Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard annalist: Überwachung steht wieder

Nachdem Anne Roth (annalist) und ihre Familie in der Vergangenheit Ruhe hatte oder schlichteweg die Beschattung nicht spürbar durchgeführt wurde, lief die alte Überwachungsmaschinerie kürzlich wieder an.

Wir haben uns diesbezüglich vor wenigen Tagen auf der SIGINT eingehend mit der Lebensgefährtin von Andrej Holm unterhalten. Hintergrund: Andrej wurde bereits vor fast zwei Jahren wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verhaftet. Er wurde verdächtigt, in Brandenburg versucht zu haben, drei Bundeswehrfahrzeuge in Brand zu setzen. Anne hatte geglaubt, man wäre mittlerweile beim BKA zu der Erkenntnis gelangt, dass Andrej mit den Aktivitäten der militanten gruppe nichts zu tun hat.

weiterlesen

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: annalist: Überwachung steht wieder

"Monatelang war Ruhe. Gestern hat das erste Mal seit langem unser Fernseher beim telefonieren wieder Ssssst..ssssst..sssssst gemacht. (...)
    Na ja, das macht es bei mir auch öfter, kommt immer auf den Abstand zu bestimmter Unterhaltungs-Elektronik an, wie weit das Handy beim Telefonieren davon entfernt ist. Und teilweise auch darauf, mit welchem Handy ich gerade telefoniere. Manche Geräte "strahlen" auch in die PC-Lautsprecher. Also nicht unbedingt ein Indiz für Überwachung.

"Verdächtig" wird es erst dann, wenn man überhaupt nicht telefoniert, und trotzdem ein "Dauer-ssssss-ssssss-ssssss" aus Lautsprechern bzw. TV-Geräten usw. zu vernehmen ist. Kurzes "ssssss" bedeutet aber meist nur (regelmässiges) Einbuchen beim GSM-Umsetzer.

Ich konnte die Mutter eines Freundes unseres Sohnes nur unter Mühen erreichen, weil mehrmals in den letzten Tagen die Leitung beim ersten Versuch besetzt war, obwohl bei denen überhaupt niemand zuhause war.
    Das ist bspw. immer dann der Fall, wenn bereits zeitgleich jemand versucht, dort anzurufen, und man der "zweite" Anrufer ist. Dann hat man immer das Besetzt-Zeichen, ein Gespräch mit dem angerufenen Anschluss muss dabei nicht zustande gekommen sein. Einfach mal ausprobieren.

Also nicht unbedingt verrückt machen lassen.

MfG Andy

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Naja, bei der Vorgeschichte ist ihre Reaktion aber nicht weiter verwunderlich!

NewsPresso
    1 (Talent)

Ist ja richtig. Dass man bei der Vorgeschichte hypersensibel auf alles reagiert, ist auch nachvollziehbar.

Andererseits habe ich aber noch nie gehört, dass derjenige, bei dem eine TKÜ durchgeführt wird, davon bei Benutzung seiner Telefone irgendwas mitbekommt. So weit dürfte die Technik heute doch schon sein.

mfG Andy

Mitglied Avatar von Wolfheart

Zitat Zitat von titus_shg

Andererseits habe ich aber noch nie gehört, dass derjenige, bei dem eine TKÜ durchgeführt wird, davon bei Benutzung seiner Telefone irgendwas mitbekommt. So weit dürfte die Technik heute doch schon sein.

mfG Andy

Das dachte ich auch. Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl traue ich dem BKA schon zu.

Chefredakteur

NewsPresso
    278 (Phänomen)

In dem Fall würde ich vorschlagen, dass ihr mal den Blog von Anne genauer studiert. Genau das Gegenteil war im Laufe der letzten Jahre bei ihr der Fall. Sonderlich geschickt haben sich die Damen und Herren nicht dabei angestellt.

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Ghandy
    Sonderlich geschickt haben sich die Damen und Herren nicht dabei angestellt.
    Ist bekannt.

Meine Ausführungen bezogen sich daher ja auch ausschliesslich auf die technischen Aspekte im Zusammenhang mit einer Telekommunikationsüberwachung generell.

Dass man sich sonst, was die Observationen der Betroffenen betrifft, teilweise völlig dilettantisch angestellt hat, steht doch ausser Zweifel.

MfG Andy

musste Vaultboy kaufen Avatar von zord911

sorry, aber echt jetzt:

Der BKA mag ja abstinken im Vergleich zu MI-6. CIA oder Mossad.

Aber: Ein Telefon überwachen ohne dass es die Anschlussteilnehmer mitbekommen, dass hat sogar die Stasi vor Äonen schon gekonnt. Und das rein Analog

Ich verachte Zensoren

Ich vermute da eher dass das reine Einschüchterung sein soll...

Wieso sonst sollten die Herrschaften so dermaßen offensichtlich vorgehen? Bei so ner Überwachung rafft doch selbst der dümmste Terrorist sofort dass er seine Zelte abbrechen sollte.

Nebenbei würde ich vermutlich Auswandern wenn mir das BKA so derartig auf den Sender gehen sollte... Das ist doch kein Leben mehr wenn man im Badeanzug duschen gehen muss weil man Angst haben muss dass sich einer da dran aufgeilt...

Zitat von der Band WIZO

Was früher die GESTAPO war, ist heut das BKA, nur damals setzte man Henker ein und heut ist es die GSG9.

Mitglied

Tut mir leid aber das gejammer von der Frau stufe ich zu 99% Prozent unter Paranoia ein. Was die seit ewigkeiten an Stories erzaehlt klingt total lacherlich.

Mitglied Avatar von CommodoX

Schade nur dass ihre Stories wahr sind ..

Unknackbar
    NewsPresso
    2 (Talent)

Ich habe mal eine Frage zum Thema.
    Wenn man von Offizieller Seite Überwacht wurde, z.B. über Telefon abhören, wird einem das nach einer Bestimmten abgelaufenen Zeit mittgeteilt?

Ich habe Diesbezüglich mal eine Merkwürdige Situation erlebt.
    Habe eine Wohnung gemietet und am ersten Tag wo ich dort eingezogen bin, klingelte ein Telefon, was vom Vormieter dort wohl liegengelassen wurde.
    Ich habe sofort abgenommen und die männliche Person am anderen Ende war sichtlich überrascht das jemand dran gegangen ist. Ich habe dann nochmal meinen Namen wiederholt und der Typ hat mit der Begründung sich verwählt zu haben, aufgelegt.

Das Komische an der Sache. Ich habe gar kein Telefonanschluss vorher angemeldet und wo ich dann kurz darauf selber nochmal den Hörer abgenommen habe war kein Freizeichen oder sonstwas zu hören und ich konnte mit dem Telefon auch niemanden anrufen.
    Komisch, oder?
    Mir ist gerade noch eingefallen das es genau zu der Zeit passiert ist wo auf meiner O² Handy Rechnung eine Gebühr aufgetaucht ist, die ich nicht zuordnen konnte. Lest das Bitte dazu oder das hier.

Übrigens, es war ein grünes Telefon mit Wählscheibe. Die Älteren unter Euch werden wissen was ich Meine.

Demokratieungläubiger Avatar von Ironwhistle

Zitat Zitat von titus_shg
    Ist ja richtig. Dass man bei der Vorgeschichte hypersensibel auf alles reagiert, ist auch nachvollziehbar.

Moderne Überwachung braucht noch nicht einmal in der Wohnung installierte Kommunikationsmedien. Man kann eine Wohnung - zumindest akkustisch - komplett von Außen überwachen und das sehr genau, allerdings glaube ich das die Burschen in dem Fall einfache Methoden anwenden werden. Was das Abhören eines Telefons oder eines Raumes betrifft, es ist nicht nötig dauerhaft ein Signal zu senden welches elektronische Geräte stören könnte. Sind entsprechende Abhöreinrichtungen einmal installiert, kann man sie alle drei oder vier Tage abrufen/auslesen was im Schnitt zehn Minuten beansprucht und für welches man eine Wohnung nicht einmal betreten muss.

Die Frage ist natürlich, wie gut sind die einzelnen ermittelnden Beamten mit der Technik vertraut? Ich denke schon das sie noch unter Überwachung steht. Wenn sich der erste Veracht, wie man so unschön sagt, nicht erhärtet hat, werden eben sporadische Kontrollen gemacht. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas das zur Beförderung beitragen könnte...

Gesperrt

um ne TKÜ zu bekommen braucht man nichtmal mitglied oder mutmaßliches mitglied einer militanten gruppe zu sein, reicht wenn man seine meinungsäußerung einfordert und gegen gummi§ 130 verstößt, ob nazi oder nicht is da egal, falsche aussage = nazi, nicht nur bei der antifa so sondern auch beim bka lka polizei und wie die ganzen systemdiener noch alle heissen
    das ist deutschland der kleine pedant zur EU ich sehe heillose zeiten auf uns zukommen

Chefredakteur

NewsPresso
    278 (Phänomen)

@CaptainCarnage: Einschüchterung? Und was soll das bitte bringen? Das halte ich für wenig wahrscheinlich.

Und ganz ehrlich: Ich habe mich mit ihr länger unterhalten, sie macht keinen abgedrehten Eindruck auf mich, sie ist sehr nüchtern und sachlich.

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von Ghandy
    In dem Fall würde ich vorschlagen, dass ihr mal den Blog von Anne genauer studiert. Genau das Gegenteil war im Laufe der letzten Jahre bei ihr der Fall. Sonderlich geschickt haben sich die Damen und Herren nicht dabei angestellt.
    Naja, wie im Artikel ja schon anklingt: Vielleicht sollen sie merken, dass ie überwacht werden. Umgangssprachlich nennt man auch Psychoterror oder Stalking. Wie man es nennt, wenn sowas das BKA oder der Verfassungsschutz machen weis ich nicht, aber schön, wenn man sieht wie hier offensichtlich sinnfrei unsere Steuergelder verschleudert werden.

Edit: Wird Zeit, dass mal jemand eine software entwickelt, womit man feststellen kann, ob ein Gespräch abgehört wird oder nicht. Sollte doch bei Verwendung von Programmen wie Skype und so im Bereich des Machbaren sein.
    Geändert von DasFragezeichen (01. 06. 2009 um 01:45 Uhr)

Mitglied

Also entweder ist es Einschüchterung (was für ein armseliges Szenario! Klingt eher nach dem Equipment eines Oberschülers), oder es ist mal wieder eine der typisch schlecht durchgeführten Aktionen des VS bzw BKA.
    Langsam reichen ja auch die Vorfälle für ein Drehbuch a la "nackte Kanone" oder "Police Academy". Das plumpe Vorgehen soll ja den deutschen Behören (im Vergleich zu anderen) ja schon Deutschland zur Lachnummer in der Branche gemacht haben.
    Gruß
    Bakaroo

user124
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von Zeddicius
    Ich habe mal eine Frage zum Thema.
    Wenn man von Offizieller Seite Überwacht wurde, z.B. über Telefon abhören, wird einem das nach einer Bestimmten abgelaufenen Zeit mittgeteilt?
    afaik ist der stand der dinge folgender: ja man sollte nach erfolgter bespitzelung darüber informiert werden das ein grundrecht gebrochen wurde - per gesetz festgelegt, wobei ich nicht weiss an welche bedingungen z.b. "verdacht konnte nicht erhärtet werden" o.ä. das gebunden ist.
    fakt ist das NICHT informiert wird weil "das ein zu grosser aufwand" sei.

zum belegen quellen suchen bin ich immo zu faul, sry.

≈$≈ Avatar von woogli

Zitat Zitat von gullinews
    Ich konnte die Mutter eines Freundes unseres Sohnes nur unter Mühen erreichen, weil mehrmals in den letzten Tagen die Leitung beim ersten Versuch besetzt war, obwohl bei denen überhaupt niemand zuhause war.
    .....Beim ersten Mal klingelte es einmal, dann brach die Leitung ab.......
    Die gleichen Symptome hatte ein Telephon von mir auch einmal. Danach dauerte es nicht lang da war es defekt.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen das man es überhaupt heutzutage noch bemerkt das einem das Tel. abgehört wird.
    Einem Bekannten von mir hat man das Tel. ca ein Jahr lang abgehört bis man Ihn weggehaftet hatte. Und er hat absolut nichts bemerkt das man sein Tel. abgehört hat - weder Störgeräusche noch Verbindungsabbrüche, absolut nichts.

---
    Zitat Zitat von Ghandy
    Naja, bei der Vorgeschichte ist ihre Reaktion aber nicht weiter verwunderlich!
    Nach solch einer Vorgeschichte entwickeln schon manche Menschen eine gehörige Portion Verfolgungswahn. Das ist aber auch ein Zeichen das man sich doch mal Gedanken über eine Beratung bei einem Psychologen machen sollte. Andernfalls steigert man sich nur noch mehr in solch einen Wahn hinein. Und wie das enden kann wird sich wohl jeder selber ausmalen können.

Chefredakteur

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Das mit dem Verfolgungswahn wäre nachvollziehbar aber ich glaube ihr das. Die sind in der Vergangenheit ja schon über einen langen Zeitraum überwacht worden. Und wenn ständig der PC abstürzt, Störgeräusche im TV auftauchen, Telefonate unterbrochen werden und trotzdem keine der Geräte auf Dauer einen Defekt aufweist, das regt schon zum Nachdenken an. ;-)

Die einzuschüchten. Naja, was soll es bringen? Will man beim BKA über sich selbst und die eigenen Methoden bei annalist lesen? Warum überwachen, Andrej ist ja nicht zufällig wieder aus der U-Haft entlassen worden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte