-
17. 06. 2009, 15:01 #1
Fleet Foxes: Filesharing macht Musik reichhaltiger
Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn nicht alle Bands dieser Welt dem Filesharing den Kampf ansagen, sondern dieses sogar begrüßen.
Zu diesen Bands gehören auch die Fleet Foxes, welche im Filesharing von Musik sogar einen großen Vorteil sehen. Wie der Sänger der Band, Robin Peckfold, erklärt, wäre es für Musiker wie ihn dadurch viel leichter geworden, neue Musik zu entdecken und anzuhören.
weiterlesen
-
17. 06. 2009, 16:03 #2Castle_BravoGast
Re: Fleet Foxes: Filesharing macht Musik reichhaltiger
@ Mods: Bitte diesen Spam löschen.
-
17. 06. 2009, 16:05 #3
Thx, done.
-
17. 06. 2009, 16:44 #4Mitglied
die sind gut
-
17. 06. 2009, 18:01 #5
Echt geil!

-
17. 06. 2009, 18:08 #6
Es gibt doch noch Menschen mit Sinn und Verstand in diesem Geschäft.
Wenn jetzt noch einige Labels diese Einstellung hätten... .
Aber darauf wartet man wohl vergeblich.
-
17. 06. 2009, 18:23 #7Mitglied
ich wäre ohne filesharing (ohne torrent, sondern unter freunden
) nie zu Apocalyptica (und epica) gekommen, hätte diese großartige Musik nie gehört und "die" hätten sich nie darüber freuen können, das ich mir danach völlig überzeugt die cds gekauft hätte.
von selbst, oder nach 5-10 mal anhören kommt man einfach noch nicht auf den geschmack, und 10-15€ pro album sind auch einfach zu teuer, wenn man praktisch nur das titelbild gesehen hat.
somit kann ich den gedankengang des artikels durchaus nachvollziehen.
fetter_oml
-
17. 06. 2009, 18:54 #8
Das kann ich ohne Wenn und Aber so unterzeichnen!
Wenn ich mir überlege wieviele neue Bands u. Sänger ich über diesem Weg gefunden hab, die ich nie im Leben kennengelernt hätte (Bsp. Josuha Radin, Matt Nathanson, Edwin McCain usw.). Sogar mein Musikgeschmack ist dadurch enorm breit gefächert worden (Chartmusik u. Einheitsbrei hat bei mir schon längst keinen Platz mehr!).
Gute individuell breit gefächerte Musik zu günstigen Konditionen... Dann würde ich auch wieder Kaufen (wobei keine CD's mehr da bei mir eh alles auf dem PC/ Mp3 Player liegt)
Aber das bleibt auch in 20 Jahren noch reines Wunschdenken bei den geldgierigen-Ferrari-fahrenden Bonzen...
-
17. 06. 2009, 20:11 #9
sehr schöner gedanke. mal davon abgesehen, dass die bands, die es wirklich draufhaben, mit konzerten immer noch genug kohle verdienen und ordentlich reich werden.
Zitat von gullinews
wenn sich manche "möchtegernkünstler" durch filesharing jetzt nur noch 3 statt 10 fererraris leisten können, ist mir das, ehrlich gesagt, schei** egal...
-
17. 06. 2009, 20:25 #10
Wer saugt, saugt viel und findet viel.
Wer nur kauft, kauft das, was es gibt. Was es nicht gibt, wird er auch nicht finden, findet ers doch, kann ers nicht kaufen, weil er nicht gern saugt. Ergo: Saugen für den epischen Gewinn!
-
17. 06. 2009, 20:28 #11
Habe mir meinen Musikgeschmack auch größtenteils heruntergeladen. Ohne Napster, Kazaa, eMule, Torrent, Rapidshare & Co hätte ich mich musikalisch niemals so entwickelt und hätte nie so viel verschiedene Musik entdecken können. Habe mich einfach immer von Künstler zu Künstler & von Genre zu Genre geladen und bin dort geblieben wo es mir gefiel.
Ich habe dabei auch kein schlechtes Gewissen, denn gekauft hätte ich mir nur äußerst wenig davon.
Im Gegenteil: Dadurch, dass ich so viele neue und gute Artists kennen gelernt habe, bin ich auf vielen Konzerten & Events gewesen, die ich ohne illegales Filesharing wohl nicht besucht hätte.
-
17. 06. 2009, 23:24 #12
Das ist ein richtiger Gedanke. Dadurch das Musik runtergeladen wird, wird sie einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt, was man sonst wahrscheinlich nie gehört hätte.
Dadurch werden neue Konzerte besucht und und und... und ich finde den Gedanken des Sängers genau richtig. Wieviel Geld braucht ein Mensch zum Leben? Zum Gut leben meine ich. Es ist nicht soviel, dass das Leben lebenswert machen kann. Es gibt soviel, was man sich kaufen kann, aber brauchen brauche ich das wenigste und das kann man meist nicht mit Geld bezahlen. Leider sind viele materielle Dinge so natürlich, dass man sie haben muss, weil der Nachbar auch so ein Ding hat und damit viele "tolle" Sachen machen kann.
BTW: Die Fleet Foxes sind echt eine tolle Band. Ich hab mir ne Flatrate bei Napster geholt, dadurch konnte ich meinen Musikgeschmack soweit fächern, das ist unglaublich. Es gibt soviel Musik, die es noch zu entdecken gibt. Wenn ich nur Radio höre, dann bleibe ich im Schema, komme da nie raus. Nur durch andere Kanäle kann man die gesamte Breite der Musik erkennen.
-
18. 06. 2009, 02:31 #13
Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Bands, die so denken, allein schon auf jamendo.com gibt es etliche davon - allesamt Bands, die ihre Musik unter CC-Lizenz veröffentlicht haben und sie dort direkt zum Download anbieten. Mein MP3-Player enthält mittlerweile jedenfalls nur noch CC-lizenzierte Musik.

Die Fleet Foxes kenn ich noch nicht, aber sie klingen nett. Fragt sich nun nur noch, wieso sie ihre Alben dann nicht direkt auch unter eine freie Lizenz stellen und nebenbei noch die Alben für Interessierte und Sammler verkaufen sowie Konzerte geben, anstatt quasi aufzufordern, ihre Musik illegal zu beziehen - allerdings: 5$ für das Album sind kein Beinbruch.
Geändert von Oldholo (18. 06. 2009 um 02:37 Uhr)
-
18. 06. 2009, 12:23 #14Mitglied
ok, eigentlich finde ich nur ein lied gut:
http://vimeo.com/3089176
-
18. 06. 2009, 14:05 #15
Ich kann vielen hier nur zustimmen - Meine CD-Sammlung wäre längst nicht so groß, wenn ich die Musik nicht im Netz vorher komplett und unverbindlich hätte beziehen können. Die Contentindustrie wills nicht hören, aber mei - Deren Problem.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news