|
|
|
|
|
# 1 |
|
Mitglied
|
Schönen Guten Tag.
Ich bin nun schon seit einiger Zeit dabei verschiedenste Navigationsysteme freizuschalten und zu flashen. Ich würde mal ganz dreist von mir behaupten, dass ich langsam Ahnung davon habe. Nun wollte ich mein Wissen an die Gemeinde weiter geben. Also das Problem bei Navigationssystemen ist im Grunde das der Desktop nicht Sichtbar ist und die Taskleiste ausgeblendet wird. Dazu kommt noch das ein Programm vorgeschaltet wird damit mein nur extern einen Zugriff auf die Systemdateien hat. Dies kann man in verschiedenen Möglichkeiten abändern. 1. Möglichkeit: Einträge in einer TxT-Datei oder Systemdatei ändern. Manche Navigationssysteme haben die Möglichkeit Knöpfe und Pfade in einer Datei abzuändern und freizugeben. Bsp. Naca-400 mit der Igopath.txt im Flashspeicher. 2. Möglichkeit: Das Abändern der Registryeinträge um somit das o.g. Vorprogramm abzuschalten oder einen direkten Autostart anzulegen. Bsp Myguide 4000 Registry eintrag "\HKLM\init\Launch50" ist der Eintrag "Launch.exe" wenn man diesen in "Explorer.exe" umbenennt dann wird der Desktop nach einem Reset freigelegt und die Taskleiste ist ebenfalls sichtbar. NACHTEIL: Wenn das Gerät über einen Hardresetschalter verfügt und dieser getätigt wird oder der Akku komplett leer geht, ist es meistens so, dass alles wieder auf Anfang gesetzt wird, muss man das Gerät erst wieder freischalten. Wenn man grad im Urlaub ist und keinen Pc zur Verfügung hat ist das sehr schlecht. 3. Möglichkeit: Mortscript. Ein Wort ein Programm eine Geniale Lösung zugleich. Mithilfe dieses Tools ist es auch Anfängern möglich Navigationssysteme dauerhaft und Resetsicher freizuschalten. Wie ich durch meine Erfahrung feststellen musste, das viele Navigationssysteme nach einem Hardreset zwar das Windowssystem und was dazu gehört wieder herstellen, aber nicht den Flashspeicher. Und die vorprgramme starten am Ende auch nur andere Exe-Dateien aus dem Flash. Bsp.: Myguide 4000: Die St.exe startet sich und man kann entweder auf Navigation, Mp3 oder Einstellungen klicken (drei Buttons). Wenn man den Navigationsbutton anklickt startet er die "\ResidentFlash\Myguide\Myguide\Myguide.exe" Was zur Folge hat wenn man diese Exe mit einer anderen ersetzt, diese (bei gleichen Namen) anstelle der anderen Ausgeführt wird. Bei Igo 8 reicht es die IGO.exe umzubennen und einzufügen und in der Systemdatei dazu den Pfad zur Speicherkarte einzuschreiben. Wer aber ein anderes Navigationsprogramm wie Navigon, Route66, TomTom o.ä. favorisiert hat pech gehabt. Aus diesem Grund Mortscript man kann eine exe Datei erstellen die u.a. einfach nur die Exe-Datei eines Navigationsprogramms in einem bestimmten Pfad folgt. So wenn einer ein Navi hat und Probleme kann er es hier reinschreiben und wir versuchen eine Dauerlösung zu erstellen. |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
So ich werde euch mal ein Beispiel geben.
Myguide 4000 WinCe4.2 Originalsoftware: Myguide Flashordner =\Flashdisk\Myguide\Myguide Exe= Myguide.exe in dem Flash wird die Myguide.exe umbenannt oder gelöscht. Danach wird die Dummyexe von Mortscript in den ordner kopiert und in "Myguide.exe" umbenannt. Danach wird die Mortscript.exe ebenfalls in den ordner kopiert. Dann wird eine Myguide.mscr erstellt und mit dem Editor bearbeitet (Txtdatei erstellen und umbennen dann öffnen) In der Datei: Run ("\SD Card\MN6\MN6.exe) exit ... Nun wird diese Dateie ebenfalls in den ordner kopiert. fertig. Egal ob Reset oder Werkseinstellungen. Sobald man das Navi Symbol vom "Vorprogramm" drückt Startet er wieder MN6. MFG |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Mitglied
|
Sehr gut,
wenn Du dich schon anbietest dauerhaft Lösungen zu finden, dann kriegst du gleich einen Härtefall ![]() Binatone Carrera X350... ResidentFlash nur 4 gpsxxx.bin Dateien, keine IGOPATH oder sonstiges. Ich habe bereits einen Thread verfasst und in mehreren gefragt, jedoch nie eine Antwort bekommen. Gibt es eine leicht Verständliche Möglichkeit entweder TomTom oder sonstige Navisoftware zu installieren wo ganz Europa drauf ist? Eine leere 2GB SD Karte ist vorhanden. Kannst Du mir helfen? Danke |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
So hast du noch die alte sofware von dem Navi ?
Das gerät muss auf eine Exe zugreifen (denke mal auf der SD card) Wird das gerät von Active Sync erkannt ? Welche CE Version ist drauf |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Mitglied
|
Die alte Software ist nach wie vor auf auf der mitgelieferten SD Karte.
Auf der SD Karte sind zwei Verzeichnisse. Zum einem Citties mit folgendem Inhalt: Unterverzeichnisse: English / French / German / Italian / Portuguese / Spanish Dateien: dach_nt_map.cdt / nt_dach_en_50_standard_cg.cdt Zum Anderen das Verzeichnis MobileNavigator mit folgendem Inhalt: Unterverzeichnis: PREFS Dateien: Device.cfg / Event_DB.TMC / lic_bin_dach_0x014010807000003F.lg5 / MobileNavigator.exe / RDAT / SVOXDLL.DLL / TAHOMA.TTF / TAHOMABD.TTF -------------------------------------------------------------------------- Flashspeicher: In der ResidentFlash sind folgende vier Dateien: gpspara0.bin / gpspara1.bin / gpspara2.bin / gpspara3.bin -------------------------------------------------------------------------- Im Root liegt das Windows Verzeichnis, Application Data, My Documents, Program Files, Temps und eine Control Panel.lnk -------------------------------------------------------------------------- Laut Bedienungsanleitung ist Windows CE.NET 5.0 Core Version installiert -------------------------------------------------------------------------- Das Gerät wird von ActiveSync erkannt und einen Mobile Registry Editor habe ich auch. Habe auch schonmal ein bisschen in der Registry rumgestöbert und habe herausgefunden das die Launch.exe für den Bootvorgang zuständig ist. Beim Klick auf Navigation dürfte dann wohl die MobileNavigator von der SD Karte gestartet werden Ich hoffe mit den Infos kannst Du was anfangen. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe LG Jusl |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
So was möchtest du denn machen ? möchtest du einen freien Desktop oder möchtest du eine andere Software zum laufen bekommen ??? Bitte schliesse dein Navi mit ActiveSync an und sage mir wie die Speicherkarte vom gerät genannt wird Bsp: SDMMC oder SD Card oder Storage Card
Dann sagst du mir noch in welchen Ordner auf der SD Card du die Navisoftware packen willst und wie die exe heißt Bsp: \TomTom\TomTomNavigator.exe (Für TomTom7) \MN6\Mn6.exe (Für Mobile Navigator) etc. Danach erstelle ich dir dein Indivduelles Programm MFG FatMasterM |
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Mitglied
|
tach ,
ich habe hier ein Md 96800 "pna250t" . auf diesem ist im moment noch das originale zeugs drauf ( irgendwas 5.1 ) . hab schon soweit gelesen das MN651 läuft , ein flashen wohl nicht funktioniert ( wie zum beispiel bei einem typhoon 3500 go ) . ich würd eigendlich nur die mn651 zum laufen bekommen und , wenn möglich auf einen freien desktop verzichten . nach einschalten des navis hab ich ein drei-button-display und wenn ich dort auf das linke klicke sollte das ganze loslaufen .... für feedback würd ich mich freuen |
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Mitglied
|
Hallo @all
Habe ein bluemedia (BM 6300 T )gerät liegen (was baugleich mit Medion auser das bei mir die GPS antenne zu sehen ist) gibt es da ne möglichkeit den Deskop dauerhaft frei zu legen würde dort gerne IGO drauf machen. gruß sukouno |
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Mitglied
|
Hallo fatmasterm,
schön das es jedmanden gibt, der sich meines Problems annehmen will. Ich habe mir das thinknavi t7 zugelegt. Ein super Navi mit 7 zoll display und TV. Hat leider keinen Anschluß um es via PC zu syncronisieren. Zugriff ist nur über die SD card (und über Tastenkombination, aber welche?) möglich. Ich möchte das Geät für die UL Fliegerei mit Skymap benutzen. Mit welchen Programmen komme ich auf die Betriebssystemebene CE Core 5.0 und wie? Schöne Grüße aus dem Hochsauerland und danke für Deine Hilfe fresen 1. Name des Navis: Thinknavi t7. 2. Name der Navigationssoftware: Navtec 3. Windows CE Version: Core 5.0 4. Lage der Navigationsexe: SD-Card\Thinknavi\ThinkNavi.exe 5. Neue Lage der neuen Navigationssoftware: SD karte 6. Name des SD Karten Namens im Navi: kein Name, hat auch keinen Anschluß um es via PC mit Aktiv-Sync zu syncronisieren Geändert von fresen (07. 06. 2009 um 13:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
An Alle den Ich helfen Soll.
Folgendes in den Post schreiben. 1. Name des Navis. 2. Name der Navigationssoftware 3. Windows CE Version 4. Lage der Navigationsexe (Bsp siehe oben)(Meistens Flashspeicher) 5. Neue Lage der neuen Navigationssoftware(SD karte) 6. Name des SD Karten Namens im Navi (SD Card, SDMMC,Storage Card) (sieht man mit Active Sync wenn man auf das Gerät zugreift. --------------------------------------- BSP: für DAUs 1. Myguide 4000 2. Myguide. 3. WinCe4.2 4. \Resident Flash\Myguide\Myguide\Myguide.exe 5. \SD Card\TomTom\TomTomNavigator.exe 6. SD Card |
|
|
|
|
|
# 11 |
|
jo jo
|
Hab schon kopfschmertzen
![]() 1.TyphooN myguide 3500 go 2. win Ce 4.2 3.\My Flash Disk\MyGuide\MyGuide\MyGuide.exe 4:\SD Card\TomTomNavigator.exe 5. SD Card hab mir ne PDA version von TT 7 für win4.2 runtergeladen. aber egal wo ich das hinkopiere der findet die karten auf der 1 GB Speicherkarte nicht .
Geändert von 2Predator (08. 06. 2009 um 19:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Mitglied
|
Also ich möchte den Desktop frei machen und andere Navi Soft nutzen. Die SD Karte wird mit SDMMC benannt.
NaviPFad: \TomTom\TomTomNavigator.exe Vielen Dank für die Hilfe |
|
|
|
|
|
# 13 | |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
So für dich dieses Archiv : http://rapidshare.com/files/242929642/Thinknavi_T7.rar Pw: fatmasterm diese 3 Dateien in den SD-Card\Thinknavi\ Vorher die Thinknavi.exe Sichern und dann mit den 3 Dateien ersetzen. er startet dann /SD-Card\TomTom\TomTomNavigator.exe machste in diesen Ordner die Navidateien rein. Wenn es nicht geht einfach die mscr datei mit Editor öffnen und die "SD-Card" umbennen in entweder : SDMMC SD Card oder Storage Card Viel Glück sonst hier reinschreiben |
|
|
|
|
|
|
# 14 | |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Für Dich : http://rapidshare.com/files/242930273/Myguide_3500.rar pw: fatmasterm die drei Dateien in den FLashordner wo Myguide.exe ist reinkopieren. Vorher Myguide.exe sichern denn sie wird ersetzt. Danach startet er das TomTom von der Speicherkarte direkt so wie du es beschrieben hast. Falls fragen sind einfach schreiben |
|
|
|
|
|
|
# 15 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@ Jusl schreib mal bitte auf oder mach mal nen foto von deiner Registry den Init ordner
|
|
|
|
|
|
# 16 |
|
Mitglied
|
Hallo fatmasterm ich habe ein Problem, ich besitze einen Myguide 3000 und der startet nicht mehr kannst du mir helfen ihn neu zu flashen?
Fehlerbeschreibung: ich wolte es Updaten und es hat leider nicht geklapt jetzt würde ich ihn gerne in ursprung zurücksetzen ist das möglich? beim starten erscheint das Myguide logo und weiter nichts. |
|
|
|
|
|
# 17 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Danke erst mal für Deine schnelle Unterstützung. Leider bisher ohne gewünschtes Ergebnis. Ich habe alles nach Deiner Anweisung installiert. Nach starten der Anwendung erscheint ein Fenster im üblichen Windows-Stil mit der Message: -ThinkNavi is not a valid WindowsCE applikation-. Das Fenster hat oben den blauen Balken mit OK und X button. Es läßt sich auf dem Display verschieben und auch nach berühren des Buttons ausblenden. Also so wie bei Windows gewohnt. Offensichtlich scheint die Anwendung nicht WinCe compatible zu sein oder es fehlen Bibliotheken. Das Betriebssystem des Navi ist wie gesagt WindowsCE Core 5.0. Falls Dir noch etwas einfällt, laß es mich bitte wissen. Gruß aus dem schönen Hochsauerland fresen |
|
|
|
|
|
|
# 18 | |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
NA da hast du aber Glück Das mein Arsenal an Navis auch dieses umfasst. (ich selbst besitze 10 Navis )http://rs234.rapidshare.com/files/19...ullUpgrade.zip Datei runterladen und auf deine Speicherkarte spielen, einstecken Navi Starten und hoffen das es klappt danach glücklich sein und sich bei mir bedanken |
|
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Mitglied
|
Hallo, toll wie du das kanns. Ich habe zwar einige grundkenntnisse aber an meinem Mio C250 beis ich mir die Zähne aus. Ich möchte möglichst ein normales win ce oder Port draufmachen um dann TT oder Navigon usw einzuspielen. Ich ahbe schon mit dem Transfehthack c250 alles probiert aber ich bekomme keine verbindung zum PC mehr.
Dank im Voraus |
|
|
|
|
|
# 20 |
|
Mitglied
|
Hallo Fatmasterm.
Ich Verzweifel gerade hab alles soweit hinbekommen das ich nur noch das mit dem Mortscript auf die Sd Karte schmeissen muss... Hab alle Tips und Tricks ausprobiert aber es Funktioniert leider nicht... Kannst du mir Vllt. Helfen??? |
|
|
|
|
|
# 21 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
"Cannot start update application. Error 0x000000c1" kennst du noch eine Lösung? |
|
|
|
|
|
|
# 22 | |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Hast du ne leere Speicherkarte benutzt ??? |
|
|
|
|
|
|
# 23 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
So an alle
![]() Mortscript zum selber machen ![]() Fast jedes Navi hat ein Vorprogramm mit dem Ihr eure Navigationssoftware starten könnt. Ihr müsst rausbekommen wie die Exe heißt auf die zugegriffen wird. Meistens im Flash aber manchmal auch auf der SD Karte. Dann müsst ihr diese Datei Sichern und löschen. Danach müsst ihr die Dummy.exe im Packet umbennen in den Namen der Navi exe und dann ersetzen sodass anstatt der orignalen exe eure "Dummy" exe ist. Danach müsst ihr die "Dummy.mscr" ebenfalls genauso umbennen. Dann müsst ihr die Mortscript.exe in den selben !!! Ordner packen und NICHT umbennen. Danach könnt ihr die "dummy.mscr" mit dem Editor öffnen und den Pfad eintragen und speichern. wenn dann alles auf dem Navi ist und ihr den Knopf drückt müsste euer gewünschtes Programm starten. Testet erstmal ob die Message von mir kommt dann seit ihr schonmal auf dem richtigen Weg dann stimmt vll blos euer Pfad nicht richtig LINK: http://rapidshare.com/files/243710620/Mortscript.rar PW: FatMasterM Testet das erstmal Dateien ersetzen und umbennen und schauen ob die MEssage kommt dann seit ihr schonmal ein stück weiter
|
|
|
|
|
|
# 24 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ja ich habe eine Leere SD Karte 256MB in FAT formatiert und die Dateien von dir da draufgepakt und das Gerät gestartet. |
|
|
|
|
|
|
# 25 |
|
Mitglied
|
hi,
möchte MN6 auf nem Chicago 6000 mit Navgate7, Windows CE 5.0 zum laufen bringen,bitte um eure Hilfe mfg um |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps
Escaria: Erobere die Welt