-
08. 06. 2009, 17:56 #1
Internet-Piraterie: Große Deutsche Verlage beklagen sich
Nach der Musik- und Filmindustrie melden sich in der Frage "Internetpiraterie" auch große deutsche Verlage zu Wort.
In Hamburg haben sich die größten deutschen Verlage, namentlich Axel Springer, Bauer Media Group, Ganske Verlagsgruppe, Gruner + Jahr, der Spiegel-Verlag und der Zeit-Verlag, offenbar zusammengetan, um auch gemeinsam in den "Krieg gegen Internetpiraterie" zu ziehen. Allerdings muss man hinterfragen, wie sie das gemeint haben könnten. Man möchte ein verbessertes Leistungsschutzrecht für Presseverlage führen. Der Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner mahnte an die etwa 500 anwesenden Medienvertreter: "Nur mit Geschlossenheit können wir etwas erreichen". In einer in Hamburg abgegebenen Erklärung heißt es "Im Internet darf es keine rechtsfreien Zonen geben".
weiterlesen
-
08. 06. 2009, 18:07 #2
Re: Internet-Piraterie: Große Deutsche Verlage beklagen sich
Ausgerechnet Springer ...
Wer Profiertiert davon ? Verkaufen tuhen sie auch nicht mehr
-
08. 06. 2009, 18:22 #3
"Vom Kopieren können Künstler und Kreative nicht leben".
Ich find das so unglaublich verlogen. Es ist doch Tatsache, dass man als Künstler nur einen Bruchteil von den Einnahmen erhält, der mit Abstand größte Teil geht doch an an die Unternehmen.
-
08. 06. 2009, 18:29 #4
Also langsam kommt mir das große Kotzen. Können diese Firmen/Personen nicht einmal aufhören rumzujammern wie böse und gefährlich das Internet ist und sich einmal darauf konzentrieren ihren selbsterklärten Zielen gerecht zu werden und ordentliche, faire Produkte auf den Markt bringen, die wenigstens Gehalt haben? Würden die 1/3 der Zeit für Qualitätsmanagement ihrer Produkte und Dienstleistungen aufbringen, welche sie fürs Rumheulen benutzen, wäre diese Industrie weit weniger stark in der Bredouille.
-
08. 06. 2009, 18:30 #5
Öhm hat irgendjemand schonmal ne Bild runtergeladen?
Die nehm ich nicht mal geschenkt zum Arschabwischen.
Gerade die die nur per C&P berichten müssen sich aufregen und ebooks von hirnlos Journallien will keine Sau, die pdfs sind allgemein kaum noch im Angebot.
-
08. 06. 2009, 19:12 #6Mitglied
Die sollen erstmal abwarten, was passiert, wenn e-paper Lesegeräte billiger werden. DANN werden Raubmordkopien von Büchern, Zeitschriften und vielleicht ja sogar Zeitungen erst so richtig boomen. Dagegen ist die aktuelle Situation noch rein gar nichts.
-
08. 06. 2009, 20:17 #7BabarogaGast
"Jammer jammer..."(Achtung!! der Anfang von dem Kommentar ist geistiges Eingentum von mir und steht unter schutz, auch die rechtschreibfehler)
Wenn eine Magazin mit guten Themen rausgebracht wird und mein Interesse weckt, wird es gekauft punkt. Wenn ich die ganzen PC Zeitschriften, BILD, Stern usw..als beispiel nehme. sollten sie den Laden dichtmachen , ich brauche es nicht, auch nicht als ebook.
Bücher wiederum kaufe ich und habe das Papier gerne in den Händen, den vor dem Monitor zu sitzen und einen Bestseller zu lesen ist mühsam. Denke so geht es den meisten.
Ahja liebe Pressefritzen...wo die Gehälter an der Armutsgrenze liegen, wird sich einer 2mal überlegen 5-10 euro für ein Magazin oder Brot auszugeben.
-
08. 06. 2009, 20:20 #8
Zum allerletzten Mal: Wer noch einmal behauptet, dass das "Internet kein rechtsfreier Raum" sei, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das Internet war noch nie ein rechtsfreier Raum. Gesetze gelten im Internet hier in Deutschland genauso wie in China oder anderswo. Je nachdem, wie die Meinungsfreiheit auf Händen getragen oder mit Füßen getreten wird, wird in den jeweiligen Ländern auch die Meinungsfreiheit im Internet auf Händen getragen oder mit Füßen getreten. Wer noch weitere Zensurmaßnahmen für Internet-Nutzer in Deutschland fordert - ungeachtet der Tatsache, dass es jede Menge Gesetze gibt, mit denen sich sämtliches tatsächlich kriminelles Treiben im Internet ahnden lässt - nimmt es aus Dummheit, Ignoranz oder Bosheit in Kauf, dass für die eigenen Interessen (oder diffusen Ängste, oder weswegen auch immer) über das Internet schleichend, aber sicher allerlei Freiheitsrechte abgebaut werden. Man kann solche Leute auch politische und gesellschaftliche Brandstifter nennen.
Es gibt übrigens auch Zeitungen, die dem Internet wesentlich positiver und differenzierter gegenüberstehen als die oben im Artikel genannte, seltsame Verlagsgemengelage. Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang ein etwas längerer, sehr lesenswerter Artikel über das Ende des "Kikeriki-Journalismus" in der Süddeutschen Zeitung von heute (08. Juni 2009).Geändert von CircleJerk (08. 06. 2009 um 20:58 Uhr)
-
08. 06. 2009, 20:54 #925 Zeichen reichen nicht.
Doppelte Verneinung ftw!
Zitat von CircleJerk
-
08. 06. 2009, 21:03 #10
Arghhh! Da hab' ich glatt gepennt und das Gegenteil von dem gesagt, was ich sagen wollte!!! Also noch einmal:
Zitat von alexurus
Wer auch immer eine Erklärung mit dem Wortlaut "Im Internet darf es keine rechtsfreien Zonen geben" abgibt, also behauptet, das Internet sei ein rechtsfreier Raum, dem ist nicht mehr zu helfen!
thx, alexurus!!!
-
08. 06. 2009, 21:10 #11
Ich ruf mal bei meinem Provider an und frag nach, ob ich meinen Anschluss auf "rechtsfreies Internet" upgraden kann.
-
08. 06. 2009, 21:46 #12111309
Recht auf Freiheit für das Internet
dann wäre es auch nicht mehr Rechtsfrei.
Ich glaube die Verlage verkaufen nicht mehr so viel, und suchen den Schuldigen natürlich bei den Raubmordkopieren, denn es gibt ja so viele, die sich die Bild jeden Sonntag runterladen.
Nach meim Gefühl ist das aber nur sehr sehr selten der Fall, und man kauft keine Zeitung mehr, weil News im Internet einfach aktueller sind und nichts kosten.
im Kontrast dazu hab ich hab übrigens ein Abo für die hiesige Tageszeitung, tja, die Großen sind mal wieder zu unflexibel.
-
08. 06. 2009, 22:23 #13Mitglied
Edit ...
Geändert von stachelzelle (22. 08. 2009 um 23:26 Uhr)
-
08. 06. 2009, 22:31 #14
Die BILD ist eh der letzte verein.
http://www.amazon.de/Aufmacher-Mann-.../dp/3462026631
Wer die dann auch noch runterlädt kann "Internet" nichtmal buchstabieren.
-
08. 06. 2009, 22:42 #15Mitglied
glaub ich nicht mal so sehr... ich bezweifel das sich diese dinger so wirklich durchsetzen können...
Zitat von Shadowlord666
es geht nichts über ein richtiges buch in den händen......
ausserdem gibt es ja schon eine möglichkeit gratis an bücher zu kommen - sie nennt sich bücherrei
-
08. 06. 2009, 23:26 #16Mitglied
In Bücherrein gibs bestimmt auch taschenkontrollen nicht, dass mal nen Camrip von Buch im Netz landet
Zitat von tnjes
-
09. 06. 2009, 00:25 #17
Bücher kaufe ich. Zeitschriften scheiss ich drauf, gibts alles im Internet besser und unparteiischer, die PC Action ist aber ne Ausnahme, die muss man haben
-
09. 06. 2009, 00:52 #18Mitglied
Ich hab vor nem Tag diesen Artikel gelesen: http://juliehamburg.wordpress.com/20...%80%93-teil-1/
als ich die Namen der Verlage in den News gelesen habe kam mir die Kotze hoch.
-
09. 06. 2009, 03:16 #1925 Zeichen reichen nicht.
Danke für den Link!
Zitat von Schlägerei
-
09. 06. 2009, 06:31 #20
Kost aber extra ;-)Muhahaha!
Zitat von sicDaniel
Ich muss ja zugeben dass ich hier nicht ganz unschuldig bin,
aber ich habe noch nichtmal Bücher/eBooks aus den oben genannten Verlagen zum Download ANGEBOTEN gesehen!
(P.S.:Falsch, hab nachgeschaut und festgestellt:
entweder freie Literatur oder in DE nicht erhältlich.
)
Wer bitte leecht ne Bild oder ne andere Zeitschrift?
(Und wers aushält ein Buch am Bildschirm zu lesen hats meiner Meinung nach auch Verdient.)

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news