Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 117
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard GEMA: Gebühren für USB-Sticks scheinen beschlossen

Die Einigung hinsichtlich der Urheberabgaben von portablen Speichermedien ist so gut wie beschlossen. Einige Fragen sind derweil noch ungeklärt.

Die Verhandlungen und Gespräche zwischen den Importeuren von portablen Speichermedien und der Verwertungsgesellschaft GEMA sind so gut wie abgeschlossen. Offenbar hat man sich auf eine Gebühr von zehn Cent pro Stück geeinigt. Diese Kosten sollen unabhängig von der Größe des Mediums veranschlagt werden.

weiterlesen

Mitglied Avatar von cheaterpd

Standard Re: GEMA: Gebühren für USB-Sticks scheinen beschlossen

Gerechtfertigt werden die kommenden Urheberabgaben der Hersteller und Importeure mit der Begründung, dass mit den Speichermedien abgabepflichtige Werke kopiert werden können.
    Immer diese lächerlichen Begründungen. Naja, der Endverbraucher wird wenig davon merken.

Mitglied

Und messen lässt sich auch nicht, was mutmaßlich kopiert wird. Wo sind im Übrigen die Komponisten, die für USB-Sticks komponieren?

Mitglied Avatar von DukeMan999

Thumbs down Re: GEMA: Gebühren für USB-Sticks scheinen beschlossen

boar was mem scheiß die sich wieder einfallen gelassen haben -.- ouuuu da weiß man garnicht was man dazu sagen soll... vill geldgeil oder raffgirig...

Mitglied Avatar von Ambience

Und auf einem Blatt Papier könnte ich einem Kumpel den DL-Link zum neuen [...]-Album aufschreiben

Mitglied Avatar von _Pusteblume_
    NewsPresso
    1 (Talent)

10 Cent sind nicht viel...

Aber die Logik dahinter, find ich schwachsinnig!

Mitglied Avatar von woogli

Zitat Zitat von gullinews
    Gerechtfertigt werden die kommenden Urheberabgaben der Hersteller und Importeure mit der Begründung, dass mit den Speichermedien abgabepflichtige Werke kopiert werden können.
    Macht dass nicht eigentlich eine Software und/oder ein CD/DVD Brenner?
    Speichermedien sind doch eigentlich nur wie schon der Name es sagt Speichermedien, und nicht Kopiermedien

Gesperrt Avatar von Coding4Flo

GEMA Gebühren für USB Sticks? Warum hat die GEMA überhaupt Anspruch auf sowas, wenn sie doch auch nur eine bestimmte Untermenge an Künstlern vertritt und nicht sämtliche Medien in Deutschland vertritt. Wenn ich jetzt 'ne Band gründe und Musik publiziere, kann ich dann jetzt auch Anspruch auf einen Cent für jeden importieren USB Stick erheben oder was?!

Mitglied Avatar von Ironwhistle

Wann fordert die GEMA endlich eine Abgabe auf Server? Man kann dort Urheberrechtliche Stücke speichern! Oder Klopapier, da kann man sich Notizen drauf machen, ebenso auf Frischhaltefolie oder Zewa Wisch und Weg...

Wobei, Wisch und Weg - wann wird die GEMA endlich verboten???

Elender Abzockerverein...

Mitglied

Zitat Zitat von pusteblum3

Aber die Logik dahinter, find ich schwachsinnig!
    Das sind 10 Cent pro Stick die sich die Gema einfach mal einheimst.... für nichts !

Mitglied Avatar von DukeMan999

Thumbs down Re: GEMA: Gebühren für USB-Sticks scheinen beschlossen

Zitat Zitat von Ironwhistle
    Wobei, Wisch und Weg - wann wird die GEMA endlich verboten???

Elender Abzockerverein...
    100% Ack! So nen Verein da sollte echt verboten werden -.- Nurnoch geld geld geld... geld hier dort und jenes... sauerei sowas...

Gesperrt

Find ich gar nicht schlecht, eine solche Regelung. Wenn man sich vor Augen führt, wie viel Musik illegal über USB-Sticks ausgetauscht wird, ist das eigentlich noch zu wenig.

Wenn man mal eine Sekunde an die Künstler dahinter denkt, wird meine Auffassung auch ganz schnell zur einzig richtigen.

Mitglied Avatar von CircleJerk

Zitat Zitat von gullinews
    [...] Bislang blieben die angesprochenen Speichermedien dem Pauschalvergütungssystem außen vor. Der maßgebliche Grund dafür war es, dass das Gesetz klar zwischen Bild- und Tonträgern unterschieden hat. Folglich kam man zu dem Entschluss, CDs als Tonträger und DVDs als Bildträger zu kategorisieren. Bei Ersteren beträgt die Gebühr knapp drei Cent, bei DVDs kommt man in etwa auf 17 Cent. [...]
    17 Cent?

Ich werfe pro DVD-Rohling 17 Cent in den Rachen der ruinösen Content-Mafia? Wenn ich also beim E-Kaufhaus meines Vertrauens 'ne 100er-Spindel DVD-Rohlinge für 27 Euro kaufe, bleiben dem Händler, den Herstellern und dem Transportgewerbe zusammen 10 Euro, während die gierigen Fettsäcke für NICHTS UND WIEDER NICHTS 17 Euro abgrapschen??? Arrrrghhhh!!!!

Mitglied Avatar von MrDraco
    NewsPresso
    2 (Talent)

Muss ich bald an Pizza Hut zahlen, wenn ich mir n Stück Pizza aufhebe???

Mitglied Avatar von c64er

Jetzt drehen sie voll durch !!!

Dann kann die GEMA auch bald von den Klopapierherstellern 10 Cent pro Blatt verlangen, wenn ich wieder mal beim Ka***n ein Liedl aus den Charts träller, damit der Abgang besser ist.

GEMA SUCKZ !

Mitglied Avatar von CircleJerk

Zitat Zitat von materienkenner
    Find ich gar nicht schlecht, eine solche Regelung. Wenn man sich vor Augen führt, wie viel Musik illegal über USB-Sticks ausgetauscht wird, ist das eigentlich noch zu wenig.

Wenn man mal eine Sekunde an die Künstler dahinter denkt, wird meine Auffassung auch ganz schnell zur einzig richtigen.
    Künstler? Welche Künstler werden wohl davon profitieren? Oder meinst Du mit Künstler die Kunst, als Manager Künstler am ausgestreckten Arm hungern zu lassen, während der Manager mit der anderen Hand den letzten Cent auspresst? Kleiner Wiki-Beitrag:

Zitat Zitat von Wikipedia
    [...] Für den 2. April 2009 ist vor dem Landgericht München ein Prozess angesetzt, in dem Barbara Clear als Klägerin eine gerichtlich gestützte Offenlegung der Geschäftspraktiken der GEMA fordert. Als Grund führt Barbara Clear unter anderem an, dass sie von 65.000 Euro gezahlte Gebühren im Jahr 2007 lediglich ca. 5.000 Euro zurückerhielt. Da sie auf ihren Konzerten jedoch zum großen Teil eigene Stücke vorträgt, hätte nach ihren Angaben eine Erstattung von knapp 27.000 Euro stattfinden müssen. [...]
    (ich konnte jetzt leider nicht auf die Schnelle 'rausfinden, was daraus geworden ist).

Mitglied Avatar von grafs0n

Zitat Zitat von pusteblum3
    die masse der sticks machts, bei z.b. 1.000.000 sticks sind das schon 100.000€ die die GEMA so nebenbei einstreicht, nur weil mal einfach so ne abgabe erfunden wird

Mitglied

Wieso muss ich eigentlich für Medien auf dennen Musik hätte Speichern können abgaben zahlen wenn ich Laut GEMA eh fast keine Kopien machen darf?
    Das ist so als würde ich 10Cent Für jeden Handschuh an Edeka zahlen muss da ich ja dort mit den Handschuhen dort klauen könnte...

Mitglied Avatar von Mati_

Standard

Zitat von pusteblum3
    Bei einer Millionen verkauften USB-Sticks, sind das wieder 100.000€ die der GEMA zusätzlich in den Arsch geschoben wird. (EDIT: Jemand war schneller) Ich habe mich als Österreicher noch nicht wirklich mit der GEMA beschäftigt, doch wundert es mich, dass eine nicht-staatliche Gesellschaft eine derartige Macht bezüglich der Import-Regulierung hat.

Die 17 Cent pro DVD sind aber weitaus schlimmer.

Mitglied Avatar von MrDraco
    NewsPresso
    2 (Talent)

Wie mit den 80.000 pro Titel...
    Wieviel davon an die Musiker gehen?

21.  

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte