Thxbedanken
+ Antworten
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 156
    Audiophil Avatar von corsab

Standard Das Tutorial für Useneteinsteiger

Das Tutorial für Useneteinsteiger
    von corsab fürs g:b

Einleitung:

Da mir immer mehr Threads auffallen wo Leute versuchen ins Usenet zu kommen sei es nun zum Downloaden oder einfach nur um mal etwas Neues auszuprobieren. So fällt mir auf das es meistens darauf hinaus läuft, dass eben jene bei solchen Firmen wie UseneXt, Firstload oder Alphaload landen. Allgemein sollte bekannt sein das diese Firmen nur vor haben für wenig Leistung ein maximum an Profit zu erwirtschaften.

Ich bin wieder ins Usenet gegangen weil es mir bei den ganzen OCHs vor allem Rapidshare zu dumm wurde. Die ändern alle paar Monate ihre AGB, verändern was am Downloadvolumen und auch sonst habe ich mich ein wenig verarscht gefüllt als Premiumkunde.

Ich versuche Euch nun mit dem Tutorial zu veranschaulichen wo und vor allem wie Ihr einen vernünftigen Usenetaccount bekommt. Sei es nun zum Testen ohne Limit oder weil Euch die OCHs auf den Sack gehen.

Vergleich:

Hier möchte ich Euch mal zeigen was welcher "Provider" so bietet, verglichen habe ich Rapidshare (als OCH) Usenext (als deutscher AbzockUsenetprovider) und Eweka (als niederländischer Provider, Beispielhaft für die normalen Usenetprovider).

Wie man sieht ist man mit den normalen Usenetprovidern sehr gut bedient und bekommt in den meisten Fällen am meisten für sein Geld.

Am besten schaut Ihr dafür bei www.usenetprovider-uebersicht.de vorbei und sucht euch was passendes raus.

Meine Empfehlungen für Testzugänge wären Hitnews und XLned. Hitnews bietet einen 3-Tage Account der autmatisch ausläuft und vollen Umfang besitzt. XLned bietet das selbe für volle 7-Tage an.

Tutorial:

1. Ihr geht auf www.eweka.nl und erstellt euch einen Account. Ihr könnt ruhigen Gewissens reale Daten eingeben denn es wird weder geloggt noch werden diese Daten weiterverwendet. Schließlich habt ihr bei eurem Internetanschluss ebenfalls reale Daten angegeben .

2. Nach der Anmeldung könnt ihr unter "Mein Eweka" euer Kennwort ändern oder auch die Email. Laufzeiten einsehen und ganz wichtig euch die Zugangsdaten notieren.

3. Nun braucht Ihr noch einen s.g Newsreader (= Downloadprogramm für das Usenet) ich habe sehr gute Erfahrungen mit Alt.Binz gemacht diesen gibt es bis zur Version 0.25 umsonst. Höhere Versionen mit Support kosten einmalig eine Spende von 15€ glaubt mir es lohnt sich. Aber auch mit dem 0.25 hat man den vollen Funktionsumfang.

Ganz unten findet ihr noch die Ausführliche Anleitung von Alt.Binz

Ihr installiert also Alt.Binz und geht dort direkt in die Optionen.

Und dort dann auf Server und tragt eure per Mail bekommenen Daten ein. Und die Settings welche auf der Eweka Seite unter "Mein Eweka" zu finden sind.

3. Soweit so gut, euer Newsreader ist nun einsatzbereit. Ihr könnt natürlich noch weitere Einstellungen vornehmen das bleibt aber euch überlassen.

4. Ihr braucht nun noch s.g NZB-Dateien das sind quasi die Container des Usenets. Die Dateien beinhalten alle Informationen für euren Newsreader die dieser braucht. Etwa die Größe etc.

Um diese NZBs zu bekommen nutzt man entweder Foren oder Suchmaschinen fürs Usenet.

Gute Foren wo Ihr Euch anmelden solltet wären, www.usenet-4all.org, www.realmom.info, www.ghost-of-usenet.org, www.usenet-town.com und www.usenethq.org. Hier im Gulli gibts aber auch noch eine gute Liste mit vielen weiteren.

5. Mit der Usenetsuchmaschine zu suchen ist Denkbar einfach. Entweder nehmt ihr von www.Xrel.to den Releasenamen und fügt ihn ein oder aber ihr bekommt Archivnamen in den Foren, ihr könnt aber auch per Stichwort suchen.

Hier mal ein Beispiel anhand von www.nzbindex.nl und dem Film "Unsere Erde" per Stichwortsuche.

6. Wenn ihr das NZB nun runtergeladen habt (sind nur wenige KB) dann könnt ihr dieses in euren Newsreader einfügen und bekommt allerhand Angaben auf den Schirm. Wenn ihr in den Einstellungen einen Downloadordner definiert habt und alle Angaben zum Account richtig sind kanns nun losgehen, klickt einfach auf Verbinden.

7. Nach dem runterladen könnt ihr die Files ganz normal im Downloadordner finden und mit 7zip oder Winrar entpacken. Für den Fehlerfall gibt es so genannte PAR2 und PAR-Files. Diese beinhalten Reparaturfiles, welche in den meisten Fällen abhilfe schaffen wenns mal mit dem Entpacken nicht klappt (sehr selten).

Diese PAR-Files könnt ihr mit dem Programm Quickpar öffnen und die Reparatur automatisiert ablaufen lassen.

Danach ist dann Filmgenuss angesagt.

Ansonsten kann ich euch das Wiki von Usenetprovider-Uebersicht.de empfehlen dort findet ihr die meisten Antworten. Gern könnt ihr aber unbeantwortete weiter hier stellen.

zum Wiki

So das wars auch eigentlich, hoffe damit fällt der Einstieg etwas leichter. Wenn man sich dann mal ein paar Tage damit auseinandergesetzt hat geht alles leicht von der Hand und man spielt ein wenig mit den Einstellungen rum.

Anleitung von Alt.Binz:

Schnelleinstieg
    Die Einstellungen in Alt.Binz
    Die RSS Funktion
    Die Tabs
    Die Suchmaschinen

Hier noch zum schluss ein paar wichtige Links:

http://board.gulli.com/forum/111-usenet/
    http://board.gulli.com/thread/137899...-linksammlung/
    http://board.gulli.com/thread/423448...ten-fr-usenet/
    www.usenet-guide.de
    www.usenetprovider-uebersicht.de

corsab

auch bekannt als Kon =) Avatar von pika9323

Standard Re: Das Tutorial für Useneteinsteiger

Ich muss sagen:
    Ein sehr sehr guter Thread mit vielen Informationen!!
    Ich glaube du hast mich zum Wechsel bewegt.

Folgt mir auf Twitter @iKon
    PNs werden ignoriert?
    Benutzt doch einfach das Forum...danke.

Audiophil

(Threadstarter)

Wenns noch spezielle Fragen gibt die noch nicht beantwortet wurden, stellt diese hier oder schreibt mir eine PN.

Ich werde so schnell es geht antworten und diese hier dann auch für alle posten.

corsab

Offline Avatar von Kinimod92

Mal so eine Frage, gibts im Usenet Sachen wie HD2DVD? Wie viel Stuff gibts da, so auf RS-Niveau oder mehr/weniger?
    It's Better To Burn Out Than To Fade Away...

Audiophil

(Threadstarter)

Ich zitiere mal von www.usenet-guide.de

Abhängig von der Retention der Newsserver stehen Ihnen so bis zu 1200 Terabyte (= 1,2 Petabyte) hochaktuelle Daten ständig zur Verfügung. Ob Sie sich aktiv am Usenet beteiligen oder nur aus dem Usenet laden möchten, bleibt Ihnen überlassen.
    Wobei man sagen muss das das zahlen sind die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Aktuelle zahlen sind schwer zu erheben, dürften sich aber mittlerweile bei der Datenmenge auch um einige Petabyte (= 1000 Terabyte) handeln.

Also ich bin persönlich immer fündig geworden und war zwischenzeitlich auch Rapidsharepremiumkunde somit kann ich das wohl beurteilen. Ich vermisse den OCH Kram jedenfalls nicht mehr.

Ansonsten hilft immer selber ausprobieren!

corsab

Mitglied

läuft im usenet eigentlich immer alles über diese NZB Dateien oder gibts auch eine funktion um da einfach rum zu stöbern browsen oder sonstwas?

Und was ist der unterschied zwischen dem Deutschen usenext und Hitnews haben die die gleichen Daten oder sind das komplett verschiedene server? Wo gibts mehr an stuff?

danke

Offline Avatar von Kinimod92

Zitat Zitat von Mc_lovin

Und was ist der unterschied zwischen dem Deutschen usenext und Hitnews haben die die gleichen Daten oder sind das komplett verschiedene server? Wo gibts mehr an stuff?
    Usenext und Hitnews bieten nur den Zugang, die haben keine Server mit Warez(oder?)
    It's Better To Burn Out Than To Fade Away...

.twinblade Avatar von fatnukes2354

Standard

wow. das ist mal ein tolles tutorial! da hast du wirklich ganze arbeit geleistet
    und mich fast überzeugt, ich stehe kurz vor dem umstieg!

Audiophil

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Mc_lovin
    läuft im usenet eigentlich immer alles über diese NZB Dateien oder gibts auch eine funktion um da einfach rum zu stöbern browsen oder sonstwas?
    Also um im Usenet zu stöbern nutzt man entweder den Newsreader an sich oder halt die Suchmaschinen hier mal erklärt anhand von www.binsearch.info -> http://www.usenetprovider-uebersicht...ch+-+Anleitung

Und noch etwas zur Allgemeinen Suche -> http://www.usenetprovider-uebersicht...mtes+suchen%3F

Zitat Zitat von Mc_lovin

danke
    Deutsche Anbieter müssen neuerdings Loggen, Ausländische machen dies und müssen dies auch nicht.

Zitat Zitat von house-of-usenet.org
    Aus aktuellem Anlass ein paar Infos zur Vorratsdatenspeicherung und den Usenet-Providern:

Deutsche Usenet-Provider(zB.: Usenext, United Newsserver, Surfino, und andere):
    Die deutschen Usenet-Provider sind von der Vorratsdatenspeicherung betroffen und müssen seit dem 01.01.2009 neben den Adressdaten auch den Beginn und das Ende der Verbindung zum Newsserver inklusive der dazugehörigen IP für 6 Monate speichern. Es muß und wird aber weiterhin nicht gespeichert, was wer herunter geladen hat.

Amerikanische Usenet-Provider(zB.: Newshosting, aEton, Giganews, und andere):
    Die Amerkianischen Provider sind nicht von der Umsetzung der EU-Richtlinie betroffen und müssen daher auch nichts auf Vorrat speichern. Aber zumindest Giganews speichert, gemäß eigener Aussage, vergleichbare Daten (IP+Accountdaten und Anfangs-/Endzeit der Verbindung) ohnehin schon für mehr als 6 Monate.

Niederländische Usenet-Provider(zB.: Astinews, ,Usenet4you, Eweka, Hitnews, Astraweb, und andere):
    Auch wenn die EU-Richtlinie 2006/24/EG ebenfalls in den Niederlanden umgesetzt werden muß (dort ist eine Speicherung für 12 Monate vorgesehen) sind dort die Usenet-Provider nicht von der Speicherpflicht betroffen. Das liegt an der anderen Umsetzung dieser Richtlinie, welche den Ländern zugestanden ist.
    Quelle: http://www.house-of-usenet.org/forum...d.php?t=148828

Zitat Zitat von Kinimod92
    Usenext und Hitnews bieten nur den Zugang, die haben keine Server mit Warez(oder?)
    Hier mal die Erklärung:

Zitat Zitat von usenetprovider-uebersicht.d
    Wie funktioniert das Usenet?
    Heute gibt es professionelle Anbieter (Provider) für den Zugang zum Usenet. Die Provider stellen Server mit Speicherplatz zur Verfügung. Die Daten werden von den Benutzern (Usern) auf den Servern abgelegt. Die Server sind über den Globus verstreut. Die Daten auf den einzelnen Servern werden abgeglichen (gespiegelt). Wie lange die Daten auf dem Server verbleiben (Retention) ist von Provider zu Provider unterschiedlich.
    Quelle: http://www.usenetprovider-uebersicht...p?title=Usenet

Ansonsten kann ich euch das Wiki von Usenetprovider-Uebersicht.de empfehlen dort findet ihr die meisten Antworten. Gern könnt ihr aber unbeantwortete weiter hier stellen.

zum Wiki

corsab

Audiophil

(Threadstarter)

Kleine Verbesserungen druchgeführt.

corsab

Audiophil

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Sacredangel
    Ich will von Rapidshare umstegen, und ziehe den Niederländischen (Nicht UsenExt) vor, welchen Tarif kannst du mir da empfehlen?
    Du nimmst den Tarif der zu deiner DSL-Leitung passt. z.B 20Mbit bei einer 16/20Mbit DSL Leitung.

Gibt es im Usenet server begränzugnen? Das ich z.B nur von Usenext Servern laden kann aber nicht von Firstload?
    Die beiden von dir genannten Firmen sind nur die Provider und nicht zum empfehlen. Sowie die Telekom ein Internetprovider ist.

Für alles weitere les bitte das Wiki bei www.usenetprovider-uebersicht.de oder den www.usenetguide.de

Wie siehts aus mit Fullspeed, und die Sicherheit, die ja bei OCH (immoment) noch gut gewährleistet ist.
    Du hast immer in den meisten Fällen den Speed den deine DSL Leitung zulässt.

Zur Sicherheit einfach mal googeln oder in die Wikis schauen. Wurde schon häufig diskutiert.

Gibt es wie bei Rapidshare eine Downloadbegrenzung oder ist es ein Traffic vertrag also zumbeispiel 1GB kostet 20cent?
    Kommt auf deinen Provider an, es gibt sowohl Flatrates als auch Volumentarife.

Achso, was mir auch noch auf der Seele brennt,

Wie ist das "verhältniss" von Crap/Richtigen Dateien
    und gibt es im Usenet auch noch Filme die nicht Top Releases sind? (Ich denke an die Flodders z.B)
    Es gibt auch alte schätze von 1950 genauso wie es den neusten Kram gibt.

------------------

Die Fragen habe ich gerade per Mail beantwortet und zum wohle der allgemeinheit hier veröffentlicht. Damit ich nicht alles doppelt und dreifach erzählen muss.

Gruß
    corsab

Mitglied

Danke für das gute Tut, hat mir weiter sehr weitergeholfen *G*

Jedoch was ich noch fragen wollte, ich möchte mich bei Hitnewz anmelden und hab den 2,5mbit Tarif ausgewählt. Jedoch sehe ich dort nirgends kosten für Traffic / Wie viel Traffic ich habe.

Und ist dort der Testaccount wirklich kostenlos?
    Geändert von Sacredangel (11. 06. 2009 um 09:15 Uhr)

Mitglied

Danke für das gute Tut, hat mir weiter sehr weitergeholfen *G*

Jedoch was ich noch fragen wollte, ich möchte mich bei Hitnewz anmelden und hab den 2,5mbit Tarif ausgewählt. Jedoch sehe ich dort nirgends kosten für Traffic / Wie viel Traffic ich habe.

Und ist dort der Testaccount wirklich kostenlos?
    Ist Flat, soweit ich das mitbekommen hab.

Und ja, Testaccount ist wirklich kostenlos.

Audiophil

(Threadstarter)

Also ein wenig mehr selbstinitiative kann man schon aufbringen, steht doch schließlich alles in den von mir genannten Links doppelt und dreifach.

Genauso steht auch auf der Hitnews Seite das es Flataccounts sind und die 3 Testtage sind völlig kostenfrei!

corsab

Mitglied Avatar von Draco0

Vielen dank Corsab! Sehr gutes Tutorial was mir den usenet einstieg erheblich vereinfacht hat!

Der Leibhaftige Avatar von antichrist1990

Ich hab da mal noch einige Fragen zu, da Ich mit dem Usenet noch nie befasst habe.

Dieser Testaccount, den du vorgestellt hast, ist ja erstmal kostenlos. Muss Ich mich nach diesen 3 Tagen selber abmelden, um nichts zu zahlen oder macht er das selber?

Ist das legaler als irgendwelche OCH's?

Gibt's im Usenet mehr als nur Filme?

Wie lange brauch Ich ungefähr bei einer DSL 4000 Leitung, um nen Film (ca. 700mb) zu laden? Ich blick da nämlich mit den ganzen Zahlen nicht durch xD

Mfg
    Dennis

Ps: Ansonsten gefällt miur das ganz gut =)

(Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...)
    Schwarz macht schlank!

Nieder mit der Vorratsdatenspeicherung!
    Es lebe die Internetanarchie!

Mitglied

Zitat Zitat von antichrist1990
    ...
    Testaccount läuft einfach aus, brauchste nix zu machen. Steht aber auch im 1. Post von corsab...

Legaler als OCH? Beides legal.

Im Usenet gibt's alles.

http://www.wieistmeineip.de/download-rechner/: Wären dann so ungefähr 25 Minuten.

Audiophil

(Threadstarter)

@Antichrist
    Les dir einfach nochmal das tut und meine Links durch.

corsab

f. Avatar von Fomra

Ich hab da mal noch einige Fragen zu, da Ich mit dem Usenet noch nie befasst habe.
    Corsab, ich bin mal so frei

Dieser Testaccount, den du vorgestellt hast, ist ja erstmal kostenlos. Muss Ich mich nach diesen 3 Tagen selber abmelden, um nichts zu zahlen oder macht er das selber?
    Der läuft automatisch aus, du musst dich nicht abmelden, er verfällt. 100% kostenlos also.

Ist das legaler als irgendwelche OCH's?
    OCH's sind ebenso wie das Usenet legal - nur was man mit ihnen machen kann, also urheberrechtlich geschützte Dinge runterladen, ist illegal. Auf beiden Plattformen.

Gibt's im Usenet mehr als nur Filme?
    In der Regel dasselbe Angebot wie es OCHs verfügbar ist. Also auch Programme, Spiele etc.

Wie lange brauch Ich ungefähr bei einer DSL 4000 Leitung, um nen Film (ca. 700mb) zu laden? Ich blick da nämlich mit den ganzen Zahlen nicht durch xD
    So ganz überschlagen, dürften das 30min sein. Glaub ich, bei sowas komm ich aber auch immer durcheinander

Mfg
    Dennis
    Mfg
    fomra

Ps: Ansonsten gefällt miur das ganz gut =)
    Mir auch.

(Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...)
    Falsch. Es gibt auch dumme Fragen, nämlich die, auf die man mit etwas Eigeninitiave (kam ja schon hier auf) selber Antworten finden könnte

€dit: Ich werd alt - und zu langsam.
    Greets,
    f.

Hardliner Avatar von 101SLAYER101

http://www.gebruikhet.net/bestelformulier.php
    Da bin Ich. Ist ein netter Laden.

mfg
    Wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte