mein laptop is fully encrypted, also ne komplette systemverschlüsselung mit passwortabfrage vorm booten.
ich würde gerne zusätzlich zum einzugebenden passwort, einen 2. faktor einbauen.
und zwar habe ich gedacht dass ich ein weiteres keyfile erstelle und auf nen usb stick packe, ohne diesen das system nicht gebootet werden kann, selbst wenn ich das richtige passwort (1. schutzlevel) eingebe.
ist das möglich? und wenn ja, kann ich um dahinzukommen meine truecrypt config abändern oder muss neu gecrypted werden?
Re: 2-factor pre-boot authentication mit truecrypt
gibt keine freie/kostenlose software, die das kann.
und nein, truecrypt kann mit keyfiles bei der PBA gar nicht anfangen. es geht NUR passwort. reicht doch aber auch?! was erhoffst du dir vom keyfile? nennenswert zufälliger wird das passwort dadurch auch nicht.
Re: 2-factor pre-boot authentication mit truecrypt
Doch, dass geht über einen Trick.
Einfach per CD:
du nullst den MBR und bootest von fortan immer von der TrueCrypt Rescue CD. Ohne die Rescue CD und ohne das Passwort ist kein Zugriff möglich, two-factor-authentication.
Schwierig per USB:
Erst in Testumgebung testen, da recht kompliziert. Du ließt den MBR in eine Datei ein. Dann bootest Du von USB, dort startet grub4dos. Der Bootmanager vertauscht dann virtuell die beiden Festplatten und bootet die MBR-Datei. Wenn das funktioniert, nullst Du den MBR. Ohne den USB-Stick und ohne Passwort ist dann auch kein Zugriff mehr möglich, auch two-factor-authentication.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news