-
16. 06. 2009, 16:48 #1Mitglied
Suche neues OS. Was nutzt ihr denn grade so?
Hallo an alle...
wollte mal fragen welches Betriebsystem (vornhehmlich gratis) ihr denn so benutzt.
nach einer ganzen Weile muckt mein Linux Mint mal wieder ein bisschen rum und ich hab eh mal wieder bock etwas neues auszuprobieren.
Im moment bin ich noch n relativ großer noob (n paar kleine Kommandos eintippen geht noch aber beim programme compilen wirds bei mir schon wieder schwach...) bin allerdings lernwillig.
was könnt ihr mir so empfehlen?
vor allem in Richtung bsd und solaris wo ich noch nicht so viel Ahnung hab wäre ich interesiert...
mfg Azrial
-
17. 06. 2009, 18:10 #2
Re: Suche neues OS. Was nutzt ihr denn grade so?
Also ich benutze im Moment Debian Lenny & Mac OS X Leopard + Tiger auf verschiedenen Geräten & hab mal so zum Spaß ein Nightly Builds von Haiku auf die Festplatte von einem meiner Desktoprechner gepackt, das BeOS Derivat ist eig. ganz cool & zudem tierisch schnell, leider gibt es noch keinen Treiber für meine Soundkarte.
Aber mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.
Aber was interessiert dich das?
Wäre es nicht besser wenn du uns sagen würdest, wofür du den PC brauchst? Dann kann dir sicherlich jemand einen Tip geben, welches OS sich für deine Einsatzgebiete eignet.
Wenn die Atombombe fällt, ja dann strahlt die Welt :)
-
17. 06. 2009, 18:15 #3fabdnGast
Mein Tipp: Sidux (www.sidux.com)
Ein hochaktuelles Betriebssystem basierend auf den neuesten Debian-Builds. Unglaublich flott und trotzdem kompativel zu den millionen Debian-Paketen´.
-
17. 06. 2009, 18:24 #4
Brain 2009 mit Ironie 2.0(Web 2.0 Pakete installiert)
aufgrund der ganzen Modifikationen die ich an dem Ding vorgenommen hab bootets recht lahm, das kann bis zu 1 Stunde dauern(in den Ferien)
aber bis jetzt hats jedes Update überstanden
http://www.humblebundle.com/ Indie Game Bundle (Bis 13.10.11)
neuer Rapidshare Kundenservice
Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.
-
17. 06. 2009, 18:43 #5Mitglied
(Threadstarter)
wozu ichs brauche?...grob gesagt für so ziemlich alles.
Musik hören, Surfen... (sollte ja auf allem gehen...)
vll auch ein wenig zocken ab und zu
suche vor allem etwas ein bisschen außergewöhnliches (um sich mal wieder von allen Kumpels geistig abzugrenzen
)
Brain? was das?
p.s. alter_Bekannter... biste im Ldt?
-
17. 06. 2009, 19:01 #6
@ Alter_Bekannter
Aber sobald du alko.hol startest wird Brain 2009 extrem langsam und wenn du alko.hol nicht rechtzeitig beendest stürzt Brain 2009 ab. Außerdem benimmt sich Brain 2009 dann nach einer Weile nicht mehr so richtig und baut ziemlich viel Mist.
@ Topic
Wag dich doch mal an Debain ran. Ubuntu für Fortscheschrittene
Oder versuchs mal mit Arch oder Gentoo. Für Arch gibts hier im Forum sogar eine sehr gute Anleitung (der Verfasser wird darauf heute sicher noch verweisen
)."Ich distanziere mich hiermit von dem/den Addressaten und Lesern dieses Textes sowie von dessen Inhalt.
Ich distanziere mich zugleich von mir selbst und allem was ich latent oder offen denke, sage und meine oder sagen, denken oder meinen könnte.."
-
17. 06. 2009, 19:33 #7
zum zocken? Dann geht ja fast nur Windows - da empfehle ich XP (weil ich es selbst habe)
@alter_Bekannter
Bei alko.hol (wie bereits von meinem Vorposter erklärt), löst starke Ram-Probleme aus. Bestimmte Prozesse werden falsch ausgeführt und kommen durcheinander. Ein Absturz kann die Folge haben. Muss man eben schauen wie hoch der IQ-Wert des Brain's 2009 ist.
-
18. 06. 2009, 20:38 #8PS3 und PC ZOCKER
Hi,
also ich kann meine freunde mit meinem neuem Depple^^ beeindrucken! (Dell + Apple). Jedenfalls hab ich grad OS X Leopard auf meinem XPS. Sowas ist natürlich einiges an arbeit, nur so schnell wird es dir niemand nachmachen können!!!
ACHTUNG: wenn du das machen willst dann auf keinen fall Kalyway 10.5.2 denn da is (zumindest bei mir) kein bootloader dabei.Das heißt du musst immer von der DVD booten, was mit der zeit sehr ankotzt. IATKOS 5i is da meiner meinung nach die bessere lösung (Mit Bootloader!)!
Falls du dat mal probieren willst, geh nach volgendem Thread:
http://board.gulli.com/thread/1078002-how-to-dualboot-windows--osx86-kalywayiatkosleo4all/
so hab ich es gemacht, und nach dem 8 Versuch und basteln ging es dann^^ (Damit meine ich alles außer Internet, also volle grafik, Quartz Extreme usw.)
MFG KogoroGeändert von kogoro (18. 06. 2009 um 20:43 Uhr)
-
23. 06. 2009, 16:42 #9Mitglied
(Threadstarter)
Zum zocken nur Windoof?...naja guck dir mal an wie lange ich süchtig dem Kursor hinterherjage auf meinem Linux... naja... Debian hab i mal vor ner Weile angeguckt. Unterscheidet sich nich groß von Ubuntu und konsorten... Mac... ich bin nich krösus sag i nur.
jaa was is auch brainOS??? hab keine Seite gefunden!
-
24. 06. 2009, 22:44 #10
Also wenn du etwas lernen möchtest nimm (wie bereits hier schon erwähnt):
ARCHlinux
auf archlinx.de findest du außerdem ein super wiki wo dir jeder Befehl gezeigt und erklärt wird.
Außerdem ist die Disti sehr kompakt und schnell, einfach perfekt.
openSuSe ist da etwas zu sehr überladen, und auch schon etwas zu narrensicher und somit nicht so eine gute Lernplattform.Vergleich des Monats:
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten." - Walter Ulbricht
"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat." - Artikel 20. Absatz 1. Grundgesetz
-
25. 06. 2009, 19:35 #11
Wenn das echt ernst gemeint war (was ich nicht hoffe):jaa was is auch brainOS??? hab keine Seite gefunden!
http://brain.yubb.de/
mfg,
Cemper
-
26. 06. 2009, 20:19 #12Mitglied
(Threadstarter)
@cemper: nee.... ich glaube so doof is eig keiner der auf Gulli postet...
und zu Arch Linux... ja da hab i au schon einmal überlegt.
was mich halt noch intresieren würde jezze wären Bsd und solche sachen wie ReactOS
danke für eure Antworten
mfg Azrial
-
26. 06. 2009, 20:46 #13
Ich wage es, das in Frage zu stellen.
Zitat von Azrial
Naja dann probier halt mal ein BSD System aus. Ob du da jetzt als einfacher Endanwender, besonders große Unterschiede gegenüber Linux - abgesehen von Gerätenamen, etc bemerkst hängt dann davon ab, wie tief du in die Materie eindringen willst.
Zitat von Azrial
Und ReactOS ist allenfalls zum probieren in der VM tauglich. Haben die eigentlch inzwischen mal Netzwerkunterstüzung implementiert?
Wenn die Atombombe fällt, ja dann strahlt die Welt :)
-
12. 07. 2009, 02:08 #14Mitglied
Ich benutze atm OS X Leopard + Linux auf nem Server und Windows 7 aufm Main pc
kommt drauf an für was du den PC verwenden willst sollteste dann das passende OS suchen!
-
12. 07. 2009, 02:32 #15
Ich benutze z.Z. ein schnödes Ubuntu 9.04. Wenn dich BSD interessiert könntest du dir mal FreeBSD anschauen, das ist imho von der Benutzung her einfacher als die "Brüder" Net- und OpenBSD. Ansonsten könnte PcBSD was für dich sein, auch wenn sie das unsägliche Applikations-Modell von OSX übernommen haben
Zitat von Azrial

@ReactOS: Die haben doch schon seit Ewigkeiten einen funktionierenden TCP/IP Stack. Allerdings stimme ich da zu, wirklich benutzbar ist das System bisher nur sehr begrenzt...
-
13. 07. 2009, 14:05 #16
Kubuntu 9.04 (oder wenn bein PC was älter ist Kubuntu 8.10) - funktioniert wunderbar! Kannste gut mit surfen, keine überflüssige Ram Auslastung (ich hab grad Firefox + Exaile (Mediaplayer) offen, sowie Xorg Server und Plasma (die beiden sind mit Kubuntu 9.04 immer offen) und ich hab grad mal 120 MB Ram belegt). Zum spielen... hm joa. Man kann Windows emulieren, bzw. es gibt Programme mit denen man Windowssachen installieren und betreiben kann - PlayOnLinux und Wine sind solche.
Last.fm Profil
Killing is my business...
...and business is good!
-
14. 07. 2009, 18:17 #17-_-
benutze eine VM und schau dich mal durch
React os ,Beos,Haiku,arch,(PHLAK),dsl,OPEN SOLARIS,ZETA
und wenn du mall richtige betriebssysteme sehen willst dann geh mal auf
Lowlevel.org
-
22. 07. 2009, 00:25 #18
Cool
Zitat von int_main
*bookmark*
Schon ewig gesucht sowas.
-
22. 07. 2009, 00:42 #19
Nexenta oder irgend eines der BSD-Varianten/Derivate.
Wenn du schon KDE benutzt dann solltest du auch Amarok benutzen, denn erstens ist es Qt basierend und zweitens ist Exaile nur ein GTK Nachbau von Amarok.
Zitat von xDEADFALLx
Geändert von K2N (22. 07. 2009 um 00:51 Uhr)
::: File-/Imagehoster für Nerds :::
::: Scroogle ist dein Freund :::
::: Google ist böse! :::
-
24. 07. 2009, 11:28 #20
Amarok stresst aber mit meiner Musiksammlung. Da diese auf meiner externen Festplatte ist, und die sich beim Start nicht automatisch... wie soll man das nennen, "lädt", ist meine Musikbibliothek aus Amarok verschwunden und ich muss jedes mal die Dinger neu einscannen. Und das mit dem Mp3 Codec hab ich nich gebacken bekommen.
Zitat von K2N
Last.fm Profil
Killing is my business...
...and business is good!
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news