-
04. 06. 2009, 22:38 #1
Sony Walkman A828K - Video Reihenfolge bestimmen
Aloha!
Ich habe mir kürzlich einen Sony Walkman (A828K) zugelegt. Nun habe ich einige kurze Videos dort abgelegt, alle betitelt von 001_Name.mp4 bis 100_Name.mp4.
So, gelistet wird in absteigender Reihenfolge, also beginnend mit 100_Name.mp4. Das alleine würde mich ja soweit nicht stören. Wenn ich aber nun die fortlaufende Wiedergabe aktiviere, spielt er diese ebenfalls absteigend ab. Also kann ich nicht beim ersten Video beginnen, weil das dann auch schon das letze Video ist.
Schlagt mich, aber ich finde ums verrecken keine Möglichkeit diese Sortierreihenfolge zu ändern, sprich aufsteigend, damit er die Videos auch in der richtigen Reihenfolge abspielt.
Überspielen tue ich die Dateien mit dem Content Transfer Programm. Der beiliegende Media Manager kann auch nicht mehr.
Irgendwie bin ich nun ratlos.
-
05. 06. 2009, 08:40 #2Mitglied
Re: Sony Walkman A828K - Video Reihenfolge bestimmen
Kann man mit dem Walkmann vielleicht Playlist erstellen. Ich hab auch einen Walkmann aber anderes Modell. Da kann man für die Musik Playlists erstellen. Für Videos hab ichs noch nicht ausprobiert.
-
05. 06. 2009, 09:00 #3
Hm, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber der Mediaplayer unterstützt z.B. kein MP4-Video. Mit VideoLAN kann man zwar Playlists erstellen (z.B. m3u), aber was fange ich dann mit der Datei an? Das Content Transfer Programm nimmt diesen Dateityp zwar auf und scheint ihn auf den Walkman zu spielen, aber wenn ich mir dann die verfügbaren Playlists anzeigen möchte, zeigt mir der Walkman an, dass keine existieren.

-
05. 06. 2009, 12:32 #4Mitglied
ich hab die Playlist mit winamp gemacht da ging das. Da kannst du bie tragbaren Geräten Playlist auswählen und die werden dann erkannt.
-
06. 06. 2009, 11:28 #5
Danke für den Tip. Ich werde es evtl. mal testen, falls ich so nicht weiter komme. Ich möchte mir nicht unbedingt noch Winamp aufspielen. Eigentlich war ich schon bei meinem letzten Walkman sauer. Nicht wegen dem Gerät, was top war, sondern wegen Sonic Stage. Nun habe ich extra darauf geachtet, dass die Dateien einfach per Drag & Drop aufzuspielen sind, habe aber nun diese dummen Probleme.
Anyway, ich habe auch mal den Sony Support angeschrieben. Der hat vorbildlich innerhalb von 6h geantwortet. Und das nichtmal mit einer Standard-Antwort.
Allerdings hat er auch keine direkte Lösung für dieses Problem.
Dem Ganzen ist aber scheinbar nicht so. Ich habe nun viele Versuche hinter mir, in denen ich u.a. auch die Zeitstempel der Dateien manipuliert habe. Aber einer richtigen Logik ist auch dann nicht zu folgen. Der momentan sichere Weg für eine aufsteigende Reihenfolge ist, die Dateien einzeln, der Nummerierung absteigend folgend auf den Walkman zu kopieren.Scheinbar wird auf Ihrem Gerät nach der Dateieigenschaft "zuletzt bearbeitet" und der darin hinterlegten Zeitangabe geordnet. Wenn Sie die Dateien also nacheinander von 001 bis 100 nummeriert haben, wurde die Datei 100 zuletzt bearbeitet und ist somit die aktuellste Datei.
Sind die Videos alle in einem Ordner? Wenn nicht, wie heißen die Ordner und wie sind die Dateien auf die Ordner verteilt?
Bitte überprüfen Sie, ob der Player die Videodaten bei alphabetischer Beschriftung ordnungsgemäß ordnet. Des Weiteren liegt es möglicherweise an "00". Wenn Sie statt "001" nur "1" schreiben, sollte die Sortierung im Grunde ordnungsgemäß funktionieren.
Eine neue Beschriftung in rückwärtiger Reihenfolge von 100 bis 001 würde Aufschluss geben, ob der Bearbeitungszeitpunkt als Sortierungsgrundelage fungiert.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Bsp: Zuerst 100_name.mp4 kopieren, dann 099_name.mp4 kopieren, etc.
Dann werden sie auch aufsteigend im Walkman gelistet. Also 001_mame.mp4, 002_name.mp4, etc.
Alternative:
Ein einfacherer Weg ist es im Explorer die Detail-Ansicht zu wählen. Dort absteigend zu sortieren und dann (in meinem Fall) zuerst die 100_name.mp4 zu markieren, mit SHIFT den Rest bis zur ersten Folge und dann den markierten Bereich in das Content Transfer Programm ziehen. Das bestätigt Zudem meine Vermutung, dass je jünger der Übertragungszeitpunkt ist, desto weiter oben ist die Datei.
Naja, ich hoffe mal auf ein Firmware-Update mit simpler Sortierungsmöglichkeit.Geändert von paceman (06. 06. 2009 um 12:38 Uhr)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news