Arbeit eines internationalen Teams von Forschern berichtet hat. Sie schreiben dort, eine Substanz mit Namen Nano-Thermit im Staub des World Trade Center-Angriffs vom 11. September 2001 in New York City gefunden zu haben. Nano-Thermit ist ein Sprengstoff, welcher üblicherweise nur vom Militär verwendet wird. Auf dem regulären Markt ist dieser bislang nicht verfügbar. Es ist ein Stoff, welcher mit Thermit verwandt ist, das für Schweißarbeiten verwendet wird.
Im gulli:board brach zwischen den Verschwörungstheoretikern und jenen Teilnehmern, die der offiziellen Version des 11. September 2001 vertrauen, eine der größten Diskussionen mit mehr als 28.000 Seitenaufrufen aus. Über 820 Beiträge sind diesbezüglich bei uns eingegangen. Wir gaben allen skeptischen gulli:Boardies die Chance, ihre Fragen direkt an Dr. Niels Harrit, einen der Wissenschaftler, zu richten. Die gulli User haben hartnäckige Fragen gestellt. Wir haben nichts davon zensiert. Wir haben diese Fragen direkt an Dr. Harrit übergeben und waren sehr neugierig, wie er wohl darauf reagiert. Er hat geantwortet. Hier ist also das versprochene Interview. Dieses komplette Interview wird unter dieser Creative Commons Lizenz veröffentlicht, was bedeutet, dass man es unter Angabe der Quelle ohne Rückfragen überall veröffentlichen darf. Das entsprechende PDF kann von hier bezogen werden.
Kopenhagen / Düsseldorf, Mai 2009
weiterlesen
-
08. 08. 2009, 08:24 #4281
Re: World Trade Center Zerstörung: Interview mit Dr. Harrit
Wieso gibt es Terror überhaupt?
Zitat von killabees
Hat die RAF Deutschland zerstört?
Für Öl werden sich Geschichten wie Massenvernichtungswaffen ausgedacht.so jetzt die gegenseite:
was hätten die usa davon? öl, mitleid, ruhm, ehre, egal was gemacht wird, rechtfertigung für das was nötig ist.
Ruhm, Ehre? Die USA?
Überlege mal: Die USA haben so viele Feinde wie kein anderes Land dieser Welt.
Ist es nicht leider logisch, dass es da früher oder später zu Anschlägen gegen die USA kommen musste?
Wärst du USA Hasser und zu einem Selbstmordanschlag bereit, würdest du deinen Anschlag eher in deiner Heimat oder, wenn dir die Gelegenheit geboten wird, in dem Land verüben, das für das Übel, weswegen du dich zum Anschlag entschlossen hast, verantwortlich ist?
-
08. 08. 2009, 08:37 #4282Mitglied
Es reicht eine einzige Person, die agiert, die z.B. Nanothermit als Farbersatz austauscht, um den Plot zum Laufen zu bringen.
Bei mehr als 100.000 Litern und keiner der Arbeiter merkt, dass es eine andere "Farbe" ist?
Natürlich auch in Originalgefässe abgefüllt?
Und die leeren Behälter sind alle verschwunden?
Aber seit Osama ein CIA Agent ist seid ihr absolut glaubwürdig geworden, wie auch Harrit bei dessen Spektren sich die Peaks rätselhaft vermehren je länger er sich damit beschäftigt.
-
08. 08. 2009, 08:47 #4283
@ Sitting-Bull
Harrit war DEFINITIV Verschwörungstheoretiker, als er sein "Nanothermit" im Staub "suchte".
Zitat von Sitting-Bull
Und zwar ein Verschwörungstheoretiker, der sich nicht scheute völligen Unsinn - fern ab seines Fachbereichs - öffentlich zu verbreiten (z.B. Stichwort "Pentagon-Loch").
Ob der Typ ein Verschwörungsbekloppter geworden ist, weil er auf Jones reingefallen ist oder weil er von mir aus "Loose Change" gesehen hat, ist doch völlig uninteressant!
Das bekommst Du nicht weggeschwurbelt, egal wie peinlich Dir dieser fakt auch sein mag.
.
Zitat von Sitting-Bull
Quatschkopf!
"Offiziell so verbaut"? Wie dick müßte gleich das Zeug - selbst wenn es Dein "Nanothermit" wäre - auf so einen Träger gestrichen werden, damit der überhaupt spürbar erwärmt werden kann? Waren das nicht mindestens 2 cm dicke LACKSCHICHTEN, über die wir hier reden?
Zitat von Sitting-Bull
Jetzt mach mal ein Experiment: Nimm einen Eimer Lack, gib den einem beliebigen Maler deiner Wahl und sag ihm, er soll Dein Garagentor damit neu streichen. Sag ihm, Du willst, das er den Lack mindestens 2cm stark aufträgt, mach ein Foto von dessem Gesicht und poste das hier.
Vielleicht könntest Du das Ganze noch etwas lustiger aussehen lassen, wenn Du ihm statt des echten Lacks etwas gibst, was nur so ähnlich aussieht.
Ein Video davon, wie der Typ schimpfend von Deinem Hof fährt, wäre auch noch ganz nett ...
Geh damit mal besser zum Nervenarzt...
Zitat von Sitting-Bull
Das ist bedingt richtig.
Zitat von Sitting-Bull
nein, gerade bei einem "brisanten Thema" kommt es regelmäßig vor, dass die "Peers" die betreffende Studie auch öffentlich verteidigen. Wir reden hier schließlich über Wissenschaft und wie Du ja schon behauptet hast: "Wissenschaft lügt nicht!" Dein VT-Geschwurbel dazu ("Jobs" usw.) kannst Du dir getrost in die Haare schmieren. Z.B. hast Du doch eben selbst noch gekläfft, Harrit habe sich als Peer von Jones geoutet - natürlich OHNE seinen Job zu gefährden! War denn die Arbeit von Jones nicht "brisant" genug dafür?
Zitat von Sitting-Bull
Und wie dämlich muss man eigentlich sein, die Behauptung mit den "wegen brisanter Arbeiten" angeblich verlorenen Jobs in einem Atemzug mit irgendwelchen Geschichten darüber aufzustellen, wie Dein Held Prof. Jones angeblich überhaupt keine Nachteile, sondern "standing Ovations" bei seinem Arbeitgeber bekommen hatte ... ?
Der wahre Grund, weshalb Peer reviews bisweilen anonym gehalten sind, ist ein anderer! Es soll verhindert werden, dass NAMEN höher als ERKENNTNISSE stehen - d.h.: es soll nicht vorkommen, dass ein einfacher Assistent als Peer mit seiner berechtigten Kritik nicht durchdringt, weil der ge-re-view-te Aufsatz von einer sog. "Kapazität" verfasst worden ist ... oder das eine solche "Kapazität" jede ihm nicht genehme Studie einfach mit der Macht seines Rufs bereits als Peer vom Tisch fegt.
Ist die Studie aber raus, dann spricht überhaupt nichts dagegen, dass eine solche Kapazität sie hilft zu verteidigen.
Naja - in DEINER Welt werden natürlich alle Peers "von-denen-da-Oben" bedroht, das hatte ich jetzt etwas vergessen... sorry.
Geändert von HeinWind (08. 08. 2009 um 10:41 Uhr)
-
08. 08. 2009, 09:37 #4284
Dort wird früher oder später auch der Meistro Harrit landen.
Zitat von HeinWind

--------------
Von einer angeblichen "Explosion" in der Lobby(?) wurde doch nur aus einem Turm berichtet. Warum nicht auch beim zweiten Turm? Hatten da die Inside-Jobber etwa die Basissprengung ausgelassen, vergessen?
Zitat von Sitting-Bull
Herausgefunden???
Zitat von Sitting-Bull
Dieser Spinner kann sich die Geräusche und die auftretende Luftkompression die bei solch einem derartigen Einsturz auftreten nicht logisch erklären, dass ist alles. Und einzig allein daher kann es sich für Ihn nur um Explosionen handeln. Soviel Naivität und Blödheit auf einen Haufen hat man echt selten gesehen.
-
08. 08. 2009, 10:08 #4285
"Wissenschaft lügt nicht"
Wie wahr, wie wahr.
Dafür lügen die Wissenschaftler umso mehr.
Ein Blick in unser allseits geliebtes Wikipedia bestätigt das. Die Lügen ziehen sich durch alle Bereiche der Wissenschaft; auch durch die Naturwissenschaften. Es sollte bekannt sein, daß man aus wirtschaftlichen Interessen Studien "bestellen" kann, die nahezu alles bescheinigen, was man will und was sich gut verkaufen läßt.
Aus diesem Grund ist es guter Brauch, daß wissenschaftliche Experimente zu jeder Zeit an jedem Ort wiederholbar sein müssen, um als wahr gelten zu können.
Wie steht es nun mit dem Nanothermit-Prof und seinen "Wahrheiten"?
Hat jemand die Untersuchungen wiederholt? Und zwar angefangen von der Probenentnahme bis zur Auswertung der Ergebnisse? Oder haben sich da nur interessierte "Wissenschaftler" an die Ergebnisse von Harrit drangehängt und Beifall geklatscht, ohne selbst untersucht zu haben?
Die "Beweise" des Herrn Harrit würden noch nichtmal vor einem Amtsgericht Bestand haben.Geändert von simpliziss (08. 08. 2009 um 10:24 Uhr)
-
08. 08. 2009, 12:55 #4286
Ich hatte das eher so verstanden, dass es vorrangig darum ging, das Du KEIN Psychologe bist und hier auch recht deutlich aufzeigst, dass berechtigte Zweifel daran angebracht sind, das Du jemals einer hättest werden können.
Zitat von Sitting-Bull
Das "nur" bei "Industriekaufmann" ist übrigens auch meiner Meinung nach völlig unangemessen.
Zitat von Sitting-Bull
Als Industriekaufmann solltest Du schon ein wenig rechnen können!
Du sagst doch selbst, Du hättest bereits 12.000 Stunden "Recherche" - oder das, was Du dafür hälst - betrieben ... Du, das ist entweder nahezu Deine komplette Freizeit gewesen, oder es war nicht in Deiner Freizeit.
Ein sehr schöner Beleg meiner Eingangsthese!
Zitat von Sitting-Bull
Weder Kevin, noch sonst jemand hier außerhalb der VT-Geisterbahn, scheint besonders geschockt zu sein. Die Jungs aber, die sich hier die ganze Zeit hysterisch vor dem großen, großen Sklavenmarkt der NWO öffentlich fürchten, bis es ihnen schwarz vor Augen wird ... Du ... genau diese Typen wirken dagegen regelrecht traumatisiert.
Und wenn Du Dir angebliche psychologische Aspekte des Leugnens von irgendjemanden zuflüsstern läßt, den Du als die ganz große Autorität, als einen "Meister der deduktiven Logik" (als ob sich Religionswissenschaft und Logik sich nicht gegenseitig ausschließen würden) verklären willst, dann bewegen wir uns zwar durchaus im Bereich der angewandten Psychologie - allerdings ganz anders, als Du meinst.
Aber ich persönlich glaube, du bist schon viel zu tief in deinem eigenen Sumpf drinnen. Aus dir wird nichts mehr. Der Zug ist schon abgefahren. Was du hier an mangelnder Selbstreflexion und Kritikaversion zeigst, lässt jedenfalls nichts gutes erahnen.
Ich glaube, heutzutage gibts das nicht mehr. Im III.Reich hatte man da mal so gewisse Tests mit den Kandidaten durchgeführt ... in der Zeit konnte man aber auch völlig unabhängig von seiner fachlichen Eignung alles Mögliche* werden, solange der "Charaktertest" ergab, dass man ein strammer VTler war.
Zitat von Sitting-Bull
*Sogar Psychologe!
@woogli
Das glaube ich nicht. Ich bin überzeugt, dass diese Herren weder wirklich falsche Diagramme noch manipulierte Proben präsentiert haben.
Zitat von woogli
Ich würde als Chemiker anders vorgehen: Alles, was meine These stützt, wird gezeigt - alles was meiner These widerspricht, wird nicht berücksichtigt. Ich würde immer diejenige Untersuchungsmethode vorziehen, welche am meisten Interpretationsspielraum läßt und diejenigen komplett unterlassen, welche zu eindeutige Ergebnisse hervor bringen könnten.
Ach - da gibt es sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten ... und immer wäre der maximal zulässige Vorwurf, schlampig gearbeitet zu haben.
Elegant, oder?
Zitat von kevin
Geändert von HeinWind (08. 08. 2009 um 13:54 Uhr)
-
08. 08. 2009, 14:23 #4287rockmachine
habt ihr jetzt schon eine möglichkeit gefunden, wie man herausfinden kann, ob die story stimmt?
lg
-
08. 08. 2009, 14:28 #4288
Geändert von swissarmyknife (08. 08. 2009 um 14:38 Uhr)
-
08. 08. 2009, 14:50 #4289rockmachine
schon wieder swissarmyknifge am leute anmachen. find ich nicht nett. was soll das ? hattest du keine kinderstube?
es ist wirklich furchtbar, wie respektlos du anderen menschen gegenüber bist.
-
08. 08. 2009, 15:02 #4290
Ach, heul hier nicht rum.
Zitat von rockmachine
Ich habe keinen Respekt vor Goofy, genauso wie ich keinen Respekt vor Dummheit habe. Da kannst du genauso gut von mir verlangen, dass ich Respekt vor Giulia Siegel habe.
Btw, "Kinderstube" und "Respektlosigkeit":
Ich hefte hier auch niemandem unbeiirt einen Massenmord an 3000 Menschen an, und das komplett ohne Beweise und bei welchem das Motiv eine Asbestsanierung sein soll.
-
08. 08. 2009, 15:47 #4291
Wie du selber bemerkt hast, wird es hier wieder zunehmend schwieriger, die Diskussion auf eine sachliche Ebene zu bringen. Man greift lieber zum Mittel der Diffamierung, wenn die eigenen Argumente nicht ausreichen, oder die Kompetenz des Users wird grundsätzlich in Frage gestellt. Bisweilen werden schon Vergleiche vom III Reich zu den VTlern gezogen. Das alles dient kaum dazu, die Ereignisse von 9/11 wirklich zu ergründen.Zitat von rockmachine
«habt ihr jetzt schon eine möglichkeit gefunden, wie man herausfinden kann, ob die story stimmt?»
-
08. 08. 2009, 15:49 #4292
Könnte damit zusammen hängen, dass das Thema durch ist, eigentlich schon seit Jahren.
Zitat von rockmachine
Deshalb ist es weit interessanter, sich an denjenigen aufzuhängen, die immer noch ihrem Glauben anhängen.
Und Leute wie Sitting Bull bieten halt große Angriffsflächen.
Edit:
Anderes Beispiel:
Niemandes "Argumente" werden so eindeutig vorgeführt und widerlegt wie die von cathari, jetzt kommt er damit an, man hätte keine Argumente mehr zu bieten.
Ist doch ein interessantes Verhalten, oder nicht?
-
08. 08. 2009, 15:57 #4293Mitglied
wan wurde dir das einteutig klar: ?
Zitat von swissarmyknife
a: als ich in den spiegel blickte ?
b: als ich meine eigenen post's noch mal las ?
c: durch REINER darauf hingewiesen wurde ?
mfg
blitzz
-
08. 08. 2009, 15:59 #4294
Zitat von simpliziss
Wie erklärt sich der Angeklagte das "geschmolzene Metall" - das wie "Lava" floss..?
John Gross von NIST meinte dazu, dass ihm nichts bekannt sei von "Molten Steel"
Aber genau das war ausschlaggebend für die nähere Untersuchung. Da nur eine "Thermit-Reaktion" sowas in einem Bürogebäude auslösen könnte. Also ist Nano-THERMIT nicht einfach an den Haaren herbeigezogen, sondern es gibt deutliche Hinweise darauf.
Ich glaube, dass Europa ein Produkt der Bilderberger ist, GATS mit seinem gesamten Privatisierungswahn ein Produkt der Trilateralen Kommission in Zusammenarbeit mit den Bilderbergern und ich glaube auch, dass das Treffen der Bilderberger in der vorigen Woche vor allem ein Thema hatte: Wie ignoriert man ein mögliches Veto Irlands beim EU-Vertrag.Rockefeller 1994 vor dem Wirtschaftsausschuss der USA
«Wir stehen am Beginn eines weltweiten Umbruchs. Alles, was wir brauchen, ist die eine richtig grosse Krise und die Nationen werden die «Neue Weltordnung» akzeptieren.».
Ja, ich glaube, dass die Bilderberger eine Gruppe von Verschwörern ist. Das einmütige Schweigen aller Teilnehmer deutet vor allem darauf hin, dass man gegen alle Teilnehmer massive Druckmittel in der Hand hat, denn unter den inzwischen mehr als 2.000 Teilnehmer waren sicherlich auch welche, denen die Konferenzen suspekt erschienen und die mit den Zielen nicht einverstanden waren. Es sei denn, dass die in vielen Verschwörungstheorien genannten Zusammenhänge mit der Freimaurerei oder den Illuminaten doch teilweise einen realen Hintergrund haben und schon in solcher Sektiererei der Grundstein des Schweigens verankert ist.
Und ja, ich glaube Rockefeller, wenn er von einer "neuen Weltordnung" spricht, die es zu erreichen gilt. Aber ich bin noch nicht soweit, zu akzeptieren und zu glauben, dass eine Gruppe supranationaler Interessenvertreter, zum Teil aus Berufslügnern, Finanz- und Steuerbetrügern, Kriegstreibern, Medienmogulen und Wirtschaftsbossen mit menschenverachtenden Praktiken weltweit bestehend, besser für eine Weltregierung geeignet wären, als nationale Regierungen. Eine solche Einschätzung kann aus meiner Sicht nur jemand vertreten, der schon lange keine Sicht mehr auf echte Realitäten hat, oder für den Intrige, Korruption und manches mehr zum Alltag gehören.[/quote]
Quelle: http://www.flegel-g.de/index-bilderberger.html
Welche Krise meinte Rocky wohl? Eine Trilateral Commisionale Corporate Banks FINANZKRISE oder doch eine Pseudo-Geheimdienst-TerrorKrise?..oder beides?
Man sollte sich nurmal die die Mitgliederliste des CFR reinziehen..
Globaler Lobbyismus oder Weltverschwörung - sucht euch was aus.. Von JP Morgan(FED BANK), Bush, Cheney.. Rocky, Henry Kissinger, Halliburton (Militär zulieferer) Boeing (Missile-Lieferant) alle sitzen an ein Tisch und basteln an einer Neuen WeltOrdnung. Und unserer Politiker mischen in der Globalen Unordnung ordentlich mit.
Ein Beispiel:
Merkel sitzt mit Rockefeller bei Bilderberg.
"J.P. Morgan bei jedem Bilderberg Meeting vertreten- und zwar durch David Rockefeller, der auch Mitglied des J.P. Morgan International Council ist."
So jetzt kommt Konjunktur-Paket 1. und 2. und bei wem leihen wir uns Geld? JP Morgan, Goldman Sachs.. alte bekannte, verursacher der Krise - Man mukelt das Lehman&Brothers pleite ging, weil keine Bank ihnen 10. Mrd. $ Kredit geben wollte. Das löste die Krise erst verschärft aus. Somit ebenfalls INSIDE-JOB!
Und 9/11 riecht nach der gleichen fäule. Allein die Verwicklungen der Geheimdienste und das Breszinski - Al Qaeda Konstrukt sowie die Verbindungen von CIA/ISI sind sehr bedenklich. Jeh loayler man ist, desto weiter steigt man in der hierarchie nach oben und darf sich vielleicht den nächsten globalen Streich einfallen lassen, der dann umgesetzt wird.. höhö..
Ihr redet immer davon als seien bekannt False-Flag Operationen einfach Teil der Geschichte. Führt euch vor Augen das Völker bewußt belogen und manipuliert werden um Rechtfertigung für einen Kriegseintritt zu bekommen! In Vietnam starben damals 1,5 Mio. Menschen. An den Brutkastenlügen und dem Massenvernichtungs-AlQaeda-Verbindungslügen erkennen wir, dass sie versuchen uns weiter zu blenden! 7/7 und 9/11 scheinen allen Anzeichen nach, ebenfalls eine False-Flag-operation gewesen zu sein..
-
08. 08. 2009, 16:00 #4295rockmachine
ja aber die netiquette erfordert doch respekt. auch wenn man verschiedener meinung ist, muss man doch höflich bleiben.
ich finde es jedenfalls unerträglich, wie du dich benimmst. sorry.
es wäre schön, könntest du dich ändern. schade, dass man das extra sagen muss. normalerweise läuft das automatisch so.
-
08. 08. 2009, 16:17 #4296
Wenn dir mein Ton nicht passt, kannst du dich ja bei Amnesty International beschweren. Ich werde ihn für dich jedoch nicht ändern.
Zitat von rockmachine
Btw, ich respektiere sehr wohl Meinungen von anderen. Ich hatte z.B. mit Dorfdisco hier im Board eine Diskussion über den Islam, und wir beide haben zum Thema ziemlich unterschiedliche Ansichten.
Trotzdem wäre es mir niemals in den Sinn gekommen, Dorfdisco so abfällig anzusprechen wie unseren Goofy's hier. Bei ihm kann man herauslesen, dass er Intelligenz und Menschenverstand besitzt. Daher muss ich nicht seiner Meinung sein, um sie trotzdem zu respektieren und ihn daher auch mit Respekt anzusprechen.
Diese Chance hat sich Goofy hier selbst genommen. Was hier an unfassbarer Blödheit versammelt ist, geht auf keine Kuhhaut. Einer ist dümmer als der andere, doch wird das mit einer unvergleichlicher Sturheit kompensiert, die seinesgleichen sucht. Und wenn jemand seine Dummheit mit Sturheit zu vertuschen versucht, dann habe ich, hatte ich und werde auch niemals Respekt davor haben.
Wann hat in diesem Thread überhaupt eine Diskussion stattgefunden? Seit Seite 10 ist das Thema durch. Auf den darauf folgenden Seiten haben wir alles widerlegt, vom Freefall über NORAD bis zu angeblichen Explosionen. 171 verdammte Seiten, und nichts hat sich geändert. Hier gibt es eine Resistenz gegen jede Art von Logik oder Realität. Wir labern und labern und labern und nichts, aber auch nichts hat sich in den Köpfen dieser Verschwörungsspackos geändert. Nix. Nada! Niente.
Wo also hat hier jemals eine Diskussion stattgefunden? Es hat sie niemals gegeben. Sie ist an der Sturheit und Dummheit der Verschwörungstheoretiker gescheitert.
Ja, uns sag mir doch mal bitte, wie man mit so einem freundlich diskutieren kann? Irgendwann müssen einem doch die Nerven platzen.
Zitat von Dorfdisko
Stell dir vor, du hast einen Schüler, dem du in 100 mühsamen Stunden so etwas simples wie "2+2=4" beispringst und der schnallt es trotzdem nicht. Und er schnallt es nicht nur, er ist auch noch so dreist, immer wieder "2+2=5" zu behaupten. Irgendwann hast du doch die Schnauze voll von so einem Spacko!Geändert von swissarmyknife (08. 08. 2009 um 16:26 Uhr)
-
08. 08. 2009, 16:35 #4297
OK ! Viele Fragen.....
Zitat von kevin.silbstedt
Ich versuch mal, das irgendwie allumfassend zu beantworten.
Zunächst einmal kann der Kern in voller Gebäudehöhe auch im unbeschädigten Zustand niemals alleine stehenbleiben. Ein einzelnes Profil des Kerns würde ab einer Länge von geschätzt etwa 80 - 100 Meter sich nicht mehr alleine tragen können. Ursächlich hierfür sind zwei Parameter. Die Windlast und die Knicklänge. Die Windlast übt eine Scherbelastung aus, welche wie ein Hebel wirkt Bei einer Knicklänge von über 80 Metern reicht diese nicht sehr große Scherbelastung aus, um das Profil am ersten Befestigungspunkt von oben gesehen einfach einknicken zu lassen.
Interessant als Hintergrundinformation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knicken
Was die Zugkräfte auf den Kern betrifft, waren für das Versagen der Gesamtkonstruktion jedoch nicht die von Dir angesprochenen Zugbelastungen nach unten an den Befestigungspunkten der Geschossdecken beim Einsturz relevant.
Viel wichtiger und auch interessanter waren die Zug- und Druckbelastungen in den vom Brand betroffenen Etagen:
Hier gab es in zeitlicher Reihenfolge mehrere Szenarien:
Stufe1:
Zunächst dehnten sich die Horizontalräger der Geschoßdecken aus, wie alles sich halt bei steigender Temperatur ausdehnt.
Somit wirkte zunächst einmal eine horizontale Druckbelastung auf die Kernprofile.
Stufe2:
Mit fortwährendem Brand und weiter steigender Temperatur fingen die Decken an durchzuhängen. Zwar war durch die thermische Expansion die Länge dieser Träger weiter angestiegen, jedoch hingen diese jetzt durch, da die thermisch verminderte Tragkraft nicht mal mehr das Eigengewicht aufnehmen konnte. Aufgrund des Durchbiegens kam es nun zu einer horizontalen Zugbelastung auf die Kernprofile.
Stufe3:
Da sich das Feuer nach oben ausgebreitet hat kam es in übereinanderliegenden Etagen zu verscheidenen Zeitpunkten zu abwechselnden Zug- und Druckbelastungen auf die Kernprofile. Dieser Vorgang ist ganz entscheidend für den Kollaps, weil diese als unmittelbar ursächlich bezeichnet werden kann.
Die Druck- und Zugbelastungen wirkten sich übrigens nicht nur auf den Kern, sondern natürlich auch auf die Perimeterprofile der Fassade aus. Auf vielen Videoaufnahmen ist das als nach außen gerichtete Wölbung im Brandbereich erkennbar.
Ein Vertikalprofil kann nur dann optimal tragen, wenn es gerade ist. Die vor genannten Vorgänge führten dazu, das die Kernprofile durch die anstehenden Biegemomente (Euler Fall 4)ebenfalls an Traglast verloren.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich gelesen hatte, dass die Deckenprofile nicht fest verbunden sondern zumindestens teilweise nur aufgelegt waren. Beim Durchbiegen der Decken konnten so Decken aus den Auflagern gezogen werden und auf die darunter befindliche Geschossdecke aufschlagen. Hierbei verliert das Gebäude in diesem Bereich entscheidend an Stabilität, da die Knicklängen in diesem Bereich nicht mehr eine Geschoßhöhe sondern zwei Geschoßhöhen betragen.
Beim Kollaps knicken die Perimeterprofile in einer Ebene. Der gesamte obere Gebäudeteil sackt um die zwei Etagen im Knickbereich ab und schlägt sozusagen die darunterliegende Geschossdecke aus den Verankerungen usw. usw.
Die Kräfte, die beim Kollaps an den Deckenaufhängungen wirkten, sind eigentlich eher als wenig relevant zu bezeichnen. Im unteren Bereich waren weder die Vertikal- noch die Horizontalprofile thermisch geschädigt. Die Kraft, welche im Moment des Aufschlagens auf eine Kernträgerbefestigung auftritt, wirkt genau nach unten. Für das Aufnehmen von Druckbelastungen nach unten sind diese Kernträgerprofile ausgelegt. Da in jeder Etage während des Kollapses, die Kernträger in den darunterliegenden Etagen noch horizontal geschoßweise ausgesteift waren (Knicklänge = jeweils eine Geschoßhöhe), hat dies dem Kern in dieser Phase nicht besonders viel ausgemacht. Als die Kernprofile jedoch dann auf einer Knicklänge von geschätzten 250 Metern freistanden, reichte die Windlast oder wahrscheinlich ein seitlich durch Trümmer verursachter Schlag im unteren Bereich im Zuge des Kollapses aus, um diese Profile einknicken zu lassen.
Man kann eigentlich nicht sagen, dass die Belastungen an den Auflagerpunkten beim Einsturz den Kern "nach unten ziehen". Die Verbindungspunkte haben einfach versagt und dem Kern nicht großartig geschadet.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte, wenn nicht, bitte nochmal konkret nachfragen.
mfg
tommy
-
08. 08. 2009, 16:40 #4298
Ach Prey G!lgrim..., Ihr und euer "Molten Steel".
Zitat von Prey G!lgrim
Hab Ihr überhaupt irgendeinen Beweis dass es geschmolzener Stahl ist/war was da aus dem einen Turm raussuppt? Also, ich habe bis Dato von solch einen Beweis nichts gehört und auch nichts gelesen.
Aber was ich gelesen habe, ist diese Metallanalyse wo man Schwefel feststellte:http://www.tms.org/pubs/journals/JOM...rman-0112.html
Und bedenke! Euer Harrit hat sogar Schwefel in der Staubprobe gefunden und sagt das dieses von den Gipswänden die in den WTC Gegäuden verbaut waren stammt.
Und der Rest deines Postigns ist wie üblich nur gequirrlter Quatsch der rein gar nichts mit dem 9/11 2001 zu tun hat...
-
08. 08. 2009, 16:51 #4299rockmachine
Zitat von swissarmyknife
hmm dann bist du auch einer, der jemanden auf der strasse ins gesicht schlägt, wenn er dich aufregt? das darf man, ja wenn einem wie dir die nerven platzen? da hast du dann einfach recht und darfst die anderen behandeln wie scheisse, der herr?
glaubst du nicht, uns geht es genauso? du kapierst einfach nicht was vor sich geht, wo das geld hingeht, und wie 911 in dieser sache ein meilenstein war. egal wie man es dir erklärt, du willst es nicht wahrhaben. entweder bist du nicht intelligent oder du möchtest es nicht wahrhaben.
aber beschimpfen wir dich? sind wir ebenso rüpelhaft? nein. wir nehmen dich ernst, versuchen auf einer sachlichen ebene mit dir zu diskutieren, aber du benimmst dich wie ein farmer.
-
08. 08. 2009, 16:54 #4300
Wir erklären euch, wozu 911 alles ausgenutzt wurde, ihr versteht nicht, dass dies nicht reicht, die Ausnutzer als Ursache zu bezeichnen.
Zitat von rockmachine
Das müsst ihr irgendwann mal lernen.
Übrigens: Ihr benehmt haut mit Worten genau so drauf wie "wir"!
Tue also nicht so unschuldig!

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news