-
25. 06. 2009, 15:59 #1
Valkaama: Open Source Film goes Beta
Die Produktionsphase des offenen Filmprojekts Valkaama nähert sich definitiv seinem Ende zu. Der Streifen verfolgt dabei eine völlig neue und nicht weniger experimentelle Strategie. So wurden hier im Vorfeld alle Interessierten aufgefordert, die Postproduktion gemeinsam durchzuführen. Bis auf die musikalische Untermalung ist der Film bereits komplett fertig.
Bald können die Macher von Valkaama mit Fug und Recht behaupten, einen der ersten Kinostreifen komplett auf Open Source Basis erstellt zu haben. Damit man sich über den aktuellen Stand der Dinge ein Urteil bilden kann, kann, darf und soll der Film auf die heimische Festplatte heruntergeladen werden. Die Untertitel in drei Sprachen stehen dort ebenfalls zur Verfügung.
weiterlesen
-
25. 06. 2009, 16:53 #2
Re: Valkaama: Open Source Film goes Beta
Ist doch toll, wenn sowas Schule macht, und man so eine "Gegenkultur" zu den unsäglich flachen und viel zu teuren Hollywoodschinken schaffen kann.
Mein letzter Film im Kino war übrigens "Independence Day" vor gefühlten 20 Jahren
.
Mittlerweile stelle ich bei Filmen in der Regel den Inhalt über die technische Realsierung. Sprich, ich schaue mir lieber Lowbudget-Streifen an, als irgendwelchen Hollywoodkommerz ( es gibt aber auch noch gute Filme aus Hollywood! ).
Aber auch hier steuere ich wohl mit meinen persönlichen Vorlieben weitab der breiten Masse.
-
25. 06. 2009, 17:23 #3Mitglied
klar, in vielen filmen geht es um viele effekte und bum-bum-bum
da bleibt eine sinnvolle story auf der strecke(wie bei "the day after tomorrow" O_o) oder es gibt so viele schnelle schnitte und geknaller das man gar nicht mehr hinterherkommt und sich am ende fühlt wie nach einer achterbahnfahrt......
die filmausschnitte treffen aber nicht meinen geschmack, hab die story mal kurz überflogen... und naja, nicht grade mein ding
-
25. 06. 2009, 17:33 #4
Bezieht sich der Begriff Open Source nicht nur auf programmieren? Source=Quelltext
-
25. 06. 2009, 17:43 #5Mitglied
Open Source = Quelloffen
Zitat von joe_kickass
Source kann auch nur Quelle heissen
http://www.dict.cc/?s=Source
-
25. 06. 2009, 23:49 #6
waren die Jungs von VEB Leipzig nicht die ersten mit 'nem open Source Film - "Route 66" ??
-
26. 06. 2009, 06:40 #7Mitglied
War das nicht eher ne Zigarettensorte? ^^
Zitat von Evil_Human
Ansonsten Hut ab für die Leute, die bei solch einem LowBudget/free mitmachen
-
26. 06. 2009, 15:18 #8Mitglied
es gibt noch ein paar andere open-source filme:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_open_content_films
von daher verstehe ich nicht weshalb um den film so ein aufhebens hier gemacht wird
-
27. 06. 2009, 10:10 #9Mitglied
Das ist so nicht richtig. Der korrekte Wikipedia Link ist http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Film.
Es gibt schon einen großen Unterschied zwischen einem Film, der unter einer der restriktiveren Creative Commons Lizenzen veröffentlicht wird und einem Open Source Film. Ein Film, der z.B. unter CC by-nc-nd lizenziert ist kann frei kopiert werden und in einem nicht-kommerziellen Kontext gezeigt werden. Und das wars schon. Bei einem Open Source Film hast Du nicht nur eine Lizenz, die es Dir erlaubt den Film oder Teile davon für Deine eigenen kreativen Zwecke zu verwenden, sondern Du bekommst tatsächlich auch die Quellen dazu, also z.B. verwendete Musikstücke oder einzelne Takes, was den kreativen Spielraum von denen, die das Material weiterverwenden wollen erheblich erhöht. Tatsächlich sind es nur die CC Lizenzen by und by-sa, die mit der Open Source Philosophie konform gehen. Alle anderen sind zu restriktiv.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news