|
|
|
|
|
# 1 |
|
Mitglied
|
Hallo an alle...
wollte mal fragen welches Betriebsystem (vornhehmlich gratis) ihr denn so benutzt. nach einer ganzen Weile muckt mein Linux Mint mal wieder ein bisschen rum und ich hab eh mal wieder bock etwas neues auszuprobieren. Im moment bin ich noch n relativ großer noob (n paar kleine Kommandos eintippen geht noch aber beim programme compilen wirds bei mir schon wieder schwach...) bin allerdings lernwillig. was könnt ihr mir so empfehlen? vor allem in Richtung bsd und solaris wo ich noch nicht so viel Ahnung hab wäre ich interesiert... mfg Azrial |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
miseō anthrōpos
|
Also ich benutze im Moment Debian Lenny & Mac OS X Leopard + Tiger auf verschiedenen Geräten & hab mal so zum Spaß ein Nightly Builds von Haiku auf die Festplatte von einem meiner Desktoprechner gepackt, das BeOS Derivat ist eig. ganz cool & zudem tierisch schnell, leider gibt es noch keinen Treiber für meine Soundkarte.
Aber mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.Aber was interessiert dich das? Wäre es nicht besser wenn du uns sagen würdest, wofür du den PC brauchst? Dann kann dir sicherlich jemand einen Tip geben, welches OS sich für deine Einsatzgebiete eignet.
"Zweitens ist der Sadist schlichtweg unfreundlich." (maxsevn) |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Gulli:Bewohner
|
Mein Tipp: Sidux (www.sidux.com)
Ein hochaktuelles Betriebssystem basierend auf den neuesten Debian-Builds. Unglaublich flott und trotzdem kompativel zu den millionen Debian-Paketen´. |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
WWAAD?
|
Brain 2009 mit Ironie 2.0(Web 2.0 Pakete installiert)
aufgrund der ganzen Modifikationen die ich an dem Ding vorgenommen hab bootets recht lahm, das kann bis zu 1 Stunde dauern(in den Ferien) aber bis jetzt hats jedes Update überstanden
Welchen Virenscanner nutzt du?
Ich bin Atheist, ich glaube nur was sich wissenschaftlich belegen lässt. Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist, BILD informiert |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
wozu ichs brauche?...grob gesagt für so ziemlich alles.
Musik hören, Surfen... (sollte ja auf allem gehen...) vll auch ein wenig zocken ab und zu suche vor allem etwas ein bisschen außergewöhnliches (um sich mal wieder von allen Kumpels geistig abzugrenzen )Brain? was das? p.s. alter_Bekannter... biste im Ldt? |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bodenfließen
|
@ Alter_Bekannter
Aber sobald du alko.hol startest wird Brain 2009 extrem langsam und wenn du alko.hol nicht rechtzeitig beendest stürzt Brain 2009 ab. Außerdem benimmt sich Brain 2009 dann nach einer Weile nicht mehr so richtig und baut ziemlich viel Mist. @ Topic Wag dich doch mal an Debain ran. Ubuntu für Fortscheschrittene ![]() Oder versuchs mal mit Arch oder Gentoo. Für Arch gibts hier im Forum sogar eine sehr gute Anleitung (der Verfasser wird darauf heute sicher noch verweisen ).
"Ich distanziere mich hiermit von dem/den Addressaten und Lesern dieses Textes sowie von dessen Inhalt.
Ich distanziere mich zugleich von mir selbst und allem was ich latent oder offen denke, sage und meine oder sagen, denken oder meinen könnte.." |
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Gullianer Clan
Co-Moderator
|
zum zocken? Dann geht ja fast nur Windows - da empfehle ich XP (weil ich es selbst habe)
@alter_Bekannter Bei alko.hol (wie bereits von meinem Vorposter erklärt), löst starke Ram-Probleme aus. Bestimmte Prozesse werden falsch ausgeführt und kommen durcheinander. Ein Absturz kann die Folge haben. Muss man eben schauen wie hoch der IQ-Wert des Brain's 2009 ist. |
|
|
|
|
|
# 8 |
|
PS3 und PC ZOCKER
|
Hi,
also ich kann meine freunde mit meinem neuem Depple^^ beeindrucken! (Dell + Apple). Jedenfalls hab ich grad OS X Leopard auf meinem XPS. Sowas ist natürlich einiges an arbeit, nur so schnell wird es dir niemand nachmachen können!!! ACHTUNG: wenn du das machen willst dann auf keinen fall Kalyway 10.5.2 denn da is (zumindest bei mir) kein bootloader dabei.Das heißt du musst immer von der DVD booten, was mit der zeit sehr ankotzt. IATKOS 5i is da meiner meinung nach die bessere lösung (Mit Bootloader!)! Falls du dat mal probieren willst, geh nach volgendem Thread: http://board.gulli.com/thread/1078002-how-to-dualboot-windows--osx86-kalywayiatkosleo4all/ so hab ich es gemacht, und nach dem 8 Versuch und basteln ging es dann^^ (Damit meine ich alles außer Internet, also volle grafik, Quartz Extreme usw.) MFG Kogoro Geändert von kogoro (18. 06. 2009 um 20:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zum zocken nur Windoof?...naja guck dir mal an wie lange ich süchtig dem Kursor hinterherjage auf meinem Linux... naja... Debian hab i mal vor ner Weile angeguckt. Unterscheidet sich nich groß von Ubuntu und konsorten... Mac... ich bin nich krösus sag i nur.
jaa was is auch brainOS??? hab keine Seite gefunden! |
|
|
|
|
|
# 10 |
|
einfach allgegenwärtig
|
Also wenn du etwas lernen möchtest nimm (wie bereits hier schon erwähnt):
ARCHlinux auf archlinx.de findest du außerdem ein super wiki wo dir jeder Befehl gezeigt und erklärt wird. Außerdem ist die Disti sehr kompakt und schnell, einfach perfekt. openSuSe ist da etwas zu sehr überladen, und auch schon etwas zu narrensicher und somit nicht so eine gute Lernplattform.
Frage des Monats:
- Warum hat die deutsche Bundeswehr das EiserneKreuz als Symbol, welches 6 millionen Menschen ins Gas begleitet hat? |
|
|
|
|
|
# 11 | |
|
Karteileiche
|
Zitat:
http://brain.yubb.de/ mfg, Cemper |
|
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@cemper: nee.... ich glaube so doof is eig keiner der auf Gulli postet...
und zu Arch Linux... ja da hab i au schon einmal überlegt. was mich halt noch intresieren würde jezze wären Bsd und solche sachen wie ReactOS danke für eure Antworten mfg Azrial |
|
|
|
|
|
# 13 | ||
|
miseō anthrōpos
|
Zitat:
Zitat:
Und ReactOS ist allenfalls zum probieren in der VM tauglich. Haben die eigentlch inzwischen mal Netzwerkunterstüzung implementiert?
"Zweitens ist der Sadist schlichtweg unfreundlich." (maxsevn) |
||
|
|
|
|
|
# 14 |
|
Mitglied
|
Ich benutze atm OS X Leopard + Linux auf nem Server und Windows 7 aufm Main pc
kommt drauf an für was du den PC verwenden willst sollteste dann das passende OS suchen!
|
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() @ReactOS: Die haben doch schon seit Ewigkeiten einen funktionierenden TCP/IP Stack. Allerdings stimme ich da zu, wirklich benutzbar ist das System bisher nur sehr begrenzt... |
|
|
|
|
|
|
# 16 |
|
Hobbythrasher.
|
Kubuntu 9.04 (oder wenn bein PC was älter ist Kubuntu 8.10) - funktioniert wunderbar! Kannste gut mit surfen, keine überflüssige Ram Auslastung (ich hab grad Firefox + Exaile (Mediaplayer) offen, sowie Xorg Server und Plasma (die beiden sind mit Kubuntu 9.04 immer offen) und ich hab grad mal 120 MB Ram belegt). Zum spielen... hm joa. Man kann Windows emulieren, bzw. es gibt Programme mit denen man Windowssachen installieren und betreiben kann - PlayOnLinux und Wine sind solche.
Killing is my business... ...and business is good! |
|
|
|
|
|
# 17 |
|
-_-
|
benutze eine VM und schau dich mal durch
React os ,Beos,Haiku,arch,(PHLAK),dsl,OPEN SOLARIS,ZETA und wenn du mall richtige betriebssysteme sehen willst dann geh mal auf Lowlevel.org |
|
|
|
|
|
# 18 |
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
# 19 | |
|
Lupix vom BfV
|
Nexenta oder irgend eines der BSD-Varianten/Derivate.
Zitat:
::: File-/Imagehoster für Nerds ::: ::: Scroogle ist dein Freund ::: ::: Google ist böse! ::: Geändert von K2N (22. 07. 2009 um 00:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
Hobbythrasher.
|
Zitat:
Killing is my business... ...and business is good! |
|
|
|
|
|
|
# 21 |
|
Lupix vom BfV
|
::: File-/Imagehoster für Nerds ::: ::: Scroogle ist dein Freund ::: ::: Google ist böse! ::: |
|
|
|
|
|
# 22 | |
|
Gast
|
Zitat:
Arch ist gut. Kannst aber auch mal DOS probieren oder versuchen, ein Xen-System mit LVM und Co. einzurichten. Viel Spaß
|
|
|
|
|
# 23 |
|
Gulli User
|
In Moment Ubuntu 9.04 und Windows 7
Mein Sysprofile = )
Diffusionen der Hormonellen verschobenen Synapsen stehen im Automatismus der Terziären Ableitungen homogener Feststoffe nur im marginalen Zusammenhang. |
|
|
|
|
|
# 24 |
|
Mitglied
|
windows rockt doch extrem !
versteh den linuxwahn gar nicht ![]() ms-windows = einfach, verständlich und doch komplex genug um normalsterblichen menschen das intreresse an jeglicher IT-Technik zu nehmen. solange keine notwendigkeit besteht, ist auch kein drang zur selbstaufopferung vorhanden
|
|
|
|
|
|
# 25 |
|
Gesperrt
|
Icke find "windows me" ja immer noch ziemlich knorke. Funzt seit Jahren stabil und geht ab wie ne Rakete auf nem CoreI7!
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps