-
08. 06. 2009, 23:16 #1
Politik: Blogs glaubwürdiger als Mainstream-Medien?
Wie aktuelle Untersuchungen ergeben, ziehen gerade Menschen mit ausgeprägtem politischen Interesse oder solche, die selbst politisch aktiv sind, Blogs oft den "herkömmlichen" Medien vor. Der Grund: In Blogs werden die News auch kommentiert.
Blogs werden in diesen Kreisen vor allem deshalb gegenüber der traditionellen Mainstream-Medienberichterstattung bevorzugt, da sie "in der Regel eine individuelle Meinung des Autors beinhalten oder wiedergeben und aktuelle politische Fragen ungeschönt aus allen möglichen verschiedenen Blickwinkeln diskutieren." Die Leser wissen, dass Blogger sehr oft eine bestimmte Meinung vertreten - und genau das interessiert sie.
weiterlesen
-
09. 06. 2009, 00:38 #2
Re: Politik: Blogs glaubwürdiger als Mainstream-Medien?
"Der Grund: In Blogs werden die News auch kommentiert."
Das ist ein nettes Feature aber definitiv nicht der Grund.
Unsere Medien manipulieren die Nachrichten und fälschen manchmal sogar gesamte Videos.
Bei Blogs ist dieses Risiko minimiert.
-
09. 06. 2009, 00:57 #3Mitglied
ähm ja... hat man ja bei der berichterstattung über die piratenpartei nach der wahl gesehen wie sorgfältig da recherchiert wird und über bild & co oder die nachrichten der privatsender brauch man glaub ich gar nicht redenNeben dem Vorteil der größeren Vielfalt und den durch die Kommentierung gegebenen Denkanstößen haben Blogs natürlich den Nachteil, dass sie keiner so strengen Qualitätskontrolle wie die herkömmlichen Medien unterliegen
-
09. 06. 2009, 03:06 #425 Zeichen reichen nicht.
... erhält in diesem Zusammenhang eine ganze neue Bedeutung.Qualitätskontrolle [der traditionellen Medien]
Klingt ein bisschen ironisch, dass ausgerechnet jetzt auch die traditionellen Medien gegen das Internet wettern.
Aber ich kann das Ganze nur bestätigen: Schließlich lese ich jeden Tag gulli:news... nicht weil ich sonst nicht an die Nachrichten käme, sondern weil sie auf eine Weise kommentiert bzw. geschrieben werden, die meinen politischen Ansichten nahe kommt. Darüber hinaus natürlich auch die in der Regel inhaltlich bessere Differenzierung. Danke gulli
-
09. 06. 2009, 04:00 #5
Den Bullshit der im Fernsehen und in den meisten Printmedien zu finden ist, glänzt mit Wertung Indoktrinierung und Meinungsmache und ist bestenfalls abgeschrieben.
Wenn man Glück hat ist der Artikel oder die Information nur durch Auslassung Manipuliert.
Wem gehören denn die Nachrichten ... Die Konzerne kannste doch an einer Hand abzählen ... Naja und das Konzern Interessen nichts mit den Interessen der Menschen in diesem Land zu tun haben das sollten ja nun auch die Meisten gemerkt haben.
In den Blogs wird zwar auf Müll geschrieben aber die bemühen sich wenigstens noch besser zu werden.
Die Gehirnwäsche im Fernsehen tue ich mir schon lange nicht mehr an ... ab und zu mal n Film auf den öffentlich rechtlichen ist okay .. aber von dieser billigen Propaganda bekomme ich Kopfschmerzen ... man kann nach 3 sec sagen welche Zielgruppe welche Industrie die Art des Psychologischen Hebels und was sie Leute gefälligst denken sollen und wie sie sich zu verhalten haben.
Wieder mal sind die anderen schuld obwohl man vor lauter Dreck vor der Tür nicht mal mehr aus dem Kuckucksnest über den Tellerrand schauen kann.
Bah
-
09. 06. 2009, 08:28 #6
An Printmedien lese ich nur den Spiegel und die Süddeutsche, und da ist ersteres auch noch ziemlich meinungsmachend.
Die Blogwelt bietet kinderleicht erreichbare Informationen, die noch den Eigenanspruch auf Niveau und Richtigkeit haben - Sie unterliegen keinem Wettbewerb und haben es nicht nötig die Leute mit dem zu füttern, was sie für am besten verkäuflich halten.
Darin sehe ich die größte Stärke eines Blogs - Seine Unabhängigkeit.
-
09. 06. 2009, 08:41 #7Mitglied
Grade die Qualitaetssicherung bei Blogs ist meiner Meinung nach hoeher, da der Autor sich dem direkten Feedback der Leser aussetzt. Meist werden Blognachrichten kontrovers diskutiert und stehen halt nicht als entgueltige Wahrheit im Raum. Die Leser bekommen auch durch die Reaktionen der anderen Leser eine breitere Informationen und weniger einseitig gefärbte Nachrichten.
-
09. 06. 2009, 08:51 #8Mitglied
dem kann ich nur zustimmen
heute morgen habe ich meine meinung zu diesem artikel geschrieben. wurde sofort gelöscht.
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...e_readcomments
meine meinung dazu war:
wenn man seine Glaubwürdigkeit verliert müssen ebend neue Gesetze gemacht werden. Warum soll ich die Printmedien kaufen die mir nicht die ganze Wahrheit sagen.
Sucht z.B. mal nach Vertrag von Lissabon + Todesstrafe.
Warum schreiben die Printmedien nicht über die Bilderberg-Konferenzen obwohl sie selber daran teilnehmen.
Informiert euch mal im Netz und ihr seht aus welchen Löchern Sie alle kriechen um das Netz zu zensieren. Das Internet ist eine Gefahr für die "Elite" geworden.
-
09. 06. 2009, 09:35 #9
Ich lese auch lieber in Blogs & co. Das liegt nicht daran, dass ich z.B. den Gulli Newsschreibern jeden Mist abkaufe, den sie schreiben, sondern einfach weil ich mich dann auch anderweitig informieren kann.
Anstatt sich einen Beitrag der "neutralen" Presse durchzulesen, kann man auch mal schnell 2-3 Blogs überfliegen. Dadurch bekommt man mehr Informationen und das Thema wird von verschiedenen Seiten beleuchtet. Man kann sich also seine eigene Meinung bilden.
Ich sag nur Urheberrecht, G8 Gipfel, etc.
-
09. 06. 2009, 09:36 #10
Naja auf kommentierte nachrichten ala Bill O Reilly kann ich gerne verzichten.
-
09. 06. 2009, 09:47 #11
So als Frage nebenbei: Was wären denn gute Blogs, um sich über 'alternative' Neuigkeiten zu informieren, die von den Mainstream-Medien ignoriert oder verfälscht werden?
-
09. 06. 2009, 10:35 #12Mitglied
Benutze Google und du wirst finden^^
Zitat von Tenchi
Spreeblick.com ist zum Beispiel ein ganz guter
-
09. 06. 2009, 11:27 #13
Aus diesem Grund schwillt mir beim Konsum herkömmlicher Medien immer der Hals an und das ist nicht lustig, sondern tut weh.Neben dem Vorteil der größeren Vielfalt und den durch die Kommentierung gegebenen Denkanstößen haben Blogs natürlich den Nachteil, dass sie keiner so strengen Qualitätskontrolle wie die herkömmlichen Medien unterliegen.
Kann mich den Vorrednern jedenfalls nur anschließen!
-
09. 06. 2009, 11:35 #14Mitglied
http://x-berg.de/
Zitat von Tenchi
http://planet.blogsport.de/
-
09. 06. 2009, 12:00 #15Mitglied
dachte schon ich bin zart besaitet und werd verrückt, aber anscheinend geht es einigen so
Zitat von fideel
-
09. 06. 2009, 12:03 #16Mitglied
http://www.hipsterrunoff.com/
Zitat von Tenchi
-
09. 06. 2009, 12:05 #17
Seit ich mich mit politischen Blogs beschäftige ist mir die nachweisliche Manipulation durch die "Qualitätsmedien" immer deutlicher geworden.
Ich will nicht durch die linksgedrillte Meinung der öffentlich-rectlichen Medien und der meisten Zeitungen manipuliert werden - ergo muß ich mir meine Meinung aus unabhängigeren Quellen zusammensetzen.
Tenchi:
Da gibt es so einen Blog, dessen Link hier unterdrückt wird im Forum, der heißt PI-News und hat die Domain .net.
-
09. 06. 2009, 12:43 #18
das ist normal. sobald deine meinung von der meinung der redaktion abweicht, wirds zensiert oder gelöscht.
Zitat von gregorio
-
09. 06. 2009, 12:43 #19
Die Mainstremmedien sind also "linksgedrillt"... Manche scheinen es halt zu wissen, oder sich den Medien konsequent zu verweigern.
Zum Thema:
Ich bin der Meinung, dass es auf eine ausgewogene Mischung zwischen professionellen Nachrichten und Blognews ankommt.
Bei Blogs besteht immer die Gefahr, dass Nachrichten aus einer, sagen wir mal, ziemlich subjektiven Sichtweise vermittelt werden. Auch die anschliessenden Diskussionen geben dann nur noch die subjektive Meinung des Beitragsschreibers wieder.
Jemand, dessen Weltbild nicht einigermaßen "fest" ist, kann sich dabei blenden lassen, nicht durch Tatsachen, sondern durch bessere Rhetorik.
Ich will hier keineswegs die manipulatorische und auf Gewinn strebende Phallanx der sogenannten Mainstreammedien in Schutz nehmen, jedoch sollte man nicht vergessen, dass guter investigativer Journalismus meistens von dorther kam, dass Nachrichten erstmal eine Nachricht wert sein müssen, und diverse Newsagenturen ohne das Geld von Focus & Co überhaupt nicht existieren könnten...
-
09. 06. 2009, 12:44 #2025 Zeichen reichen nicht.
Hier setzt du dich aber der Gefahr aus nur einseitig informiert (im schlimmsten Fall manipuliert) zu werden.
Zitat von Zombiexyz
-

mehr lesen...

Irisches Gericht ordnet Löschung...
Gestern, 21:07 in gulli:news