-
02. 06. 2009, 10:04 #1
Kreidlers Compression Sound Art: Klarmachen zum ändern
Johannes Kreidler will es mal wieder wissen. Wo liegen die Grenzen, was kann man schützen und wo wird der Schutz von Information schwammig oder gar unmöglich?
Der Künstler Johannes Kreidler führt die Musikindustrie erneut ad absurdum.
weiterlesen
-
02. 06. 2009, 10:29 #2Mitglied
Re: Kreidlers Compression Sound Art: Klarmachen zum ändern
Ja, für was denn?[...]genügen für
-
02. 06. 2009, 10:50 #3c3pGast
Die heiligsten Kühe sind kleine Zahlenpäckchen. Großes Kulturgut (Beethoven), Schlachtrösser der Musikindustrie (Beatles), dicke Literaturschinken (Proust), die Schriften der Weltreligionen, sie alle sind heute Daten auf einem winzigen Chip, ihre Icons nur ein paar Pixel nebeneinander. Es gibt nichts mehr allein und neutral, alles hat seine Beschreibung und seinen wandelnden Kontext. Und ein Icon, eine Zusammenfassung genügen für
[Bitte G:N Premium Account kaufen um Rest zu sehen]

nein hier der rest:
[quote]Die heiligsten Kühe sind kleine Zahlenpäckchen. Großes Kulturgut (Beethoven), Schlachtrösser der Musikindustrie (Beatles), dicke Literaturschinken (Proust), die Schriften der Weltreligionen, sie alle sind heute Daten auf einem winzigen Chip, ihre Icons nur ein paar Pixel nebeneinander. Es gibt nichts mehr allein und neutral, alles hat seine Beschreibung und seinen wandelnden Kontext. Und ein Icon, eine Zusammenfassung genügen für’s Vokabular des Informationsmenschen, wie die französischen Philosophen schon länger wissen: Das Zeichen wird wichtiger als das Bezeichnete, den Rest kann man sich denken bzw. schenken („Filesharing“) oder bei Bedarf einsehen, in der großen Bibliothek da hinterm Ortsschild Google.[quote]
hier noch mehr
-
02. 06. 2009, 10:51 #4Mitglied
Der Artikel ist ja irgendwie geschreddert! Ihr könntet doch auch das (YouTube-)Video direkt hier einbinden. Jedenfalls ist das Stück echt super.
-
02. 06. 2009, 11:39 #5
Hy,
meine Mom macht profesionell in Öl und hat das jezt ca. 38 Jahre gemacht.. Ich hab jede Menge "so gesagte Kunst" im Leben mit bekommen, von elektronischen Gemälde wo man mit der Hand darüber fährt die dann Töne abgeben, bis 3D Bilder Ausstellen und Holographieen.. bin pracktisch ja im grunde damit aufgewachsen..
die idee dahinder, okey, aber dennoch, das Stück, nur weil es ein paar quietschtöhne und blabla da da dhadha dahinter ist, bringt es nicht wirklich zur Kultur des Menschen und des Netzes bei, denn decompremiert man alle Stücke , glaube ich kaum, daß da was ordendliches dabei raus kommt. Somit könnte es auch als klopapiergedrucktes Digitalzeitalter dahinraffendes etwas auf Toelettenpapier gedruckt werden, und währe immer noch nicht das wehrt auf dem es gedruckt ist..
Den etwas ist erst was wert, wenn es zu wert gemacht wird, siehe unsere Währung, die hinten und vorne verlogen ist, darum nehme ich mir jetzt hier herras, als In der 17-18 Jährige Computergeschichte sowie in der Kultur teilhabender Mitmensch herraus, das das Stück absoluter schwachsinn hoch 1024 ist !
als wiederrum für' Gulli.. *lol* sorry, Ghandy, musste jetzt sein *rofl*
den artikel könnt ihr in den Müll kicken und iss schwachsinn so 'n Video wo nur n paar Töne und hin und wieder n paar Bildchen aufblitzen.. schwachsinn.. nach meiner Meiung Und sowas will sich Kunst schimpfen.. ne, danke.. Da ist das Mobo einer der ersten P2-Generation ohne Lüfter+ gesteckter CPU an meiner Wand schon eher Kunst, den die technick heut zu Tage, die so klein etwas bewegt !
Ist hingegen um einiges mehr wert !
liebe Grüße
Blacky
p.s.: gruß an den Typ vom lidl, dem seine Tuss abgehauen iss, sei froh, dann isses wenigstens tachles.. und lass Dich blicken bei mir
Peeease *breitgrinz*Geändert von BlackCrack (02. 06. 2009 um 11:46 Uhr)
-
02. 06. 2009, 12:13 #6
Edit: naja, sowas passiert, wenn man die News nicht ganz zu ende liest...
Geändert von 5ven (02. 06. 2009 um 12:21 Uhr)
-
02. 06. 2009, 12:20 #7c3pGast
@5ven: nicht schlecht...und alt

@BlackCrack: Naja es geht ja darum eine Diskussion um den Wert von digitalen Gütern anzustoßen und wie fließend die Grenzen sind. Mash-Ups zwischen Liedern sind erstmal verboten, außer die original Lieder sind nicht mehr zu erkennen.
Es darf nicht über bestimmte Kopiersoftware in Deutschland berichtet werden, dürfte die Software wenn man den code in eine Bild umwandelt verbreitet werden?
So sinn und kunstlos wie du das sagst finde ich es nicht, da es wie gesagt doch nur um den Anstoß einer Diskussion geht.
€: Ich könnte mir vorstellen das die Aktion auch deutlich mehr bewirkt als ein Ölgemälde (bzw. es spricht halt ein anderes Klientel an)
-
02. 06. 2009, 15:20 #8Mitglied
Na, ich weiß ja nicht wie Herr Kreidler seine Stücke abspielt, aber wenn ich ein Stück, mit einer "natürlichen" Länge von über 2 Stunden in einer Sekunde abspiele, dann dürfte nichts weiter als eine Art Piepton-Rauschen bei rumkommen. Wo nimmt der Kreidler die tiefen und brummeligen Töne her? Da stimmt doch was nicht, beziehungsweise jedwede theoretisch mögliche Form der Rekonstruktion unmöglich, sodass das eigentliche Konzept, hmm, irgendwie flöten geht. Schade, denn die Ideen dahin sind sehr interessant.
Geändert von _020200 (02. 06. 2009 um 15:26 Uhr)
-
02. 06. 2009, 22:00 #9Mitglied
http://de.wikipedia.org/wiki/Time-Stretching
Zitat von 020200
Noch Fragen?
-
03. 06. 2009, 09:44 #10Mitglied
kannst du die marke nennen? dann benutz ich demnächst eine andere zum braten... danke!
Zitat von BlackCrack
nein mal im ernst. irgendwie ist das musikalisch gesehn natürlich absoluter schwachfugdünnmist aber die idee dahinter ist schon interessant. wo zieht man die grenze des copyrights?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news