-
16. 06. 2009, 16:57 #1
ePetition: Paintball Verbot verhindern
Mehrere Communities haben sich jetzt für eine ePetition gegen das Paintball-Verbot in Deutschland eingesetzt. Diese ist ab sofort online und kann noch bis zum 28.07. unterzeichnet werden.
Drastische Ereignisse wie der Amoklauf in Winnenden werden in Deutschland gerne von den Politikern dazu benutzt, um deren Verbotspolitik und ihre Schnellschüsse argumentativ zu untermauern. Was aber hat eine Freizeitbeschäftigung mit einem frustrierten Jugendlichen zu tun, der in seinem Leben keinen Sinn mehr sah? Hauptpetent Sebastian Hahn weist zudem darauf hin, dass beim Paintball der Akt des Tötens ebenso abstrakt wie beim Schachspiel oder beim Fechten dargestellt wird. Mit den Waffen von Paintball kann man sich aber im Gegensatz zum Fechten nicht verletzen, hier ist keine Schutzkleidung nötig. Sollte dieses Spiel tatsächlich sittenwidrig sein, so müsste man allen Kindern sämtliche Cowboy und Indianer-Spiele verbieten, denn auch hier wird eine kriegerische Handlung vollzogen.
weiterlesen
-
16. 06. 2009, 17:11 #2
Re: ePetition: Paintball Verbot verhindern
davon abgesehen, das ihr ja grundsätzlich recht habt und gut daran tut auf solche petitionen aufmerksam zu machen, das hier:
ist ein grober schnitzer. man kann sich beim painball sehr wohl starke verletzungen zufügen. vor allem dann, wenn man euren "hinweis" ernst nimmt und mal eben gänzlich auf schutzausrüstung verzichtet. den griff ins klo bitte rausnehmen.
Zitat von gullinews
-
16. 06. 2009, 17:25 #3
Zitat von 1bast4
Ich denke mal, dass da vielleicht kein grober Schnitzer enthalten ist, da vielleicht anders gemeint als Du oder ich es verstehen.
Ich habe auch schon Paintball-Gamer in Schutzausrüstung gesehen aber verallgemeinern möchte ich das nicht.
Ich habe zumindestens nicht nur gemeckert sondert die Petition mitgezeichnet.
-
16. 06. 2009, 17:27 #4Mitglied
Wie effektiv so eine Petition ist haben wir ja heute gesehen.
Ich hab zwar meinen Namen drunter gesetzt aber bringen wirds eh nichts.
-
16. 06. 2009, 17:37 #5
was soll das sonst sein, wenn nicht ein griff in die schüsel?
Zitat von Teletubbies
das ist der originaltext der petition:
da liest sich das bei weitem anders. wenn man schon so nett ist und nicht jedes wort abschreibt, sollte man doch in der lage sein das beim umdichten nicht durcheinanderzubringen.Ein Verbot dieser Sportarten stellt reine Symbolpolitik da, ohne jeglichen Nutzen. Bei Paintball und Laserdrome treten zwei Spieler oder ganze Manschaften in einem sportlichen Wettstreit gegeneinander an. Der Akt des Tötens ist hier ebenso abstrakt wie beim Schachspiel oder beim Fechten. Ähnlich dem Fechten werden zwar auch hier dank Schutzkleidung "ungefähliche" Waffen aufeinander gerichtet, doch kann dieses genauso wenig sittenwidrig sein wie das Wasserpistolenspiel von Kindern im Freibad oder "Cowboy und Indianer" spielen.
aber ich meckere nicht nur, mitgezeichnet wurde auch gerade.
-
16. 06. 2009, 17:41 #6
VORSICHT!
Paintball NIEEEE ohne Brille/Maske/Augenschutz spielen!
Es besteht sogar auf den Feldern die entsprechende Pflicht,
wer sich nicht dran hält fliegt.
(Denke das meint 1blast4)
-
16. 06. 2009, 17:45 #7Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Gut, ohne Sichtschutz sollte man nicht spielen. Aber generell ist es ja kein Spiel mit echten Waffen und genauso stellen es ja die Politiker hin.
-
16. 06. 2009, 18:03 #8
ihr wisst aber schon, dass die pläne, paintball zu verbieten, längst aus dem gesetztentwurf gestrichen wurden....
-
16. 06. 2009, 18:13 #9Mitglied
Ich dachte auch gerade das Gleiche wie mein Vorposter. Ich dachte, die Sache wäre schon längst vom Tisch o.0. Oder habe ich etwas verpasst ?
-
16. 06. 2009, 18:17 #10
Ich habe trotzdem unterzeichnet, man kann ja nie wissen

-
16. 06. 2009, 19:55 #11Mitglied
Zitat von l_uft
Eben. Verstehe ich auch nicht diese Petition. Irgendwie habe ich den Eindruck nun muss gleich jeder irgendwelche Petitionen starten. Leider nimmt es dem ganzen System etwas die Seriosität. Daher werde ich nicht zeichnen solange in der Politik nicht wieder etwas in diese Richtung weht.
-
16. 06. 2009, 20:38 #12
Ihr seid mir zwei...
Wie lange gibt es die Petition denn schon? Schonmal drüber nachgedacht? .. von wegen jeder gleich.. pff.
und Formuliereungen wie 'vom Tisch' sind alles andere als eindeutig. Sagen wir mal es wird näher geprüft, das trifft es wohl eher!
Des Weiteren stammt diese vom FPPS; was ist daran unseriös? Dass das Verbot in diesem(!) Gesetzesentwurf noch(!) nicht vorkommt haben wir schließlich deren Bemühungen zu verdanken.
Informiert euch beim FPPS über die Situation - kostet ja nix.
-
16. 06. 2009, 20:44 #13Mitglied
Das Problem wird sein, wenn diese Petition nicht genug Unterzeichner findet, könnte das als Signal an die Politik gewertet werden das ein Verbot ja doch nicht so unbeliebt ist.
Ein weiterer unschöner Nebeneffekt ist, das diese ePetition weitere ePetitionen zum selben Thema blockt. Sollte die Politik später ihre Pläne wieder ändern und doch ein Verbot fordern, kann man keine Themengleiche ePetition mehr beginnen.
Also entweder jetzt unterzeichnen oder nie.
-
16. 06. 2009, 21:48 #14
Das ist eine schöne Umschreibung für "sollte seine galoppierende Inkompetenz und seine wirren Schnapsideen nicht jedem Journalisten unter die Nase reiben"
Zitat von Gulli News

-
17. 06. 2009, 12:51 #15Mitglied
Das mag richtig sein, was aber defintiv falsch ist, ist daraus zu schliessen, dass das Verbot deswegen vom Tisch sei. Fakt ist, dass der Bundestag die Entscheidung über ein Verbot aufgeschoben hat und in der Zwischenzeit eine parlamentarische Untersuchung starten will, in der mit Hilfe von Gutachten und Sachverständigen geklärt werden soll, in wie weit Paintball in psychologischer, soziologischer und medizinischer Sicht verbotswürdig ist. Hierzu werden allem Anschein nach aber die bisherigen Gutachten, die durch die Bank weg aussagen, dass Paintball ungefährlich, gar förderlich in Bezug auf soziale Integration, ist, völlig außer Acht gelassen und neue in Auftrag gegeben.
Zitat von l_uft
In einem Newsartikel der letzten Tage wurde als Sachverständiger z.B. ein Innenpolitiker der großen Koalition genannt, der die Gelegenheit prompt nutzte, explizit für die jüngst gestrichenen Gesetzesverschärfungen (u.a. Verbot von Paintball) zu werben.
Aus genau diesen Gründen ist die ePetition so wichtig und darf auf keinen Fall mit der Bemerkung "Wurde ja eh schon aus dem Gesetzesentwurf gestrichen" als nutzlos abgetan werden!
Darum zeichnet bitte alle mit als ein Zeichen gegen die Verbotswillkür der großen Koalition!
-
17. 06. 2009, 16:47 #16
Das mit der Ungefährlichkeit von Painball (ohne Schutzkleidung) IST ein Schnitzer. Selbst mit Schutzkleidung sorgen die Farbkugeln für jede Menge blaue Flecke, wenn man den Mindestabstand beim Schießen nicht einhält. Nicht dass noch irgendwelche Kids auf Sicherheitsvorkehrungen scheissen, weil bei Gulli stand dass es auch so völlig in Ordnung ist. Bitte umgehend korrigieren, zumal die Grundaussage des Artikels damit nur wenig beeinflusst wird. Ein gewisses Risiko von Verletzungen kann eh bei fast keiner Sportart ausgeschlossen werden und da die rein körperliche Attackierung des Gegners ja nicht Ziel beim Paintball ist, tut es der Argumentataion keinen Abbruch.
-
17. 06. 2009, 19:01 #17Mitglied
"Der Griff in die Schüssel" ist eine Treffende Beschreibung, was das die Verletzungsgefahr betrifft, bitte ändern, da es ja ganz tolle blaue Flecken trotz Schutz gibt
.
Aber zur Petition, Paintball ist eigentlich nur "DAS BEISPIEL", da sich die Petition, eigentlich gegen sämtliche Symbolpolitik.
Daher ruhig unterzeichnen.
-
18. 06. 2009, 18:42 #18
Also blaue Flecken beim Paintball, vor allem, wenn man unsachgemäß damit umgeht, die gibt es schon. Aber nun gut. Ob das Paintball-Verbot nun kommt oder nicht, ist egal.
Schließlich besteht die Wirtschaft weder aus Computerspielen mit viel Blut noch aus Paintball samt Zubehör. Diese Branchen machen nur einen sehr kleinen Teil, selbst gegenüber der sehr umstrittenen Waffenindustrie aus.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news