Ergebnis 1 bis 6 von 6
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Win32/InternetAntivirus: Microsoft entfernt Scareware

Die Verbreitung von sogenannter Scareware nimmt stark zu. Aus diesem Grund nimmt sich Microsoft nun dieser Problematik an.

Immer mehr unerfahrene User tappen in die Falle von Internet-Betrügern. Gemeint ist damit die Verbreitung von Scareware. Dabei handelt es sich um verfremdete Anti-Virus-Software, die dem Benutzer eine Infektion vorspielt. Zur Beseitigung des Problems muss der Anwender einen bestimmten Betrag an die virtuellen Betrüger entrichten. In der Regel erhält der Käufer dann eine nicht funktionstüchtige Software.

weiterlesen

Kleiner Hosterfreak

Standard Re: Win32/InternetAntivirus: Microsoft entfernt Scareware

Ich hasse diese Dinger.
    Hab Freunden schonmal sowas entfernt wobei das leicht war, aber die anti Viren Programme haben das nicht gefunden.
    Ich denke das sollte auf jeden Fall als Virus oder so zählen und von anti viren Herstellern beachtet werden.
    Ich selbst hatte so ein Teil auch schonmal

Mitglied Avatar von gS-

Zitat Zitat von PSP-ZockerSCENE
    Ich hasse diese Dinger.
    Hab Freunden schonmal sowas entfernt wobei das leicht war, aber die anti Viren Programme haben das nicht gefunden.
    Ich denke das sollte auf jeden Fall als Virus oder so zählen und von anti viren Herstellern beachtet werden.
    Ich selbst hatte so ein Teil auch schonmal
    Wie hast du dir denn das eingefangen ?

trägt Mütze Avatar von DanteConstantin

Schön dass MS dagegen auch mal was tut.
    Ich selbst bin ein halbes Jahr lang ohne jeglichen Schutz im Web gesurft und bin noch nie in die verlegenheit gekommen auf soetwas zu stoßen. (will aber nich wissen was sich sonst alles auf meinem rechner befand ^^)
    Soweit ich mich erinnern kann muss der User doch selbst solchen Schund installieren? Meistens wird er durch getürkte warnmeldungen auf internetseiten dazu bewegt?

Mitglied Avatar von gS-

Zitat Zitat von DanteConstantin
    Schön dass MS dagegen auch mal was tut.
    Ich selbst bin ein halbes Jahr lang ohne jeglichen Schutz im Web gesurft und bin noch nie in die verlegenheit gekommen auf soetwas zu stoßen. (will aber nich wissen was sich sonst alles auf meinem rechner befand ^^)
    Soweit ich mich erinnern kann muss der User doch selbst solchen Schund installieren? Meistens wird er durch getürkte warnmeldungen auf internetseiten dazu bewegt?
    Jo das ist vermutlich ein Szenario, wie es zu einer Infektion kommen kann. Oder aber du infizierst dich mit dem Conficker, dann kann es auch zur Installation von Scareware kommen. Siehe hier: Conficker: Schädling installiert jetzt Scareware

Mitglied

Also so was musste ich auch schon bei bekannten entfernen.....
    hmm da waren aber ein paaaaaaaaaar Schadcodes drauf.....hat mehr als 100 Infektionen entdeckt.....

Naja aber so ist es eben, es wird wieder die "Dummheit" von unerfahrenen PC-Usern ausgenutz......

An Ideen fehlt es den Schadcode entwicklern auch nit, also wenn die Lücke geschlossen wird, wird eine andere geöffnet.