Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard Netzwerk einrichten für LAN und WLAN Notebook !

Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim einrichten eines Netzwerkes.

Ich besitze eine Wlanrouter von D-Link (DI-524), wo mein Vista Notebook per LAN Kabel angeschlossen ist.

Nun möchte ich aber ein Netzwerk einrichten, um mit meinem zweiten Notebook (XP), das per WLAN mit dem Router verbunden ist drucken zu können.

Den Drucker habe ich auf meinem Vista PC schon freigegeben, nur leider bekomme ich es aus irgendeinem Grund nicht hin, ein Netzwerk zu erichten.

Ich hab stundenlang bei google gesucht, einiges ausprobiert, doch nichts hat geholfen.

Gruß Slash

nathan west
    Gast

Standard Re: Netzwerk einrichten für LAN und WLAN Notebook !

DHCP?

Kannst du die Rechner untereinander anpingen?
    Ist im WLAN-Router eingestellt, dass Stationen untereinander kommunizieren koennen?

Mitglied

(Threadstarter)

Also, ich hab mal den DHCP Server im router ausgeschaltet.

Mit dem W-Lan Pc kann ich meinem LAN PC anpingen, doch umgekehrt nicht.

Was könnte das Problem sein ?

Gruß Slash

Mitglied

Hast du den Netzwerkttopologie Patch bei XP drauf? Sollte auch im SP3 angeblich drin sein.

Ansonsten mal Firewalls deaktivieren um zu sehen dass es nicht an denen liegt.

Wenn du Vista 64Bit hast, dann nicht vergessen unter Vista noch zusätzliche Druckertreiber installieren. Schliesslich holt sich der XP Rechner die Treiber vom Vista Rechner. Einfach in der Systemsteuerung rechtsklick auf den Drucker und dann unter Freigabe Zusätzliche Treiber einbinden.

Mitglied Avatar von Issup

Was für ein Drucker ist das? Ansonsten läßt sich bei so etwas viel Konfigurationsärger sparen, indem man einen Printserver einsetzt. Hat den nächsten Vorteil: Der PC muß nicht an sein, wenn man drucken will.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von X5-599
    Hast du den Netzwerkttopologie Patch bei XP drauf? Sollte auch im SP3 angeblich drin sein.

Ansonsten mal Firewalls deaktivieren um zu sehen dass es nicht an denen liegt.

Wenn du Vista 64Bit hast, dann nicht vergessen unter Vista noch zusätzliche Druckertreiber installieren. Schliesslich holt sich der XP Rechner die Treiber vom Vista Rechner. Einfach in der Systemsteuerung rechtsklick auf den Drucker und dann unter Freigabe Zusätzliche Treiber einbinden.
    Also SP3 ist installiert und auf meinem Notebook ist Vista 32bit, wo der Drucker und Ordner freigegeben sind.

Die Firewalls hab ich schon bei beiden deaktiviert (auch im Router).

Zitat Zitat von Issup
    Was für ein Drucker ist das? Ansonsten läßt sich bei so etwas viel Konfigurationsärger sparen, indem man einen Printserver einsetzt. Hat den nächsten Vorteil: Der PC muß nicht an sein, wenn man drucken will.
    Ich schau mal bei ebay, denn es wird wahrscheinlich die einfachste Lösung sein.

Gruß Slash

7.